Wie lange noch Vinyl auf Dances??

Selecta Sativa

gehört zum Inventar
Registriert
30. Juli 2001
Beiträge
1.609
Hier mal ein bissl Platz für spekulationen.. bis wann die schwarzen Scheiben verschwunden sind..
Aufgrund des remix und dubplate aufkommens wird der CDPlayer ja immer wichtiger auf m dance und wenn man sich so einige Größen anschaut die nur noch mit cd Juggeln.. ist der trend schon fast klar..
was ist eure meinung??

Kann man überhaupt ordentlich feiern beim cdjugglin?
:oops:

peace
 
hm..am Fr war Immortal in Nürnberg und die ham nur mit CDs aufgelegt..

Die Mucke die aus den Boxen kommt is ja im Endeffekt die gleiche, aber das gehört sich einfach nicht :D:oops:
 
Sherlock Homez schrieb:
hm..am Fr war Immortal in Nürnberg und die ham nur mit CDs aufgelegt..

Die Mucke die aus den Boxen kommt is ja im Endeffekt die gleiche, aber das gehört sich einfach nicht :D:oops:


ist halt die frage. man darf das glaub ich auch einfach nicht so verstockt sehen und es verurteilen nur weil es nicht mehr wie in den guten alten zeiten ist.

man sollte die entwicklung hinnehmen wie sie ist, denke ich, auch wenn die 7"s natürlich mehr charme haben.
 
also ich liebe vinyl über alles und ich stand cd turntables und cds eigentlich eher distanziert gegenüber. aber seitdem ich mal öfters damit remixe und dubplates aufgelegt habe (waren im u club die technics cdx turntables), fand ich die cd turntables eigentlich ganz nützlich und ich hab eigentlich mal überlegt, mehr auf cd umzusteigen, wenn man auf events auflegt, bei denen viele sounds bei sind und man nur kleine sets spielt. dann wären cds sehr nützlich, damit im backstage nicht 20 palattenkisten stehen....
 
ich find mit vinyl kann man besser mixen bzw ich hab mit na vinyl scheibe mehr gefühl dafür, wie ich die angleichen muss, bei den cd turntables die ich bisher hatte, war das nicht so gut möglich. aber vielleicht ist das ja mit den pioneer 1000er alles andersaus , weil die sollen wirklich top sein,.
 
tja .. scher u sagen ... aber ne szene wirds wohl immer geben
 
also ich kann mir net helfen...aber für mich sollte mit vinyl gejuggelt werden! nennt mich altmodisch, aber ich find das irgendwie kacke mit cds und ich kann dann den dj echt auch net richtig ernst nehmen...auch wenns wohl keinen einfluss auf seine skills hat!
 
hab hier

eben die X- News neben mir liegen mitm PASSA PASSA spezial und jedes der Jamaican Sounds hat nur noch CDplayer auf jedem Foto am Start... :(

Da stellt sich dann die Frage wie lange dann die presswerke in JA noch laufen...
also-> Kauft Singles!! ;)


peace
 
vor kurzem waren hier jamrock sound und herbalize sound aus holland, und die haben auch nur mit cds gejuggelt. aber war auch schon krass was die alles mit den cd turntables hinbekommen haben, ständig loops, effekte, und weitere faxen. hörte sich fast so an wie auf mixtapes. die massive ist auch übelst abgegangen. mit vinyl würde man soetwas nie hinbekommen und die ganzen neuen möglichkeiten fordern vom selectah noch mehr skill.
 
Ich weiß nicht, bin zwar kein "nur-vinyl-alles-andere-ist-scheiße" typ, aber irgendwie bin ich bei soundsystems die mit cd´s auflegen skeptisch.
klar, im endeffekt ist es egal, die musik aus den boxen kommt ist diesselbe, aber es wird soweit gehen, dass die turntables ne riesige festpatte eingebaut bekommen, oder an nem notebook angeschloßen werden.
ich denke zwar, dass die turntables nie ganz durch software wie traktor ersetzt werden, einfach weil man mit maus und tastatur das nicht so gut hinbekommt, aber die cd wird bestimmt bald auch nicht mehr wirklich gebraucht..

und dadurch geht was verloren, wodurch zeichnen sich den gute sounds aus?
dadurch wie der dj die massive einheizt, wie der selekta selectet:confused: :confused: :D
und natürlich durch eine riesige plattenauswahl, die mit viel geld, geduld und schweiß langsam erworben wurde!
aber heutzutage kann jeder xy sound sich schnell tausende tunes aus dem netz saugen, cd´s brennen und ist schnell was die anzahl der tunes angeht auf den gleichen stand wie ein big sound, der schon seit teilweise jahrzehnten auflegt (das ist natürlich nur theoretisch!! von den dubplates mal ganz zu schweigen..)
der selekta muss zwar noch jeden tune aus dem ff kennen, aber der druck bei
der auswahl fällt dadurch ziemlich weg!

"scheiße, wo ist dieser verdammte buju banton tune??!"
"man ist das dunkel, wo ist verdammt nochmal badman order,AHHHHHH, egal, dann doch schnell nen anderen tune,puuuuuuuh, hier ist er doch!"

stattdessen werden die tunes ordentlich nach nach artist, tune, riddim und jahr geordnet, die sureshots bekommen natürlich ne eigene playlist, genauso wie foundation tunes...
finde dadurch geht was verloren..

naja, wie gesagt, bin kein cd und mp3 verachter, aber das wühlen in der plattenkiste gehört für mich aber zu einem dance dazu!

werde es respektieren und kann es auch verstehen, dass ein sound mit cd´s auflegt, zumal es dadurch aufjedenfall vorteile gibt, die sich nicht abstreiten lassen..
aber fände es besser, wenn weiterhin mit vinyl aufgelegt wird.


armes vinyl:(
 
ich find du hast dir toll mühe gegeben und deine meinung kann ich nur unterstützen:)
 
Jep, so sieht's aus!Wir werden wohl auch weiterhin vorrangig mit Vinyl selecten, aber in Zeiten von Final Scratch und "Scratch-Cd-Playern" ist es nun mal auch möglich, ohne Bandscheibenvorfall wegen schweren Plattenkisten, 'n ordentliches Set zu spielen...
Mir ist das ganze egal, weil ich persönlich eigentlich lieber Vinyl spiele, schliesse mich allerdings Sherlock Holmes an!
Vinyl rulez!
 
Selecta Sativa schrieb:
Hier mal ein bissl Platz für spekulationen.. bis wann die schwarzen Scheiben verschwunden sind..
Aufgrund des remix und dubplate aufkommens wird der CDPlayer ja immer wichtiger auf m dance und wenn man sich so einige Größen anschaut die nur noch mit cd Juggeln.. ist der trend schon fast klar..
was ist eure meinung??

Kann man überhaupt ordentlich feiern beim cdjugglin?
:oops:

peace

Ich glaub es wird immer eine Anzahl von Soundsystems übrig bleiben, die nicht auf ihren Vinyls verzichten wollten. Wie oft wurde das Vinyl schon totgesagt, und es gibt es immer noch.
 
naja,
wohl war,
aber früher hatte der cdplayer immer noch einen grossen minuspunkt beim händling...
ansonste verbreitet sich das final scratch system auch immer weiter...

anyway ich glaub es wird wohl eine mischung zwischen den tonträgern stattfinden... wenn man mal davon absieht das sich musik ja eh komplett vom Medium tonträger abgelöst hat..

peace
 
Zurück
Oben Unten