Wir sind alle Psychopaten

Es gibt da einen Film/eine Dokumentation namens Zeitgeist. Wer's noch nicht kennt, sich für aufgeschlossen hält, und sich eine - evtl. - andere Meinung als seine eigene anhören kann, sollte sich das mal angucken.
Kann man, glaub' ich, auch in Deutsch anschauen, einfach mal die Seite checken, ist for Free und legal!

Hoffe das sorgt für Gesprächsstoff.. nicht das der Thread hier einschläft;)


Peace

das sorgt nicht für zündstoff, sondern für lacher. diese ganzen schwachsinns verschwörungsfilme zeitgeist, loose change und co :rolleyes:
 
Joar, wie gesagt, für Leute die sich auch mal ne andere Meinung als die eigene anhören können... Einfach mal den Stock ziehen und sich n Stückchen öffnen ;)


Peacen
 
Ich find diese pseudoaufklärer Filme in fast allen Fällen sinnlos, genau wie der Film von Al Gore, der bewiesenermaßen auf falschen Fakten basiert.
 
Es gibt eine Menge Menschen, die genauso durchs Leben gehen und die Dinge verfälschen und es einem anderen aufbinden. Wenn man aber darum weiß, dass Werbung oder irgendjemand manipulativ agiert, kann man sich auch davor schützen.

stimmt auf jeden.


Es wäre ja schrecklich, wenn ich mich mitteilen würde, ohne auf ein Gegenüber zu stossen. Das ich damit etwas anrege ist unumgäglich. Vielleicht den Verstand des anderen, vielleicht die Emotionen oder oder... mag sein, dass ich den Menschen auch beeinflusse.. es ist aber nicht meine Absicht, wenn ich etwas über meine Erfahrungen oder mich selber erzähle. Wenn mir jemand begegnet, den ich interssant und anregend finde, der mir vielleicht auch imponiert oder wenn ich eine Eigenschaft an jemandem toll finde, lasse ich mich auch gerne davon inspirieren und es mag sein, dass ich es annehme und mir darüber Gedanken mache, es verwerfe oder verinnerlich. Aber am wenigsten passiert das, wenn mich jemand beeinflussen möchte. Es geschieht auf eine natürliche Art und Weise.
auch hier stimme ich dir zu und würde es ähnlich machen.

Ich habe einfach aufgehört mir für die Masse an Menschen Gedanken zu machen und mich unnötig zu zerbersten, warum sich nun Heinz und Helga immernoch von der Werbung oder von ihrer Ideoligie so manipulieren lassen. Das müssen Heinz und Helga wirklich selber entscheiden. Was bringt es meine Kraft da rein zu stecken, wenn ich selber noch unmengen Kraft benötige um mich selber klar zu kriegen. Natürlich würde ich mich mit Heinz und Helga darüber austauschen, aber sie zu überzeugen, wäre zu viel verlangt. Ausserdem bin ich hoffnungsvoller Optimist:D... meine Haltungen verrete ich jedoch, wenn betroffen bin. In Situationen, in denen ich etwas tun kann oder sehe, wie etwas völlig daneben abläuft, bin ich durchaus in der Lage Stellung zu beziehen.:D Ich arbeite daran, etwas "unradikaler" zu werden.
versteh mich bitte nicht falsch, ich versuche meine meinung auch nicht jedem reinzudrücken, nur weil ich denke dass irgendwer irgendwelche seltsamen sachen machen könnte. stellung beziehen ist klar, radikalisierung muss dabei nicht sein, optimismus schon. wären heinz und helga leute die ich gut kenne würden die vorgänge sie betreffend beide auch intressieren, dafür würde ich sorgen. ein grosses problem ist aber gerade das fehlen von interesse, die leute werden an realen dingen immer uninteressierter, künstliches boomt, dreck von aussen übernimmt in den köpfen vieler die kontrolle, tickende zeitbomben, was sich übrigens nur augenscheinlich schlimmer liest als es in wahrheit ist. überhaupt wahrheit...aber ich schweife ab :p ich find deine ansicht aber auf jeden fall schlüssig, überzeugen hört sich bei dir aber so "undefiniert" an, fast so, als wäre es für dich etwas schlechtes, leuten eine sichtweise zu vermitteln, die sie vielleicht nur noch nie gehört haben. muss man sicherlich nicht machen, schon gar nicht um jeden preis, aber prinzipiell doch eine gute sache, und so aufwändig nun auch wieder nicht.

Danke! Ja, Werbung läuft an mir vorbei... manche Reize sind so übertrieben, dass sie an mir kleben und mich auch irgendwie stressen können. Größtenteils kann ich mich aber damit umgehen. Was sollen denn die armen Kinder sagen, die noch nicht filtern können wie wir. Das ist wirklich scheisse!
Sie gilt es zu schützen oder zumindest auszugleichen, bzw. ihre Art, die ganzen Reizen zu verarbeiten, zuzulassen und ihnen je nach Alter gerecht werden, denk ich mir.
Also ich kann Automatismus micht wriklich etwas abgewinnen. Wie viele Menschen gibt es, die nicht gesund atmen? Es gibt sie wirklich!:DGerade das Atmen ist ein super Beispiel. Man kann sich durch die Atmung wunderbar stimulieren. Wenn es stressig ist und wir die automatischer Atmung gewähren lassen, die meistens schnell wird und uns noch mehr in Wallung bringt, oder wir, weil wir Schmerzen haben auf einmal den Atem anhalten, sind das genau die Methoden, die uns nicht wirklich nützen. Besser kann es sein, wenn man gerade dann in die Atmung geht und den Schmerz veratmet oder den Stress durch die Atmung wieder etwas auflockert und wieder zu sich kommt. Den Automatismus stoppen ist oft so sinnvoll.

"erstmal sind automatismen ja auch wieder nichts starres, festes im sinne von: ich kann gesellschaftliche normen oder abläufe positiv für mich gestalten und dann is gut...eher isses so, dass vielmehr einfach alles immer wieder und wieder zu solchen erscheinungen führen kann. " diesen Satz versteh ich nicht:oops:
seh ich wieder genauso, es gilt den kindern -wenn man sie schon nicht davor schützen kann- zu vermitteln, wie die mechanismen funktionieren, hilfe zur selbsthilfe quasi. nur so haben sie hier auch in zukunft eine chance, meiner ansicht nach befinden wir uns zeitgeschichtlich momentan in einer übergangsphase, bei der man die folgen nur noch nicht wirklich absehen oder begreifen kann. auch das atmen war ein beispiel, das man natürlich widerlegen kann, aber mir ging es ja um was im wesentlichen inhaltliches. ich wollte vermitteln, dass es zweifelsfrei -zumindest bei einem grösseren teil der menschheit- automatismen gibt die sinnig sind, eben, weil wir uns mit den funktionsweisen nicht zu jeder sekunde befassen müssen, es läuft eben einfach ohne dass ich einen grossen geistigen oder körperlichen nachteil beim ausüben ohne denken hätte, schachtelsatz aber okay. diesen automatismus zu stoppen wäre grob fahrlässig, weil du dich sonst den ganzen tag nur noch wie ein häuflein elend in irgendeiner ecke 24/7 mit atmen oder schlucken beschäftigen müsstest, schon klar? solche automatismen sind ohne frage eine super sache, und sicher stimmt es, dass wir uns von anderen automatismen besser jetzt als gleich freimachen sollten. um die positiven und die negativen auseinanderhalten zu können, musst du sie aber zumindest ansatzweise in irgendeiner form kennen. erleben?


was ist ein automatismus? grob gesaht eine sache der man zwanghaft und ausdauernd nachgehen muss. der von dir nicht verstandene satz bezieht sich nun darauf, dass alles, also wirklich alles was du tust in einem erneuten automatismus münden kann. das umfasst gesellschaftliche normen oder abläufe ebenso wie als triviales beispiel den täglichen kaffe, die aufstehzigarette oder der frühe gang aufs klo. all das und noch viel mehr kann die kontrolle über dich bekommen, wenn du es zulässt, aber auch unbemerkt, ähem. hoffe deine antwort befriedigend beantwortet zu haben.
 
Ich find diese pseudoaufklärer Filme in fast allen Fällen sinnlos, genau wie der Film von Al Gore, der bewiesenermaßen auf falschen Fakten basiert.

Gores Film basiert auf vielen nicht empirischen Daten, dennoch ist nicht der Film per se falsch. Er war und ist in jedemfall notwendig, selbst wenn viele Dinge, von denen er sprach, nicht begründet war.
 
empirisch belegt isses wirklich nicht wirklich. und war gore nich der typ der im film permanent in ner limosine oder nem privatjet durch die gegend jagd? :rolleyes:
 
du bist ein lustiger moderator :rolleyes:

jemand der in der öffentlichkeit für den klimaschutz eintritt sollte nicht durch grosse reden allein versuchen die leute zum umdenken zu bewegen, vielmehr sollte er das eigene handeln nicht gar so sehr ausblenden. und als ob es über dem atlantik nicht genauso engagierte leute gibt, die hervorragend über dieses thema referrieren könnten, ohne dass sie dazu extra keine ahnung wie viele km durch die gegend preschen müssten. gut, keine präsidentschaftskandidaten vielleicht, aber leute mit profilneurose finden sich hier wie da, entertainer qualitäten vorausgesetzt, mehr isses ja auch in dem fall gore auch nicht.
 
überzeugen hört sich bei dir aber so "undefiniert" an, fast so, als wäre es für dich etwas schlechtes, leuten eine sichtweise zu vermitteln, die sie vielleicht nur noch nie gehört haben. muss man sicherlich nicht machen, schon gar nicht um jeden preis, aber prinzipiell doch eine gute sache, und so aufwändig nun auch wieder nicht.

Ich finde es einfach schwierig, denn ich trete nicht mit Leuten in Kontakt, die andere Vorstellungen haben als ich, mit der Haltung: So, und das möchte ich verändern! Überzeugen und vermitteln sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kann vermitteln... aber auch nur das, was ich wirklich begriffen und erlebt habe und bei aller Liebe, es ist ja nicht allzuviel..die Komplexität der Dinge raubt einem den Verstand. Aber eine gewisse Lebenshaltung kann ich schon vermitteln... nicht mal unbedingt durchs Sprechen... Ich bin kein Politiker:cool: Ich bin ein Mensch:D
Ich habe ne ganze Zeit lang versucht Menschen in meinem Umfeld, explizit meinen Partner von irgendwelchen Dingen zu überzeugen, von denen ICH überzeugt BIN. Mit etlichen Argumenten und pi pa po... erstmal ist es furchtbar anstrengend und auch wenns geschluckt wurde, fühlte es sich für mich trotzdem nicht gut an irgendwie. Solange ein Mensch nicht von selber darauf kommt, wovon er überzeugt ist, hat alles andere keinen Wert. Ich versuche niemanden zu überzeugen, warum auch? Ist doch nicht mal wichtig, dass jeder das denkt, was ich denke... Wichtig ist das Mitteilen " Ich sehe es so und so" Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn!
Viele Menschen machen gerade dann innerlich zu, wenn irgendjemand ihnen irgndwas aufdrücken will... ob total positiv oder nicht!
Automatisch sozusagen:D
 
denkt ihr nicht, das er immerhin die leute darauf aufmerksam macht, anstatt nichts zu machen und zu denken, ach ich fliege doch selber mit nem jet über den atlantik?
ist es den besser einfach nen krieg zu führen, weil es ja atomwaffen gibt? nein, denke ich nicht, ich denke er hat es recht gemacht mit dem film, wo er auch selber sagt "kann es sein das terrorismus nicht unser einzigstes problem ist". Er versucht es immerhin, stellt euch doch vor jeder würde denken, "das bringt ja eh nichts"....
Er hat es klug gemacht, indem er seine Postion damit ausgenutz hat und kontakt mit der Öffentlichkeit gezwickt hat, den schließlich wusste er ja das es viele Menschen sehen würden
 
Ich finde es einfach schwierig, denn ich trete nicht mit Leuten in Kontakt, die andere Vorstellungen haben als ich, mit der Haltung: So, und das möchte ich verändern! Überzeugen und vermitteln sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kann vermitteln... aber auch nur das, was ich wirklich begriffen und erlebt habe und bei aller Liebe, es ist ja nicht allzuviel..die Komplexität der Dinge raubt einem den Verstand. Aber eine gewisse Lebenshaltung kann ich schon vermitteln... nicht mal unbedingt durchs Sprechen... Ich bin kein Politiker:cool: Ich bin ein Mensch:D
Ich habe ne ganze Zeit lang versucht Menschen in meinem Umfeld, explizit meinen Partner von irgendwelchen Dingen zu überzeugen, von denen ICH überzeugt BIN. Mit etlichen Argumenten und pi pa po... erstmal ist es furchtbar anstrengend und auch wenns geschluckt wurde, fühlte es sich für mich trotzdem nicht gut an irgendwie. Solange ein Mensch nicht von selber darauf kommt, wovon er überzeugt ist, hat alles andere keinen Wert. Ich versuche niemanden zu überzeugen, warum auch? Ist doch nicht mal wichtig, dass jeder das denkt, was ich denke... Wichtig ist das Mitteilen " Ich sehe es so und so" Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn!
Viele Menschen machen gerade dann innerlich zu, wenn irgendjemand ihnen irgndwas aufdrücken will... ob total positiv oder nicht!
Automatisch sozusagen:D
wie schon geschrieben gehör ich ja auch nicht zu den weltverbesserern um jeden preis, und ich trete mit menschen auch nicht in kontakt weil ich sie von vornherein oder überhaupt ändern will, das hat ganz andere gründe, die ich im vorfeld nicht wirklich rational erfassen kann.

so komplex wie du meinst ist das alles allerdings gar nicht wie ich finde, wenn man über den ganzen unnötigen informationsballast, den man eigentlich gar nicht braucht im leben, einmal absieht. es ist eben so, das der mensch für sich gesehen alleine vollkommen hilflos ist, was heissen soll, das er ohne soziale kontakte kaputt gehen wird, was sich zum beispiel an kleinkinderstudien belegen lässt. ohne menschliche wärme oder menschliches zutun vergehen sie, man kann ihren zustand, eigentlich bis an ihr lebensende, als abhängig bezeichnen, der mensch braucht sein leben lang in irgendeiner form wechselbeziehungen, das übrigens nicht immer nur mit worten ablaufen muss. naja, und das wort "nachdenken" sagt doch schon alles, du bildest dir dein wissen und deine gefühle, aus denen du schöpfst, ja nicht aus dem nichts heraus, und weil es ein lebendiger prozess ist bis du tot sein wirst, wirst du/und andere natürlich auch, noch einige male von dieser co existenten form des miteinander profitieren, ob du willst oder nicht. unterschwellig :D


denkt ihr nicht, das er immerhin die leute darauf aufmerksam macht, anstatt nichts zu machen und zu denken, ach ich fliege doch selber mit nem jet über den atlantik?
ist es den besser einfach nen krieg zu führen, weil es ja atomwaffen gibt? nein, denke ich nicht, ich denke er hat es recht gemacht mit dem film, wo er auch selber sagt "kann es sein das terrorismus nicht unser einzigstes problem ist". Er versucht es immerhin, stellt euch doch vor jeder würde denken, "das bringt ja eh nichts"....
Er hat es klug gemacht, indem er seine Postion damit ausgenutz hat und kontakt mit der Öffentlichkeit gezwickt hat, den schließlich wusste er ja das es viele Menschen sehen würden
den vergleich mit dem krieg und den a-waffen kapier ich zwar nicht, aber mir persönlich hat der film überhaupt nicht gefallen. klar isses wichtig sich mit der thematik auseinanderzusetzen, aber auf diese art? alle präsentationen im film werden nicht belegt. es finden sich keinerlei korrekte diagrammwerte an den schaubildern, es ist immer das selbe schema: am anfang war alles noch kuhl, seit ein paar jahren...zack...geht alles den bach runter, katastrophenszenario. wie gore darauf kommt wird aber nicht wirklich klar. genauso wenig übrigens der politische seitenhieb auf seinen ehemaligen kontrahenten bush, den ich zwar auch nicht leiden kann, aber was bitte hat das innem film über das klima zu tun?! gezielte politische manipulation also auch hier.

hat gore in seiner zeit als aktiver politiker dinge für den klimaschutz vorangetrieben? oder kann er das nur jetzt machen, wo er in der hinsicht keinerlei politische verantwortung mehr trägt und seine forderungen keine politische mitverantwortung mehr benötigen? dazu dann noch sein eigenes klimaschädliches verhalten, sein ego, naja...
 
der gore film ist komplett lächerlich und reine propaganda. es ist6 echt phänomenal wie viele kurven und graphen in dem film vorkommen, bei denen sämtlichst die achsen inklusive beschriftung fehlen. damit sagt die grafik natürlich überhaupt nichts aus, ohne jemals falsch sein zu können. und überhaupt, diese ganze hochstylisierung von gore zum überhelden... nee danke.

und zum eröffnungspost: ich kanns echt nicht fassen. alles ist schrecklich, wir hätten in den höhlen bleiben sollen.

würdest du gern in ner höhle wohnen? also nee. ooohhhh, wir sind so grausam, lasst uns daher in unseren mit erdöl beheizten räumen mit wänden aus asbest in trauer versinken und dabei co2 ausatmen, dann sind wir die helden und der natur ist enorm geholfen....
 
würdest du gern in ner höhle wohnen? also nee. ooohhhh, wir sind so grausam, lasst uns daher in unseren mit erdöl beheizten räumen mit wänden aus asbest in trauer versinken und dabei co2 ausatmen, dann sind wir die helden und der natur ist enorm geholfen....

Wenn ich inner Höhle gelebt hätte, wären mir auf jeden Fall andere Ideen gekommen um mir mein Leben zu versüßen, als ne Hortung im Übermaß und nen darauffolgenden Handel ins Leben zu rufen. ;)
 
Wenn ich inner Höhle gelebt hätte, wären mir auf jeden Fall andere Ideen gekommen um mir mein Leben zu versüßen, als ne Hortung im Übermaß und nen darauffolgenden Handel ins Leben zu rufen. ;)

dir wären überhaupt keien ideen gekommen,weil du den ganzen tag damit beschäftigt wärst dein überleben in form von nahrung etc zu sichern.
 
Zuhaha.. is' klar. Man ist, inner Natur, ja auch 24/7 dazu gezwungen gegen Bestien und Monstern zu kämpfen, um zu überleben:rolleyes:
 
Zuhaha.. is' klar. Man ist, inner Natur, ja auch 24/7 dazu gezwungen gegen Bestien und Monstern zu kämpfen, um zu überleben:rolleyes:

wie stellst du dir das leben als "jäger und sammler" eigentlich vor ? mal eben aus deiner hütte in den wald gehen, nen tier erledigen und dann eine bbq party veranstalten ? :D

die menschen zu dieser zeit haben den gesamten tag gearbeitet und konnten sich keine freizeit leisten.

dieser zustand änderte sich erst mit der neolithischen revolution, in der die menschheit anfing vorräte zu horten und ihre nahrung auf feldern etc selbst zu produzieren.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Neolithische_Revolution)
 
Kennt ihr das, wenn ihr keinen bock habt zu antworten, weil's zu dämlich ist, aber auf der anderen Seite auch nicht wollt dass, es so aussieht als könnte man nicht antworten? Verzwickte Situation...


@Cavezz:
und konnten sich keine freizeit leisten.

Allein wegen diesem Satz ,isses mir eig. zu dämlich mich mit dir weiterhin zu unterhalten.
Natürlich ham' die sich damals nicht den ganzen Tag n diggen gemacht.. sag ich doch gar nicht. Aber die haben bestimmt auch zwischendurch mal die Zeit gehabt sich am Sack zu kratzen, und über diverses nachzudenken.. Aber nee, mir diese Diskussion echt zu dämlich..

Ja du hast recht, möge Gott dich auf alle Zeiten segnen.

Peaces
 
Selbst "primitive" Naturvölker waren künstlerisch und schöpferisch tätig.

Kunst, Kultur und Musik halte ich für ne tolle Erfindung der Menschen, der Schwerpunkt des Fortschritts hätte darauf gelegt werden und Talente dahingehend gefördert werden sollen, dann sähe es heute anders aus. ;)

Jeder Idiot kann BWL studieren.
 
Selbst "primitive" Naturvölker waren künstlerisch und schöpferisch tätig.

Kunst, Kultur und Musik halte ich für ne tolle Erfindung der Menschen, der Schwerpunkt des Fortschritts hätte darauf gelegt werden und Talente dahingehend gefördert werden sollen, dann sähe es heute anders aus. ;)

Jeder Idiot kann BWL studieren.

jeder idiot mit abi kann bwl studieren, ob er den abschluss schafft wage ich dann zu bezweifeln. meiner erfahrung nach ist ein geisteswissenschaftliches studium wesentlich "leichter" und weniger aufwendig als nen bwl studium ;)

niemand sagt das kunst/kultur nicht gefördert werden sollen, je weniger der mensch durch arbeit belastet wird, destso mehr zeit kann er (wenn er möchte) der kunst widmen. und diese reduzierung der arbeitsbelastung wurde durch das sesshaft werden der menschen, neuen produktionsmethoden und einer gesellschaftlichen differenzierung überhaupt erst möglich.


aber such dein sozialistisches paradis doch einfach mal in ner höhle, vielleicht bietet sich ja nordkorea an......
 
Zurück
Oben Unten