Webdesign (HTML, CSS, Javascript)

Kann jemand ein Buch empfehlen, dass das Thema "OOP in PHP 5" für Laien gut behandelt?

Wenn ich mich an "meine PHP-Zeit" erinnere:
Schau Dir mal "Besser PHP programmieren" an. Das beinhaltet neben dem OOP-Teil noch viele andere nützliche PHP-Tricks/Tipps. Galileo-Verlag.
 
Die Frage ist nun, ob das Hintergrundbild 1x1px groß sein sollte (um es möglich klein zu halten) oder lieber eine akzeptable Größe wie 100x100px. Ein Kumpel meinte dass es "länger" dauert die 1er-Lösung zu laden, da der Browser andauernd auf den Cache zugreifen muss.

Hmmm ... Darüber hatte ich noch nie nachgedacht, aber interessante Sichtweise.
Nach ein wenig Recherche habe ich das Kommentar eines Benutzers gefunden:
If the browser has a viewport width of 1600px and that image is actually repeated horizontally wide, your 0.1KB GIF file is repeated 1600 times. That makes 160KB of memory without even allocating memory for each image position into the page. Some old computers (or even browsers) may eat 100% of your CPU during your visit of the page.
You better make a 50×64 image. Your GIF (or PNG) file won’t be that much bigger in size because the compression algorythm takes care of the horizontal repetition. That way the image is only repeated 64 times. Let say your new image size is 0.12KB : with the same calculation you only have 7.68KB memory used ! I over simplify the calculation but I hope you see the point.
The best examples of misusing the background-image is multiple 1×1px background image in large screen size. A nightmare for the renderer.

Trotzdem weiß ich nicht, ob das der Realität entspricht. Ich lese hier und da ein paar Weg-Programmierer-Blogs, habe aber noch nie ein solches Problem gehört. Und auch die Seiten, bei denen ich auf die "1px-breite-Verlaufgrafik" gesetzt habe, hatten jetzt nie wirklich Probleme mit der Performanz. Ich denke, dass ist vernachlässigbar.
 
Ich glaube auch nicht, dass man das wirklich merkt...

aber am besten ist bei einem Verlauf sowieso 1px in der breite mal 300 oder mehr in der höhe zu nehmen....ich hab meistens 1px x 300 px mit repeat-x und nehm dazu noch background-color auf die untere verlaufsfarbe....so spart man unnötige repeats....
 
ich meinte auch in Y-Richtung....X kann man meinet wegen auch 100 wählen....;)
 
sagt mal...

ich hab ein dropdown menü mit css und ganz ok funktioniert alles mit firefox...Man muss sich das so vorstellen

[<--------Navigation zum ausklappen---->]
[Navigation:hidden, beim ausklappen:visible]
[<----------Contentbereich 1----------->]

Wenn jetzt aber aus der NAvi die Subnavi rausklappt, bzw. der Subnavi div per hover auf visible geht, erkenn ich im inet explorer, dass diese Liste hinter dem Contentbereich ist :confused:...im mozilla davor, also überlagernd, so wie es auch sein soll...

woran kann das liegen?
 
sagt mal...

ich hab ein dropdown menü mit css und ganz ok funktioniert alles mit firefox...Man muss sich das so vorstellen

[<--------Navigation zum ausklappen---->]
[Navigation:hidden, beim ausklappen:visible]
[<----------Contentbereich 1----------->]

Wenn jetzt aber aus der NAvi die Subnavi rausklappt, bzw. der Subnavi div per hover auf visible geht, erkenn ich im inet explorer, dass diese Liste hinter dem Contentbereich ist :confused:...im mozilla davor, also überlagernd, so wie es auch sein soll...

woran kann das liegen?

Z-Index.
Aber warum DIVs in einer Navigation?
 
Wenn ich mich an "meine PHP-Zeit" erinnere:
Schau Dir mal "Besser PHP programmieren" an. Das beinhaltet neben dem OOP-Teil noch viele andere nützliche PHP-Tricks/Tipps. Galileo-Verlag.

ich wollte auch grade sagen. galileo-verlag. schau mal nach, evtl. gibt es da auch ein openbook zu php.

für java und rails gibt es eins.
 
für was interessierst du dich denn?

willst du objektorientiertes programmieren lernen? dann schau dir das openbook über java an. wenns dir um webprogrammierung geht schau dir mal ruby on rails an. damit lassen sich extrem schnell webanwendungen bauen mit datenbankanbindung. z.b. irgendwelche webseiten bauen die die kunden dann selbst administrieren. ein blog engine baust du damit in ungefähr 10 minuten..also rein die funktionalität, blog post + comments in die datenbank. das lässt sich dann beliebig erweitern. aber das ist schon recht beeindruckend wenn man das zum ersten mal sieht.

http://www.netbeans.org/kb/docs/ruby/rapid-ruby-weblog.html
 
für was interessierst du dich denn?

willst du objektorientiertes programmieren lernen? dann schau dir das openbook über java an. wenns dir um webprogrammierung geht schau dir mal ruby on rails an. damit lassen sich extrem schnell webanwendungen bauen mit datenbankanbindung. z.b. irgendwelche webseiten bauen die die kunden dann selbst administrieren. ein blog engine baust du damit in ungefähr 10 minuten..also rein die funktionalität, blog post + comments in die datenbank. das lässt sich dann beliebig erweitern. aber das ist schon recht beeindruckend wenn man das zum ersten mal sieht.

http://www.netbeans.org/kb/docs/ruby/rapid-ruby-weblog.html

Generell gehts mir erstmal darum OOP im Webbereich zu verstehen und ein Gefühl dafür zu bekommen (PHP bot sich da an, weil es hier in der Arbeit auch eingesetzt wird).

Ruby hat schon auch mein Interesse. Entweder das oder C#/ASP.NET wird der nächste Schritt sein. Denke aber erstmal zweiteres, weil in der Arbeit die MS-Schiene durchaus dominiert.

Ist Ruby eine große Umstellung zu einer C/VB/PHP-Basis?
 
Ist hier jemand noch der Meinung, man sollte auf IE 5 und 6 Acht (gleiches mit deaktiviertem Javascript)?

Ich bin langsam aber sicher der Meinung, dass Nutzer von IEs 2 Releases kleiner als die aktuelle Version keinen Anspruch auf ein ordentliches Design haben. Natürlich sollte der HTML und CSS Code so geschrieben sein, dass die Seite noch bedienbar bleibt, aber wer mit einer Kutsche auf die Autobahn will...

Anders natürlich bei Auftritten von großen Firmen (Banken, Versicherungen,...).
 
da stimme ich zu....leider besteht mein problem weiterhin in der neusten version....selbst mit jquery....komisch....und z-index funktioniert auch nicht
 
Browser

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, bzw. ob es anderweitig hier die Runde machte. Aber es gibt Sandbox Versionen der wichtigsten Browser die ohne Installation auskommen. Besonders interessant natürlich die verschiedenen IE Versionen (6, 7 und 8).

http://www.xenocode.com/Browsers/

Meiner Meinung nach deutlich stärker als IETester und Co. Ich teste somit auf 9 verschiedenen Browsern. Und gerade den IE 6 zu besitzen ist eine enorme Erleichterung.
 
Zurück
Oben Unten