Welche Einstellungen am MIc?

MoCs

ist hier aktiv
Registriert
26. September 2004
Beiträge
150
HiHo, ich hab das t.bone sc1100.

Da hats 3 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:

"8" "o" "o mit kleinem Einschnitt unten"

Ich hab bisher immer das o mit dem einschnitt berappt, aber vorher hab ich irgendwie gemerkt, dass sich die "8" fast besser anhört, obwohl die ja 2 bereiche (vorne und hinten) deckt?!

Mit welcher Einstellung soll ich n jetzt rappen?:confused:

Mfg

MOCs
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik


o: "Kugel" ist wenn du quellen rund um das mikro aufnehmen willst...zum beispiel wenn viele personen in ein mikrofon singen
8: "Acht" ist wenn du quellen direkt vor und hinter dem mikrofon aufnimmst
o mit Einschnitt: "Niere" nimmt nur von einer seite des mikrofons auf...im idealfall sollte es von vorne sein. Wenn du da von der falschen seite reinrappst klingts scheisse. Das ist aber die Richtcharakteristik die für Vocal-Aufnahmen am besten geeignet is
 
Danke, dann hatte ich es bisher wenigstens immer richtig ;)

Nun noch eine kleine Frge zum abmischen...

Ich hab eine Art Gesangskabine, bisher ohne Stoff, der den Schall schluckt, aber eine Schräge über mir... Wie mach ich es in Cubase, dass die dumpfen und die Töne, die so sehr nach Kabine klingen weggehen? (low cut hab ich an und ich hab schon die Höhen per eq verstärkt und die tiefen weggenommen)... ?
 
MoCs schrieb:
Ich hab eine Art Gesangskabine, bisher ohne Stoff, der den Schall schluckt, aber eine Schräge über mir... Wie mach ich es in Cubase, dass die dumpfen und die Töne, die so sehr nach Kabine klingen weggehen? (low cut hab ich an und ich hab schon die Höhen per eq verstärkt und die tiefen weggenommen)... ?

Mit nem EQ is schonmal richtig. Betroffene Frequenzen findest du folgendermaßen: du stellst den Q-Wert eines EQ-Bandes sehr schmal ein und drehst den GAIN voll auf...dann fährst du mit mit Band durch die frequenzen. dadurch verstärkst du die einzelnen frequenzbereiche sehr stark und kannst somit besser raushören wo sich frequenzen durch überlagerung o.ä. scheisse anhören. wenn du was gefunden hast senkst du an der stelle die lautstärke und regelst gegebenenfalls den Q-Wert nach.

Is nich einfach zu verstehen und vielleicht auch nich gut erklärt. Wüsste jetz aber nich wie ich dir das in Schrift besser erklären soll!
 
Vielleicht mit screenshots...:rolleyes:

Ne spaß, eal ich werds ma versuchen... hast du icq?msn?

;)
 
wie wärs mit nem grafik-analyzer
damit kannste die werte des eq's schön anpassen
 
Ich würde eher außerhalb der Kabine aufnehmen. Wenn der Klang so schlecht ist, dann ist Wahrscheinlichkeit hoch, dass der normale Rumklang des Zimmer besser ist.
 
MC Shin schrieb:
Hm würde mich auch interessieren

Gibts da Freeware? =)
www.kvr-vst.com ?:)


Dazu sei gesagt, daß sehen nicht gleich hören ist und wenn ihr "seht", daß der Mix zb zu wenig Mitten hat, sich aber sonst ganz gut anhört seid ihr in der Bredoullie nach dem Ohr oder dem Auge zu entscheiden, wobei man aufs Ohr hören sollte.
 
Crux schrieb:
www.kvr-vst.com ?:)


Dazu sei gesagt, daß sehen nicht gleich hören ist und wenn ihr "seht", daß der Mix zb zu wenig Mitten hat, sich aber sonst ganz gut anhört seid ihr in der Bredoullie nach dem Ohr oder dem Auge zu entscheiden, wobei man aufs Ohr hören sollte.

stimmt allerdings, in erster linie sollte man sich schon aufs gehört verlassen
 
Zurück
Oben Unten