Wieviel Headroom?

Serbe80

BANNED
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
812
Schon öfter gelesen,aber irgendwie verwirrt mich das. Meistens heißt es man soll den Fader auf -6 ziehen. Aber ich habe auch schon oft von -0,6 gelesen? Das wäre arg wenig, oder?
Was ist denn jetzt richtig?
 
Minimum -6dB!
-0,6 dB is ja fast garnichts.. Da kannste auch bei 0dB bleiben.

PeacE
 
Einfach wenn ich z.b. die einzelnen Spuren exportiere und irgendwo weiterbearbeiten lassen will.


Wenn ich den Track einfach exportiere und auf CD brennen will ist es eigentlich nur wichtig das es nicht clippt,oder?
 
Und wie laut sollte ich eigentlich Vocals und Sounds aus dem Synthi aufnehmen? Auch hauptsache es clippt an den lautesten Stellen nicht?
 
Und wie laut sollte ich eigentlich Vocals und Sounds aus dem Synthi aufnehmen? Auch hauptsache es clippt an den lautesten Stellen nicht?

naja es sollte schon noch Headroom nach dem recorden vorhanden sein, und das an ALLEN stellen. Hauptsache es clippt nicht, würde ja heißen, das die lautestens Stellen z.b. bei -0.3db wären, was meiner Meinung nach eindeutig zu laut recordet wäre, da nimmt man sich einen Teil Flexibilität fürs Mischen.
 
Kannst ja im nachhinein immer noch leiser normaliesieren oder die Lautstärke runterschrauben.

PeacE
 
Irgendwie liest man immer was anderes.Soll man jetzt mit ein wenig Headroom aufnehmen, oder so laut wie möglich ohne clippen?
 
du sollt jetzt nicht -0.1dB vorm Clippen sein, aber versuch so viel Lautstärke rauszuhohlen wie geht OHNE DAS ES VERZERRT! Leiser machen ohne Störgeräusche geht immer! Andersrum siehts da schon schwieriger aus.

PeacE
 
Aufnahmen mit 16bit (macht das noch jemand??:rolleyes:) sollten höher ausgesteuert werden. Bei 24bit Aufnahmen kann man ruhig etwas Platz lassen. Kommt auch darauf an was man denn gerade aufnimmt und was in der Aufnahmekette hängt. Wenn man zB einen Preamp mit Comp/Limiter vor die Soundkarte geschaltet hat der die Spitzen abfängt kann man ja entsprechend hart aussteuern da es ja dann zu keinem Clipping kommen kann. Nimmt man zB eine Platte auf auf der sehr dynamische Mukke ist, sollte man schon vorsichtiger sein und erstmal eine recht laute Stelle auf der Platte suchen um danach auszusteuern.
Ich lasse meisstens so -7dB bis -3dB Platz. Ich habe aber auch schon sehr leise Platten aufgenommen die dann nur bis -20 ausgeschlagen sind. Aber wie gesagt, bei 24bit ist das überhaupt kein Problem. Normalisieren und gut is.

Soviel zu Aufnahme. Beim mischen sieht das ganze dann etwas anders aus. Das hängt dann aber davon ab was mit dem Material passiert: Geht der gemischte Track noch irgendwo hin zum mastern? Wird es woanders noch mal gemischt? etc.

peace
 
Ich würd gerade bei der Aufnahme im Studio immer alles so laut aussteuern wie es geht. Je mehr Bits ausgenutzt werden, desdo größer der Dynamikumfang.
Alles was bei der Aufnahme nicht bis 0 db ausgesteuert wird, sind verlorene Bits. Leiser machen kann man in der Mischung immer, dann wird auch das Grundrauschen vom Micro etc. leiser. Hat also nur Vorteile.
Vom Normalisieren würde ich allerdings die Finger lassen, da das eine Neuberechnung des Audiomaterials ist und somit ein Qualitätsverlust bedingt durch Rundungsfehler ist. Lieber den Pegel im Mixer regeln, das ist reversibel.
 
Ich würd gerade bei der Aufnahme im Studio immer alles so laut aussteuern wie es geht. Je mehr Bits ausgenutzt werden, desdo größer der Dynamikumfang.
Alles was bei der Aufnahme nicht bis 0 db ausgesteuert wird, sind verlorene Bits. Leiser machen kann man in der Mischung immer, dann wird auch das Grundrauschen vom Micro etc. leiser. Hat also nur Vorteile.

dann ist aber die Gefahr da, dass es clipt, wenn der Rapper/Sänger bzw. Musiker gerade etwas mehr Gas gibt. Dazu sollte man ja gerade Headroom lassen.

Wieviel Headroom man gibt hängt auch von der aufzunehmenden Quelle ab. Wenn zum Beispiel nen Kompressor im analogen Aufnahmepfad ist, kann der Headroom evt. etwas kleiner ausfallen. Oder wenn die Ausgänge eines Hardware-Synths oder Effekt-Outboard eh ne gewisse Obergrenze haben, bei der man sicher sagen kann, wie hoch der Pegel maximal wird.


außerdem: der theoretische Dynamik-Umfang bei 24bit liegt bei 144db. Das praktisch auszunutzen ist unmöglich. Daher fallen ein paar Stellen durch den Headroom nicht ins Gewicht
 
Ich würd gerade bei der Aufnahme im Studio immer alles so laut aussteuern wie es geht. Je mehr Bits ausgenutzt werden, desdo größer der Dynamikumfang.
Alles was bei der Aufnahme nicht bis 0 db ausgesteuert wird, sind verlorene Bits. Leiser machen kann man in der Mischung immer, dann wird auch das Grundrauschen vom Micro etc. leiser. Hat also nur Vorteile.
Vom Normalisieren würde ich allerdings die Finger lassen, da das eine Neuberechnung des Audiomaterials ist und somit ein Qualitätsverlust bedingt durch Rundungsfehler ist. Lieber den Pegel im Mixer regeln, das ist reversibel.

Dann machst du dir aber zuviel Stress der nicht nötig ist und "lebst" ganz schön gefährlich an der Clippinggrenze. Eine solche Aussteuerung macht übrigens kein Profi da leg ich die Hand dafür ins Feuer.

Die Aussage mit dem Grundrauschen des Mics ist auch Dünnpfiff. Ob deine Aufnehme jetzt bis -15 dBfs ausgesteuert ist oder bis -1 dBfs ist für das Grundrauschen völlig irrelevant. Das wird so oder so leiser wenn man den Regler runterzieht :)

Normalisieren ist bei 24bit auch überhaupt kein Problem. Zur Verdeutlichung hab ich mal eine Acappella Aufnahme von einer Platte gemacht.

Erster Durchgang ist genau so wie ich es aufgenommen habe. Ganz ohne Bearbeitung.

Zweiter Durchgang ist mit normalisieren erst auf -60 dB runtergerechnet um darauf hin auf -1 dB hochgerechnet zu werden. Das sind extreme Normalisierungswerte die so nie vorkommen werden (wer steuert schon nur bis -60 dB aus?)

http://www.zshare.net/audio/625404944a79f71c/

Wie schaut es aus? Hörst du einen grossen Verlust?

Das gleiche hab ich natürlich auch mit 16bit gemacht und dort hört sich das schon ganz schön anders an. Da dort das Quantisierungsruaschen deutlich hörbar hochgezogen wird.

http://www.zshare.net/audio/62542180aa855fb5/


Man sollte sich mal verdeutlichen dass diese 8 Bit Differenz sich zwar nach wenig anhören aber viiiieel mehr an Dynamik zulassen. zwischen -96 und -144 liegen immerhin 48 dB und wenn man jetzt noch bedenkt dass etwa 3 dB eine VERDOPPLUNG der Leistung bedeutet sieht man welche Welten zwischen 16 und 24 Bit liegen. Sehr deutlich wird das auch wenn man einfach mal ein auf 0dB normalisiertes Signal bei einer angenehmen Abhörlautstärke hört und dieses Signal mal um 48 dB verringert. Stille.


peace
 
Also ich schau immer dass ich möglichst laut in die Soundkarte aufnehme.
Grundsätzlich nahe 0db, um gut ausgesteuerte Signale zum mixen zu haben.
Der Rest ist mischen im Sequenzer, da kann man die einzelnen Signale mittels Fader immer noch leiser regeln.

Grüsse an alle


Immer mal wieder checken:
www.myspace.com/jaykayprod
 
wenn ich mische liegt mein Signal mit dem Höchsten Ausschlag bei ca. -6dbfs... d.h. ich muss bei recording auch nicht viel mehr einpegeln als -6dbfs... das Signal kann auch später per limiter etc. hochgezogen werden...
 
Zurück
Oben Unten