Welle im Vinyl!

Mr. Awe

ist hier aktiv
Registriert
12. August 2004
Beiträge
632
Moin, ich hab ein Problem !ich hab mit vor ein paar tagen ne battle platte gekauft die is jetzt aber so verzogen das ich fast keinen sound scratchen kann, habt ihr vielleicht nen tipp für mich wie ich die wieder ich sag mal "glatt" bekomme so das keine welle mehr drin ist?:rolleyes:
 
Original geschrieben von Mr. Awe
Moin, ich hab ein Problem !ich hab mit vor ein paar tagen ne battle platte gekauft die is jetzt aber so verzogen das ich fast keinen sound scratchen kann, habt ihr vielleicht nen tipp für mich wie ich die wieder ich sag mal "glatt" bekomme so das keine welle mehr drin ist?:rolleyes:

wenn du es schaffst in wenigen Tagen da ne Welle reinzukriegen......dann ist es wol besser für die Platte wenn sie mit dir nicht mehr arbeiten muss alter......

TIPP : Nehm CD's....kannst de auch ne Sicherheitskopie von machen......falls mal ne Welle reinkommt....
 
Nene ich hab die da nich reingemacht. als ob ....... ich hab die bei mir auf en teller gelegt und dann hab ich das erst gesehen!!
haben wir uns wohl missverstanden!:oops:
 
Kannst mal versuchen vier Wochen ein fettes Gewicht darauf zu legen und hoffen das sie rausgeht!

Wenn nicht bleibt dir nichts anderes übrig als sie in den Müll zu werfen!
 
Original geschrieben von Mr. Awe
Nene ich hab die da nich reingemacht. als ob ....... ich hab die bei mir auf en teller gelegt und dann hab ich das erst gesehen!!
haben wir uns wohl missverstanden!:oops:


achso.....na dann.....viel glück.....aber kannst de eigendlich vergessen....sorry...
 
Das SUCKT - hab ich leider auch bei einigen Vinyls - mit denen "ordentlich" auflegen kann man vergessen!
Du kannst höchstens probieren (klappt auch meist ganz gut) die Platte an der Stelle wo sie gebogen ist, in die andere Richtung zu biegen - aber sachte mit gefühl - nicht wie ein Steinbruchsschlosser!
Das machst du paar mal und lindert das Problem in den meisten Fällen!
 
Ja ist bei mri auch bei manchen Platten. Nur weil die scheiß Verkäufer die Platte nicht gerade in den Schrank stellen können...
 
Liegt nicht am gerade in den Schrank stellen sondern an der Fabrikation.
 
kolleg hat mir mal was von 2 Glascheiben erzählt. Warm machen und dann mit ordentlich druck die Vinyl sozusagen wieder glätten. Keine Ahung ob funktioniert aber mit etwas druck und wärme sollte da schon die ein oder andere welle rauszubekommen sein:confused: :eek: :rolleyes:
 
Wenns ne "normale" Lp is oder ne Maxi ist es zwar auch scheiße aber man kann sie ja noch "normal" anhören!
Bloss bei nem Battletool isses sehr ärgerlich - oder gibts hier Freaks die sich ne Battletool normal reinziehen?
muhahaha ah jetzt kommt die skiplessrille mit den ahhhhs und fresh mhhh :D
 
also ich weiss nicht zum wievielten mal ich diese Frage hier schon seh ^^

und Qintessenz daraus war IMMA:

es gibt kein wirkliches 0815 MIttel dagegen, die "Welle" wie du sagst, wieder rauszukriegen...
das mit den Glasscheiben und dem erhitzen, is echt eine der besten Ideen ^^

dass da so kleine Rillen drauf sind, die als erstes "weich" werden, verdrengen wir einfach mal :)

auch das Ding mit, große Gewichte drauflegen, spühtz net..
weil Vinyl ja bekanntlich elastisch ist, und immer wieder in seinen ausgangszustand zurück kehrt, solang man es nicht erwärmt..

Erwärmst du das Vinyl -> zerstörst du die Tonrillen :(

am besten die Platte neu kaufen und nur noch zum Hören verwenden, nicht zum mixen...
ich hoff es war kein scraatch tool :D

Peace!
 
ich hatte mir auch mal ne battle platte die dauernd gesprungen ist. Sah auch aus wie eine "perfekte welle", hab dann das loch mit n bisschen tesa geklebt? Dann hat sie nicht mehr gesprungen.
peace

try it or smash ist !
 
Vorsichtig warm machen und dann gerade formen...

Hatte mal eine schiefe Platte etwas länger in meinem Auto auf die Ablage hinten gelegt,
die konnte ich bereits nach 30 Minuten "erwärmen" biegen !!!
Hab sie dann zwischen 2 große Atlanten aus der Schule gelegt,
jede Menge Schrott obenfdrauf zum beschweren und am nächsten Tag
war die um einiges gerader als vorher und alles lief noch :)
 
Original geschrieben von Mr. Awe
Moin, ich hab ein Problem !ich hab mit vor ein paar tagen ne battle platte gekauft die is jetzt aber so verzogen das ich fast keinen sound scratchen kann, habt ihr vielleicht nen tipp für mich wie ich die wieder ich sag mal "glatt" bekomme so das keine welle mehr drin ist?:rolleyes:


wo haste die den gekauft?
 
Zurück
Oben Unten