Welches ist das beschissenste Prinz Pi Cover?

Welches ist das beschissenste Prinz Pi Album Cover?


  • Umfrageteilnehmer
    95
Einzige Möbius mit Relevanz

6005b36f553.jpg
 
rap.de: Dein Album heißt “Neopunk“ – was bedeutet der Titel?

Prinz Pi: Es ist unser Album, Biztram und ich haben es zusammen gemacht, darauf lege ich großen Wert. Der Name “Neopunk“ ist für mich der Begriff, unter dem man unsere Musik ganz gut zusammenfassen kann. Wenn mich jemand fragt “Was machst du für Musik?“ und ich sage dann “Ich rappe auf deutsch“, dann hat derjenige immer voll das falsche Bild und stellt sich etwas Anderes darunter vor. “Neopunk“ ist ein Begriff, der noch nicht mit Bedeutung gefüllt ist, aber von uns mit Bedeutung gefüllt werden kann, mit unserem Album. Der Begriff definiert eigentlich die Richtung, in die es geht. Diese Punkmusik, die es früher gab, Sex Pistols oder – was hat Staiger früher gerne gehört? Du hast gern Bauhaus gehört, wa? Und Pixies, aber das ist eigentlich kein richtiger Punk. Heutzutage ist Sprechgesang für mich die adäquate Punkmusik. Man kann halt, anders als in Rockmusik, wo du viel weniger Textvolumen hast, im Rap sehr viele Inhalte unterbringen. Rapmusik ist sehr wütend, systemkritisch, nimmt Stellung zu irgendwelchen Dingen und ist deswegen für mich die neue Punkmusik. Teilweise beschäftigen sich Rapper ja auch viel mit sich selber, dass und warum sie Swagger oder Stunner haben (lacht), wir machen das nicht.


1679993197751.png
 
Friedrich Kautz lebt und arbeitet in Berlin. Als Musiker schreibt er über Gesellschaft und deren kleinstes Bauteil – die Beziehung zwischen zwei Menschen. Er hat einige Nummer 1 Alben und wurde für seine Texte mehrfach ausgezeichnet. Parallel arbeitet er als Gestalter und Berater für Kunden im In- und Ausland. Seine eigenen Alben sind darum immer ein Gesamtwerk aus Bild und Ton.


Quelle:
https://soyellow.coffee/product/prinz-pi-ltd-edition/
 
rap.de: Auf deinem Album tauchen öfter Affen auf, ob jetzt im Liedtitel oder im Text an sich. Warum?

Prinz Pi: Ich war mal in einem Cafe und habe von Peter Fox so eine Marketing-Kampagne gefunden, die er da vergessen hatte und die habe ich mir dann schnell eingesteckt. Nee, so war es nicht. Als wir angefangen haben das Album aufzunehmen, haben wir uns überlegt: „Ey, was können wir machen, um das Album zu promoten?“ Biztram hatte die Idee, drei Affen aus dem Zoo zu klauen, die Neongrün zu lackieren und ins KaDeWe zu hetzen. Dann haben wir die Aktion irgendwann verworfen, weil wir uns gedacht haben: „Was ist, wenn jemand die armen Affen abknallt oder so?“ Aber die neongrüne Farbe war von Anfang an ein Bestandteil von dem visuellen Konzept und dann haben wir uns die Idee irgendwie beibehalten, uns Affenkostüme machen lassen und halt dieses Lied gemacht, "Gib dem Affen Zucker“, was dann halt relativ schnell von allen auch als die erste Single beschlossen wurde. Dann haben wir danach noch einige Songs aufgenommen, in denen ich so ein bisschen Bezug auf Affen genommen habe, weil das halt auch ein geiles Bild ist. Er ist halt so die krasse Kraft, er ist einfach irre und dreht durch und macht irgendwie Mätzchen, der springt rum etc. Ich finde, der Affe ist einfach ein cooles Bild, für vieles.


Achso ja nur deswegen die Aktion verworfen
 
wieso nur 5 anworten möglich? ich kann mich zwischen 10 nicht entscheiden.
 
Sehr wichtig war ihm das, dass es auch biztrams album ist.

Ganz wichtig war ihm das ja. Biztram benimmt sich ständig daneben!

Prinz Pi: Das Ding ist halt, dass viele Leute Partyvideos machen, wo sie cool drauf aussehen wollen, wo lauter krass hübsche Frauen in Bikinis mit Champagner rumspritzen und so was. Das ist nicht das, was wir zeigen wollen oder wie wir uns präsentieren wollen. Es gibt in Deutschland einfach viele Leute, die Drogen nehmen - ich bin total für kiffen, das finde ich viel besser als sich krass besaufen, aber es gibt halt auch irgendwie Sachen, die machen dich ultraschnell kaputt. Zum Beispiel dieses „Crystal Meth“ was es in Deutschland sehr viel gibt und so diese ganzen „Liquid Ecstasy“-Sachen. Da gibt es sehr viele Vergewaltigungen und es ist ein ernstes Thema. Diese Kultur, diese Leute, die sich abschießen und drei Tage wach sind und nur Party machen und danach nicht mehr wissen, was vorher war. Wir wollen jetzt auch nicht mit dem Zeigefinger sagen: „Ey macht nicht böse Sachen!“, aber wir wollten das halt einfach mal abbilden, wie das so abgeht auf so einer Party und unsere Party fängt halt da an, wo es eigentlich aufhört, Spaß zu machen. Da kotzen sich heute an, da macht einer mit einer richtig ranzigen Ollen rum, dann pisst sich ein Mädchen in die Hose, Biztram schlägt einem Mädchen eine Flasche über den Kopf - das sind alles Sachen, die nicht ok und nicht cool sind und wir wollen auch nicht so tun als wenn es irgendwie cool wäre. Wir wollen das mal unkommentiert zur Diskussion stellen. Es ist ein Video, was darauf ausgelegt ist, dass die Leute sagen: „Ey, ich wünschte ich hätte es mir nicht angeguckt“. Es ist jetzt nicht ein Video, auf dem wir cool rüberkommen wollen, wie es die meisten Rapper machen.
 
Zurück
Oben Unten