wie kann ich ne acapella an einen beat angleichen

sheek_2

am Start
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
12
also wollt mal wissen wie man ne acapella an einen beat angleichen kann oder geht das nur nach gefühl und probieren, ne acapella wird ja irgendwie von der BPM anders gezählt, so kommt es mir jedenfalls vor!!!!!!!
benutze cool edit pro, falls es wichtig ist!!!
Wenn es ein besseres programm womit man das machen kann dann bitte ich drum!!!!!
 
Original geschrieben von sheek_2
ne acapella wird ja irgendwie von der BPM anders gezählt, so kommt es mir jedenfalls vor!!!!!!!

warum denn das ???????????????????????
BPM sind BPM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was solln da anders sein?????????????????

entweder du du passt den beat ans Acapella an
oder das acapella an den beat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wobei das erste natürlich die bessere variante ist,
kommt aber in beiden fällen drauf an wie weit du pitchen musst!!!!!!!!!!!!!!
wenn du den ueberhaupt pitchen musst!!!!!!!!!!!!!

is dir die BPM zahl nicht bekannt musste halt ausprobieren bis es passt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wie soll man das denn sonst machen!?????????
knopf drücken und der pc macht das für mich!????????????
 
mach mich doch nicht gleich so an ich kenn mich damit noch nicht so gut aus:mad: , wenn du mir sagen kannst wie das z.B in Cool Edit Pro geht dann wer ich erfreut, ich versuche das schon voll lange aber irgendwie geht es nicht so richitg bei Cool Edit Pro gibt es ne funktion die stretch heißt und Pitch bender welches der beiden sollte ich bevorzugen wozu sind die eigentlich gut?
 
Original geschrieben von sheek_2
mach mich doch nicht gleich so an ich kenn mich damit noch nicht so gut aus:mad: , wenn du mir sagen kannst wie das z.B in Cool Edit Pro geht dann wer ich erfreut

1. mach ich dich nicht an

2. ist es nicht schlimm wenn man sich nicht auskennt

3. wollte ich nur darauf anspielen das man auch mit weniger satzzeichen auskommt aber schön das du gemerkt hast auf welchem level das dann rüber kommt, dann hat es ja gewirkt.

4. musst du deine frage schon genauer formulieren:
BPM ist nunmal BPM egal ob Mukke oder Gesinge.
Wenn du beat und stimme also spur in Cool Edit hast musste halt das eine oder das andere hoch oder runter pitchen bis es passt.
natürlich muss das Acapella auch an der richtigen stelle im takt anfangen.
Ist der beat von dir würde ich den auf das tempo des Accapellas anpassen da dies leichter ist... da kommts dann darauf an womit der beat gebaut ist und ob das verwende sample, wenns denn eins gibt, vom tempo her noch änderbar ist... usw...

du siehst das sich das nicht einfach so beantworten lässt ohne konkretere frage und/oder hintergrund info!

die BPM frage habe ich jetzt ja bereits 2mal beantwortet!
 
hehe ok danke, also der beat ist net selber gemacht ist gecuttet und verschiedene samples noch eingebaut,bei cool edit pro kann man halt das temp verändern und es pitchen aber beim pitchen verändern sich der gesang in Höhen und Tiefen, das find ich irgendwie net so cool......naja muss halt irgendwie checken und ausprobieren.......das was die konkreten fragen an geht ich meine für mich ist es auch net leicht eine konkrete frage zu stellen wenn man anfangs kein plan hat da möchte man am besten von jedem wissen im detail genau wie das funktioniert aber das kann ich ja net verlangen!!!!!!!!!
 
wenns nicht passt entweder an nullpunkten schneiden oder mit cubase sx oder ähnlichem schnick schnack in slices aufteilen genauigkeit einstellen und das ding zerschneidet dann an den nullpunkten und passts ans tempo an...
 
aso ja funktioniert aber nicht und es gibt sachen die man selber machen kann:(
 
ich mach´s ganz einfach so:

Das wichtigste ist ja erst mal den Takt vom Aca richtig rauszuhaben. Dazu wäre die beste möglichkeit auch das originale Lied vom Aca runterzuladen. Und die beiden (Aca und org. Lied) gleichst du einfach an. Beachte dabei dass Aca und das org. Lied parallel läuft (das Aca muss das org. Lied aufdecken. Dabei hat man im Endeffekt die Beats genau an den Stellen wo die auch normalerweise wären. So jetzt merkst du dir dann wo die Takte vom Aca sind, du setzt irgendwelche marker hin. Das funktioniert mit Acid ganz gut ;) Dann kannste noch deine Loops draufsetzen. Wenn du mit dem Remix fertig bist löschste einfach den org. Song.

So hab ich das seit 1 1/2 Jahren immer gemacht. Und halte es für die beste Lösung. Programme dafür hab ich noch net entdeckt. Viel Spass
 
Original geschrieben von sheek_2
bei cool edit pro kann man halt das temp verändern und es pitchen aber beim pitchen verändern sich der gesang in Höhen und Tiefen, das find ich irgendwie net so cool......naja muss halt irgendwie checken und ausprobieren.......

Bei Acid kann man den Song preversen wenn man es stretcht. Dabei gibts keine hellen oder dunklen Stimmen. Der rapper behält seine Stimme nur er rappt langsamer bzw. schneller.

Bei weiteren Fragen mailste mir einfach.
 
also ich machs ganz anders:

ich bastle mir ein paar simple drum grooves nur mit kick-drums und einer snare auf 4. dann lass ich diese drum grooves laufen. dann lass ich den original-track vom acapella laufen und gleich meine drum grooves von der geschwindigkeit an das original vom acapella an. wenn alles passt lade ich mir das acapella zu meinen drum grooves und bastle den beat drum herum.


dat wars
 
ich hab mal irgendwo gehört das es eine art messgerät für die geschwindigkeit von musikstücken gibt. irgendwie beat counter oder so ähnlich. wenns sowas echt gibt sollte es kein problem sein, ein instrumental an eine gesangsspur anzupassen (ggf. auch umgekehrt).
 
n beat counter funktioniert aber nicht unbedingt zuverlässig.... und bei accapellaspuren erst recht nicht (schätz er geht bei accas überhaupt nicht)

greetz iguana
 
Um das hinzubekommen müssen Accapella und Instrumental ungefähr die gleiche BPM Zahl haben. Dann zählst du du den Takt des Instrumentals mit und startest die 1 des Accapellas auf der 1 des Beats. Dann drehst und regelst du von Hand und mit dem Pitchregler nach.
 
aber es geht ja darum, dass das accapella nur im mp3 format vorhanden ist (so hab ich das jedenfalls verstanden). ausserdem ist ein verändern der tonhöhe nicht erwünscht, deshalb würd ich einfach mit einem beat counter die geschwindigkeit des accapellas ermitteln, dann mit einer time-stretch funktion auf die gewünschte geschwindigkiet brimgen.
 
Dann mach man es wie folgt:
Bpm des Ziel Instrumentals bestimmen, sowie die des Ausgangstrack von dem das Accapella stammt. Anschließend das Accapella per Timestretch mit den zuvor herausgefundenen Bpm Werten anpassen. Das geht sehr gut und schnell mit Wavelab. Zur Bestimmung der Bpm braucht man einen Beatcounter.
 
An deiner Stelle würde ich aber das pitchen ganz sein lassen den besonders bei a capellas klingts scheiße und der Beat wird durch BPM Veränderungen auch meisten schice. Bei Remixen immer zuerst die BPM des a capellas ermitteln und dann nen Remix basteln.
 
du solltest vielleicht mal was mit platten spielern mixen damit du ein gespür dafür kriegst

ich machs immer so
ich nimm die beiden tracks gleiche die geschwindigkeiten an
über die instrumentals
und lege danach einfach das acapella auf das instrumental
 
Zurück
Oben Unten