WO cd's Copieren und COver erstellen??

derchef

am Start
Registriert
11. März 2005
Beiträge
52
Sers

wollte mal wissen wo ihr eure cds Pressen lasst und wieviel des kostet???
Was ist den die geringste Auflage,hab mal n bisserl gegoogelt und meistens sind 300 Stück die kleinste Menge.

Kann man dann noch n ordentliches Cover machen lassen?

Und wieviel würde des kosten?

Sers
 
Original geschrieben von derchef
Sers

wollte mal wissen wo ihr eure cds Pressen lasst und wieviel des kostet???
Was ist den die geringste Auflage,hab mal n bisserl gegoogelt und meistens sind 300 Stück die kleinste Menge.

Kann man dann noch n ordentliches Cover machen lassen?

Und wieviel würde des kosten?

Sers

http://www.houseofaudio.com/
 
Original geschrieben von derchef
Sers

wollte mal wissen wo ihr eure cds Pressen lasst und wieviel des kostet???
Was ist den die geringste Auflage,hab mal n bisserl gegoogelt und meistens sind 300 Stück die kleinste Menge.

Kann man dann noch n ordentliches Cover machen lassen?

Und wieviel würde des kosten?

Sers

Du bist ja schon den richtigen Weg gegangen... Google!

Es gab auch hier schon einige Threads zum Thema einfach die Suche bemühen.
Ansonsten kauf Dir mal ne Zeitung wie "Keys" oder "Keyboards" ... Da findest Du im Inserententeil ziemlich viele Anbieter, die CD's herstellen bei den 300er Auflagen meist mit nem 4-Farben Coverdruck und so zum Preis um die 150-200 €...

Ansonsten:
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=61970&highlight=pressen+st%FCck
 
ok also mal angenommen ich würd die cd's jetzt brennen

wie schauts mit der GEMA in meinem Fall aus.

Ich hab so gut wie alles selber gemacht,(Beats, Text...)

Ein Sample hab ich von jemand anderem eingefügt,aber mir per EMAIL dessen EINVERSTÄNDNISS gehohlt,das ich die cds in kleinen Stückzaheln verkaufen dürfte.

Der Rest ist von mir eingespielt oder von z.b Samplecds wo ausdrücklich GEMAFREI draufsteht.

Wie läuft des dann ab, ich hab mal auf der gema seite rumgeschaut. muss ich da einfach das Formular ausfüllen einschicken und die Sache ist gegessen?

aber da ich ja alles sleber mache, bin ich ja texter komponist und porducer in einem, muss ich mich dann quasi 3 mal anmelden?

wär fit wenn jemandn n paar Antworten wüsste.


sers
 
kannst du nicht einfach auf die gema scheissen ? oder muss man sich da anmelden ? oder willst du dass die gema für dich geld einsackt ?
 
ich will halt einfach auf der sicheren Seite sein. und nciht dann irgendwann ne Klage am Hals haben.
Ebsnso will ich nciht das mir irgend ein spasst sachen kalut und dann damit Kohle macht, klar des ist im Urheberrecht schon geregelt, aber so erscheintmir des halt einfach sicherer

Des sind die Gründe warum ich mich damit beschäftige.
 
Original geschrieben von derchef
ich will halt einfach auf der sicheren Seite sein. und nciht dann irgendwann ne Klage am Hals haben.
Ebsnso will ich nciht das mir irgend ein spasst sachen kalut und dann damit Kohle macht, klar des ist im Urheberrecht schon geregelt, aber so erscheintmir des halt einfach sicherer

Des sind die Gründe warum ich mich damit beschäftige.

Soweit ich weiß, ist die Gema nicht dafür zuständig, das Urheberrecht zu überwachen. Die sind lediglich dafür da die Künstler zu vergüten und kohle von den Sendern einzusacken, wenn dein Song z.B. im Radio gespielt wird. Wenn du also nur die CDs an deine Homies und auf'n paar Konzerten verkaufst lohnt sich Gema für dich gar nicht. Da würdest du nur draufzahlen. Du musst dich dann von der Gema freistellen lassen, wenn du die CDs pressen willst, ohne diese Freistellung oder eine Genehmigung von der Gema dürfen die die Sachen gar nicht pressen.
Wenn du die Sachen urheberrechtlich schützen lassen willst, würd ich die bei 'nem Notar hinterlegen lassen. Dann hast du bei 'nem Klagefall vor Gericht was in der Hand. Kostet auch nicht soo viel.
Die Erlaubnis von den anderen Leuten würd ich mir auch schriftlich geben lassen, nicht nur per Mail.
Bin darin kein Experte, also wenn ich falsch liege, korrigiert mich ;)
 
Original geschrieben von Onkel Yves


Soweit ich weiß, ist die Gema nicht dafür zuständig, das Urheberrecht zu überwachen.

Da irrst Du!
http://www.gema.de/urheberrecht/

Das ist eine der Aufgaben, wenn Du in der Gmea bist. Aber auch schon davor bist Du durch Uherheberrecht geschützt..

@ Chef...
Wenn alles auf Deinen eigenen Mist gewachsen ist, dann barcuhst Du die Gema nicht - außer Du meinst, dass Du so gfut bist, dass es auch mal im Radio läuft...
 
Original geschrieben von benda


Da irrst Du!
http://www.gema.de/urheberrecht/

Das ist eine der Aufgaben, wenn Du in der Gmea bist. Aber auch schon davor bist Du durch Uherheberrecht geschützt..
Klar davor ist man auch geschützt, aber dann wirds halt schwierig später irgendwas nachzuweisen.
Heißt dass, das man sich die Sache mit dem Notar sparen kann, wenn man die Songs bei der Gema meldet?
 
Label & Co.
Ich hätte da so paar Fragen an Leute die sich mit deisem ganzen Mist auskennen, an dem ich grade verzweifle.
Meine Situation sieht so aus:
Ich bin dabei mein zweites Album aufzunehmen. (Das erste ist frei zum downloaden im Netzt auf meiner HP)
NUR! Ich will das zweite Pressen lassen so ca. 500 Stück.
Beats hab ich selbst gemacht bzw. von befreundeten Producern geschenkt bekommen. Texte auch alles meins.
Meine Probleme jetzt:
1. Wo kann ich 500 CDs Pressen lassen und wie viel kostet das?
(hat vllt. irgendwer hier eine Ahnung wo man am besten 500 CDs pressen kann?)
2. Hab gehört die Texte und Beats seien im selben moment wo sie aufgenommen wurden schon Urheberrechtlich geschützt und die GEMA passt nur auf, dass sich niemand daran vergreift.
Muss ich mich jetzt bei der GEMA anmelden oder nicht, wenn ich mein Album geschützt haben will? Wie viel kostet das?
3. Muss man sich alleine wegen dem Pressen und Verkaufen schon bei der GEMA anmelden?
4. Label Code?! Was'n'das?

Vereinfachte Version:
Stellt euch einfach vor ich habe in ca. 3 Monaten ein Album am Start, wo Reimtechnik, Wortwitz, Message und auch die Beats ziemlich heftig sind und ich wills verkaufen. Hab aber keinen Plan von der Rechtlichen Materie. Was muss ich beachten???
Ich flehe um Antworten, denn es ist 1 Uhr Nachts und ich verzweifel an diesem ganzen GEMA hin oder her gelaber.
 
Zurück
Oben Unten