wieviele stimmen........

@kcc

ja du solltest die double spur weiter nach hinten mischen mit nem EQ sprich die höhen etwas absenken, das könnte schon helfen oder mit nem Kompressor.natürlich die lautstärke der doppels absenken bis es passt;)

wenn du verhaspler hast kannste sie raus schneiden was sch.it ist weil dann das endprodukt der doppel vocals dann abgehackt ist oder du recordest komplett die doppel geschichte nochma neu. du kannst auch 3x6 bars recorden falls du es nich in einem durchgang schaffst.
 
ohne mainspur doubles? wie solln des gehn? jeder macht sowas^^ ob samy, savas, nas, kanye oder 50

ich mach meistens 2 komplette double spuren mittig, eine dreiviertel links, eine dreiviertelrechts...dann einzelne passagen gedoubled eine links & eine rechts und sonst je nachdem was anfällt...

Ich heisse auch nicht samy, savas, nas, kanye oder 50 :)

Die Sache mit Nas bezog sich auf den Anfangspost. Ich hab ja nicht gesagt das Nas nicht doppelt aber er benutzt sicher keine 8 Spuren.

Man kann den Track natürlich auch so aufteilen das jeder Satz eine eigene Spur bekommt aber ich finde der aufwand dafür wiegt das "Ey Alter ich hab allein für die Vocals schon 130 Spuren" nicht so ganz auf ;)

Finde das übrigens auch live schon immer "gaaaanz toll" wenn ein MC immer noch jemanden mit auf der Bühne hat der dann der Doubleaffe ist und den Job erledigt den eben beim Album die zig Spuren erledigen.
Ausnahmen sind da natürlich so Sachen wie J5 oder Stet.

peace
 
hmm dann hab ich aber das problem dass es sich teilweise total anders anhört oder das sich die neu eingerappte spur mit der alten nicht deckt ^^ soll ich die dann einfach in den hintergrund mischen oder einfach weiter aufnehmen bis sich die ungefähr gleich anhören? Oo hab v.a auch ziemlich viele verhaspler dann drin die schon brutal ins auge stechen.. bzw ins ohr^^

Dann musst du eben weiter rappen üben damit sich die Spuren gleich anhören. Eben auf Timing und betonung achten.

peace
 
Finde das übrigens auch live schon immer "gaaaanz toll" wenn ein MC immer noch jemanden mit auf der Bühne hat der dann der Doubleaffe ist und den Job erledigt den eben beim Album die zig Spuren erledigen.
Ausnahmen sind da natürlich so Sachen wie J5 oder Stet.

peace

es ist doch grundsätzlich so, dass ein backup das ganze nicht nur klanglich, sondern auch actionmäßig aufwertet...
 
Ich heisse auch nicht samy, savas, nas, kanye oder 50 :)

Die Sache mit Nas bezog sich auf den Anfangspost. Ich hab ja nicht gesagt das Nas nicht doppelt aber er benutzt sicher keine 8 Spuren.

Man kann den Track natürlich auch so aufteilen das jeder Satz eine eigene Spur bekommt aber ich finde der aufwand dafür wiegt das "Ey Alter ich hab allein für die Vocals schon 130 Spuren" nicht so ganz auf ;)

Finde das übrigens auch live schon immer "gaaaanz toll" wenn ein MC immer noch jemanden mit auf der Bühne hat der dann der Doubleaffe ist und den Job erledigt den eben beim Album die zig Spuren erledigen.
Ausnahmen sind da natürlich so Sachen wie J5 oder Stet.

peace

weiss net^^ es is ganz normal dass einem die luft ausgeht....ich könnte auch keinen einzigen track von mir komplett ohne backup durchrappen...is ganz normal...

bei den "vielen" spuren gings mir auch gar nich drum möglichst viele sätze oder zeilen einzeln aufzunehmen sondern viel mehr um ne voluminöse stimme zu erzielen...ich wette nas hat auch 8 spuren in den parts...is natürlich spekulation
 
weiss net^^ es is ganz normal dass einem die luft ausgeht....ich könnte auch keinen einzigen track von mir komplett ohne backup durchrappen...is ganz normal...

bei den "vielen" spuren gings mir auch gar nich drum möglichst viele sätze oder zeilen einzeln aufzunehmen sondern viel mehr um ne voluminöse stimme zu erzielen...ich wette nas hat auch 8 spuren in den parts...is natürlich spekulation

ich glaub nas is der allerletzte der so viele spuren hat, ich denk da eher an savas, oder ich glaub auch bspweise pillath die haben ordentlich viele....ich persönlich find s nich so gut weil man sich ja dann einfach nicht mehr so anhört wie man es z.b live tut....2 spuren reichen meiner meinung nach je nach beat vielleicht auch mal 3 aber nicht mehr, natürlcih noch paar doubles und adlips
 
wenn sich tausend spuren am besten anhören würden dann würd ich auch tausend spuren machen, is doch kack egal, hauptsache es kommt dick... einfach rumprobieren und das beste ergebnis nehmen
 
weiss net^^ es is ganz normal dass einem die luft ausgeht....ich könnte auch keinen einzigen track von mir komplett ohne backup durchrappen...is ganz normal...

das is aber komisch.
ich kann 99% meiner Tracks alleine durchrappen ohne back-up und wenn ich die einrappe, brauche ich meist mehrere Spuren für einen Vers. Aber solange es live klappt is alles tight!

--zwo-elf--
 
naja ok kommt auf den druckaufwand an....wenn ich gechillt ohne mikro das vortrage kann ichs auch durchrappen, aber wenn ich schreien muss aufgrund schlechter soundtechnik (was live ja so gut wie immer der fall is), krieg ich sogar bei 16nern probleme die ich one take eingerappt hab...so meint ich das...
 
naja ok kommt auf den druckaufwand an....wenn ich gechillt ohne mikro das vortrage kann ichs auch durchrappen, aber wenn ich schreien muss aufgrund schlechter soundtechnik (was live ja so gut wie immer der fall is), krieg ich sogar bei 16nern probleme die ich one take eingerappt hab...so meint ich das...

okay aber da kann man auch noch ein wenig schummeln, indem man nen atempause setzt, wo keine is. live merkt man das nicht unbedingt.

so war das meiner ansicht nach gemeint!

--zwo-elf--
 
pack mal deinen kleinen puller ein junge, er hat nach techniken gefragt wie die leute hier aufnehmen und ich hab ihm meine erleutert.

erleuter uns doch mal deine übertechnik, anstatt zu haten hättest was zum thema schreiben können.

geh und feier deine virtuellen kronen schmock...

meine übertechnik is einfach je nach beat und stimmung unterschiedlich viele stimmen zu benutzen ich find das halt einfach idiotisch sich da so festzulegen
 
Chillt mal n bisschen.
Das kommt auf den Song an.
uind das ist eig auch logisch
man mischt ja nicht jeden Song gleich ab oder?
peace Rapid
 
mir ist aufgefalln das wenn ich drei stimmen aufeinanderlege,nacheinander sozusagen,mich immer an die erste halte beim aufnehmen für die restlichen zwei,dann spiel ich die aufnahme ab und wenn ich die hauptstimme mute und diese restlichn zwei nur noch an sind klingt das viel besser :D
 
Sorry dass ich jetzt etwas direkter bin, aber es ist unglaublich wieviel Schei... Halbwahrheiten hier wieder im Thema sind... vor allem die Leute a la "hey das muss unbedingt so sein"... oder "hey das ist unmöglich" (z.B. bei der Zeitversetzung, natürlich ist das möglich, warum auch nicht... allein durch das mehrmalige einrappen sind die Spurenminimal verschoben, selbst bei "perfekten" Doubles)...

Und dann noch zu der Sache die Spur einfach digital zu verdoppeln (also kopieren)... da muss man nichtmal tontechnisches Vorwissen haben, das sagt einem schon die Logik, dass so die Spur lediglich lauter wird...

Erlaubt ist, was gefällt, so einfach ist das... Ein paar Leute vor mir haben das ja schon versucht zu vermitteln... das kann ich nur unterstützen!
 
"Und dann noch zu der Sache die Spur einfach digital zu verdoppeln (also kopieren)... da muss man nichtmal tontechnisches Vorwissen haben, das sagt einem schon die Logik, dass so die Spur lediglich lauter wird..."

nee, man kann sie dann zb auch links rechts setzen, andere effekte draufmachen etc... is zwar nich besonders effektiv aber geht kann man schon...
 
würde sagen von lied zu lied unterschiedlich muss man nach gehör machen...hab selber tracks mit 3 hauptspuren 3 backups und ner adlib spur.....allerdings hab ich am wochenende was aufgenommen wo mir der track mit jeweils einer spur am besten gefallen hat

beispiele gibts auf: www.myspace.com/brooftop
 
Zurück
Oben Unten