Wie startet ein Nubi seine MC-Karriere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dyn

am Start
Registriert
29. März 2004
Beiträge
8
Moin!
Ich wollte mal fragen wie ich am besten anfange wenn ich in Sachen MCing was machen will?
Kann ich mit nem PC, ner guten Soundkarte und nem guten Headset schon was anfangen?
Und wenn ich dann was gerappt habe - wie mach ich dann 'nen Beat drunter? Muss ich mir nen Mischpult kaufen oder wie sieht das aus?
Ich habn paar Kumpels mit denen ich öfter mal 'ne Session gemacht hab, weil die 'n eigenes kleines Studio hatten....da war eigentlich alles vorhanden. Das haben die jetzt allerdings net mehr.
Von daher würde ich gerne mal wissen wie ich das Ganze am besten starte.
Ich hab auch ein paar Kumpels die als Hip Hop DJs auflegen aber ich hab keinen Plan ob das soviel bringt fürn Anfang...
Vielen Dank im Vorraus schomma ;)
 
Um den Beat drunter zu legen, würde ich dir ein Program ála Coo, Edit Pro empfehlen. Ne gute Soundkarte ist immer von Vorteil, und ich würde mir ein mikrophon holen, kein Headset (wobei Headsets nicht von grund auf schlecht sein müssen).
 
yo mit headset hab ich auch angefangen...war ne ziemlich gute quali...fürn anfang reicht es völlig....aber umso besser die soundqualität desto besser....
 
ich selber würde einen gute soundkarte empfehlen, dann hm n gutes programm wie z.B Cubase SX3.0, CoolEditPro2.0,Samplitude oder wavelab!!Hm dann noch nen guten Vorverstärker und hm ein geiles Mic(kondensator Mic würde ich bevorzugen) und Kabel, dann noch ein beatbauprogramm!!!
dann noch en geile anlage damit du dir alles gleich mit nem geilen sound anhören kannst
 
für anfänger ist cubase schon echt extrem
ich hab mit cool edit nem mic und instrumental von eminem u.s.w angefangen
 
Original geschrieben von mcshorty2003
für anfänger ist cubase schon echt extrem
ich hab mit cool edit nem mic und instrumental von eminem u.s.w angefangen

cubase schwer? ich fands eingentl. ziemlich leicht, CE is von der bedienung leichter aber die VST unterstützung und auch die geniale Menüführung von Cubase toppt das alles. Außerdem hat Cubase den perfekten Latenz ausgleich.

Fang gleich Cubase SX an, is zwar n bisschen krass sich reinzuarbeiten aber wenn mans raushat will man es nicht mehr missen! HAt auch ein sehr tightes Handbuch dabei also auf jedenfall Cubase hohlen! Die Light Version kostet auch gar nicht so viel!
 
Original geschrieben von Terrorist
yo mit headset hab ich auch angefangen...war ne ziemlich gute quali...fürn anfang reicht es völlig....aber umso besser die soundqualität desto besser....
laber keine scheisse!!!!!
gute soundkarte (ca.150€)
gutes mic (ca.150-200€)
preamp (sehr unterschiedlich geht ab 100€ los) premaps gibts aber auch in mixern die nich so teuer sind
dann noch den schnick schnack wie ploppschutz, spinne, micständer, kabel etc!!!!
Der Meister
 
Du Proll ! :)

Ich denke en Mic, fuer 20 Euro (Sony f-v220) reicht fuer den Anfang aus.
 
sorry aber les dich hier im forum ein, dann kannste schon ein paar Fragen dir selbst beantworten.

für recording fragen geh bitte ins producing forum.
für techniken, schau mal in meinen getoppten (obenstehenden Thread). Dort sind viele Threads drin, wo du weiter diskutieren kannst!

--twoeleven--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten