wie schreibe ich einen text?

Wiesel_Style

auf Eis gelegt
Registriert
31. Mai 2003
Beiträge
424
ich habe nun schon einen halben texte geschrieben und auch gekickt, doch leider fehlt da einfach das gewisse etwas.
meist kommen nur einfach reime bei raus, und irgentwie fehlt wirklich die würze.
ich weiss einfach nicht wie ich da ran gehen soll.
ich bräuchte sowas wie eine kleine an- oder einleitung zum texte schreiben, praktisch um zu wissen woran ich bin.
vielleicht kann ja jemand eine verfassen, oder mich zu einer leiten.
 
naja, das muss halt einfach zum richtigen zeitpunkt geschehen, dein gehirn muss bereit dazu sein und du musst ne kreative phase haben... ich z.B. schreib eigentlich recht selten [auch aus zeitgründen...], alle paar tage mal paar lines ... und eigentlich nur abends, wenn alle welt schläfft und so... so um halb 1 oder so... dann wird chilliger beat rein und beng... dann musst du halt am besten auch noch ne vorstellung haben über was du schreiben willst...
 
ich setz ma meinen ersten text hier rein, will echt kein feedback oder so, einfach wissen wo meine fehler sind und wie ich mich verbessern kann.


morgens halb sieben, mein wecker am klingeln
gestern abend spät nachts hat mein telefon gebimmelt
mein freund schmeisst ne party, alle sind sie da,
unten im keller, sie ham ne mini bar,
zu lange dagewesen, die party hat gerockt,
ordentlich getrunken, und ne menge gemoggt.
zurück am nächsten morgen, halbe stunde später,
gerade aufm schwulweg, übelst gerädert,
betrete ich die fahrbahn, will die strasse überqueren,
von links kommt ne auto, ich schrei wie beim gebähren
spühr die stange in mein knie, keine chance zu fliehn,
zu boden geschmissen und ich rieche das benzin,


derb zu spät komm ich in die klasse geschneit,
das erste was ich seh, die schreiben ne klassenarbeit.
von der seite seh ich schon, kommt mein lehrer angeschossen,
schaum vorm mund, und wien schwein angestochen,
ich soll mich hinsetzen und ne zettel rausholen,
sonst wird er mich versohlen und setzt mich auf heisse kohlen.
naja, test verkackt, was habt ihr denn gedacht,
schliesslich hab ich mathe noch nie so gerafft.

ich hab den text bisher eigentlich immer ganz gut auf den beat gebracht. die zeilen sind so geteilt wie ich es rappe auf dem beat.

naja, soweit kann ich das, is noch recht arm, aber erster text.
 
Idee....überhaupt erstmal ne Idee haben, dann überlegen was dazu alles gehört, was du reinbringen kannst. Wenn du genug Sachen hast, musst du die "nur" noch einbringen.
 
ich denk ma jeder hat seine eigene art seine krativität zu locken...

also ich geh meistens so vor:

1. thema:

klar, weil sonst kannste nix schreiben, musste gar nich so unbedingt eingrenzen, am besten einfach nurn titel...

2. brainstorming:

mach ich echt, und bringt was... was passt zum thema, was möchtest du wie sagen? wortspiele, reime schon ma annen rand schreiben die zum thema passen...

3. schreiben:

man kanns nich erzwingen, wenn man den kopf nich frei hat oder einfach mies drauf is, gehts nich... meistens hilft ein handelsübliches weizenbier zur krativitätssteigerung, bei mir zumindest... aber einfach schreiben, schreiben, schreiben, mit der zeit kommt ne gewisse routine
 
danke, eure hilfen waren schonmal ganz korrekt :)

und nun zur technik. was würdet ihr reimtechnisch verbessern, oder wie lasst ihr eure texte flüssig wirken?

wo meine schwächen liegen seht ihr ja an meinem text.

und vorallem woran bin ich mit sowas wie diesem text? kann man daraus was machen oder ist es schon hart an der grenze?
 
Original geschrieben von Wiesel_Style
danke, eure hilfen waren schonmal ganz korrekt :)

und nun zur technik. was würdet ihr reimtechnisch verbessern, oder wie lasst ihr eure texte flüssig wirken?

Da wird dir wahrscheinlich jeder hier sagen: Doppelreime, Wortspiele, Wortwitz....obwohl man die auch nicht in jedem Text braucht.
 
Original geschrieben von Wiesel_Style
danke, eure hilfen waren schonmal ganz korrekt :)

und nun zur technik. was würdet ihr reimtechnisch verbessern, oder wie lasst ihr eure texte flüssig wirken?

wo meine schwächen liegen seht ihr ja an meinem text.

und vorallem woran bin ich mit sowas wie diesem text? kann man daraus was machen oder ist es schon hart an der grenze?

Am Anfang brauchst du noch nicht mal ganze Texte schreiben, Hauptsache du bekommst das Gefühl für Reime, usw...
Bspw. einfach ein (mehrsilbiges) Wort suchen und alles drauf reimen, was du findest.:)
 
ich kann dir nur sagen was du NICHT machen solltest

1.nicht auf snare schreiben:
von anfang an alles im takt haben lieber mit whaken texten aber flow als umgekehrt anfangen
2.billig reime
klaus haus fakt verkakt is mies
schreib ne zeile bau die n#ächste so das sie sinn hat UND nen reim dann kannste auch worte wie metamorphose symbiose
machen is zwar "pseudoreal" aber macht eindruck
3. den kopf hängen lassen: üben üben üben
4.versuchen ne art routine zu bekommen. jeder rap muss n abendteuer sein
5.zu fürh aufrtetetn :warten kann man nich lang genug odhc kann man aber wenn du nur n bischen zuviel selbstvertrauenm hast trittst du zu früh auf
(www.bad-three.de.tt selbst die dachten sie drüfen auftreten)
6.versuchen einen stile zu haben. spiel rum teste alles aus dann haste n notfall raportiar wenn du zwar storytelling machst aber battlen musst
7. einfach losschreiben: versuch brainstroming/midnmap zu machen dann bleibste onpoint
8. abgrenzen: wenn du deinen stile gefunden hast üb den n#ächsten. versuch immer deinen guten und einen den du nicht so kannst zu fusioniern
 
danke, hat mir echt geholfen. ist ne bisschen wien wegweiser fürn anfang.
danke an alle die geposted haben. :)
 
Ey ich hab deinen Tet mal gelesen! Und du hast ne line drin gehabt die mich zum lachen gebracht hat überqueren/gebären ist echt ein Top Reim!!! Du hast dein Text sotiert und einigermaßen in nen 4/4 Takt gepackt nur musst du darauf achten das du (ich hoffe es nit mir niemand übel) ungefähr die gleiche Silben anzahl in deinen lines hast 15 -17 ist ok! Schau dir dir die Silben deiner Wörter an! Wenn alle der 1 line die gleichen Silben zahlen hasst wie in der 2 dann haste nen rythmus drin und es klkingt übelst fresh! Einziger Haken es kommen manchmal probs mit dem Ausdrücken vor! Lösung: Such dir andere Wörter die das gleiche aussdrücken aber kürzer bzw länger sind! Lies viel das stärkt deinen Wortschatz! Benutze nicht allzuviele Fremdwörter du willst ja verstanden werden! Tipps zum Reimen
Man kann Wörter immer in ihre silben zerlegen so auch Reime zB. Su-per-star und nun finde ein Wort mir 3 Silben desen Silben gleich sind zB Wun-der-bar! Wenn du Texttechnisch noch eins drauflegen willst verwende dreckige Reime zb dann Nu-kle-ar ! Ok?! Wenn du noch mehr fragen hast schreib mir ne mail ;)
lookatpsyllo@hotmail.com

Peace Kappo
 
:) danke auch an kappo

jo, ich wend mich an dich, nett von dir!

noch eine frage:
schreibt ihr erst die erste line und sucht dann darauf ein reim, oder habt ihr die reimwörter vorher schon und macht daraus den reim?
 
ICh weiß net mir passiert soviel am Vormittag das ich den ganzen Nachmittag schreibe check doch in die Chypha da gehen grad ein paar 8 -16 Zeiler probier das mal ist voll einfach!
Auf jeden schreib ich das nieder was mir einfällt ohne nachzudenken aber am anfang hab ich silben an den fingern abgezählt und Wörter unter einander geschrieben und die silben verglichen aber jetzt **** drauf alter rappen soll spaß machen und wenn du nicht der beste Rapper der Welt werden willst lass die Finger von der Methode denn das kostet Zeit Arbeit Schweiß Kopfschmerzen Langeweile ist von schon so als ob man mathe studiert Rap ist KEIN ZUCKERSCHLECKEN

Word
 
Original geschrieben von Wiesel_Style
:) danke auch an kappo

jo, ich wend mich an dich, nett von dir!

noch eine frage:
schreibt ihr erst die erste line und sucht dann darauf ein reim, oder habt ihr die reimwörter vorher schon und macht daraus den reim?

kommt immer drauf an! Mal so mal so! Bis dann!

--twoeleven--
 
auf deine letzte frage..:

Kommt beides vor...wenn ich zum beispiel meine hook auf ein bestimmtest wort enden lassen will dann reime ich im verkehrten wege....im standartfall dann aber doch eher das ich reime suche ....halt fortlaufend....unterschiedlich halt...

Um auf die Grundfrage des threads zurückzukommen muss ich sagen das du dich mit solch einer frage meiner meinzung nach nicht wirklich an ein forum wenden solltest...jeder fängt mal an und man muss für sich selbst raus finden wie was funktioniert....schreibe einfach mal texte und du wirst schon merken das du dich besserst...ich kann doch nicht wenn ich das erste mal etwas probiere jemanden um hilfe bitten...probiuer erstmal für dich..
meine meinung

milan
 
Also für'n ersten Text war das doch echt ordentlich !
Du solltest dir auf jeden Fall erstmal darüber im Klaren sein, über was du schreiben willst und dir das was dir als erstes einfällt notieren. Wenn dir dabei ein reim einfällt, dann aufschreiben und nicht im Kopf weitertexten, das vergisst man (ich jedenfallt) schnell ! Natürlich gibnt es auch andere Möglichkeiten, aber die hat sich bei mir am besten bewährt...

Du packst das schon, hau rein,

Peace
 
auf jeds lustiger Text! mein erster war dagegen unterste liga....

Aber irgendwelche Methoden die hier fürs texten angesprochen wurden! also, ich weiss nich...ich kenn die nich...ich check auch Meistens kein thema..ausser bei features, da muss man sich ja absprechen! Meistens schreib ich einfach, es fliesst....der rest kommt von allein! du musst nur den willen haben und den richtigen zeitpunkt! Zeitgeist
 
Original geschrieben von Wiesel_Style
:) danke auch an kappo

jo, ich wend mich an dich, nett von dir!

noch eine frage:
schreibt ihr erst die erste line und sucht dann darauf ein reim, oder habt ihr die reimwörter vorher schon und macht daraus den reim?

Früher hab ich immer erst die line geschrieben und dann nen rhyme drauf gesucht! Aber das hab ich mir zum glück abgewöhnt! Is bei mir nur Scheiße rausgekommen!
Jetzt hab ich immer erst die Rhymes im Kopf! Da bekommen die zeilen bei mir mehr zusammenhang!
 
Pass auf ;-) und lerne!

erst der Beat

Dann das Thema

und dann den text

so mach ich es aufjedenfall ;-)

---------------------------------------

Ok du wolltest kritik!

der text ist ein bischen zu grass aufgebaut
so fettes brot anno 1995
aber das ist meine meinung und soll keine negativen
auswirkungen auf deinen flow haben.

ich rappe seit circa 9 jahren und ich glaube ich brauche noch 3
um zu sagen cool jetzt hört sichs gut an

TIPP: versuche einfach jeden abend den tag in worte zu fassen
eine halbe seite lies es durch und vergleich den text mit commerz

wenn der sich so anhört wirf ihn weg.
versuch deinen style zu finden und ihn auch zu kicken, aber es sollte nicht so kitschig sein

Peace!

SDR_108
 
Zurück
Oben Unten