Wohin steuert Russland?

harbia

BANNED
Registriert
4. November 2003
Beiträge
1.587
Während die westliche Welt auf die Terrorismusgefahr blickt und im gesamten Islam eine potentielle Bedrohung sieht treibt sich in Russland eine extrem nationalistische, anti-westliche und immer faschistischere Stimmung um, welche von höchster Stelle sowohl wohlwollend geduldet als auch teilweise noch mehr aufgeheizt wird, jedoch im westen weitgehend ignoriert wird.

Russlands Seele (wenn man das mal so nennen darf) ist seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion schwer gedemütigt und hat den Verlust der Weltmacht noch längst nicht verkraftet. Gemischt mit der weitverbreiteten Armut, der großen Korruption und schlechten Perspektiven ist das der perfekte Nährboden für eine radikalisierung der Gesellschaft (kennen wir ja aus der deutschen Geschichte nur allzu gut).

Dort geht eine Paranoia um die teilweise erschreckend ist und man sieht sich permanent in der Rolle des vernachlässigten Opfers. Dazu ein paar O-Töne: "Russen sind die Juden des 21. Jahrhunderts" lautet die Opfer-Analyse des Kreml-Beraters Gleb Pawlowski, oder"Wir können uns drehen und wenden, wie wir wollen", klagt ein Kreml-Beamter, "für die westliche Welt bleiben wir Balalaika spielende Bären."

Dazu ein Spiegel-Artikel

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,392976,00.html

Wohin glaubt ihr wird sich Russland in den nächsten Jahren bewegen? Wird sich dieser kollektive Minderwertigkeitskomplex verstärken und eventuell zu einer Bedrohung werden oder denkt ihr dass sich dort Schritt für Schritt die Demokratie und die Martkwirtschaft entwickeln und etablieren wird (was ja momentan nicht so aussieht)? Und falls die Tendenz zur Diktatur noch weiter fortgesetzt wird, wie wird diese eurer Meinung nach (vor allem aussenpolitisch) ausgerichtet sein?
 
Original geschrieben von harbia
"für die westliche Welt bleiben wir Balalaika spielende Bären."

ausserdem sind russen IMMER betrunken und tanzen den ganzen tag kasatschov (oder wie das heisst);)
 
Re: Re: Re: Wohin steuert Russland?

Original geschrieben von harbia


wo is dein problem? ich selber seh des bestimmt nicht so....
Oh du gehoerst nicht zur westlichen welt, sorry!!
Schoene grueße nach uganda!!;)
 
Russland=Wodka. Ist doch klar wie Kloßbrühe!!...die trinken NICHTS anderes da :oops:
 
Original geschrieben von harbia
Während die westliche Welt auf die Terrorismusgefahr blickt und im gesamten Islam eine potentielle Bedrohung sieht treibt sich in Russland eine extrem nationalistische, anti-westliche und immer faschistischere Stimmung um, welche von höchster Stelle sowohl wohlwollend geduldet als auch teilweise noch mehr aufgeheizt wird, jedoch im westen weitgehend ignoriert wird.

Russlands Seele (wenn man das mal so nennen darf) ist seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion schwer gedemütigt und hat den Verlust der Weltmacht noch längst nicht verkraftet. Gemischt mit der weitverbreiteten Armut, der großen Korruption und schlechten Perspektiven ist das der perfekte Nährboden für eine radikalisierung der Gesellschaft (kennen wir ja aus der deutschen Geschichte nur allzu gut).

Dort geht eine Paranoia um die teilweise erschreckend ist und man sieht sich permanent in der Rolle des vernachlässigten Opfers. Dazu ein paar O-Töne: "Russen sind die Juden des 21. Jahrhunderts" lautet die Opfer-Analyse des Kreml-Beraters Gleb Pawlowski, oder"Wir können uns drehen und wenden, wie wir wollen", klagt ein Kreml-Beamter, "für die westliche Welt bleiben wir Balalaika spielende Bären."

Dazu ein Spiegel-Artikel

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,392976,00.html

Wohin glaubt ihr wird sich Russland in den nächsten Jahren bewegen? Wird sich dieser kollektive Minderwertigkeitskomplex verstärken und eventuell zu einer Bedrohung werden oder denkt ihr dass sich dort Schritt für Schritt die Demokratie und die Martkwirtschaft entwickeln und etablieren wird (was ja momentan nicht so aussieht)? Und falls die Tendenz zur Diktatur noch weiter fortgesetzt wird, wie wird diese eurer Meinung nach (vor allem aussenpolitisch) ausgerichtet sein?

bitte den gesamten artikel lesen, da stehen nicht nur negative sachen drin ;)
 
Re: Re: Wohin steuert Russland?

Original geschrieben von --Cha\/ezz--


bitte den gesamten artikel lesen, da stehen nicht nur negative sachen drin ;)


Naja, viel positives is aber auch nicht dabei, oder welche stellen meinst du jetzt?
 
Original geschrieben von harbia
Während die westliche Welt auf die Terrorismusgefahr blickt und im gesamten Islam eine potentielle Bedrohung sieht treibt sich in Russland eine extrem nationalistische, anti-westliche und immer faschistischere Stimmung um, welche von höchster Stelle sowohl wohlwollend geduldet als auch teilweise noch mehr aufgeheizt wird, jedoch im westen weitgehend ignoriert wird.

Russlands Seele (wenn man das mal so nennen darf) ist seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion schwer gedemütigt und hat den Verlust der Weltmacht noch längst nicht verkraftet. Gemischt mit der weitverbreiteten Armut, der großen Korruption und schlechten Perspektiven ist das der perfekte Nährboden für eine radikalisierung der Gesellschaft (kennen wir ja aus der deutschen Geschichte nur allzu gut).

Dort geht eine Paranoia um die teilweise erschreckend ist und man sieht sich permanent in der Rolle des vernachlässigten Opfers. Dazu ein paar O-Töne: "Russen sind die Juden des 21. Jahrhunderts" lautet die Opfer-Analyse des Kreml-Beraters Gleb Pawlowski, oder"Wir können uns drehen und wenden, wie wir wollen", klagt ein Kreml-Beamter, "für die westliche Welt bleiben wir Balalaika spielende Bären."

Dazu ein Spiegel-Artikel

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,392976,00.html

Wohin glaubt ihr wird sich Russland in den nächsten Jahren bewegen? Wird sich dieser kollektive Minderwertigkeitskomplex verstärken und eventuell zu einer Bedrohung werden oder denkt ihr dass sich dort Schritt für Schritt die Demokratie und die Martkwirtschaft entwickeln und etablieren wird (was ja momentan nicht so aussieht)? Und falls die Tendenz zur Diktatur noch weiter fortgesetzt wird, wie wird diese eurer Meinung nach (vor allem aussenpolitisch) ausgerichtet sein?

also

1. soweit ich kenne, verbreitet sich (zumindest unter meinen bekannten in russland) keine anti-westliche oder faschistische stimmung
2. diese "anti-westliche" position wird kommt nicht aus der masse heraus, sondern wird von den politikern gezielt gefördert
3. die radikalisierung der russischen gesellschaft resultiert nicht aus der "demütigten russischen seele", sondern aus der wahnsinnig großen kluft zwischen den reichen und den armen, die in russland beinahe nichts zu sagen haben
4. zwischen den (durchaus sehr reichen) kreml-beamten und dem einfachen volk liegt zu viel dazwischen... die meisten kreml-beamten haben in den 90ern genug geklaut um jetzt reich und problemlos zu leben. und das ist schon seit jahrhunderten so, dass eh keiner nen **** auf die meinung der leute gibt
5. solange russland öl und gas zu guten preisen verkaufen kann, ist die tendenz in der russischen gesellschaft richtung verbesserung... aber ohne den export an brennstoffen würde russland wirtschaftlich und danach auch gesellschaftlich im tiefen sumpf versinken
 
Re: Re: Wohin steuert Russland?

Original geschrieben von KillahOnThaRoad


also

1. soweit ich kenne, verbreitet sich (zumindest unter meinen bekannten in russland) keine anti-westliche oder faschistische stimmung
 
@KillahOnThaRoad

also

Ich bestehe nicht darauf recht zu haben und wäre auch sehr froh wenn das alles bullshit ist und nur randerscheinungen sind. aber diese berichte geben einem schon zu bedenken, auch diese art russische hj die dort grad aus dem boden gestampft wird (wie heissen sie nochmal?....naschi soundso) ist irgenwie sehr zwielichtig.

du scheinst dich auszukennen, wie beurteilst du denn die lage? und in welche richtung entwickelt sich das deiner meinung nach?

ein russischer bekannter von mir z.B. gibt da eher düstere zukunftsprognosen ab.

dass nicht alle russen so denken wie in dem artikel ist doch klar aber im endeffekt ist doch am wichtigsten wie das regime denkt und wohin es steuert und da bin ich, glaub ich zu recht, nicht sehr zuversichtlich.
 
ich sehe Russland in einer dunklen Zukunft,wenn sich da bald was nicht aendert
 
Man muss bei Russland einfach bedenken, wie unglaublich groß das Land ist. Da braucht es schon eine sehr starke Regierung, die in allen Teilen des Landes durchsetzungsfähig ist. Dazu kommt, dass Russland ja überhaupt gar keine demokratische Tradition hat und sich diese (hoffentlich) erst entwickelt. Allerdings sind bei Putin zuletzt sehr autoritäre Anwandlungen zu sehen, wie etwa die Einschränkung der Arbeit von Menschenrechtsgruppen, das Vorgehen in Tschetschenien und das Einschränken der Pressefreiheit. Eine Nagelprobe für die russische Demokratie wird sicherlich, ob Putin die von der Verfassung vorgegebenen zwei Amtsperioden einhält.
 
Original geschrieben von harbia
@KillahOnThaRoad

also

Ich bestehe nicht darauf recht zu haben und wäre auch sehr froh wenn das alles bullshit ist und nur randerscheinungen sind. aber diese berichte geben einem schon zu bedenken, auch diese art russische hj die dort grad aus dem boden gestampft wird (wie heissen sie nochmal?....naschi soundso) ist irgenwie sehr zwielichtig.

du scheinst dich auszukennen, wie beurteilst du denn die lage? und in welche richtung entwickelt sich das deiner meinung nach?

ein russischer bekannter von mir z.B. gibt da eher düstere zukunftsprognosen ab.

dass nicht alle russen so denken wie in dem artikel ist doch klar aber im endeffekt ist doch am wichtigsten wie das regime denkt und wohin es steuert und da bin ich, glaub ich zu recht, nicht sehr zuversichtlich.

also was die rechtsorientierte gruppierungen angeht, ist es leider in russland so, dass sie oft von kreml gesponsert werden, um dann den hass gegen juden & leute ausm kaukasus anzuheizen. diese ideen finden zwar unter einigen jugendlichen unterstützung, jedoch sind die meisten (hoffentlich) clever genug, sich von dem ganzen zu distanzieren... judenfeindlichkeit gabs schon seit udssr-zeiten, und an dieser haltung (der beamten und politiker) wird sich in absehbarere zeit leider auch nicht viel ändern. durch den tschetschenien-krieg sind auch alle leute aus dem kaukasus automatisch zu "feinden" geworden. in großstädten gibts immer noch die massenuntersuchungen der kaukasier in verdacht auf terrorismus.
in der sache mit der regime hast du (leider) vollkommen recht, weil die regime sich ohnehin vom volk distanziert und den leuten ihre meinung aufzwingt (was in russland schon seit jahrhunderten zum standard gehört)...
aber dennoch bin ich eher zuversichtlich, weil die junge generation immer mehr in den genuss der demokratischen vorzüge kommt und die so genannte "diener-mentalität" ablegt... darüber hinaus orientiert sich der großteil der jugendlichen nach ihren "kollegen" aus europa und das bringt hoffnung, dass in der zukunft russland und europa mehr miteinander kollaborieren...
also wie es so schön heißt: abwarten und teetrinken (und im notfall eingreifen) ;)
 
Putin ist das Beste, was Rußland passieren konnte.

Er baut wieder auf, was Gorbatschow zerstört hat.

Ein starkes Rußland kann nur in unserem Interesse sein – als Gegenpol zu den Supermächten USA und China.
 
Zurück
Oben Unten