Wenn spenden, wohin spenden?

Wohin spenden

  • Amnesty International

    Stimmen: 6 17,6%
  • Unicef

    Stimmen: 6 17,6%
  • Greenpeace

    Stimmen: 3 8,8%
  • Krebshilfe

    Stimmen: 3 8,8%
  • SOS Kinderdorf

    Stimmen: 4 11,8%
  • DHTW

    Stimmen: 2 5,9%
  • Leukämie

    Stimmen: 1 2,9%
  • Aids-Stiftung

    Stimmen: 2 5,9%
  • Katastrophenhilfe

    Stimmen: 2 5,9%
  • andere ...

    Stimmen: 5 14,7%

  • Umfrageteilnehmer
    34

K-risma

Altgedient
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
5.229
Yoar, wohin soll man spenden?

Amnesty International?
Greenpeace?
Brot für die Welt?
Lokale Einrichtungen?

Also ich war mal im DTHW (deutschen Tierhilfswerk), allerdings aus finanziellen Gründen kurzeitig wieder ausgestiegen, allerdings überlege ich mir jetzt, wohin ich spenden soll.

Wo seid ihr Mitglied / wohin spendet ihr?

Bei welcher Organisation ist das Geld am besten angelegt?
 
Amnesty Interantional bin ich Mitglied ansonsten spende ich unregelmäßig für Unicef
 
Hmm...ich denke das Geld gebrauchen kann jede Organisation. Seriös sind sie auch alle. Also ist es doch eine sehr subjektive Sache. Es ist wichtig, dass irgendwie alle was abbekommen - aber wer wem was spendet ist doch in erster Linie von einem selber abhängig. Welches Leid ist mir besonders nahe? Was trifft mich besonders? Womit stehe ich in direktem Kontakt?
 
ich hab an noch keine organisation gespendet, wüßte auch nicht an welche, hab jetzt 1 mal bei so nem Projekt mit gemacht (www.hiphophilft.de) und das wars, der erlös (alles!) geht an karikative zwecke, könnte den sampler umsonst kriegen aber kauf ihn mir, nicht nur weil ich selber drauf bin:p
 
Zur Krebshilfe, da ich es selber hatte kann ich sehr gut nachvollziehen wie
man sich in der Situation fühlt!
 
Von den oben genannten würde ich Unicef wählen. Hab früher ma gespendet (und grad voll vergessen wo) und fang auf jeden Fall wieer an wenn mein Zivi beginnt. Die begründung is, dass ich die Entwicklungsländer durch meinen Lebensstil ausbeute und mich somit mitschuldig an deren Leid fühle, von daher wecken die am ehesten mein rest an Mitleid. Und Unicefs geld geht hauptsähclich an Kinder, diesen Ansatz finde ich am besten, unterm strich hat man mehr davon.
 
also wenn, dann würd ich eher ne patenschaft machen. meine eltern finazieren grad das leben zweier waisenmädchen in afghanistan. der persönliche kontakt ist für mich einfach entscheidend.
 
ich hab noch nie gespendet und hab auch jetzt irgendwie zu wenig kohle um zu spenden...

...aber wenn würd ich auch ne partenschaft machen.
 
Crux schrieb:

was soll man über eine bigotte organisation sagen die vorsätzlich falsche zahlen verbreitet und sich die infos erkauft?

human rights watch ist da bei weitem effektiver und genauer die angaben/zahlen betreffend bei ihrer arbeit
 
Crux schrieb:
jetzt freu mich ich auf die diskussion :D

ne der hobo kennt ja meine meinung diesbezüglich. finde ich auch gut dass er mitglied ist.

was zum thema

ob man nach afrika oder innerhalb europas für die krebsforschung spendet spielt keine rolle. in afrika empfehle ich kleinere (anerkannte) organisationen denn dort fließt das geld ohne umwege an die kinder ohne an 20 verschiedenen stellen angezapft zu werden.
 
rickjames schrieb:
was soll man über eine bigotte organisation sagen die vorsätzlich falsche zahlen verbreitet und sich die infos erkauft?


Warum beschränkst du dich, wenn du von Amnesty International sprichst, nur auf die Fehler, die sie zweifellos begangen haben ? Amnesty International hat international ein sehr hohes Ansehen und das auch zurecht. Die Leute leisten hervorragende Arbeit und wurde auch nicht umsonst u.a. mit dem Friedensnobelpreis und zahllosen anderen Preisen ausgezeichnet.
Ich weiß dass du deine Vorbehalte gegen die Organisation hast, dann sei aber auch so klug und formuliere deine Kritik nicht so global dass man meint, AI wäre durchgehend eine schlechte Organisation. Erstens kannst du das garnicht beurteilen und zweitens ist es nicht richtig.
Und auch deine Sache mit Israel wurde intern thematisiert. Ich habe, nachdem du dich hier diesbezüglich recht aufgeblasen hast, an ein höheres Mitglied eine Email geschickt, der diese Problematik als eine solche erkannte und ebenfalls die Führung von AI dafür kritisierte.
 
Nebenbei hat auch Human Right Watch Israel für ihre eklatanten Menschenrechtsverletzungen kritisiert
 
Julez Bow schrieb:
Warum beschränkst du dich, wenn du von Amnesty International sprichst, nur auf die Fehler, die sie zweifellos begangen haben ? Amnesty International hat international ein sehr hohes Ansehen und das auch zurecht. Die Leute leisten hervorragende Arbeit und wurde auch nicht umsonst u.a. mit dem Friedensnobelpreis und zahllosen anderen Preisen ausgezeichnet. Ich weiß dass du deine Vorbehalte gegen die Organisation hast, dann sei aber auch so klug und formuliere deine Kritik nicht so global dass man meint, AI wäre durchgehend eine schlechte Organisation. Erstens kannst du das garnicht beurteilen und zweitens ist es nicht richtig.
Und auch deine Sache mit Israel wurde intern thematisiert. Ich habe, nachdem du dich hier diesbezüglich recht aufgeblasen hast, an ein höheres Mitglied eine Email geschickt, der diese Problematik als eine solche erkannte und ebenfalls die Führung von AI dafür kritisierte.

mir ist die wichtigkeit und die errungenschaften von ai völlig bewußt. solche organisationen sind ein sehr wichtiger bestandteil unserer gesellschaft und müßen weiterhin gefördert werden.

nur mußt du folgendes bedenken: die berichte der ai sind sehr gewichtig. in der heutigen gesellschaft bauen menschen meinungen über länder auf anhand von berichten von ai. diese verantwortung muss den organisationen bewußt werden.

meine kritik ist bei weitem nicht allgemein platziert. ich spezifiziere dir gerne meine kritikpunkte. nehmen wir wieder israel als beispiel

die ai verfügt über sehr wenige inspektoren in dem gebiet. die wenigen die dort arbeiten sitzen den ganzen tag in klimatisierten büros in tel aviv. sie trauen sich nicht in das pal gebiet. auf israelischer seite beziehen sie ihre informationen aus den medien, armee, der regierung etc. sie haben uneingeschränkten zugang zu fast allen militärischen einrichtungen der idf.

die informationen auf der pal. seite werden jedoch erkauft. die infos je nach vorfall sind für zwischen 20-50$ zu haben. es wird nicht überprüft ob der informant glaubwürdig ist oder einfach das erzählt was man hören will. die meisten von ihnen sprechen weder arabisch noch hebräisch.

das beste beispiel dafür ist der vorfall vor ca 2 wochen am strand von gaza. gerade mal 24 std haben die gebraucht um von einem massaker seitens israel an pal. zivilisten zu sprechen. sie haben sich nicht die mühe gemacht das ergebnis der untersuchung abzuwarten. was ist das resultat? eine weitere selbsdiskreditierung. israel hatte nichts mit dem tot der familie zu tun.

du hast vollkommen recht wo menschen arbeiten passieren auch fehler. mir geht es auch nicht um die fehler die von ai begangen werden sondern um die desolaten arbeitsmethodik. ich war fast 2 monate für den schutz dieser "inspektoren" in israel verantwortlich glaub mir du würdest lachen wenn du wüßtest wie amateurhaft die arbeitsweise dieser ist.

edit: ich weiss dass die human rights watch ebenfalls kritik an israel übt. diese arbeiten nur viel genauer und effektiver so dass ihre fehlerquote bei wietem tiefer liegt.

wenn du interesse hast dann können wir weiter per pm diskutieren. ist ja shcon offtopic genug....
 
also, ich find das konzept von "ärzte ohne grenzen" besonders gut

ach,aber alle aufgezählten organisation sind top,seriös und haben ein gutes konzept.man kann daher glaub ich nichts falsch machen,wenn man irgendwo dahin spendet
 
Zurück
Oben Unten