wie mixen techno dj´s?

Hi,
also prinzipielles wurde hier, so wie ich sah nur am Rande genannt.
HipHop ist folgendermaßen aufgebaut: der Kick auf 1 die Snare auf 2 usw;
da es beim Techno keine Snare im eigentlichen Sinne gibt, muss man nur auf die Kicks hören sozusagen: Kick auf 1, Kick auf 2...!
Wenn man das beachtet dürfte nicht mehr viel schiefgehn, ach ja: einen Beatcounter benutzt sicher kein richtiger Techno-DJ, da es sonst sehr langweilig werden kann!! Meiner Meinung nach ist das mixen von Techno (vorrausgesetzt man kann mixen) sehr einfach, und das rumdrehn an den Equalizern kommt nur dem Ausschmücken des Mixes bzw, dem Wechseln der Kick-, HiHat- und Basslinequellen zu!
Und wer sagt, es macht mehr Spass als HipHop, der ist auf Mzee definitive falsch!
Keep it real. PHC
 
wenn man keine ahnung hat, sollte man nichts sagen...
ich kenne auch house djs, und wenn die mixen ist es keine show.
die habens drauf so wie wir es mit hip hop drauf haben
(gilt nur für die leute, die auch auflegen)
 
Genau!

hipHop mixen ist ine keinster Weise leichter als Techno mixen und umgekehrt.

Jede Musikrichtung hat ihre eigenen Schwierigkeiten, z.B. HipHop: Tracks sind kurz, 80-1125 BPM und bei Techno muss man mehr auf Bars etc schauen.


Peace
 
GbS-sTyLeZ schrieb:
also ich habe keine ahnung aber für mich sieht das zum großteil nach show aus.

Ist es auch wenn an den Equalizern rumgedreht wird, wenn gar nicht gemixt wird. Das ist voll lächerlich. Dann glaubt der DJ, dass er das Lied noch besser machen kann. Das sieht auch bei den bekannteren Leuten.
 
Also ich finde schon das es Spass macht die "4 on the floor" Sachen aufzulegen. Grade House Sachen sind doch lustig. Ich habs aber schon lange nicht mehr gemacht aber das ist eigentlich ziemlich einfach selbst wenn man die Tracks nicht kennt. Die Tracks sind ja in gegensatz zu HipHop Tracks ziemlich lang und es bleibt genug Zeit eine andere Platte zu wählen wenn eine Platte zwar vom Tempo her klappt aber trotzdem nicht mit der laufenden harmonisiert. Bei vielen Platten sieht man auch an den Rillen wo was auf Platte passiert (Breaks) und weiss dann wo man den Mix ansetzen kann. Wenn mann dann Tempo und Gain genau angeglichen hat kann man sich schön mit dem EQ beschäftigen oder auch schnelle Wechsel (zB Snare bzw Clap immer von der "neuen" Platte spielen lassen. Stichwort: Crossfader) machen. Ich hab mich übrigens immer nach der Snare oder der Open HiHat, die ja auch meisstens vorhanden ist, gerichtet da die mehr herausstechen als der Kick. Was das mixen noch vereinfacht ist die Tatsache das man bei den meissten Stücken ja pitchen kann wie man will da keine Stimme vorhanden ist und sich die Sachen auf +/- 10% immer noch "normal anhören.
Drum'n'Bass oder Jungle macht auch Spass aber das ist dann schon wieder etwas schwieriger wegen den komplizierteren Rhythmen.

Peace
 
Zurück
Oben Unten