Wir sind intellektuelle prostituirte

looup

gehört zum Inventar
Registriert
12. November 2000
Beiträge
1.725
"Bis zum heutigen Tag gibt es so etwas wie eine unabhängige
Presse in der Weltgeschichte nicht. Sie wissen es und ich weiß
es. Es gibt niemanden unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche
Meinung zu schreiben, und wenn er es tut, weiß er im Voraus,
dass sie nicht im Druck erscheint. Ich werde jede Woche dafür
bezahlt, meine ehrliche Meinung aus der Zeitung herauszuhalten,
bei der ich angestellt bin. Andere von Ihnen werden ähnlich bezahlt
für ähnliche Dinge, und jeder von Ihnen, der so dumm wäre, seine
ehrliche Meinung zu schreiben, stünde sofort auf der Straße und
müsste sich nach einem neuen Job umsehen. Wenn ich meine
ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung veröffentlichen
würde, wäre ich meine Stellung innerhalb von 24 Stunden los. Es
ist das Geschäft der Journalisten, die Wahrheit zu zerstören,
unumwunden zu lügen, zu pervertieren, zu verleumden, die
Füße des Mammon zu lecken und das Land zu verkaufen für ihr
tägliches Brot. Sie wissen es und ich weiß, was es für eine
Verrücktheit ist, auf eine unabhängige Presse anzustoßen. Wir
sind die Werkzeuge und Vasallen der reichen Männer hinter der
Szene. Wir sind die Hampelmänner, sie ziehen die Strippen und
wir tanzen. Unsere Talente, unser Fähigkeiten und unser ganzes
Leben sind Eigentum anderer Menschen. Wir sind
intellektuelle Prostituierte."


John Swinton 1880
 
Trotz des Entstehungsdatums meiner Meinung nach noch sehr aktuell.
 
Stimmt schon - fragt sich nur was besser ist:

wir konsumieren auch weiterhin Medien und eignen uns dadurch Halbwahrheiten an

oder

wir verzichten voll und ganz auf das mediale Angebot?!
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Stimmt schon - fragt sich nur was besser ist:

wir konsumieren auch weiterhin Medien und eignen uns dadurch Halbwahrheiten an

oder

wir verzichten voll und ganz auf das mediale Angebot?!

Beides falsch meiner Meinung nach. Man sollte seinen Medienkonsum einschränken oder Filtern, und die Nachrichten die einen Interessieren sollte man weiter recherschieren ( schweres Wort,bestimmt falsch ).
Weil ohne das Mediale Angebot wären wir garnicht mehr über das Weltgeschehen informiert, und die grossen durften machen was sie wollen ( und das wär echt schlimm ).
Wobei man auf seinen Plan kein TAFF oder ähnliches haben sollten, weil diese Sendungen wirklich verblöden.;)
 
Stimmt schon, aber über das Weltgeschehen wirst du so oder so nicht informiert. Vor kurzem habe ich gelesen daß 80% einer Zeitung reine PR sind - bleiben 20% redaktioneller Teil. Diese 20% beruhen auch größtenteils wieder auf Agentur-Meldungen.

Du bekommst zwar ein Bild der Welt durch die Medien vermittelt - nur welches?
 
westliche welt (vorbild amerika)...oder wieso wurde der 11.09.2001 (quersumme 23:eek: ) so aufgebauscht.....als sie das Pharmaciegebäude grundlos gebombt haben, war nur ein kleiner Artikel inna Zeitung....
 
@ Plattenkasper:
Stell dir vor es gäbe keine Reporter, also keine Nachrichten.
Nie wieder Bilder von anderen Ländern die Krieg führen, oder welcher US Amerikaner (das sind die die unsere Kultur ( zu ) sehr prägen ) Präsident ist. Wir wüssten gar nichts mehr, ausser das was in unserer unmittelbarer Umgebung geschieht ( Umkreis 20 km ). Was wäre dann. Wie schon gesagt die grossen dürften machen was sie wollten, da sie sich nicht mehr auf viel Wiederspruch einstellen mussten ( es weiß ja keiner ).

Wenn wirklich nur 20% Wahrheit drinn stecken ist das schon gut, weil diese 20% einigen Leuten den Hals gebrochen hat.;)

Von mir aus könnte man ein grosses Spektrum des medialen Angebots verbitten, vorneweg der Fernseher (dumme kreative Bremse).

Also ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt erklären.

Peace out Mindgame
 
tomkatt ****t auf die medien. vielleicht sollte er dann einfach keine mehr benutzen. nimm zu deiner meinung stellung...


is die quersumme nicht 14, also 1+1+9+2+1=14...


ausserdem denke ich das man in der heutigen zeit hinter der maske des internets seine meinung sagt, wie z.B. hier im Forum. und die lasse ich mir hier nicht zensieren. im job würde ich aber auch nicht meine meinung unbedingt immer sagen, da ich schließlich die arbeit behalten möchte. und dann möchte ich noch an die ig-metall-streiks erinnern. da sagt man auch die meinung trotz gefährdung des jobs. und in deutschland darf man wenigsten streiken...
 
Original geschrieben von biatch
...is die quersumme nicht 14, also 1+1+9+2+1=14...
??????????????????????????????????
Also worum geht's denn da mit der Quersumme? Außerdem ist die Quersumme in der Regel einstellig, so:
14 = 1+4= 5
anderes Beispiel: 59 = 5+9= 14= 1+4=5
Aber ich weiß eh net so, worum es geht. Sag an Du biatch Du!
 
"kann gut sein dass ihr es nicht gewusst habt/
oder euch dessen einfach nicht bewusst wart/
aber ihr lebt in einer Scheinwelt/
vom Fernsehn erschaffen, wisst ihr nichts davon weil man es geheim hält/
und euch darauf einstellt/
darin zu leben wie Experimente in Biotopen/"

also: vorneweg der Fernseher (dumme kreative Bremse).
word, stimmt voll und ganz....keine indivduelle kleidung mehr, alles nur trends folgen und so weiter und so fort

wir kennen dass doch alle mit dem Fernsehen....bestest beispiel: Erfurt: Videospiele/Filme werden fertig gemacht etc...nur weil sich die Gesellschaft nicht anne eigne Nase fassen will springen sie nun auf Spielen rum....ne eigne Meinung hab ich bisher erst einmal gelesen....von Dietrich Dietrichsen (oder so...)...eine recht ehrliche Stellungnahme zu diesem Thema, und auch zu dem Spiegel artikel über Erfurt...

aber: wenn die medien nun diese "Scheinwelt" aus Halbwahrheiten kreieren...was dagegen tuen? ich meine, 90% der leute sind doch vollkommen zu frieden mit dieser scheinwelt...es ist wie mit Sokrates: Er wurde zum Tode verurteilt, weil er seine Meinung sagte.....wut **** can we do?

nicht mehr als sich dagegen zu stellen...und den leuten ins ohr brülln dass das Fernsehen nicht die Wahrheit ist....

peace nasch
 
Original geschrieben von biatch
tomkatt ****t auf die medien. vielleicht sollte er dann einfach keine mehr benutzen. nimm zu deiner meinung stellung...

1) Tomkat mit EINEM "t" am Ende. :mad:

2) Hör dir meinen Song an, dann hast du alle Info die du von mir gerne haben möchtest.

Peeze
 
prince psycho fasselte irgendetwas von quersumme 23 und ich wollt ehalt nur wissen, ob man die nicht so bildet wie von mir geschrieben und das ergebnis dann nicht 14 ist.aber jetzt habe ich verstanden das er die 11 als gesamtzahl zu der 9 usw. hinzugerechnet hat (11+9+1+2=23), und nicht die 1+1usw. sowie ich.

mr. tomkat: ich wollte nur sagen, dass du innerhalb der benutzung eines mediums über ein medium hergezogen hast. deshalb könntest "rebellisch, revolutionär, und innerhalb deiner meinung" einfach das medium und auch sonst kein anderes benutzen. ausserdem habe ich jetzt keine zeit dein lied zu hören...
 
ich finde das man den zustand zur zeit des artikels nicht mit dem heutigen vergleichen kann, denn die medienlandschaft haz sich allein in den letzten 10 jahren massiv verändert (man bedenke internet, handys etc.). somit ist einen viel größere vielfalt gegeben, wie zur zeit des 19. jahrhunderts. das sowohl vor- als auch nachteile. einerseits wirkt sich die vielfalt positiv auf die art der informationen aus, d.h. alles wird aus mehreren blickwinkeln, als das früher der fall war, betrachtet. andererseits werden wir auch mit viel mehr schund zugeschiessen. das problem kennt man ja aus dem internet...
auf jeden fall sind es nicht die medien, die so schlimm sind, sondern der umgang mit ihnen. denn grundsätzlich gesehen bietet uns ja die riesige vielfalt der medien eine völlig neue möglichkeit zu kommunizieren und unsere meinung kund zu tun.
allerdings müsste man dazu erstmal den richtigen umgang erlernen. so muss man zu bsp. lernen aus vielen verschiedenen quellen sich die richtigen informationen zusammenzusuchen und sich einen meinung zu bilden...wenn dem nicht so wäre, wieso gibt es dann soviele globalisierungs- und kapitalismuskritiker, wo doch die medien angeblich in den händen des kapitals sind.das problem besteht also darin, dass es meinungsmacher wie z.b. die BILD gibt, die den leuten eine sichtweise reindrückt...
also lernt den leuten kritisch zu sein und eine souveräne meinung zu bilden!
aloha
 
Original geschrieben von winston
allerdings müsste man dazu erstmal den richtigen umgang erlernen. so muss man zu bsp. lernen aus vielen verschiedenen quellen sich die richtigen informationen zusammenzusuchen und sich einen meinung zu bilden...wenn dem nicht so wäre, wieso gibt es dann soviele globalisierungs- und kapitalismuskritiker, wo doch die medien angeblich in den händen des kapitals sind.das problem besteht also darin, dass es meinungsmacher wie z.b. die BILD gibt, die den leuten eine sichtweise reindrückt...
also lernt den leuten kritisch zu sein und eine souveräne meinung zu bilden!
aloha


ich glaube auch, dass das sehr wichtig ist. aber die meisten leute sind zu faul, sich mit etwas zu beschäftigen. es ist ja auch einfacher exclusiv zu gucken, um zu sehen, was wer macht in der glämmerwelt und zu sehen, was man nicht hat, zu träumen davon, als die probleme der welt und des umfelds in den nachrichten zu hören. da sieht man die kalte, reale welt und das wollen die meisten einfach nicht. es wird auch anstregend immer nur krieg, arbeitslosigkeit, elend, tote, usw. zu sehen. dann denkt man alles wäre scheisse. lieber die traumwelt.
 
man muss nur das zeug haben, medien zu filtern, die informationen auseinandernehmen und sich seine eigene individuelle meinung dazu bilden! verschiedene medien lesen, nicht an einer information festhalten!!
 
genau das is es...ich glaube, dass man das den leuten beibringen muss. das wäre dann der weg aus unserem dilemma der fremdbestimmung.
 
Zurück
Oben Unten