What else are you gonna do on a Saturday? - Der Groundhopping-Thread

Die lassen sich ne Choreo Zaunfahne drucken? Das ist ja fast schon England Style...
die untere mit betriebssportgemeinschaft energie cottbus - seit 1966 meinst du?

bin mir gerade nicht sicher welche du meinst, aber die große zaunfahne über die gesamte nordtribühne hängt bei uns schon lange aus gründen. es gibt im cottbuser heimbereich keine zaunfahnen pro gruppierung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute Abend endlich in England
Stoke vs Leeds
Soweit alles ganz knuffig, aber wir wurden nicht kontrolliert?! und zweitens waren die Reihen viel zu eng, sodass ich da gar nicht reingepasst habe. Also in deutschen Stadien ist das schon eng, aber dort ging es gar nicht.

Ansonsten kleine Lichtershow vor Anpfiff und dreckiger 1-0 Heimsieg 5/10

Edit: Habe die 10/10 Stadionkneipe unterschlagen. Die ist echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage ein Groundhopping-WE zu Hause genehmigt bekommen und mit meinem besten Kumpel gebucht. Karten schon alle vorhanden.

01.12. - St. Pauli - Hamburger SV
02.12. - RB Leipzig - 1. FC Heidenheim (einfach die Liga vollmachen und dann nie wieder zu RB müssen)
02.12. - 1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern
03.12. - noch offen, irgendwas auf dem Heimweg von Magdeburg nach Köln/Bonn

Kumpel will am 03.12. Paderborn gegen Hannover kreuzen, aber das Stadion hab ich schon und muss ich nicht nochmal sehen. Zudem unterirdische Partie. Dann lieber Dortmund II - 1860 München im Stadion Rote Erde, aber die spielen erst abends. Da wollen wir nach dem vermutlich harten WE längst zu Hause sein. Entscheiden das spontan auf dem Heimweg. Je nachdem was das Magdeburger Nachtleben so zu bieten hat, fahren wir direkt nach Hause durch. :emoji_grin:

Hab das Millerntor zwar auch schon 2x besucht, aber eben noch nie zum Derby. Und nachdem ich zuletzt mit einem Freund aus Hamburg häufiger mal mit Pauli hoppen war, ist da eine gewisse Sympathie vorhanden. Hidden Champion an dem WE könnte aber auch das Abendspiel in Magdeburg werden. Da erwarte ich ähnlich viel von. RB tatsächlich nur Lückenfüller.

Morgen Abend natürlich mit meinem FC zum Pokalspiel in Kaiserslautern. Auf'm Betze war ich aber auch schon 4x.
 
Heilige… Chapeau. Geiles Programm!

Wieso am Sonntag um 13:30 nicht SC Verl gegen Dynamo Dresden? Schon in der Sportclub Arena gewesen?
 
Wieso am Sonntag um 13:30 nicht SC Verl gegen Dynamo Dresden? Schon in der Sportclub Arena gewesen?
Hab ich tatsächlich meinem Kumpel vorgeschlagen. Der war von der Partie noch nicht so angetan. Vielleicht bekomme ich ihn an dem Wochenende noch überzeugt. Ihm fehlt aber, im Gegensatz zu mir, auch noch Paderborn und da will er lieber höherklassig kreuzen.

Tja, zu gestern muss man nicht viele Worte verlieren. 20 Minuten Gegenhalten reichen nicht aus. Das waren 70 Minuten unterirdischer Fußball vom FC. Dafür hat die Stimmung im Fritz-Walter-Stadion entschädigt. Die Heimfans exakt so, wie ich sie in Erinnerung hatte. Zwar nur phasenweise guter Support, aber wenn, dann fast mit dem kompletten Stadion. Insbesondere West- und Südkurve. Da kamen 2-3 mal im Spiel richtig ohrenbetäubende Anfeuerungen. Einmal zeitgleich mit einer recht guten Phase des Gästeblocks. Ich glaube ich habe noch nie einen so hohen Lautstärkepegel in einem Stadion erlebt. :emoji_grimacing: Unser Support im Gästeblock war aber definitiv auch ausbaufähig, bis auf einige Phasen. Intro von Kaiserslautern zum Einlaufen der Mannschaft übrigens überragend. Mein Kollege hat Fotos gemacht. Reiche ich gerne nach, sobald ich die auf dem Handy habe.

Der Abtransport aus dem Stadion war eine absolute Katastrophe. Normalerweise hat Lautern ja dieses Messegelände in relativer Stadionnähe (man muss "nur noch" den Betzeberg raufmarschieren). Der Parkplatz auf dem Messegelände war aber dieses Mal wegen der Lautrer Kerwe, einer Kirmes vermute ich, gesperrt. Also mit dem außerhalb der Stadt gelegenen Park+Ride angereist. Hat hin auch wunderbar funktioniert. Zurück standen wir einfach 1,5 - 2 Stunden am Stadion und haben kein Shuttle bekommen. Die hatten einfach nur 5 Busse im Einsatz. Dazu setzte dann später natürlich noch Regen ein. Gibt Schöneres.

Mal schauen, vielleicht gehe ich heute Abend noch zu Viktoria Köln - Eintracht Frankfurt. Karten sind jedenfalls über einen Kumpel vorhanden.

Edit:
Im Bewegtbild natürlich noch imposanter. Waren Bengalos und Stroboskope dabei. Nebenbei übrigens noch die selten dämliche Aktion nach dem 1:0 (?) erwähnt, als auf der Westkurve relativ weit oben eine Fackel angerissen und dann nach unten geschmissen wurde. Landete dann im Nacken der eigenen Leute. Weiß nicht, wie man im Jahr 2023 so eine Aktion noch bringen kann.
 

Anhänge

  • IMG-20231101-WA0007.jpg
    IMG-20231101-WA0007.jpg
    825 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20231101-WA0004.jpg
    IMG-20231101-WA0004.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eines der geilsten Stadien in Deutschland. Richtige England Vibes.

Aus Meppen mit Sonderzug da gewesen und schlagartig wieder nüchtern, wenn man den Gästeblock betritt und dieses Stadion zum ersten Mal sieht. Auch mit Bomben Choreo auf der Heimseite.
 
Ich habe die Tage ein Groundhopping-WE zu Hause genehmigt bekommen und mit meinem besten Kumpel gebucht. Karten schon alle vorhanden.

01.12. - St. Pauli - Hamburger SV
02.12. - RB Leipzig - 1. FC Heidenheim (einfach die Liga vollmachen und dann nie wieder zu RB müssen)
02.12. - 1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern
03.12. - noch offen, irgendwas auf dem Heimweg von Magdeburg nach Köln/Bonn

So, machen wir mal einen Haken dran. :thumbsup:

Hamburger Stadtderby
Extra nur bis 10 Uhr gearbeitet, um möglichst früh los zu kommen. Planmäßige Ankunft war dann 3 Stunden vor Anstoß, um noch in Seelenruhe in unserer Absteige auf der Reeperbahn einchecken und 1-2 Bier vor dem Spiel genehmigen zu können. Wir sind auf der Autobahn auch echt gut durchgekommen und hatten keinen Stau. In Osnabrück haben wir noch eine Pause zum Mittagessen eingelegt, wo aber nicht all zu viel Zeit verloren ging. Leider war bei Ankunft in Hamburg dann das totale Chaos. Wir haben für die letzten 2 km durch die Stadt einfach 1,5 Stunden gebraucht. Ich weiß bis heute nicht, was dort das Problem war. Wir haben auf jeden Fall einen Bus gesehen, der abgeschleppt werden musste. Dann hatten wir noch den Corteo vom HSV und/oder St. Pauli im Hinterkopf der zu Verzögerungen im Verkehr hätte sorgen können. Keine Ahnung. Jedenfalls wurde es dann am Ende doch noch recht knapp, sodass wir nach dem Einchecken gleich zum Stadion sind und dort dann eine halbe Stunde vor Anpfiff unsere Plätze auf der Haupttribüne in Gästeblock-Nähe einnehmen konnten. Im Stadion natürlich alkoholfreies Bier, weshalb es vorerst bei dem einen Kölsch aus dem Kofferraum blieb.

HSV war gut motiviert. Sehr lautstarker Gästeblock, für mein Gefühl auch lauter als die Heimfans - wobei wir natürlich auch eher auf der Seite der Gäste saßen. Aber selbst auf der Haupttribüne einige HSV Fans, die sich deutlich zu erkennen gaben. Zu meiner Irritation führte das auch nicht zu Ärger. Das bestätigte irgendwie die Info meines Hamburger-Kumpels, der uns die Karten besorgt hatte. "Im Hamburger Stadtderby herrscht ein weitaus respektvollerer Umgang als im Rheinland Derby." Beide Kurven mit einer ansehnlichen Choreo zum Einlauf der Mannschaften. Beide ebenfalls mit starkem Rauch-/Pyroeinsatz. Ich denke ihr habt die Bilder dazu bereits gesehen oder findet sie bei Interesse im Netz. Der HSV dann nochmal mit einer Aktion zum Start der 2. Halbzeit und auch ansonsten durchgehend Fackeln an gehabt. Auf der Heimseite ebenfalls vereinzelt. Es war auf jeden Fall ein sehr stimmungsvolles Derby, welches ich auf den Rängen, trotz meiner Sympathie zu Pauli, mit leichten Vorteilen an den HSV geben würde.

Das Fußballspiel hielt ebenfalls was es versprach. Der Erste gegen den Zweiten. Davon war aber lange nichts zu sehen, denn St. Pauli dominierte das Spiel. Der HSV versuchte sich daran, früh zu pressen, aber die Gastgeber lösten sich am eigenen Strafraum jedes mal richtig gut mit Passstafetten, die zu schnellen Kontern führten. Ich schätze mal, das 2:0 hat auch definitiv jeder schon gesehen, oder? Wir kamen jedenfalls aus dem Lachen vor Schadenfreude nicht heraus. Auch nach der 2. Halbzeit war Pauli zunächst spielbestimmend, bis der HSV plötzlich aus dem Nichts den Anschlusstreffer erzielen konnte und das Spiel komplett kippte. Von Pauli kam jetzt kaum noch was, der HSV kam verdient zum Ausgleich und in den Schlussminuten sahen wir einen offenen Schlagabtausch. Super spannend, wenn auch mit zunehmendem Schneefall das Spiel nicht unbedingt schöner wurde. Super Ding, auch wenn ich mir einen späten Siegtreffer für Pauli gewünscht hätte. Das wäre aber wohl die Kirsche auf der Torte gewesen.

Nach dem Spiel haben wir dann einen Kumpel aus Hamburg im Schanzenviertel getroffen und sind mit ihm erstmal ins Hooters auf der Reeperbahn, um dort noch die 2. Halbzeit von Darmstadt - Köln zu gucken und was zu essen. War dann auch ein zufriedenstellendes Ergebnis, wenn auch ein besorgniserregendes Auftreten. Im Anschluss auf die Große Freiheit in zwei Tabledanceschuppen und noch paar Bierchen getrunken. Genialer Tag, der dann doch später als geplant endete. Man musste am nächsten Tag ja relativ früh mit dem Auto nach Leipzig.

Bericht vom Samstag folgt dann demnächst.
 
Wollte eigentlich einen Doppelpost vermeiden, aber hier sind scheinbar keine Stadiongänger mehr.

Nachdem also der Abend auf der Reeperbahn länger als ursprünglich geplant ausgefallen ist, ging es gegen 9 Uhr mit Schädel ins Auto Richtung Leipzig. Wir hatten uns das Abendspiel Magdeburg - Kaiserslautern ausgeguckt und brauchten für die Zeit bis dahin noch einen Lückenfüller. Rattenball - Heidenheim. Auf dem Vorplatz vom Stadion haben wir uns dann noch auf einer Leinwand das U17 WM Finale angesehen und es gab Handbrotzeit in alter Splash-Manier - nur günstiger. Das waren schon mal zwei unerwartete Pluspunkte für Leipzig. Und wir haben kaum Gesächsel gehört.

Das Stadion an sich ist schon ganz cool aufgebaut. Auch außen wurden sich ziemlich viele Gedanken zum Thema Entzerrung von Menschenmengen gemacht. Weniger geil war dafür natürlich die Stimmung und das ganze Künstliche drum herum. Lasershow. Leipzig on fire statt Will Grigg's on fire und solche schlechten Sachen einfach. Um uns herum auch nur kleine Kinder mit ihrer Familie. Ich war mehrfach gewollt das Jugendamt einzuschalten. Traurig wie diese Kinder aufwachsen müssen. Das Spiel war dann auch erwartet langweilig. Spielstand recht früh 2:0. Heidenheim kam zwar noch zum Anschluss, aber man hatte nicht eine Sekunde das Gefühl, als würde hier noch ein Tor für Heidenheim fallen. Leipzig hingegen katastrophal im Ausspielen ihrer hochkarätigen Torchancen. Das hätte locker auch 5-6:1 ausgehen können. Nach Abpfiff sind wir dann direkt zurück nach Magdeburg, um das Tages-Highlight zu schauen.

...und Junge, das war ein Leckerbissen. Ich wusste ja vorher, weshalb wir dort hin wollten. Zwei geisteskranke Fanszenen. Wir saßen auf der Gegengeraden in Reihe 5 auf Höhe der Mittellinie. Kaiserslautern war über 70-80 Minuten wild. Vergleichbar mit HSV am Vortag (nur ohne Pyro) und bei Kaiserslautern war es kein Derby. Block U der Gastgeber hingegen brachial, im Vergleich zu St. Pauli. Nach dem 1:0 gab es da irgendeine Feuerlöscher-Action (so meine Vermutung) kombiniert mit Strobos. Ansonsten bei Minusgraden Menschen oberkörperfrei. :emoji_grin: Mein Kumpel und ich saßen da mit 3 Paar Socken an und allen Lagen, die wir eingepackt hatten. Um uns herum nur alte Haudegen, teilweise mit Gesichtstattoos - und wir, die einzigen ohne blau-weißen Schal, gaben eher jämmerliche Synchronsprecher beim bewegen unserer Lippen ab, als die Hymne gesungen wurde. Wir hatten aber Tipico-Schein laufen und entsprechend authentisch kam unser Jubel bei den Toren für Magdeburg, woraufhin wir beim 4:1 auch mit einem der Jungs abklatschen durften. Auch sehr korrektes Spiel. Halbzeit 1:1 und eher dürftige Leistung von Magdeburg, zweite Halbzeit kam dann von Lautern nichts mehr. Stadionumfeld auch sehr cool mit vielen Graffitis und "Gemälden" der Fanszene am und ums Stadion herum. Einzige Manko: man muss sich eine Karte aufladen, um dort bezahlen zu können. Hat uns dazu gebracht, kein Bier im Stadion zu trinken.

Nach dem Spiel waren wir dann noch auf ein Bier im Irish Pub und sind dann gegen 0 - 1 Uhr ins Hotel. Gab da noch ein nettes Angebot von vier Ü40-50 jährigen Muttis im Aufzug. Wir mussten aber ja am nächsten Tag noch lange Autofahren und unseren Schlaf bekommen. Verl - Dresden haben wir uns dann gekniffen. Die Frau von meinem Mitfahrer scharrte schon mit den Hufen. Eine Vollsperrung auf der A1 sorgte dann dafür, dass wir sogar unseren örtlichen Bezirksligisten verpasst haben. Naja, hat gereicht.
 
Hört sich nach nem netten Wochenende an @mariuuh :emoji_fist:

Ich mach ja kein klassisches Groundhopping und bin dann eher so der Eventhopper wenn im Umkreis mal interessante Spiele sind, ansonsten bin ich mit Dauerkarten bei 2 Vereinen schon ganz gut ausgelastet...
 
War schon einer im neuen Freiburg Stadion? Stimmt es dass man da eine gelbe Karte für Rauchen von den Ordnern bekommt?

Bin nächste Woche da und hätte gerne ein kurioses Andenken
 
War schon einer im neuen Freiburg Stadion? Stimmt es dass man da eine gelbe Karte für Rauchen von den Ordnern bekommt?

Bin nächste Woche da und hätte gerne ein kurioses Andenken
Haha, ich hab so eine beim EM Finale 2016 in Frankreich mal in die Hand gedrückt bekommen. Hab die auch noch hier rumliegen.

Ich kann noch von München erzählen und paar Bilder vom Champions League Spiel zeigen. Ansonsten sind gerade in der 4ten Liga viele Spielabasagen wegen Wetter. Da geht gerade nicht viel.
 
Kein Fußball ist ja auch keine Option. Bretterknaller mit Traditionsmannschaften ( Energie Cottbus, BVB 09, BFC Dynamo oder Magdeburg).

Dazu viele Legenden wie Basler, Darius Wosz, Cristian Beeck oder Detlef Irrgang.

C8864B88-0237-4D77-A4C4-B340D42387A6.jpegC5556905-0E61-4C6D-91F8-A3F35B33F48F.jpeg2B15B557-4EE6-4B75-9285-147DACBDB1A6.jpeg
 
Leute, Winterpause ist vorbei! Was ist los?
Knallt mal eure Spiele in 2024 bisher raus.

Bei mir selber leider auch sehr überschaubar. :D

1. FC Köln - Borussia Dortmund 0:4
1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 2:0
1. FC Köln - Werder Bremen 0:1

Und dann interessieren mich noch eure Zahlen für 2023.

Saison 2022/2023
43 Spiele
18 Grounds, davon 12 neu
3 Länder
141 Tore
Meistgesehen: 1. FC Köln (17 Spiele)

Jahr 2023
45 Spiele
23 Grounds, davon 15 neu
2 Länder
166 Tore
Meistgesehen: mein Heimatverein (18 Spiele)

Wer Podcasts hört, hört mal bei DWIDSwoch rein.
Mit Sicherheit kein Geheimtipp mehr, aber ist auch noch nicht so groß geworden, dass es jeder kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten