what about ITF?

Stern

ist hier aktiv
Registriert
20. September 2000
Beiträge
106
Was ist denn mit dem ITF los? kaum Teilnehmer, die Venues finden meist grade so mit ach und krach statt, eine Qual, wenn man mal auf einem der Battles auftaucht (Wiesbaden). Ist Competition im DJing unwichtig geworden oder woran liegts?Habe auch von einem Heineken Battle gehört, bin selbst kein DJ würde aber interessenhalber genr mal wissen warum wieso weshalb das alles irgendiwe so wenig klasse hat dieses jahr.Andere Battles (BOTY,W4G) haben auch keine Probleme Teilnehmer zu finden, liegts an der Szene?

Stern
 
ich würde mal auch wenn mich einige dafür hängen wollen sagen, dass der heutige fokus wo anders liegt

battles sind zeitintensiv, aufwendig und man hat sehr geringe chancen weiter zu kommen, also warum "jugend trainiert für itf championship" wenn turntablism so vielfältig ist und man andere sachen machen kann anstatt sich n halbes jahr vorzubereiten?
ich kenn von einigen, dass es im juggling bei ihnen hapert ... was will man auf nem battle ohne jugglen zu können? :rolleyes:
 
wie freshhh schon erwähnte haben viele leute defizite in sachen juggling, da sie sich aufs scratchen eingeschossen haben und es dort in den letzten jahren eine enorme entwicklung gab und diese hat mit dem gängigen battleformat eigentlich überhaupt nichts mehr gemeinsam... aber bei battle-sets wird nunmal beides erwartet, wenn man von den category battles absieht. um mal den vergleich zum malen herzustellen (auch wenn ich nicht weiss wie das bei den w4g´s tatsächlich abläuft): würde dir das w4g oder andere graff - battles noch spaß machen wenn man immer nur 2-3 min. zeit hätte und eine jury dann sagt wer weiter kommt und wer nicht? ich bezweifle es... bombing gehört zwar dazu aber irgendwann will man halt einfach auch mal ne korrekte konzeptwand ziehen und das geht nunmal nicht in 2-3 min. und genauso ist es eben bei den battles. die leute kriegen eher lust tracks zu produzieren, mit anderen leuten zusammenzuarbeiten usw. und sich nicht nur während des jahres auf battles vorzubereiten und seine kreativität auf 1-3 minuten sets zu "kastrieren". competition kann zwar motivierend wirken, aber regelmässige competition bringt einen auch nicht wirklich weiter da bei einem battle ganz andere masstäbe und kriterien gelten als für einen track...

also, wenn du vor der wahl stündest dir entweder einen battle anzusehen auf dem du nur bombings zu sehen kriegst oder ein paar bekannten leuten beim lockeren enstehen einer konzeptwand zuzuschauen bzw. mitzumachen, wofür würdest du dich entscheiden?
 
Warum soll man nicht Battlen nur weil man nich juggeln kann, also bei einem scratch battle mitmachen? Was nicht heissen soll das ein richtiger Battle Dj nicht auch juggeln können muss!!!!!

Ich versteh das aber auch nicht, da wenn man gut ist und weiterkommt man doch auf jeden auch gepusht wird, in sachen party auflegen! Und man bekommt auch so ansehen.

Man kann aber Turntablism battle nich mit graffiti vergleichen! Sind für mich 2 völlig unterschiedliche sachen!
Vincent hat gemeint bei "ein paar bekannten leuten beim lockeren enstehen einer konzeptwand zuzuschauen" aber ich will nun nich unbedingt leuten zugucken bzw. zuhören die einen Track produzieren! Außerdem zählt für mich bei graff das resultat und nich die entstehung, und bei turntablism hast du ja auch nur das resultat, was dich ja auch interessiert, beim bomben genauso!

naja, ma schaun was wird
 
ich werd jetzt nich mehr dazu schreiben, aber kurz:

battlen is tod ... battlen baut auf technischer entwicklung und dem zwang immer "besser" zu sein auf. reine technisierung ist verdammt zum scheitern. fakt

musik funktioniert so nicht. deshalb sind battles absolut uninteressant aus meiner sicht .... ziel ist es sich selbst auszudrücken und nicht crews wegzubomben. viele die sich auf die battle schiene konzentrieren und dort die zukunft sehen wollen, sind schlicht und einfach nicht in der lage zuverstehen oder selbst auch nur annähernd musikalisch(!) tätig zu werden.

ergo hat scratch-musik nur im entferntesten noch was mit hiphop (battle orientiert, allg. aus musikalischer sicht minderwertig) zutun ... aber vorallem battle-cuts nichts mit musik

auf leute die glauben das battle ein teil von scratch-musik sein muss, oder das battles (inkl. der sets die performed weden)immer noch das maß aller dinge darstellen, kann scratch-musik in zukunft wohl getrost verzichten. denn die entwicklung ist nicht ohne grund den battles entgegenläufig ...

battles hindern die musikalische entwicklung (auf langer sicht. kla, das durch battles zufällig auch neue musikalisch-brauchbare entwicklungen kommen bzw. gekommen sind. aber die zeit is meiner ansicht nach einfach vorbei. scratch-musik wird langsam erwachsen). ne scratch-music convention würd sicher mehr bringen als itf und dmc zusammen.

blablabla
 
So ein Schwachsinn! Nehmt den Typ hier ob mir blos nicht ernst...
 
wer nach oben will muss battlen üben abgehn props kassiern,
meine meinung
 
ich will nich wissen wieviele topproduzenten und chiefs aus übersee sich battles reinziehn und neue styles in sachen beats draus machen, obwohl ich wills wissen!
 
"wer nach oben will muss battlen üben abgehn props kassiern"

ricci rucker ? mike boo ? toad ? ace ? in gewisser weise sogar d-styles ?
im endeffekt fast alle die im moment die musikalische entwicklung vorantreiben ... ?

wer ist denn von den leuten die vor jahren battlen angefangen haben noch gross aktiv ?

sorry aber denken, dann schreiben
 
egal...der name passt zu dir!!!
Ist den juggeln keine scratch-musik??
Ach, vergiss es, so ne scheiße zu labern...bist halt egal!!!
 
haha wie geil ...

hast du meinen post überhaupt gelesen ? sag mir doch mal bitte wo ich jugglen allein in die battle kategorie geschoben hab und wo ich gesagt haben soll das jugglen keine (scratch) musik ist ???

ich hab weder den namen scratch-musik erfunden, noch hab ich die juggles die letzten jahre so einschlafen lassen ... haha oh mann.

yup. battles sind mir egal. aber nochmal die frage ob du meinen post gelesen hast ? da steht eindeutig das mir musik nicht egal is ...

du bezeichnest dich sicher als dj oder ?
 
mir dreht sich hier der magen um!

Original geschrieben von T.A. CuTloRd
Warum soll man nicht Battlen nur weil man nich juggeln kann, also bei einem scratch battle mitmachen? Was nicht heissen soll das ein richtiger Battle Dj nicht auch juggeln können muss!!!!!

warum du nicht mitbattlen sollst wenn du nicht jugglen kannst?
weil du sonst einfach verloren hast, wenn du keine juggles bringst, ausser du meldest dich in einer skratching-only kategorie bei der ITF an .... ansonsten brauchste dort nichma piep sagen und bist raus ohne juggles

tobeyer hat auf der dmc 02 oder sowas richtig geil geskratcht, aber zu schlechten bzw zu wenig jugglepart drin gehabt - erste runde rausgeflogen

ach .... und was meinst du? man kriegt mehr angebote bei party-auflegen, wenn du in einem battle unter die ersten ränge kommst?
was spieltn sich da bei dir im kopf ab?


jugglen ist für mich keine skratch musik - es sind einfach wiederholte beatpattern zu einem neuen beat vereint ... soweit es sich auf reinem juggling beruht
und dass man nicht battlen muss um oben mitzuspielen .... joa schau dir einfach mal gunkhole an, erklärt sich von selbst



ich mache skratching nicht um fame zu werden, um auf battles zu triumphieren und mittelfingerzeigend zu rufen "schaut mich an, ich bin der chef" so wie es ivo sich wohl nachts zusammenträumt und in foren verhaltensmäßig übt, ich mache das um für mich musik zu machen, das zu machen auf was ich bock hab, ohne vorschriften und regeln, ohne einschränkungen
auf einem battle kann man nur technische sachen bringen, weil auf technische aspekte wert gelegt wird

warum meint ihr haben sich alte hasen wie tobeyer und m-tech etc aus der battleszene zurückgezogen?
die hatten kein bock mehr ständig dafür zu üben, haben erreicht was sie wollten und machen jetzt das, was für sie interessant ist - musik!
m-tech mit mums best, tobeyer bringt platten, experimentelle sachen wie zB das feature mit oli banjo etc raus ..... warum machen die sowas, und battlen nicht weiter?

richtig! es ist uninteressant geworden, etwas langweilig, man kann nichtmehr viel erfinden und es hört sich jahr für jahr ähnlicher an, meiner meinung nach
ich selsbt würde auch nurnoch auf die ITF wegen den showcases und evtl 1-2 top DJs gehen, nicht um die battles alle zu hören

viel zu lang gepostet aber ich hoffe es wurde klar um was es geht, und an cutlords stelle würd ich mich etwas zusammenreissen, du hast wohl keinerlei ahnung wie tief egal in der szene steckt, dass du ihn hier so anmuckst (die ursprung buam werden dafür hintern klopfen kommen!)
 
ich denke anfangs is battleln doch ne gute sache , später kann man dann musik machen..... wenn immer die alten hasen mitmachen würden würde es ja auch langweilig werden.......
und wenn die musik leute nich mehr übner würden würde sich da ja auch nix tun oder?:confused:
 
@freshhhh:

haha word

wenn alle open-minded in die situation gehen würden, könnte jeder dabei was positives für sich rausziehen. (ein grund für meine direkte formulierung. diskussion is schon mal ein guter anfang .... allerdings muss man auch verstehen wollen)

aber hey, ihr könnt mich anmachen, dissen, pöbeln, stressen und was weiß ich ... aber bitte kommt mit guten argumenten ;)
 
quote:"und wenn die musik leute nich mehr übner würden würde sich da ja auch nix tun oder?"

sorry, aber ich versteh null was du sagen möchtest ..

wenn das irgendwas mit üben und das ohne üben nichts geht zutun hat, kann ich nur sagen das man für richtig gute scratch-musik verdammt viel skillz braucht (ich behaupte sogar mehr als für battle-sets) ... die ersten versuche mögen "leichter" erscheinen als sets aufzubauen, aber der erste eindruck täuscht.
ein richtiger scratch-musiker wird jeden battler hinter sich stehen lassen ...
 
du hast mich schon richtig verstanden , egal. aber das war nicht "die musik mäßigen haben weniger skillz" mäßig gemeint. überhaupt nicht! ich meine nur wenn "die" jetzt aufhören würden zu üben würde sich die scratch-musik von "ihnen" ja auch auf dauer nich weiterentwicheln!?
 
es hat nichts mit einer bestimmten richtung im turntablism zu tun, ob man übt, wieviel man übt und wie sich das auswirkt

im besten fall übt jeder DJ jederzeit das was er macht, also ist das nichts, was hier in die diskussion reinmuss
 
Zurück
Oben Unten