welcher RACK synthy? (kein anfänger bullshit)

droog

ist hier aktiv
Registriert
21. April 2005
Beiträge
305
hi leute,

ich prod. beatz mit einer MPC 4000,
einem korg triton le keyboard und
einem virus access rack synth!

ICH BRAUCH NEUE SOUNDZ

meine frage:
welcher rack synthy wäre da noch zu empfehlen?

ein teil von novation, oder nord?

wichtig sind für mich

.) dicke fette baselines
.) gute synthy klänge
.) eventuell gute Drum sets
(beim virus z.B. ist kein einziger guter drum sound drauf)

bis 1000 EUR würd ich investieren!

wäre für jeden guten tipp dankbar!

peace boyz
 
Also ich hab mit der Sidstation ziemlich dicke Basslines rausbekommen. Ist halt ne frage ob du auch auf die anderen sounds stehst. Ist ja nicht jedermans sache. Aber ich find sie saugeil!
Halt ziemlich lo-fi, aber auch einzigartig, solche sounds bekommst du mit keinem anderen synth hin.
Auf jeden fall eine überlegung wert, und was ganz anderes als virus und co.
 
Wie wäre es denn die Sounds deiner Synthies mit einer Sherman Filterbank zu bearbeiten/verfremden?
 
danke robtron

ich schau mir das teil mal näher an!

höre zum 1 mal davon!

sind da hauptsächlich base soundz drauf
oder einfach alle möglichen soundz
 
Wie wäre es denn die Sounds deiner Synthies mit einer Sherman Filterbank zu bearbeiten/verfremden?

bin zwar wirklich kein anfänger, aber da versteh ich jetzt nur bahnhof?

kannst du mir mehr dazu zeigen?
ein link würde genügen!

danke aufjedenfall
 
Das Video auf der Sherman Seite ist übrigens absoluter Bullshit. Die Kiste wird von vielen internationalen Produzenten genutzt und geschätzt. Damit kann man die übelsten Verzerrungen hinbekommen, was ja gerade bei Syntie Leads für Rap Beats durchaus nett sein kann.
 
?
Das Video auf der Sherman Seite ist übrigens absoluter Bullshit. Die Kiste wird von vielen internationalen Produzenten genutzt und geschätzt. Damit kann man die übelsten Verzerrungen hinbekommen, was ja gerade bei Syntie Leads für Rap Beats durchaus nett sein kann.

gut zu wissen SENSE, ich wollt mir vorhin das video ansehen!


kann ich mit diesem teil nur die preset von meinen synth verstellen und steuern oder sind da auch eigene soundz drauf?

die review von der sidstation hab ich mir durchgelesen!

wirkt geil
aber ist schon ausverkauft!

habt ihr mit novation oder nord racks
keine guten erfahrungen gemacht?
 
Die Sherman Filterbank ist ein Filter. Du schickst das Signal von deinem Synthie in die Filterbank und kannst es dort mit den Filtern bearbeiten.
 
die Sidsation ist halt ein Synthesizer, du kannst alle möglichen sounds aus ihr raus holen.
Aber speziell die Bass sounds find ich besonders gut. man kann aber auch die typischen c64 sounds machen da in der Sidstation ein SID chip ist(aus dem c64) und der macht echt krasse sounds! muss man aber mögen.
kannst ja mal auf www.sidstation.com schauen, da gibs auch sound beispiele.
Leider gibt es keine SID chips mehr in ausreichenden mengen, deshalb müsstest du schauen ob du irgendwo eine gebrauchte sidstation bekommst. und billig ist sie auch nicht grad mit 7-800 € müsstest du schon rechnen da nicht so viele gebaut wurden, weil eben die chips ausgegangen sind.
 
yes robtron, genau diese infos hab ich mir eh auf der homepage geholt! super tipp danke

aber ich glaub nicht das ich son teil bekommen werde!
wegen nachfrage und auflage!
wird schwierig und teuer

habt ihr irgendwelche anderen vorschläge unabhängig von der Sherman Filterbank und der sidstation!

hab nämlich genau einen 19er Rack platz frei?
 
sidstation ist wie gesagt schon ausgelaufen, alternative (softwäreseitig) wäre evtl der quadrasid ( http://www.refx.net/pro_QuadraSID.htm?lang=eng ).

ABER, da du schon die drumsounds deines virus bemängelst, denke ich nicht, das synthetische drums dir wirklich zusagen.
im übrigen kann ich dir nur raten, dich mit subtraktiver synthese und besonders deinem virus intensiver zu befassen, den auch in kombination mit dem triton kann ich mir nicht vorstellen, das die auswahl an (fetten) synthsounds wirklich klein ist.

novation und nord machen zwar feine synthesizer, aber ob sie dir wirklich weiterhelfen, wage ich ein wenig zu bezweifeln. vorallem novation ist ja lieferant subtraktiver synthese, nord bietet zwar mit dem modular die möglichkeit, selbst zu bauen, jedoch weiss ich nicht, ob das was für dich ist.

wie siehts hingegen mit digitaler synthese wie fm oder wavetable aus? spontan fiehlen mir da als schnäppchen der yamaha fs1r oder der ensoniq fizmo ein. erster ist auf fm ausgelegt und schluckt u.a. die sounds vom dx7, letzteres ist eben wavetable wie z.b. der waldorf microwave.

ps: für fetteste basslines den waldorf pulse anschauen.
 
@weirdlof

thx, für geile info

aus dem virus kann man noch viel mehr rausholen,
dass weiß ich eh

hab den virus damals eh nicht wegen der drum sounds gekauft, war aber im nachhinein bissl überrascht das da nix brauchbares dabei ist!

drums muss man sowieso selber sampeln

den waldorf pulse/microwave werde ich mal probe spielen
 
Zurück
Oben Unten