Wieso hören Hip Hopper wenn sie älter werden kein Hip Hop mehr?

Serbe80

BANNED
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
812
Falls der Thread hier nicht reinpasst, bitte verschieben


Ich kenne jetzt soviele Leute die ab dem 24sten - 30sten Lebensjahr keinen Hip Hop mehr hören, sondern eher elektronische Sachen oder sowas. Woran liegt das denn? Ich glaube bei vielen liegt es daran, das sie einfach nicht mehr wissen, was aktuell im Hip Hop eigentlich los ist. Gestern erst hat mir ein 30jähriger Kumpel (der vor 3 Jahren aber noch irgendwelche Crunksachen oder auch vereinzelt Rick ross etc. gehört hat) erzählt das doch eh nichts neues kommt außer Soulja Boy. Wenn ich ihn dann aber was neues zeige, gefällt es ihm doch.
Sind die Leute einfach zu faul geworden sich selbst zu erkundigen seit kaum mehr Musik im Fernsehen läuft? Auch wenn ich Leute aus der Schulzeit treffe, die Ende der 90er absolut auf dem Deutschrapfilm waren ( Eins Zwo, Afrob, Beginner usw.), schauen die mich ganz verwundert an und fragen ob ich immernoch auf dem Hip Hopfilm bin und machen sich sogar ein wenig über Hip Hop lustig? Macht mich irgendwie immer nachdenklich und auch ein bisschen traurig:)
Was denkt ihr woran das liegt, oder kenne ich nur einfach seltsame Leute? Also das man auch für andere Musikrichtungen offen wird, finde ich nicht schlimm, aber das dann viele immer so tun als ob Hip Hop das letzte ist, ärgert mich ein bisschen.
 
das sie verstärkt andere sachen hören heisst ja nicht das sie keinen hiphop mehr hören....

ich muss mir einfach nicht jeden quark anhlren nur weil hiphop draufsteht.....wenn was cooles kommt her damit, ansonsten halte ich meine ohren nach ständig neuem offen

man entwickelt sich einfach weiter und kann evtl mit der attitüde eines rappers den mann mal vor 3-5 cool fand nix mehr anfangen..wurde alles berappt und besungen, machn strich drunter und geh weiter....ausserdem is das bei mir phasenmässig...es gibt zeiten das brauch ich ienfach derben rock auf die ohren, dann wieder mehr chiilige sachen

ich denke man kan das nicht pauschalisieren
 
Ja klar, das ist ja auch normal das man zwischendurch (oder verstärkt) auch mal was anderes als Rap braucht, aber ich meine ja die Leute, die mit Rap dann seltsamerweise komplett abschließen und so tun als wäre Hip Hop heutzutage der letzte Mist
 
mit dem alter kommt die weisheit... geht mir nicht anders... ich schäme mich für das meiste was ich früher so alles gehört hab...
 
Wieso stehen die nicht zur Debatte? Ich rede ja von Leuten die früher mal Hip Hop gehört haben und nicht Metallern, die Hip Hop nur von Mtv und Viva kennen.
 
ja das kam mir dann auch nachdem ich das geschrieben hatte...hmmm...vllt liegts daran das hiphop sich nicht wirklich weiterentwickelt? okay, hier und da n neuer style aber im prinzip bleibt alles dasselbe..okay ist in anderen genre auch so.....

vllt is der beweggrund eine bestimmte musik zu hören auch der, das man eben in der jugend stark von seinen freunden beeinflusst wird...

also wenn kumpel a,b und c musik 1 gut finden, findet man das auch gut, gruppenzwang...

dann entwickelt man sich und kumpel d und e hören dann musik 2 und dann findet man das eben cool...

ich denke das ist in allen genre gleich...bei mir gibt es freunde von früher, die hören immer noch den selbn kram und andere sind halt weitergegangen und haben sich anderer mucke zugewandt

weisst was ich damit sagen will???
 
Denke schon, trotzdem verstehe ich nicht wieso man wenn man die Musik die ganze Jugend durch gehört hat, aufeinmal so tun muss als wäre es der größte Fehler den man je gemacht hat. Naja, soll ja jeder machen was er will, aber irgendwie finde ich es eben seltsam, wenn ich alte Hip Hop Fans so negativ über ihre alte "Leidenschaft" sprechen höre.

Aber wir wissen ja alle woran es liegt


Das Fernsehen ist schuld! Ganz einfach


pS: Ach ja und nebenbei finde ich das sich keine Musikrichtung so weiterentwickelt wie Hip Hop.
 
vorweg möchte ich mal gesagt haben das leute die sich über hip hop lustig machen nur bushido und konsorten kennen... ! Bei mir ist es so, dass ich früher eigentlich nur hip hop gehört habe aber im alter offener auch anderer musik gegenüber geworden bin. Wobei ich mich immer noch am meißten an hip hop interessiere (überwiegend deutsch). Du darfst die leute nicht zu ernst nehmen die darüber lachen, diese kennen meißt nur wie oben schon erwähnt Bushido usw. Ich denke das leute die sich immer noch mit hip hop befassen auf jeden fall auch was finden was ihren geschmack trifft. Die vielfalt ist meiner ansicht nach sehr hoch auch wenn gerne gesagt wird hip hop ist immer dasselbe...
 
Denke schon, trotzdem verstehe ich nicht wieso man wenn man die Musik die ganze Jugend durch gehört hat, aufeinmal so tun muss als wäre es der größte Fehler den man je gemacht hat. Naja, soll ja jeder machen was er will, aber irgendwie finde ich es eben seltsam, wenn ich alte Hip Hop Fans so negativ über ihre alte "Leidenschaft" sprechen höre.

Aber wir wissen ja alle woran es liegt


Das Fernsehen ist schuld! Ganz einfach


pS: Ach ja und nebenbei finde ich das sich keine Musikrichtung so weiterentwickelt wie Hip Hop.

Bei diesem satz muss ich dir 100% recht geben!!!:thumbsup:
 
Ja, das was du sagst trifft eben bei NichtHipHoppern zu die schlecht über Hip Hop reden, aber ich meine ja wie gesagt Leute die früher mal Hip Hop gehört haben. Aber ich denke Hip Hop hat die letzten Jahre so einen schlechten Ruf in der Öffentlichkeit bekommen (obwohl er seltsamerweise aus jedem Auto, Club, oder Handy ertönt:confused:), das auch viele eigentlich Hip Hopper dem Gruppenzwang zum Opfer werden:p Schwächlinge...
 
kann ich nicht bestätigen. ich kenn so gut wie keinen der aufgehört hat rap zu hören (eigentlich keinen). und ich kenn viele ältere. ich hab mich sogar grad mit jemandem über das gegenteil unterhalten. ob die leute auchnoch rap hören und so wenn sie 70 sind, und rap dann so ne peinliche musikrichtung ist wie volksmusik, die nurnoch alte leute hören.
 
War Volksmusik mal cool?:p
Ja, diese Leute wird es mit Sicherheit auch geben ( mich zum Beispiel)
 
das sind dann halt leute ohne eigene meinung... sollten sich mal eier wachsen lassen :)
Bei mir z.B. ist es so, das ich einer der wenigen in meinem freundeskreis bin die deutschen hip hop wirklich feiern. die meisten hören eigtl house womit ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann. Ich hab mich vielleicht noch mit 13, 14 bei meinem musikgeschmack beeinflussen lassen...
 
mit dem alter kommt die weisheit... geht mir nicht anders... ich schäme mich für das meiste was ich früher so alles gehört hab...

Harte Ansage!

Würde mich ja jetzt mal interessieren wer das so war. Also ich stehe heute noch dazu das ich mal zB 2 Live Crew oder Kriss Kross gehört habe. Und was sollte mir sonst peinlich sein!?
 
dass meiste ist eh nur fake und kommt davon dass alle sich irgendwie beeinflussen lassen und einen auf kanye west oder so machen....ohh hip-hop ist zu primitiiv, ich bin weiter, total musikalisch und so, bla. diesen trend sieht man auch bei irgendwelchen kaases und tuas und weiss der geier was. dass ist einfach ein trend den kanye west und andere gesetzt haben und dem viele, ohne es zu merken vielleicht sogar, total bauernmäßig nacheifern. total lächerlich. das gilt für hörer und künstler dass die sich von diesem aktuellen trend beeinflussen lassen. heutzutage ist es nichtmehr "cool" zu sagen, ich hör hip-hop, heute ist es cool zu sagen ich hör 20er jahre soul classic music oder so, dann kommt man so richtig cool erwachsener und weiterentwicketler rüber
 
deswegen ist das auch so oft im gespräch und deswegen sieht so der trend aus. aus historischer, psychologischer usw. sicht wird sich der musikgeschmack bestimmt nicht ändern. die 50 jährigen heute geben sich auch irgendwas aus den 70ern und so.
 
mit dem alter kommt die weisheit... geht mir nicht anders... ich schäme mich für das meiste was ich früher so alles gehört hab...
dann warte mal ab bis du dich für das was du hier ablässt so richtig schämst.....

ansonsten ist halt hauptsächlich son jugending das mann sich soner (sub) kultur völlig verschreibt.
im übrigen ist das doch auch scheiss egal es gibt soo viiel geile mukke die mann hören kann wer da straight auf rap hängen bleibt ist mir ehrlich gesagt sehr strange!!!
 
...ja das stimmt, man nimmt abstand gegenüber hiphop um ihn event. einfach nur neu zu betrachten...

stell dir vor du bist mir rap von dcs, feinkost paranoia, den stiebers, c & J und hauptsächlich amirap aufgewachsen und hast die jahre sehr genossen als diese alle am start waren... du verfolgst AKTIV oder NICHTAKTIV was da so die nächsten jahre passiert... nehmen wir doch mal die mediale präsenz von rap aus deutschland - all das was die letzten jahre hier so passiert ist... meine generation fühlt sich da nicht mehr angesprochen. für viele wirkt das einfach sehr aufgesetzt und kindlich. was einfach nur daran liegt das die mucke einfach eher 16 bis 19 jährige anspricht und mehr geht da nicht. hiphop hat sich in jede richtung hin verändert ist aber immer noch mehr jugendbewegung oder jugendkultur wie alles andere... plötzlich ist man einer der älteren auf konzerten oder jams... rap und hiphop stand in den neunzigern für action für bewegung dieses rebellische... das ist schon lang nicht mehr so...


soul, funk, jazz geben mir einfach mehr wie irgendwelche behinderten clowns...
 
Zurück
Oben Unten