Wie lange habt ihr gebraucht?

Original geschrieben von ttc_erazer
Hi
Also mich würde mal interessieren wie lange ihr so gebruacht habt bis ich scratches einigermaßen on beat hinbekommen habt, so, dass sichs auch schon nach was anhört.

Das frag ich jetzt nicht weil ich seitn paar monaten scratche und alles hinschmeiße wenn ihr zu diesem zeitpunkt schon weiter wart, ihr wisst was ich mein ;)

das ist bestimmt sehr verschieden, aber ich bin halt interessiert wie das so war bei euch.

Also postet mal bitte.

peace


ich selbst bin kein DJ, mein Homes is aber seit etwa 1 1/2 Jahren einer (mehr oder weniger meistens am üben, verkiffter Hänger!). Der hats, meiner Meinung nach, schon ziemlich im Griff, der kann auch, wenn er bei Laune is, so etwas wie ein Set hinlegen. Natürlich braucht das derbe Übung, aber wennde dich ranhältst, wird das sicher was.

Ist natürlich aus der Sicht eines Laien geschildert, will mir nicht anmassen, (angehenden) DJs irgendwas sagen zu wollen!
 
Aufn beat, hatte ich meistens keine Probleme (vielleicht liegts dran das ich noch andere Instrumente spiele!) blos meine Finger wollten am Anfang net so schnell wie ichs wollte! Hab zuerst mit Q-bert geübt, danach bin ich durch Tests und spielereien immer weiter gekommen!
 
Hatte es von Anfang an drauf um ehrlich zu sein...was das Taktgefühl angeht....das digge scratching war natürlich nicht mit nem reloop rmx 2 kill und 2 - 2000 von reloop drin. Aber es hat immer laune gemacht und ->nur<- das zählt finde ich...
Aber seid dem ich mein Eqipment n bissel gepimpt habe klappts auch mit den craps....

c Ya
 
ich frag mich, ob ihr alle auch ehrlich seid...soviele von euch, ham gleich total gerockt...entweder bin ich total untalentiert, oder hier sind lauter überbegabte...:confused:
 
Original geschrieben von NoNo
ich frag mich, ob ihr alle auch ehrlich seid...soviele von euch, ham gleich total gerockt...entweder bin ich total untalentiert, oder hier sind lauter überbegabte...:confused:
hab mir grad gedacht: wasn ego-boosting-thread:rolleyes: vorallem wenn man das selber so beurteilen soll is auch doof weil ich zb sehr kritisch mir gegenüber bin und andere sind viellecith sofort von sich beeindruckt
ich hab mein equipment jetzt seit 2 jahren..... mindestens das erste jahr hab ich aber eigendlich nie richtig mixen geübt... jetz über ich jeden tag so ca 1,5 stunden , aber irgendwie klappts mit dem beatmatchen immer nur 1mal die woche sicher , sonst brauch ich oft zu lange beim überlegen welches lied jetzt oder oben beim pitchen ..... oder ich liege so 0,2pitch% daneben was mich sehr nervt , weils dann halt auseinanderläuft (ok nicht sofort )
mal ne frage , was macht ihr wenn die platte die ihr einmixen wollt zu schnell/zu langsam ist? einfach rübercutten oder schafft ihrs zeitlich ne neue auszuchecken? oder habt ihr bpm-aufkleber auf den covern?
 
mal ne frage , was macht ihr wenn die platte die ihr einmixen wollt zu schnell/zu langsam ist? einfach rübercutten oder schafft ihrs zeitlich ne neue auszuchecken? oder habt ihr bpm-aufkleber auf den covern? [/B][/QUOTE]

also ich kenn mei set eigtl. so gut, dass ich schon weiß, was aufeinander past oder ned...aber etz ma auf blöd...des merkt ma doch sofort, wenn de bassdrum auf bassdrum setzt und des sofort auseinander läuft...dann pitchte halt ma extrem rauf/runter und es läuft immer noch auseinander...des braucht doch maximal 30 sekunden um zu raffen, das des nicht aufeinander passt...und dann hat ma ja noch genügen zeit, ne andere platte zu suchen und die zu mixen...oder du cuttest einfach stilvoll rüber :D is aber weniger mei ding...
 
ja schon klar dass mans schnell rafft , aber ich hab dann nicht die zeit...:( bei mir klappst eigendlich doch mit dem mixen hab ich grad festgestellt:) habt ihr das auch dass es oft besser und dann wieder schlechter geht?
 
Original geschrieben von SBK
habt ihr das auch dass es oft besser und dann wieder schlechter geht?
oh ja... hängt bei mir von der tagesform ab. und generell nach längeren pausen bin ich kreativer. ich verbring aber eher wenig zeit am plattenspieler (max 8h die woche).
 
...als ich operiert worden bin kurz vorher noch den UMX7 spontan gekauft, Frustkauf also;)



bist du jetzt mann oder frau?
 
Original geschrieben von SBK
ja schon klar dass mans schnell rafft , aber ich hab dann nicht die zeit...:( bei mir klappst eigendlich doch mit dem mixen hab ich grad festgestellt:) habt ihr das auch dass es oft besser und dann wieder schlechter geht?

naja...war bei mir am anfang auch so...kommt etz nur noch vor, wenn ich mit meinem kopf ganz wo anders bin...ich brauch halt immer mei viertel stunde um mich "warmzuhören und mixen"...dann geht eigtl. alles von alleine...aber wie schauts bei euch aus??? könnt ihr tracks, die ihr zum ersten mal hört, gleich mixen??? da happerts bei mir manchmal...
 
Original geschrieben von SBK
hab mir grad gedacht: wasn ego-boosting-thread:rolleyes: vorallem wenn man das selber so beurteilen soll is auch doof weil ich zb sehr kritisch mir gegenüber bin und andere sind viellecith sofort von sich beeindruckt
ich hab mein equipment jetzt seit 2 jahren..... mindestens das erste jahr hab ich aber eigendlich nie richtig mixen geübt... jetz über ich jeden tag so ca 1,5 stunden , aber irgendwie klappts mit dem beatmatchen immer nur 1mal die woche sicher , sonst brauch ich oft zu lange beim überlegen welches lied jetzt oder oben beim pitchen ..... oder ich liege so 0,2pitch% daneben was mich sehr nervt , weils dann halt auseinanderläuft (ok nicht sofort )
mal ne frage , was macht ihr wenn die platte die ihr einmixen wollt zu schnell/zu langsam ist? einfach rübercutten oder schafft ihrs zeitlich ne neue auszuchecken? oder habt ihr bpm-aufkleber auf den covern?

... oh mann, word up! egoboosting.. so kommen mir mache hier vor! Mach das alles genausolang wie du... und mir geht es ganz genauso.... je nach tagesperformence klappt es entweder ganz gut und ich finde es hört sich gut an, oder aber ich kack total ab... besonders bei erkältungen wie jetzt im herbst.... wenn die ohren belegt sind oder ich einfach nicht 100% fit oder z.B muskelkater vom sportunterricht. Von dem, der hier nach 3 Monaten schon weiß was abgeht wennz um mixen geht, würd ich gern mal was hören...
Im übrigen... das pitchen ist ja eine sache aber wie bitte soll sich das denn anhören wenn man nur mal schnell am bass rumschrauft? Würde mal sagen, dass die arbeit mit den equelizern eigentlich erst so richtig Zeit beansprucht zum lernen... . Mit dem richtigen Händchen die perfekt soundmanipulation zaubern... also dann auch live remixen von trackz..
Ich hab beim mixen oft auch das Problem, dass mir die Zeit nach der letzten Strophe vom mc zu kurz wird und ich dann einfach nicht schnell genug mit trible/ bass/ lautstärke bin um die sache wirklich smooth zu gestalten... von dem her mixe ich gern auch immer wieder instrumentals rein ins set... da hab ich dann ewig zeit langsam am mixer rumzudrehen und rumzuprobieren. peace
 
jo manchmal klappts manchmal könnt ich alles an die wand klatschen weil mir nix gefällt aber wenns erstmal läuft und man "IN DA MIX" is dann kann ich nich mehr aufhören ;)
schön zu lesen das es nich nur mir so geht

:D -ein hoch auf das mzee forum- :D
 
Also scratching mach ich jetzt seit ca 14 Jahren und kann es immer noch net richtig:D
Naja ganz sooo schlecht bin ich auch wieder net. Ich hab halt einfach wiggiwiggi angefangen und von Begriffen crab war damals noch nicht die rede.
"On point" empfand ich mich eigentlich ziemlich schnell, aber ein Freund (selbst DJ) meinte schon das man da noch genauer werden könne (er hat aber auch ein extrem gutes "zeitliches" Gehör)
crab konnte ich nach ca 3/4 Jahr (keine Regelmässigen "Trainingszeiten) einigermassen flüssig.
Flare bin ich immer noch am üben (bin kein Hamsterfreund und somit ist es schon komisch den Fader an der "falschen" Stelle auf bzw zu zu machen)
Das Mixing konnte ich nach ca 1 Jahr wobei mir das eigentliche BeatMatching heute superleicht fällt (ich habs so in ca 20 - 25 Sek wenn es keine unbekannten sind).
Probleme bekomme ich mehr beim finden der optimalen Songs. Also das es keine musikalisch Unharmonischen übergänge gibt
Peace
 
Das is ja mal n netter thread ^^

Njut dann auch ein paar zeilen aus meiner Erfahrung ;)
Also ich bin jetzt ca. 4 Jahre dabei und investiere zugegebenerweise nicht so viel zeit..leida..die arbeit bremmst da schon recht herb..aba babies würd ich auch sagen sollte man, ohne lang üben hinkriegen können..die variationen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mal außer acht gelassen ^^
Transformer ca. nach nem 1 Jahr oda 1,5..das sitzt recht bomben fest mittlerweile ..crabs sind da wieda so n ding..
manchmal bring ich sie deutlicher, manchmal weniger..hab da auch gmerkt dass es eine rolle spielt wie lang die fingernägel sind :D LoL
hmjah..mixn is eigentlich von anfang an ganz gut gegangen, nur is das halt auch ein part den man immer mehr verfeinern kann und ausbaun kann...einfaches abgleichen, sobald mans verstanden hat, is ja eigentlich kein Problem..
mittlerweile krieg ich bekannte platten, nach spätestens 30-40 sec, synchron..manchmal auch schneller..manchmal auch gar nicht :( :D

tjah..jep..motivierende thread herre :)))
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Also scratching mach ich jetzt seit ca 14 Jahren und kann es immer noch net richtig:D
Naja ganz sooo schlecht bin ich auch wieder net. Ich hab halt einfach wiggiwiggi angefangen und von Begriffen crab war damals noch nicht die rede.
"On point" empfand ich mich eigentlich ziemlich schnell, aber ein Freund (selbst DJ) meinte schon das man da noch genauer werden könne (er hat aber auch ein extrem gutes "zeitliches" Gehör)
crab konnte ich nach ca 3/4 Jahr (keine Regelmässigen "Trainingszeiten) einigermassen flüssig.
Flare bin ich immer noch am üben (bin kein Hamsterfreund und somit ist es schon komisch den Fader an der "falschen" Stelle auf bzw zu zu machen)
Das Mixing konnte ich nach ca 1 Jahr wobei mir das eigentliche BeatMatching heute superleicht fällt (ich habs so in ca 20 - 25 Sek wenn es keine unbekannten sind).
Probleme bekomme ich mehr beim finden der optimalen Songs. Also das es keine musikalisch Unharmonischen übergänge gibt
Peace

erstmal danke für die vielen beiträge :cool:

aber ich hab noch n paar verständnisprobleme..

onpoint kann ihc mir denken, mixing is auch klar...aber mit crab und flare kann ich nix anfangen (habs nur oft gehört) kann mir einer weiterhelfen??

danke :)
 
flare: forwärts-click-forwärts-rückwärts-click-rückwärts , crab: gegen den fader schlagen mit allen fingern immer nacheinander für schnelleres schließen(clicken)
>>>>>>>>>>>>>>>><<sind techniken
 
Hab mit neun jahren angefangen zu mixen & Scratchen mit zehn war es dann soweit und jetzt bin ich seit 19 jahren dabei und alles laeuft super ...... :cool:
 
mein erster plattenspieler war ein voll automatischer, nadel-in-deckel- integrierter technics :D
+sone komische alternativ, hippie platte von meiner mutter.

die hab ich dann aber auch überall mit hin genommen um sie bei bekannten und verwandten auf riemen-drehtellern zu zerkratzen....

....hab die platte immernoch aber spielen tut sie nich mehr :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten