wie nah´geht euch das leid anderer menschen?

wie nah geht euch das leid anderer menschen

  • ich fühle mich schlecht und engagiere mich wo es mir sinnvoll erscheint um meinen teil dazu beizutra

    Stimmen: 5 6,8%
  • solche "dinge" gehen mir ´wirklich na´h´und lassen mich so schnell nicht wieder los.ab and zu spen

    Stimmen: 9 12,3%
  • wenn ich drüber nachdenke, finde ich es heftig was passieren kann, aber es berührt mich nicht so seh

    Stimmen: 24 32,9%
  • ich denke mir, eigentlich sollte ich mitleid haben, aber wenn ich ehrlich bin kümmert es mich nicht

    Stimmen: 26 35,6%
  • so lang sich an meiner lebenssituation nichts verändert, ist es mir relativ egal

    Stimmen: 9 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    73

- 97 -

auf Eis gelegt
Registriert
23. Juli 2003
Beiträge
1.438
annlässlich der naturkatastrophe in südostasien kam mir mal wieder der gedanke auf.
schreibt doch mal wie ihr dazu steht und nehmt an der abstimmung teil.
 
ich denke mir, eigentlich sollte ich mitleid haben, aber wenn ich ehrlich bin kümmert es mich nicht wirklich

So sehe ich das. Ich kenne niemanden, der auch nur im entfern-
testen etwas damit zu tun hat. Es war eine Naturkatastrophe, das
hätte jederzeit passieren können, auch ausserhalb der Urlauber-
saison.

Ich find den Thread aber ein wenig zu engstirnig. Hättest du das
ganze generell zu dem Thema Mitgefühl eröffnet, würde er mir
besser gefallen.
 
Original geschrieben von ¢¥kØ


Ich kenne niemanden, der auch nur im entfern-
testen etwas damit zu tun hat. Es war eine Naturkatastrophe, das
hätte jederzeit passieren können, auch ausserhalb der Urlauber-
saison.

besser gefallen.


beim oderhochwasser habe ich zum beispiel gespendet weil ich bezug dazu hatte.

@ topic
das was dort passiert ist ist zwar schlimm, aber es geschehen jeden tag dinge die genauso schlimm sind und nicht in den nachrichten kommen. zum beispiel sterben jeden tag tausende menschen an hunger oder krankheiten in afrika und darüber berichtet niemand.
 
Hmm also ich als Freiwilliger Feuerwehrmann.........


Wenn ich den Leuten aktiv helfen kann wenn ihnen was passiert das heisst ich in Uniform......


Oder wenn ich Quasi daneben stehe dann greife ich ein da kann ich nicht anders!

Komplett anders ist das bei Katastrophen wo ich keinen Einfluss darauf habe wie geholfen wird oder was man tun kann! Ich verfolge das geschehen weil es mich Interessiert! Aber da ich nicht betroffen bin und auch nicht helfen kann Interessiert es mich herzlich wenig!

Einzig und allein bedaure ich die Leute die von einer Katastrophe auf der anderen Seite der Erde so dermassen entsetzt sind das sie sich nicht mehr Vernünftig artikulieren können!


Was hilft es den Leuten wenn wir sie bemitleiden und gebannt vor den Fernsehern sitzen im trockenem Wohnzimmer?


Gar nichts! Wir können kommentarlos Geld spenden ansonsten sind uns die Hände gebunden!



Wenn jetzt allerdings ein anruf bei mir eingehen würde, kommen sie zum Flughafen wir fliegen nach Thailand würdet ihr nie wieder im Leben eine Person sehen die so schnell Koffer packen kann und dann auch noch das Flugzeug anschiebt!
 
Naturkatastrophen und andere Lapalien mit ein paar Toten interessieren mich kaum noch, Trauer empfinde ich bei weitem nicht mehr. Irgendwie bin ich abgestumpft oder so, auf jeden Fall habe ich einen blick auf das Globale. Man könnte sagen im ind. Ozean sind 50.000 Menschänz gestorben, man könnte aber auch sagen das sich die Totenrate an diesem Tag um 50% erhöht hat. Spenden tue ich (wieder), aber nicht an diese Krisenregion. Ich finde es mehr als Peinlich und Affig wenn man eine Krisenregion bevorzugt, weil sie grad im TV ist, erst recht wenn sich diese Region in einer der Industrienationen ist. Nix gegen das Spenden an sich, finde ich trotzdem klasse, aber mit dieser Doppelmoral kann ich für mich persönlich kaum Leben da ich den Grund für das Spenden eben lächerlich finde.

Anders ist es, sobald ich irgendwo bezug zu haben, selbstverstönglich.
 
Kommt drauf an..wenn leute aus meiner familie..oder gute freunde ein große leiden erleiden .. dan nschon..da ist es mir sogar schonmal vorgekommen das tränen gekommen sind..

doch z.B. anlässlkich des seebebens..eijentlich nicht so doll.. :(
 
wenn man sich die abstimmung oben anguckt: was sind wir doch für egoistische arschlöcher... :p

:eek:
 
wenn man sich das ergebnis anguckt würde ich sagen das wir wenigstens einigermassen ehrlich sind un zweitens das ich mich in der mitte sehen würde... mir gehts schon auf die eier was passiert (auch wenn man gerade naturkatastrophen im gegensatz zu zb kriegen nicht aktiv beeinflussen kann...) aber meinen kompletten alltag stelle ich nicht um... im endeffekt versuche ich aber vielen menschen in meiner umgebung zu helfen und zur seite zu stehen... die wundern sich dann warum ich da immer hinterher bin... ich teilweise auch, weil ich auch menschen die ich nur als bekannten bezeichnen würde versuche durch irgendwelche ratschläge zu helfen
 
Original geschrieben von $onido
wenn man sich das ergebnis anguckt würde ich sagen das wir wenigstens einigermassen ehrlich sind un zweitens das ich mich in der mitte sehen würde... mir gehts schon auf die eier was passiert (auch wenn man gerade naturkatastrophen im gegensatz zu zb kriegen nicht aktiv beeinflussen kann...) aber meinen kompletten alltag stelle ich nicht um... im endeffekt versuche ich aber vielen menschen in meiner umgebung zu helfen und zur seite zu stehen... die wundern sich dann warum ich da immer hinterher bin... ich teilweise auch, weil ich auch menschen die ich nur als bekannten bezeichnen würde versuche durch irgendwelche ratschläge zu helfen

mich interessiert eigentlich auch nicht was wo anders passiert...
was hat es mich auch zu kümmern ...ich leb mein leben und schluss..
 
Ich war soviel unterwegs in den letzten paar Tagen, dass von dieser Tragödie kaum etwas mitbekommen habe. Es wird ja laut Spiegel.de angenommen, dass bis zu 60.000 Menschen bei der Flutkatastrophe umkamen. Das ist schier unglaublich, doch irgendwie berührt mich das ehrlich gesagt so gut wie gar nicht.
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
Ich war soviel unterwegs in den letzten paar Tagen, dass von dieser Tragödie kaum etwas mitbekommen habe. Es wird ja laut Spiegel.de angenommen, dass bis zu 60.000 Menschen bei der Flutkatastrophe umkamen. Das ist schier unglaublich, doch irgendwie berührt mich das ehrlich gesagt so gut wie gar nicht.

Sense, täglich sterben 100 000 Menschen und für dich ist es "schier unglaublich", wenn sich "die Totenrate an diesem Tag um 50% erhöht hat"?

:confused::rolleyes:
 
Original geschrieben von - 97 -
annlässlich der naturkatastrophe in südostasien kam mir mal wieder der gedanke auf.
schreibt doch mal wie ihr dazu steht und nehmt an der abstimmung teil.

mir geht das leid anderer menschen nicht an die niren
gibs jeden tag ob sie nu verhunger vergewaltigt werden oder ermordet werden is ganz normamenschen isnd menschen

und wenn ihr einge tv geile es nur schafen dur tv an sowas erinnert zu werden dann is das echt arm
 
Ich denke, da greifen versch. psych. Mechanismen.
Bei denen, die sich in der Abstimmung eher „herzlos“ gegenüber den Seebebenopfern gezeigt haben, mag das auch ein gewisser Selbstschutz sein. Ich hocke täglich vor der Glotze, und ziehe mir das rein und flenne.
Daraus ziehe ich die Kraft, für meine Projekte. Ich weiss genau, in andern Teilen der Welt wird genauso gelitten, und tue mein Menschenmögliches dagegen.

Doch was wollt Ihr dagegen tun? Was ist Euer Ventil?

Wenn Ihr keins habt, schützt Ihr Euch vielleicht mit einer harten Schale, und lasst es gar nicht an Euch ran.

Ausserdem zeigt es auch auf Euer Schicksal, zeigt, daß Leben ganz allgemein nicht unendlich ist, oder Wohlstand. Ein unvorhergesehenes Ereignis kann Euch, kann alles zerstören, und das macht Angst.

Deswegen verzweifel ich jetzt nicht an der Jugend oder an den Hip-Hoppern. Es ist vielleicht einfach eine gesunde Reaktion

Es gibt nämlich Dinge, über die zu verzweifeln nicht lohnt, da man eh nichts unternehmen kann z.B.

bei Dingen, die in der Vergangenheit liegen
oder Dingen, die wo ganz anders stattfinden

Hat man allerdings Mitgefühl, und die Kraft, es zu ertragen und was gegen Leid zu tun: gang, ganz großartig
 
Im Hip-Hop ist es sowieso so, daß man in einem gewissen Stadium "cool" sein MUSS, d.h. man darf überhaupt kein Gefühl und Schwäche zeigen (ausser vielleicht Agression).
Dieses Stadium vergeht aber bei vielen irgandwann, und dann werden sie zugeben, betroffen und viellecht sogar traurig zu sein.
 
Bei Leuten die ich kenne, geht mir ihr Schicksal schon sehr nahe.

Bei Leuten die mir fremd sind, sind mir auch Mitgefühl und Mitleid fremd, weil ich mich nicht mit fremder Sachen Leid belasten möchte. Wo käme man hin (ich würds nicht schaffen), wenn man JEDES Schicksal versucht mitzufühlen.
 
Original geschrieben von cutkillah




@ topic
das was dort passiert ist ist zwar schlimm, aber es geschehen jeden tag dinge die genauso schlimm sind und nicht in den nachrichten kommen. zum beispiel sterben jeden tag tausende menschen an hunger oder krankheiten in afrika und darüber berichtet niemand.

das ist doch überhaupt nicht wahr! ich weiß um diese zustände, du weißt um diese zustände.

ihr tut so als seid ihr die einzigen, die um die geschehenisse auf diesem erdballon wissen. was für eine scheisse.

klar, dass es so viel einfach für dich ist, alles wegzuschieben. so a la nachbar müllerr interessiert sich doch auch nich dafür. also, warum sollte es mich interessieren?
 
früher haben bestimmte tragödien mich stark beeinflusst, doch umso
älter ich werde auch umso gleichgültiger werde ich...
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Sense, täglich sterben 100 000 Menschen und für dich ist es "schier unglaublich", wenn sich "die Totenrate an diesem Tag um 50% erhöht hat"?

:confused::rolleyes:

Wenn du ein bisschen nachdenken würdest, dann sollte dir klar sein, dass es eine Katastrophen solchen Ausmasses lange nicht mehr gab. Wann sind das letzte Mal 60.000 Menschen durch eine Naturkatastrophe gestroben? Die tägliche Totenrate, die du anführst, ist vollkommen unerheblich, da sie daily business ist. Diese Katastrophe ist definitiv nicht daily business... :rolleyes:
 
Die Todesflut:

"gleich nach der Werbung gibt es erschreckende Neuigkeiten aus Indien, sehen sie gleich dannach warum Roberto Blanco's Frau ihn verlassen hat"

...für 90% der Deutschen sind solche Ergeignisse, wenn sie davon nicht selbst betroffen sind, doch nur eine nette Abwechslung im Fernsehprogramm, ich kann mir nichts Widerlicheres vorstellen als Hausfrauen die sich rund um die Uhr Sondersendungen reinziehen, und jede 5min ein obligatorisches "oh mein Gott die armen Menschen" abzulassen um gleich darauf auf einen Shoppingkanal zu zappen...
 
Zurück
Oben Unten