Welche Boxen zum Abmischen?

TOMMERT

Senior Member
Registriert
7. April 2003
Beiträge
2.219
hi,

so hab jetzt mal ne frage zwecks abmixen. über was für boxen mischt man am besten ab? ich geh jetzt von meinem PC auf meine Anlage,aber da wird ja alles vorverstärkt oder? ich meine kann ja gut sein das es auf einer anderen anlage (die dann auch nicht meine einstellung hat) ganz anders klingt?

oder sollte ich einfach nur alle PARAMETER meiner anlage runterschrauben und dann abmischen?

was nehmt ihr für boxen doch keine PA technik oder? nich das das nicht richtig wäre aber dann muss ich mir ja haufen neu kaufen,oder gebraucht oder klauen oder wie auch immer:) auf jeden fall neu anschaffen.....

also was benutzt ihr zum abmischen?

danke .......peace
 
Hallo,
also ich kann dir die Alesis Monitor One MK II Active empfehlen. Die haben mich beim Probehören ziemlich überzeugt. Ausserdem die Monitore von Event.

Grüsse Lett
 
also brauch ich doch Pa's um den sound gut abzumischen? iss das mit meiner anlage nich das +....naja dacht ich mir schon!

peace tommert
 
was hast du denn für eine anlage? wenn du natürlich hifi lautsprecher hast ist das in der tat nicht so cool, weil sie ein hörbild vermitteln, das meistens nicht sehr neutral ist.
erstmal mußt du dich auf deinen boxen ohne eq-einstellung einhören.
wenn du dann findest, das deine mixer überall außer bei dir zuhause scheiße klingen solltest du dir doch ein paar studiomonitore kaufen.

wenn du eine einiger maßen coole box möchtes mußt du einfach mal in ein laden gehen die studio equipment verkaufen...
eine cd mit musik mitnehmen die du kennst und dann dort probe hören.
die außwahl ist groß du mußt zwischen activen und passiven monitor unterscheiden.
dann mußt du dir ein limit festsetzen, wieviel geld du außgeben möchtest. weil eine box um so teurer sie wird, immer besser klingen wird als die billigere. glaub mir ich habe lange und viele gehört.

für einen kleinen geldbeutel finde ich die
Tannoy Reveal passiv ganz gut... die hat ein kollege und die kosten nur € 129,- das stk

schon amtlicher
z.b. Mackie HR 824 aktiv kosten € 949,- das stk. hat ein freund von mir , finde ich sehr cool, wollt ich mir auch erst kaufen.

ich z.b. hab genelec 1031A aktiv der is echt super kostet allerdings auch mal gleich €1149,- das stk.

also viel spaß beim probehören, nimm sound mit den du kennst und aufjeden zeit das du die mopets in ruhe auschecken kannst.
 
hey dank dir!

muss ich mir wohl ma zeit nehmen.

hab auch meine beats noch nirgens woanders gehört.....werd das erstma machen bevor ich mich entscheide!

peace....und nochma danke man!........tommert
 
aktiv vs passiv

wie schon angesprochen gibt es passive oder aktive boxen. der unterschied ist, dass du für passive eine zusätzliche endstufe brauchst, während aktive diese schon eingebaut haben (ähnlich vielen pc boxen, allerdings nicht von der qualität!). der unterschied ist am augenscheinlichsten beim preis zu sehen. die genannten tannoy ligen bei knapp 250€ das paar, für passive. zusätzlich musst du noch eine endstufe bereitstellen, wobei hier auch deine hifi reicht, denn endstufen verfärben den klang nicht sehr stark. allerdings kann das endergebniss auch schlechter sein als das von aktiven. aktive haben den vorteil, dass du ein (optimal) abgestimmtes verhältniss von verstärker zu lautsprecher hast, allerdings kosten diese dann gut und gern das doppelte (tannoy reveal aktiv 550€ das paar).

@machine: ist der preis für die genlec einkaufspreis? hab hier ne list von nem grosshändler, der verkauft die für 1,3k€ das stück.
 
ist es nicht eigentlich auch so, dass man einfach nur zu wissen braucht wie die eigenen boxen klingen? wenn man schon genug musik mit den eigenen (hifi) boxen gehört hat, kann man sich doch eigentlich ein ganz gutes bild vom klang dieser auch machen.
natürlich sind monitor-boxen was feines, aber halt auch nicht für jedes portemonaie. just my 2 cents.
 
könnte mir jemand eine passende endstufe zu den tannoy reveal vorschlagen?
 
Also da habe ich jetzt auch noch gerade eine Frage..
Was würdet ihr empfehlen: eher die Tannoy Reveal Active oder die Alesis M1 MKII Active ?
Der Kauf steht dann nächsten Herbst/Winter an ;)
 
also, ich halte es nicht für sehr sinnvoll sich teure studioboxen für zuhause zu kaufen.
wenn du normale cds oder platten hörst reichen hifi boxen ja völlig aus, klingen sogar eventuell besser, da der frequenzgang angepasst ist.
ich würd mir eher kopfhörer zum abmischen kaufen, die sind weitaus billiger. um studioboxen 100% ausnutzen zu können sollte man auch ein leeres schallisoliertes zimmer haben, wenn du deine bude vollstehen hast verändert sich der klang schon wieder, wegen der eigenresonanz der gegenstände.
wenn du dir allerdings sowieso neue boxen kaufen willst, könnte das wieder billiger sein.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient

ich würd mir eher kopfhörer zum abmischen kaufen, die sind weitaus billiger. .


billig und gut stimmt schon aber auf Dauer nur mit Kopfhörer abmischen ist auch nicht gut , weil deine Ohren nach einiger Zeit müde werden .Ausserdem kannste deine Ohren auch schneller schädigen durch zu lauten und intensives hören mit Kopfhörer.

Frage
Welche Monitorboxen empfehlt ihr bis zu einer preisklasse von 500€-600€ es sollten aufjedenfall Aktive sein

mfg
 
ich empfehle die alesis m1 mkII aktiv. hab sie selber, bei uns in der schweiz kosten die 800sfr das paar.

...hab grad bei musik produktiv deutchland geschaut, kosten 570€ das paar. sind nicht die besten, aber vom preis-leistungsverhältnis her hervorragend!

wer bessere kennt, soll sie posten!



PEACE!
 
Original geschrieben von Izedize
könnte mir jemand eine passende endstufe zu den tannoy reveal vorschlagen?

guck dir mal die tamp's bei thomann an die sollen ganz gut sein, hab mir ne alesis ra 300 dazu geholt !
 
@machine:
kannst du die kleinen brüder deiner genelec 1031a auch empfehlen?
der 1029amp würde mir gefallen und mit 400€ auch noch bezahlbar bleiben... ich denke nicht dass es sinn macht nen monitor wie den 1031a in die bude zustellen wenn man nicht irgendwie auch damit geld verdient wie du z.b., das geld kann man als semiprofessioneller beatbastler sicher besser nutzen.

@weirdlof
www.thomann.de (übrigens super laden) verkauft die 1031a für 1098€ das stück

greetz iguana
 
ihr habt geld...bon ja auch dabei mir studio-equipment anzuschaun, aber bei den preisen bleibts beim eintsteiger zeugs....
 
@Iguana
Check unbedingt die Event 20/20 aus, sollen sehr gut klingen und sind mit einem Paarpreis von rund 459€ auch nicht allzu teuer.
 
kauf dir tannoy reveal active......fuer das geld sind die echt klasse...
 
jo,dat stimmt
ach der will passive?
hab nich komplett gelesen,vielleicht haett ich mein maul halten solln......
 
Original geschrieben von milzer
jo,dat stimmt
ach der will passive?
hab nich komplett gelesen,vielleicht haett ich mein maul halten solln......

Keine Ahnung, ob er passive will oder nicht. War nur ein allgemeiner Kommentar... ;)
 
Zurück
Oben Unten