Welche Progs nehmt ihr zum Producen?

siQ1

am Start
Registriert
29. November 2004
Beiträge
14
Hey Homes ;)
Ich hab mal ne Frage. Ich hab vor 4 Monaten eigentlich jeden Tag einen Beat gebaut die auch alle eigentlich garnicht zu schlecht waren. Nun bin ich aber am überlegen ob ich mit meinem BeatBauer neuanfang auch direkt die Programme wechsel.

Momentan hab ich "Adobe Audition 1.5" für das Samplen und zur bearbeitung von Samples. Vorher habe ich immer CoolEdit beutzt und das ist ja quasi der Nachfolger, da Adobe die Jungs von CoolEdit aufgekaut hat.

Dann ab ich als Sequenzer Fruity Loops genommen. Das Prog ist zwar auf einer Seite einfach und ich hatte eigentlich alles in 2 Tagen drauf, aber das kann ja eigentlich nicht alles sein. Jetzt würd ich gerne mal wissen was ihr für ein System benutzt zum Bauen.

Ich überlege momentan ob ich mir Reason Soundbank 2.5 mit CubaseSX zulege. Das Weihnachtsgeld ist gerade gekommen, daher hab ich ein paar Okken zur verfügung ;)

Wenn da jemand ist der Reason und Cubase per Rewire zusammen benutzt, wie lange habt ihr für das Verstehen des Programms gebraucht? Bin im moment wieder elangeladen, hab aber keinen Bock da drauf mich erstmal einen Monat mit der Progs rumzuärgern, bis der erste Beat steht, weil dann ist es bestimmt wieder vorbei mit dem Elan bei mir ;)
 
Bin kein Reason und erst recht kein Cubase Fan. Auch wenn Cubase von veilen als der Primus angesehen wird. Ich werde immer bei meinem niedlichen, "altbackenden" Logic 5 bleiben. Vielleicht hol ich mir mal nen Mac, dann kauf ich noch das Update für die 7er Version. Aber erstmal reicht mir das.

EDIT:
Bin gar nicht auf Deine Frage eingegangen ;)
Ich weiß nicht, Du solltest erstmal ein wenig mit den Programmen probieren. Demo oder so. Wenn Du erst so kurz dabei bist, dann benötigst Du ziemlich lange. Da helfen auch ein gutes Handbuch und Lektüren nichts!
Das meiste ist eh Learning-by-Doing...
Check mal die Progs wie Logic, Cubase, Reason, usw. ab. Dann kannst Du Dich ja entscheiden... Ist immerhin auch ne Stange Geld...
 
Naja neu dabei würde ich nicht gerade sagen. Hab seit ewigkeiten mit Musik gearbeitet, nur halt vor nem Jahr angefangen Beats zu bauen und da erstmal Fruity Loops genommen. Weil ich feststellen musste das ich ohne grosse Probelem eigentlich recht passable Beats bauen konnte. Musste halt nur erstmal die Samples finden.

Jetzt hab ich mir allerdings mal das Arsonists Mixtape "Etched in Stone" zugelegt und ich bin absolut von den beiden Tracks "Come On" und äh ka wie das andere grade heisst begeistert ^^

Durch den aufbau der Beats, ich meine wenn ich früher was gemacht hab dann hab ich meistens einfach samples vom snes genommen und die hinter nen gescheites drumset gelegt. aber das transformieren eines tones in verschiedene durch pitchen und daraus wiederrum etwas zu bauen ist mit Fruity Loops eigentlich echt nur stressig zu realisieren. Reason hat da ja alleine etliche Filter... daher mhmhmh... *denk* ^^
 
das war kein mixtape sondern das album von freestyle (ex arsonists) ;) und sowas ist auch mit FL zu realisieren WENN man sein Programm kennt, das ist der Punkt ...
 
ok halt so ^^
ehm zu fruity.. ich sag mal klar lässt sich das auch damit machen. aber ich sag mal wenn ich das mit fruity loops realisieren will kann ich den beat direkt in adobe audition schneiden ;)
reason hat einfach mehr die möglichkeit ins details zu gehen. fruity hat z.B. den nachteil das alles was in der timeline festgelegt wird an patterns hinterher im integriertem mischpult auf den master gelegt werden und nur zusätlich hinzugefügte filter bekommen einen extra channel. für so sachen wie endgültiges abmischen z.b. wegen höhen und tiefen. oder hab ich da was nicht gerafft? könnte auch sein, dazu muss ich sagen hatte ich nach einer stunde probieren keine lust mehr danach zu gucken.
 
reason unterstüzt nicht mal VSTs :p und FL kann man genau so als Sequenzer benutzen, wie gesagt -> informieren, ausprobieren, lernen ... auf ein Programm festlegen is eh schwer find ich, ich mach auch nicht alles in FL
 
also wenn du die spuren einzeln abmixen willst brauchst du kein neues daw das geht genauso gut in fruity auch musst nur dein mixer mal checken ist eigentlich recht einfach !

also wenn du diese pattern step sequencer von fruity gewohnt bist könnte cubase vielleicht n bissel abturn sein.
 
joar das hab ich mir auch schon gedacht ^^ das meinte ich halt damit das fruity irgendwie schon ziemlich simpel ist, die probleme fangen aber schon da an das wenn ich über diesen 1/8takt will, ich die snares in dem sample doppeln müsste weil man nicht einfach hin und her schieben kann :>

da sind wir wieder bei dem thema ob man nicht direkt die beats in adobe audition bauen sollte ;)

stelle mir halt in die richtung cubase und reason ne ganze ecke flexibler vor.. die frage ist halt ob ich wirklich dafür diese eingewöhnungszeit von einem monat intensiven benutzen in kauf nehmen will um mit den progs klar zu kommen.. hrm... naja schaue mir nachher auf jedenfall das fruity nochmal genau an und guck mal was ich noch an meinen fertigen beats basteln kann.. vielleicht kann ich ja doch noch die funktionen da raus holen die ich brauch..
 
Original geschrieben von siQ1
Hey Homos
Ich hab vor 4 Monaten eigentlich jeden Tag einen Beat gebaut die auch alle eigentlich garnicht zu schlecht waren.
... und ich hatte eigentlich alles in 2 Tagen drauf, aber das kann ja eigentlich nicht alles sein.


eigentlich...
und uneigentlich?
 
egal welches progamm man nihmt
irgendwann sind die genzen erreicht

die meisten programme sind auch extrems bediener unfreundlich

ich kann nur sagen man brauch immer mehrere programme
 
no no no...für die meisten leute sollte FL STduio 5 z.b. schon reichen!
 
Das is genauso wie: "Welche Chipssorte esst ihr am liebsten?". Das kann man nicht pauschal sagen. Jeder kommt mit nem andren besser zurecht. ICh persönlich benutze zum Beatsbauen eigentlich nur FL, weil du da einfach alles hast, was du brauchst.
 
Original geschrieben von siQ1

fruity hat z.B. den nachteil das alles was in der timeline festgelegt wird an patterns hinterher im integriertem mischpult auf den master gelegt werden und nur zusätlich hinzugefügte filter bekommen einen extra channel. für so sachen wie endgültiges abmischen z.b. wegen höhen und tiefen. oder hab ich da was nicht gerafft? könnte auch sein, dazu muss ich sagen hatte ich nach einer stunde probieren keine lust mehr danach zu gucken.

das is müll...setz dich mit fruity auseinander wenns dir gefällt dann brauchste auch keienen umstieg. PUNKT
 
ja, kauf dir lieber cubase und reason. dann kannste endlich deine samples filtern und dann haste nicht mehr diese eingeschränkten steps.
benutz dann den matrix-editor in reason. das wird viel spassiger, weil da die steps rot sind. mann wird das geil.-.......
 
Original geschrieben von MMJ
egal welches progamm man nihmt
irgendwann sind die genzen erreicht

die meisten programme sind auch extrems bediener unfreundlich

ich kann nur sagen man brauch immer mehrere programme

was zum teufel erwartest du? :confused:

magix musik maker oder was? hiphop ejay?

programme wie fruity loops, reason, cubase, logic sind für leute die eine ausbildung oder jahre lange erfahrung in musik genossen haben und nicht für kleine kiddis die meinen zum beatbauen geschaffen zu sein, das is kein spielzeug sondern ein seriöses gebiet

peace
 
Moin!
Also ich versuche grad ma meine Hip-Hop Künste unter beweis zu stellen und habe auch schon FL ,aber ich finde das recht kompliziert,wenn man mehr will,als Techno...
und ich habe ja auch keine ausbildung oder großartige erfahrungen in musik...

ich möchte einfach ma ganz legère n paar beats basteln ,aber ich hab kein bock mir da irgendein prog zu kaufen...
und im i-net gibbet überall nur demos zum runterladen... :mad:

naja ihr lacht mich bestimmt eh aus...
ABER WAS SOLLS!
 
Original geschrieben von MC McC
Moin!
Also ich versuche grad ma meine Hip-Hop Künste unter beweis zu stellen und habe auch schon FL ,aber ich finde das recht kompliziert,wenn man mehr will,als Techno...
und ich habe ja auch keine ausbildung oder großartige erfahrungen in musik...

ich möchte einfach ma ganz legère n paar beats basteln ,aber ich hab kein bock mir da irgendein prog zu kaufen...
und im i-net gibbet überall nur demos zum runterladen... :mad:

naja ihr lacht mich bestimmt eh aus...
ABER WAS SOLLS!

lol :D

Nein im Ernst. Es ist nunmal nicht so, dass du das sofort drauf hast. Sowas muss man erst lernen. Ich sags bestimmt schon zum 100. mal, aber Beats bauen, ist quasi wie ein Instrument zu spielen und das muss man numal lernen. Das kann teilweise, je nach Begabung, auch ziemlich lange dauern. Probier halt mal rum. Und keine Bange. Wirst schon Erfolge erzielen. :p
 
ach ich finde einfach die bedienung von fruity loops is voll schwierig gemacht,
aber naja ich hab jetzt einige tutorials gemacht und komme auf jedenfall schon besser zurecht,als vorher...
 
Zurück
Oben Unten