Wie kommt ihr zu neuen texten?

irgendwie packen mich die besten ideen, auch immer bei der arbeit... ;)
kommt aber oft vor, dass ich die hälfte wieder vergesse aufzuschreiben :(

peace
 
Wie komme ich auf meine Ideen. Mal hocke ich mich hin und guck mich um und dann fällt mir plötzlich bei irgendeinem Gegenstand ne Idee ein. Meistens hat sie nur entfernt was mit damit zu tun, aber wenn du ne z.B. ne Zeitung durchblätterst fallen die irgendwann ein par wortspiele zu irgendwelchen dingen ein die in der zeitung stehen oder du wirst auf ein thema gebracht das dich fordert deine meinung über es zu verkünden.
Manchmal kotzt mich auch einfach nur irgendwas an und ich überlege dann wie ich das gut schreiben kann und mach mir so meine gedanken darüber.
ein anderes mal freestyle ich einfach und komm automatisch in irgendeine richtung oder zu einer Stelle die mich aufmerksam macht.
Und dann hock ich manchmal irgendwo und urplötzlich hab ich einfach ne idee.
Doch die meisten ideen bekomme ich dann, wenn ich gerade andere Texte schreibe.
Zu der Sache mit Reimbuch,Zetteln,etc:
Ich hab immer mein kleines Buch mit und en stift. und wenn das mal nicht gerade zur hand ist tipp ich es in mein Handy ein ider schreib es mir auf die hand.
Und wenn das alles nicht geht, dann sag ich es so oft zu mir selber bis ich es mir behalten habe.
Alles besser als ne Idee oder gute Zeilen zu vergessen. Denn es gibt nichts schlimmeres als wenn du morgens aufwachst und weißt das du ne geile idee hattest aber nicht mehr weißt wie diese aussah.
Also greift zum zettel und zum stift und schreibt was euer herz euch sagt, denn das hat meistens recht.
Als odann, tagsen
GruenerDaumen
 
Original geschrieben von GruenerDaumen
Wie komme ich auf meine Ideen. Mal hocke ich mich hin und guck mich um und dann fällt mir plötzlich bei irgendeinem Gegenstand ne Idee ein. Meistens hat sie nur entfernt was mit damit zu tun, aber wenn du ne z.B. ne Zeitung durchblätterst fallen die irgendwann ein par wortspiele zu irgendwelchen dingen ein die in der zeitung stehen oder du wirst auf ein thema gebracht das dich fordert deine meinung über es zu verkünden.
Manchmal kotzt mich auch einfach nur irgendwas an und ich überlege dann wie ich das gut schreiben kann und mach mir so meine gedanken darüber.
ein anderes mal freestyle ich einfach und komm automatisch in irgendeine richtung oder zu einer Stelle die mich aufmerksam macht.
Und dann hock ich manchmal irgendwo und urplötzlich hab ich einfach ne idee.
Doch die meisten ideen bekomme ich dann, wenn ich gerade andere Texte schreibe.
Zu der Sache mit Reimbuch,Zetteln,etc:
Ich hab immer mein kleines Buch mit und en stift. und wenn das mal nicht gerade zur hand ist tipp ich es in mein Handy ein ider schreib es mir auf die hand.
Und wenn das alles nicht geht, dann sag ich es so oft zu mir selber bis ich es mir behalten habe.
Alles besser als ne Idee oder gute Zeilen zu vergessen. Denn es gibt nichts schlimmeres als wenn du morgens aufwachst und weißt das du ne geile idee hattest aber nicht mehr weißt wie diese aussah.
Also greift zum zettel und zum stift und schreibt was euer herz euch sagt, denn das hat meistens recht.
Als odann, tagsen
GruenerDaumen
stimmt... ich hab manchmal echt geile melodien und passende raps dazu im kopf... und dann wenn ich glaub es sicher nich zu vergessen... und an was anderes denke... isses weg... :(
 
Also mich regt das immer extrm auf, wenn ich meine Ideen wieder vergesse. Aber ich denke das liegt daran, dass man einfach so viele zeilen im Kopf hat, dass man erst neue reinbekommt wenn man sie mal geschrieben hat und man weiß das man sie nicht mehr vergessen kann. Aber was soll's. Wir sind ja dafür da neue Ideen an' Start zu bringen, und dann kann man ja auch mal einen Verlust verkraften. Wenn die Idee gut war wird sie irgendwann irgendwo bei irgend jemandem wieder auftauchen.
Aber scheiße ist es trotzdem.
sonst hocke ich eigentlich immer nur über meinem Büchlein und kau auf meinem stift bis dieser wieder was zu tun hat. Die Ideen kommen schon von selbst. Es ist viel schwieriger sie dann noch so umzusetzen das man selbst damit 100%-ig zufrieden ist.
In diesem sinne:schreibt,schreibt,schreibt....
tagsen,
GruenerDaumen
 
wie ich zu themen komme? is doch ganz einfach: nur wenn ich auch wirklich was zu sagen habe!
also wenn mir wirklich was auffa zunge brennt und was gesagt werden muss, dann kommt das bei mir locker fluessig aufs papier!
selbst wenn ich battle schreib bleibt das bei mir meistens nicht stupide, sondern ich sag damit auch was... story is eh immer einfach... alsow enn du was krasses erlebt hast... so wie ich vor nen paar tagen mit na geilen ***** inne cocktailbar, nen bissi angetrunken und schoen gelabert... alles entspannt, dann ein abendspaziergang unter freiem himmel mit vielen sternen, dann ne schneeballschlacht udn dann zu ihr! also der ganze abend war irgendwie ein traum und wenn du sowas erlebst und es auch irgendwie geil war, dann kommts uebelst easy raus... reime sind ja weniger das problem! thema finde is fuer viele schwierig, aber auch nur, weil die sich zu sehr nen kopf machen!

es gibt immer irgendwas zu schreiben... stress mit eltern, dass man mehr unabhaengig sein will und plant auszuziehen (geht bei mir grad krass ab, aber einfach nur weil ich 100% unabhaengig sein will), wenn man sich vonna freundin oder nem freund getrennt hat, wenn du einfach ne uebelste party erlebt hast und alle einfach krass abgegangen sind, schreib nen text ueber deine atzen und representing und so... man, gibt echt viel!
da sollte jeder fuer sich alleine drauf kommen...

ansonsten, wenn ich nen thema habe und weiss, welche stimmung ich damit ausdruecken will, dann bau ich nen beat so 2 oder 3 tage, der dann auch bombe ist und 100% sitzt und zum text passt, dann bring ich den beat aufn tape und hoere das dann immer und ueberall an und fang an nen text dazu zu schreiben! ueber reime brauch man hier nicht labern, denn das haengt auch einfach vom vokabular und einfallsreichtum ab! da kann man nicht helfen und sich ein buch schnappen und vokabeln lernen is fuer trottel...
 
right!

Original geschrieben von Sud
ueber reime brauch man hier nicht labern, denn das haengt auch einfach vom vokabular und einfallsreichtum ab! da kann man nicht helfen und sich ein buch schnappen und vokabeln lernen is fuer trottel...

ja lesen, bildung und so ist doch nur was für trottel die keinen plan vom leben haben...



:rolleyes:
 
Na ja, falls das mit dem "**** auf Bildung und Lesen" ironisch gemeint war, ist dieser Eintrag umsonst, aber wenn es ernst gemeint war, kann ich nur sagen das man solche Urteile nicht fällen sollte bevor man mit ihnen erfahrungen gemacht hat.
Wer liest und sich bildet ist nicht gleich weltfremd.Im Gegenteil, mit den Erfahrungen und den Bewustseinserweiterungen Anderer kann man seinen eigenen Horizont extrem erweitern.
Ein Beispiel. Wenn dich jemand fragt was der(nicht DEIN) Sinn des Lebens ist kannst du zwar keine hundertprozentige Antwort geben, aber du kannst eine Annährung an den Sinn abgeben die auf deinen Theorien beruht. Doch jeder Theorie geht ein Denkanstoß voraus und dieser Denkanstoß geht sehr oft von Anderen aus.
Und falls wir den Sinn eines Tages doch finden sollten, tun wir das nur, wenn wir unsere Theorien auf den Theorien Vorhergehender aufbauen. Und um das zu tun bedienen wir uns den Erfahrungen Anderer, wobei diese Erfahrungen nur durch Bildung über die jeweiligen Personen verstanden werden können.
Also denke ich schon, dass wenn wir Texte über wichtige Themen schreiben wollen, diese Texte durch vorhergehende Bildung an Qualität dazu gewinnen werden.
Sonst kann ich nur sagen, wer kein Reimbuch braucht, braucht eben keins und kann sich seine Ideen behalten, aber sicher ist bekanntlich sicher. Also kann ich nur sagen schreibt alles auf, auch wenn es sich anfangs noch so scheiße anhört,
tagsen,
GruenerDaumen
 
ich mach es eher wie das erste was du als möglichkeit angegeben hast. geschweige mir fällt mal wieder ein fettes thema ein. mein größtes problem
mfg
peace
woop
 
war mir fast klar, dass man das falsch verstehen koennte... liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit 7 monaten pausenlos im real life english spreche und nur im inet ab und an ma in deutsch... ich kann mich einfach nicht mehr richtig in deutsch ausdruecken, denn was ich da oben meinte war nicht "scheiss auf bildung", sonder dass es sicher trottel gibt, die sich dann mit nem duden hinzetzen und nach woertern als reime suchen, die sie selber nciht einmal kapieren!
nichts gegen bildung, denn ich bin hier in amerika und das ist fuer micha auch gerade ne persoehnliche und charackterliche weiterbildung, da ich total auf mich allein gestellt bin und ne andere sprache spreche... ansonsten lese ich sowieso viel und wenn ich wieder in deutschland bin mach ich mein abi... also ich habe garantiert nichts gegen bidlung, damit das klar ist!


:)
 
Beat laufen lassen, Augen schliessen, Ohren öffnen, zuhören, sich ein Bild vor augen machen und alles was dir zu dem Thema einfällt im Brainstorming niederlegen. Paar geile Reime suchen (schon vorneweg!!) die das Thema gut malerisch unterlegen und dann stift nehmen und zeichnen
 
Original geschrieben von PSYCHO AKA CHAOS
Beat laufen lassen, Augen schliessen, Ohren öffnen, zuhören, sich ein Bild vor augen machen und alles was dir zu dem Thema einfällt im Brainstorming niederlegen. Paar geile Reime suchen (schon vorneweg!!) die das Thema gut malerisch unterlegen und dann stift nehmen und zeichnen

he hab ich noch nich so gemacht
*ausprobieren muss* :)
 
Zurück
Oben Unten