Wieviel Doppeln?

unterschiedlich.. bei ruhigen liedern nicht viel..

bei battle können es schon mal8-9 spuren sein...

1. komplett rap
2. s.o. linke box
3. s.o. rechte box
4. reime links
5. reime rechts
6. flüstern
7. wichtige stellen in lauterer (schrei) stimme aufnehmen
8. jeahs usw...
9. reime 1takt zurück versetzt rappen....


aber in ruhigen liedern meistens nur 4.
2 für rap und 2 für reime
 
reime 1 takt zurück versetzt ?!:confused:
das raff ich auch nich

wie meinste das??

und andre frage: wieviel machst du jeweils links und rechts?
also du legst die spuren ja bestimmt nicht 100 auf links und 100 auf rechts...

und machste das bei den reimen genauso, oder andre zahl?
 
...aha...und wie machen "die" es??

Aber ich hab jetzt die neueren tracks auch SO aufgenommen:

1 Spur Rap ("normale" Lautstärke)
1 Spur Komplette Rapsdoppels( leise)
1 Spur Reihme (etwas leiser als "normal")

Und bei den kompletten Rapdoppels hab ich dann n bissle mehr Hall reingetan!

...

Und um mich jetzt total als noob zu outen , ;-), What de hell sind Adlips??? Die kompletten Rapdoppels oder wie??

EDIT:\\

Und das mit dem 1 Takt zurückversetzt, das klingt doch auf dauer total chaotisch oder? Ich mein, manchmal gibts das, aber doch nicht immer!
 
ufff...

also.. wenn du wirklich doppeln willst, dann tu das mit der Hook.. das andere sind Backups!

Also.. das einziege was man wirklich Doppelt ist die Hook, aber auch nur aus dem grund, damit die grundspur bleibt und die anderen Spuren werden mit effekt belegt.

Backups ist das zaubermittel um deinen Text nochmal ein wenig nachdruck zu verleihen.

Nimm nicht mehr als 4 Strophen auf.. vergiss es den ganzen Part zu rappen .. das ist dumm.. da merkt man wie unprofessionell du bist und vorallem geht dir total offt die luft aus!
Klar und deut/sch/lich sprechen, damit man auch mal was versteht.

rumschreien bringt nichts.. vorallem nicht, wenn du dann mit dem mike alles vezerrst!

immer die gleiche position vorm mike haben und vorallem ein wenig abstand halten.. nicht das mike essen!

so.. das war mal wieder ein wenig grundwissen :D

peace Gun
 
...So ganz dumm bin ich ja nicht!
Mache das ja jetzt auch schon was (3 Jahre in etwa...).
Aber ich hab hier sooo viele verschiedene arten gehört zu doppeln, da war ich mir nichtmehr so sicher ob des richtig ist, wie ichs bisher gemacht habe!
Und wenn ich die Grundspur dopple (natürlich exakt!!!) dann hört sich des echt voller an! (+ Reihme)

Und das ich des Mic nicht essen soll, klar!

Trotzdem danke für die Hilfe!!!

one.Karma.
 
jeder hat für sich ne andere defintion von den begriffen....

selbst wenn du in nem duden die richtige nächschlägst wirst du mit jeder person neu klären mussen was er genau meint.

addlips sind meiner definition nach zusatz geräusche!
 
Original geschrieben von Karma-B
...aha...und wie machen "die" es??

Aber ich hab jetzt die neueren tracks auch SO aufgenommen:

1 Spur Rap ("normale" Lautstärke)
1 Spur Komplette Rapsdoppels( leise)
1 Spur Reihme (etwas leiser als "normal")

Und bei den kompletten Rapdoppels hab ich dann n bissle mehr Hall reingetan!

...

Und um mich jetzt total als noob zu outen , ;-), What de hell sind Adlips??? Die kompletten Rapdoppels oder wie??

EDIT:\\

Und das mit dem 1 Takt zurückversetzt, das klingt doch auf dauer total chaotisch oder? Ich mein, manchmal gibts das, aber doch nicht immer!

addlips sind so "yeah" oder "ahhh" im hintergrund
 
Re: ufff...

Original geschrieben von gunstar
da merkt man wie unprofessionell du bist und vorallem geht dir total offt die luft aus!


das ist paradox, denn wenn du professionell bist, geht dir eben nicht die luft aus, auch wenn du 3 strophen am stück one take rapst
 
Re: Re: ufff...

Original geschrieben von Rapture


das ist paradox, denn wenn du professionell bist, geht dir eben nicht die luft aus, auch wenn du 3 strophen am stück one take rapst

man kann sich ja an künstliche beatmung während dem rappen anschliessen lol
 
meistens mach ich

1 Spur Haupt
1 Spur etwas links und leiser
1 Spur etwas rechts und leiser
2 spuren addlips je auf der seite
+ 1 spur hintergrund (irgendweldhe sachen wie'n yeah ein "aaah" oda so ne kacke" <- dieses mal links mal rechts

wenn ich nich so viel bock grad hab dann nur

1 spur haupt
1 doppelz
1 addlips

Hooks immer mind. 6 spuren gesang, meistens mehr wegen harmonien etc.. die dann noch schon im stereofeld verteilen und gut is..

ne gerappte hook auch so 5 spuren mind.
 
es kommt, wie gesagt, immer auf den track an.
je nachdem wie kräftig manche parts seien sollen.

ich hab sogar mal über 6 spuren gedoppelt, als ich meinen heimat - track: trier-city gemacht habe.

hat sich irgehndwie gut angehört. natürlich nur die hook, dabei auch nur den namen trier.
 
Krass...ja, wie macht man das eigentlich, das des sich so anhört, als würde ein bestimmtes wort (bsp.: Trier!;) ) so ne ganze menge sagen...
hab mir überlegt, das das dann viele leute sagen müssen und man macht auf die spuren nen extremen hall....oder wie geht das?

Pace. Karma.
 
Original geschrieben von Karma-B
Krass...ja, wie macht man das eigentlich, das des sich so anhört, als würde ein bestimmtes wort (bsp.: Trier!;) ) so ne ganze menge sagen...
hab mir überlegt, das das dann viele leute sagen müssen und man macht auf die spuren nen extremen hall....oder wie geht das?

Pace. Karma.
hab ich mir auch schonma überlegt.

PeaZe
 
Zurück
Oben Unten