Was sollte man beachten beim aufnehmen mit einem Studiomikrofon??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clash2002

ist hier aktiv
Registriert
14. März 2004
Beiträge
939
Hi, hab mir vor kurzem en Studio mikrofon zugelegt. das t bone sc 1100 und den preamp tubepre . Leider bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Stimme. Die Stimme kommt zwar richtig deutlich und es sind keine Übersteuerungen dabei, aber die Stimme kommt irgendwie etwas dumpf. (Audiofile)
Am preamp ist alles auf minimal gestellt.

Habt ihr Tipps was man bei der Aufnahme beachten sollte um die Stimme richtig fett hin zu kriegen??
 
du hast die richtige audioqualität (cd 44Khz) bei deinen files? hab ich vei mir mal aus versehen umgestellt.
 
sabbelst du auch von der richtigen seite ins mikro? hat irgendwie ziemlich viel raumanteil....
 
also, du solltest unbedingt darauf achten das mic nicht vor ein fenster
zu stellen und da gegen zu rappen... hilfreich ist auch eine spartanische
gesangskabine in form von einem vorhang.
ansonsten... besonders gut ist das mic was du da hast nicht.
und dafür ist die qualität echt in ordnung.
der text ist auch gar nicht so schlecht :eek: :)

aber wie gehts meinem beat :confused: :confused:
 
Original geschrieben von clash2002


Machen die Seiten einen Unterschied??

natürlich, ausser du hast kugel charackteristik. aber die normalen studio grossmembran mics sind wie dynamische mit nieren charakteristik. also in die vorderseite rappen, musste gucken wo die is und nimm damit nicht in zu grossen räumen auf wo wenig drinnsteht sonst haste halt zu viel raum anteil

okay dein mic hat umschlatbare kugel charakteristik stell aber für einzelaufnahmen einfahc auf niere, kugel is nur bei chören gut wo mehrer das eine mic beschallen

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


natürlich, ausser du hast kugel charackteristik. aber die normalen studio grossmembran mics sind wie dynamische mit nieren charakteristik. also in die vorderseite rappen, musste gucken wo die is und nimm damit nicht in zu grossen räumen auf wo wenig drinnsteht sonst haste halt zu viel raum anteil

okay dein mic hat umschlatbare kugel charakteristik stell aber für einzelaufnahmen einfahc auf niere, kugel is nur bei chören gut wo mehrer das eine mic beschallen

peace

danke. Erkenn ich dass vom Membran her oder muss ich dafür die Aufnahme testen??

Was hast du sonst noch für Tips zum Aufnehmen?? Oder kennst du einen Link wo das alles ausführlich beschrieben wird?? Beim Mikrofon ist die Anleitung leider sehr kurz
 
Also das mit der Seite war ein guter Tipp. Wir haben bisher immer von oben drauf gerappt. Jetzt ist die Aufnahme quali richtig geil. Auch nicht mehr so dumpf und wie in einen Eimer gerappt. Danke nochmal für den Tipp.
 
Original geschrieben von clash2002
Also das mit der Seite war ein guter Tipp. Wir haben bisher immer von oben drauf gerappt. Jetzt ist die Aufnahme quali richtig geil. Auch nicht mehr so dumpf und wie in einen Eimer gerappt. Danke nochmal für den Tipp.

weiterer tip, wenn ihr euch zeit beim de-essen (S-laute wegmachen
sparen wollt):
nen dünnen stift (zb bleistift halt) auf die mitte des popp-schutzes
kleben... hat mir jedenfalls ein profi gesagt,
obwohl wirs bisher immer ohne gemacht habe
:D

probiers mal, und sag mir, obs taugt.

zum mp3:
der text is cool, aber der beat is viiiiel zu leise abgemischt!
 
Original geschrieben von LW84

weiterer tip, wenn ihr euch zeit beim de-essen (S-laute wegmachen
sparen wollt):
nen dünnen stift (zb bleistift halt) auf die mitte des popp-schutzes
kleben... hat mir jedenfalls ein profi gesagt,
obwohl wirs bisher immer ohne gemacht habe
:D
wir haben gar kein popp schutz.

Original geschrieben von LW84
zum mp3:
der text is cool, aber der beat is viiiiel zu leise abgemischt!

lol. ich hör da kein Beat. auf jeden fall ist das nur das acapella
 
Original geschrieben von clash2002
Also das mit der Seite war ein guter Tipp. Wir haben bisher immer von oben drauf gerappt. Jetzt ist die Aufnahme quali richtig geil. Auch nicht mehr so dumpf und wie in einen Eimer gerappt. Danke nochmal für den Tipp.

ohhh mann womit hat soeiner son mic verdient?????
 
Original geschrieben von sizen


ohhh mann womit hat soeiner son mic verdient?????


Ähem ... mit dem Geld, dass er verdient, gespart und dafür ausgegeben hat?
Muss ansonsten aber zugeben, dass ich Dich irgendwie verstehen kann .... ;)
 
Mensch macht ihr ein Geschiss. Beim Mic war leider keine Beschreibung oder Anleitung dabei. Da darf man ja wohl noch Fragen dürfen.



@Moderator:: Hat nichts mehr mit dem titel zu tun -->Close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten