Wie fix ich gewölbte Vinyls???

DJ Element

am Start
Registriert
8. September 2002
Beiträge
18
Ich kämpf mich schon seit Jahren mit Platten ab, die durch Pressung (oder Lagerung???) in eine Richtung gewölbt sind. Hatte ich erst neulich wieder als ich mir Battle Platten gekauft hab und die Dinger so krass verbogen sind, dass man damit gar nicht skratchen kann. Früher hab ich dann immer versucht´mit biegen die dinger zu fixen, dabei bliebs dann schnell leider beim Biegen und BRECHEN...:(

Dann hab ich es mit nem Fön versucht, klappte schon besser, aber war auch nix vernünftiges.

Dann mit ner Bodenheizung, Dass war aber zu kalt und die Leute sind zu oft im Dunkeln auf meine Platten getreten...

Dann kam ich auf die glorreiche
SCHEISS Idee meine platten einfach in die Sonne zu legen...Folge: die platten waren dann mal echt TOO HOT und sind geschmolzen, bzw. haben sich total verformt.

jetzt steh ich immer noch mit geilen, teuren aber leider unbrauchbaren platten da. Hat da irgendwer ein Patentrezept entwickelt um die Dinger plan zu machen???

Alles scheisse,

deine Elli


;)
 
.....mit dem Fön, aber nicht zu nah ran gehen......ein wenig warm machen und dann ein bücherstapel oder so drauf legen....!
 
...ach ja....ein handtuch würd ich vorher auf die platte legen....bevor du die bücher drauf legst....!
 
Meine Güte wie schlimm!!! Ich habe eine Frage gestellt, die schon mal hier stand. Ab in die Ecke...
:eek:
 
Original geschrieben von kilma
...ach ja....ein handtuch würd ich vorher auf die platte legen....bevor du die bücher drauf legst....!

das würd ich lieber nicht machen, weil das handtuch taub und fusseln auf der oberfläche hat und man die alle schön in die rillen befördert unter umständen. lieber blitzblank geputzte pressspanplatten oder glasplatten nehmen.
 
also, muss mich auch mal über dieses thema auslassen

die krummen platten wieder grad zu kriegen seh ich als unmöglich!!! die platte ist dann "in sich verspannt" und diese spannung liegt denk ich mal im 1/10 - 1/100 millimeter bereich - sowas geht nich mehr plan hinzubiegen- meine persönliche meinung und erfahrung

ich glaub die qualität des heutigen vinyls hat drastisch abgenommen!! ich hab gestern abend mal wieder meine 20 jahre alten udo lindenberg lp`s (panische nächte, sister kingkong....) aufgelegt---> keine einzige platte krumm, obwohl sie mal 2-3 jahre echt scheisse gelagert waren!!!!!!!
letztes jahr hab ich mal online neue platten bestellt, plastikverschweisste hülle/cover----und ratet mal was is: die nagelneue platte frisch ausgepackt, liegt gewölbt und krumm aufn plattenspieler-- richtig ärgerlich, voll zum kotzen
--->seitdem leckt mich der online versand am arsch!!!!!!!!kauf mir keine platten mehr die ich nich selbst aufn teller liegen hab sehn....


in diesem sinne: weiterhin einen guten einkauf bei dem lokalen plattendealer deines vertrauens


greetz rentz
 
so schlimm ist es auch nicht, es geht darum, um die platte beim pressen verzogen worden ist oder ob sie sich irgendwie verbogen hat...
letzteres kann man durch vorsichtiges biegen mit der hand auf die andere seite (gleichmäßig) wieder rückgängig machen (außer es sind wirklich dicke platten), manchmal reicht auch schon richtige lagerung aus, dass sie besser werden...
 
was eigentlich geht ist :

backofen auf ~50° (besten unter-ober hitze)
nasses handtuch ( trockentuch - also was dünneres) plan unter die platte und eines plan über die platte - gelegentlich mit wasser besteuben

~5-10 min und die dinger sind platt , lass sie aber INNEN im backofen auskühlen
 
Original geschrieben von LaLaLa
was eigentlich geht ist :

backofen auf ~50° (besten unter-ober hitze)
nasses handtuch ( trockentuch - also was dünneres) plan unter die platte und eines plan über die platte - gelegentlich mit wasser besteuben

~5-10 min und die dinger sind platt , lass sie aber INNEN im backofen auskühlen

DAS SOLL FUNKTIONIEREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Also ich hab sie bis jetzt immer etwas zurückgebogen.
Hat eigentlich immer recht gut funktioniert!
Ich werde die anderen sachen mal mit ner platte ausprobieren die ich nicht brauch, oder halt ne alte.
Das würd mich schon interessieren ob das geht.

Greetz
 
gegen biegen - aber vorsichtig !

aller mit erhitzen etc. verschlechtert die sound qualli ..
 
Bierkasten drauf und wenn der Kasten leer getrunken ist, istdie Platte auch leer. Klappt echt!
 
Original geschrieben von kilma
.....mit dem Fön, aber nicht zu nah ran gehen......ein wenig warm machen und dann ein bücherstapel oder so drauf legen....!

guter witz!

p.s. mein persönlicher tip @ klima (passt irgendwie...)...heissluftfön...da bekommst die noch viel schneller hin!!!
 
Szenario:

Als Doktor Hossa durch die nächtlichen Straßen Fallingbostels lustwandelt, immer auf der Suche nach Menschen in Not, denen er durch seine unglaublichen Kräfte und Kenntnisse in Sachen Gynäkologie und Rektalphilosophie der west-osmaischen Nomadenvölker zur Seite stehen kann, hört er auf einmal, wie ein panischer Schrei die Stille zerreisst.
Hossas extrem ausgeprägter Hörsinn führt ihn direkt zum Ort des Geschehens, einer Straßenecke, an der sich, durch den Schein der Neonlampe erhellt eine beachtliche Menschentraube um einen am Boden knieenden Menschen gebildet hat, der verzeifelt schluchzend die Hände in eine, auf dem Straßenpflaster verteilte, schwarze Masse hält. Hossas ausgeprägte Nase nimmt schon von fern einen beissenden Plastikgeruch wahr, der die Umstehenden nötigt, Abstand zum Menschen am Boden und der mysteriösen Masse zu halten.
Hossa: "Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt!"
Unser Held schreitet vorbei an den, ehrfürchtig eine Gasse bildenden, Menschen, die nun den Blick auf den, am Boden befindlichen, jungen Mann preisgeben. Doktor Hossa, weltweit anerkannter Experte in Bezug auf menschliches Verhalten in Extremsituationen, hilft dem noch immer sehr verstörten Mann auf die Beine , den Blick immer noch starr auf die Platte gerichtet.
Hossa, mit weicher, wohlklingender Stimme: "Nun erzählen Sie mal ganz ruhig. Was ist vorgefallen?"
Mann: "Ich... ich...", beginnt er zögernd, bis es aus ihm herrausbricht, "Ich hab die Platte fixen wollen und sie deshalb in die Mikrowelle gelegt, als ich sie herrausholen wollte, war da nur eine Flüssigkeit, die ist aus meinem Küchenfenster da oben", er deutet auf ein Gebäude in der Straße, "hier her geflossen ist. Ich wollte ihr doch nicht wehtun, aber.. aber.. Ich hab sie umgebracht. Retten sie sie Herr Doktor, bitte! Tun Sie alles, was in Ihrer unglaublichen Macht steht!"
Hossa krempelt die Ärmel des Kittels, den er mit einem Mal trägt, hoch und beginnt die Masse wie einen Pizzateig durch die Luft zu wirbeln. Er wirft ihn mehrmals in die Höhe und fängt ihn unter beigeistertem Raunen aus den Reihen der Umstehenden wieder auf. Und während er da steht und den Vinylteig immer schneller herrumwirbelt ruft er mit einem Mal:
"Folgt mir!"
Und beginnt, ohne das Wirbeln des Teigs zu unterbrechen, in beachtlichem Tempo die Straße entlang zu laufen.
Zwei Blocks weiter kommt die durch Hossas schnellen Lauf atemlos gewordenen Masse zum Stillstand, da sie erblickt, wie der Doktor den Teig in einer 24-Stunden-Crêpes-Bude in der Pfanne verteilt, auf kleiner Flamme anderthalb Minuten lang erhitzt und anschließen durch seine unverwechselbare, körpereigene Coolness fast zum Gefrieren bringt.
Und unter den lauten Jubelschreien der 20.000 Menschen in der nächtlichen Straße überreicht er dem Besitzer der Platte, seine verlorengeglaubte Lieblingsplatte, die dieser nun unter Freudentränen entgegen nimmt.
Und er möchte dem Doktor danken, doch als er sich mit suchender Miene umsieht ist Doktor Hossa verschwunden.


:cool: :D :cool: :D :cool: :D
 
Zurück
Oben Unten