Wie am besten Samples schneiden?

Serbe80

BANNED
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
812
Also ersteinmal ich arbeite mit Cubase und frage mich mit was man am einfachsten Samplen kann ( und samples schneiden). Langt dieses kostenlose Shortcircuit oder muss ich mir dazu doch Halion zulegen?

Findet Halion eigentlich die Geschwindigkeit des Loops heraus oder muss ich in Cubase tappen?
 
hm ok, aber wenn man schneiden und slicen auch so einfach in cubase kann, wozu sind dann halion und shortcircuit gut?
 
anderer Workflow?
Die Samples "zurechtschneiden" tu ich auch in Cubase. Aber slicen tu ich immer in Recycle.

PeacE
 
Bei Arbeitsweise A (Cubase) rückt man die Samples im Arrangefenster hin und her und viele Bearbeitungsmöglichkeiten der Samples werden eingerechnet und somit in einer Weise destruktiv.

Bei Arbeitsweise B (VST Sampler) kann man die Samples mit einem Keyboard oder Pads einspielen. Sämtliche Bearbeitungen geschehen nondestruktiv. Das Sample wird nicht direkt davon betroffen. Es kann getunet, gefiltert, moduliert, gesliced werden bis der Notarzt kommt. Shortcircuit hat ziemlich coole Effekte mit an Bord (besonders die Filter. Das slicen geht zwar nicht automatisch, ist aber trotzdem ein Kinderspiel und nicht selten sogar schneller wie eine "Sliceautomatik".


Destruktiv schneiden geht mit einem VST Sampler aber nicht. Wenn also noch viel "Müll" am Anfang oder Ende hängt sollte man den abschneiden bevor man es in ein VST läd bzw schiebt (drag & drop vom Arrangefenster in das SC Fenster).

Bei Fragen zu SC steh ich gern zur Verfügung :)

peace
 
@PeterPiper: Danke dann frag ich doch gleich mal:)

Macht Shortcircuit Halion überflüssig? Also das einzige was mich an Halion begeistert hat ist das man die Samples eben so einfach über die ganze Tastatur pitchen kann. Kann SC das auch?
 
zu shortcircuit :

ich hab shortcircuit 1 in cubase essential 4 geladen. laut shortcircuit ist der route key c1. es kommt aber nix aus shortcircuit raus. kann mir da jemand helfen ? (der output der midispur ist schon richtig eingestellt ;) )
 
@Serbe: Natürlich kann man ein Sample über die komplette Tastatur legen. Du kannst es so legen wie du Lust hast. Sample 1 von...bis / Sample 2 von...bis etc

@seppo: Wie steuerst du denn SC an? mit nem Keyboard? Oder mit Pads? oder gibst du die Noten in Cubase mit der Maus ein??

peace
 
ich spiels über nen keyboard ein. das midisignal kommt auch an, nur kommt kein ton aus dem ding..


edit: habe grade nochmal rumprobiert. shortcircuit gibt nur nen ton von sich, wenn es auf die erste midispur geroutet ist. naja, dann klappts ja jetzt scheinbar, aber ich find es trotzdem komisch
 
Also dann kann Shortcircuit ja auch was ich brauche. Ich denke ich spar mir dann halion, oder weiß jemand einen Grund wieso ich doch lieber Halion nehmen sollte?


Also nur nochmal um sicher zu gehen - ich kann in Shortcircuit auch alle belieben Samples laden und über das ganze Keyboard pitchen?
 
ich spiels über nen keyboard ein. das midisignal kommt auch an, nur kommt kein ton aus dem ding..


edit: habe grade nochmal rumprobiert. shortcircuit gibt nur nen ton von sich, wenn es auf die erste midispur geroutet ist. naja, dann klappts ja jetzt scheinbar, aber ich find es trotzdem komisch
vllt hast du bei der anderen midispur einen anderen kanal angegeben?
 
ich benutze kontakt 3 als sampler, finde das sehr cool, wobei ich sagen muss, dass halion nur von 'nem kumpel kenne..
 
Hardware-Sampler ohne genaue Visualisierung als Außenboarder und alles ist geil
 
Welchen sollte ich eigentlich downloaden? ShortCircuit 1 oder 2?

Der erste ist leichter zu bedienen habe ich gelesen, aber was kann der zweite mehr?


Und nochwas - Kann Shortcircuit mp3s importieren? Kann Halion mp3s importieren?
 
Ok der Vorteil an Halion ist man kann mp3s importieren. Slicen kann man aber mit dem SC besser, oder?
 
wie wärs wenn du das einfach mal selbst ausprobierst?
nicht jeder mensch arbeitet genauso wie ein anderer.
es ist schlichtweg unmöglich dir zu sagen das und das ist super wenn du am ende damit nicht zurecht kommst.
besorg dir die demo des entsprechenden programms auf das du bock hast - im normallfall kann man es volle 14 tage kostenlos testen bevor es sich deaktiviert. teste das entsprechende programm und wenn du mit dem workflow zufrieden bist dann kauf es dir.
 
Zurück
Oben Unten