Woran glaubt ihr?

Sadybeatz

am Start
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
28
Ich hatte heute eine Diskussion mit einer Freundin über "Gott"
Wir glauben beide an etwas was über uns steht und können es nicht genau definieren, da wir überzeugt sind dass der Glaube in uns "erzogen" wurde.
Wir glauben weil wir so aufgewachsen sind.Wir wurden als Babys getauft, uns wurde die christliche Religion "auferlegt"
Trotz allem glaube ich zumindest an "Gott"... an eine Übermacht...
Woran glaubt ihr? An eine Religion, an euch? an Nichts?

peace out
 
Ich glaube an den Zufall, den ohne den, wäre überhaupt nichts entstanden. Ich glaube aber nicht an einen "Gott" der uns, und den ganzen Rest angeblich erschaffen haben soll...
Wie gesagt Alles ist durch den Zufall erstanden. Und durch die "Explosion", die all das Leben erschaffen hat, ist unser Gott. Wir bestehen aus einer Materie, die der Urknall verursacht hat. Urknall - Universum - Galaxien - Planetensysteme - Planeten - Lebewesen. etc etc...

Mein Glaube (der mein Motor ist) sind meine Familie, Partner, Freunde und Rap. ;)
 
TZE IV schrieb:
Mein Glaube (der mein Motor ist) sind meine Familie, Partner, Freunde und Rap. ;)

hast du schön gesagt!So sollte es sein...
Ich glaube aber nicht dass alles ein Zufall sein soll,das wäre mir zu einfach...
Ich glaube an Geister, an die Seele, und so etwas kann es doch nicht geben wenn alles Zufall wär,od?
 
Ich glaube an Gott.....auch ohne christlich erzogen worden zu sein.

@TZE IV

Zufall = Schicksal ;)
 
Wiso den nicht? Die Seele und Geister gibt es auch ohne Gott und Vorbestimmung. Seele ist der Mensch an sich, der an einen Körper gebunden ist (Geister sind vom Körper getrennt und bleiben noch auf der Erde) Die Seele besteht auch aus Materie, hab mal gelesen, dass Jeder, der stirbt ein paar Gramm leichter ist -> die Seele hat sich vom Körper getrennt.
 
TZE IV schrieb:
Wiso den nicht? Die Seele und Geister gibt es auch ohne Gott und Vorbestimmung. Seele ist der Mensch an sich, der an einen Körper gebunden ist (Geister sind vom Körper getrennt und bleiben noch auf der Erde) Die Seele besteht auch aus Materie, hab mal gelesen, dass Jeder, der stirbt ein paar Gramm leichter ist -> die Seele hat sich vom Körper getrennt.

ja es sind genau 21 gramm...
aber die seele "wandert" irgendwo hin,ob das nun der Himmel sein soll sei mal dahingestellt...
fast alle religionen glauben an eine Wiedergeburt od an ein Leben nach dem Tot...und warum?wenn es keinen Gott und keinen "Himmel" geben soll?um uns Menschen die Angst vor dem Tot zu nehmen?warum gibt es dann das Übernatürliche?irgendetwas umgibt uns doch,sowohl Materie als auch etwas Transzendentes...
 
neenee, das glaub ich nicht. das kann doch schon durch irgendwelche letzten ausdünstungen kommen oder sowas.

mich stört bei so einfachen erklärungen schon, dass man darüber nachdenken kann... :p sowas müssten wir ja garnicht, wenn alles "glatt" laufen würde.

Ich glaube an Gott.

Aber selbst dabei gibt es ja endlose Ansichten. Bspw. gibt es THeorien, die besagen, dass Gott die Welt geschaffen hat, aber dann "laufen ließ", andere sagen, dass Gott heute noch in die Geschehnisse eingreift. Ich denke das auch.

Und bitte, bevor ihr mich anpflaumt: Toleriert die Intoleranten! :p
 
DeezNutz schrieb:
neenee, das glaub ich nicht. das kann doch schon durch irgendwelche letzten ausdünstungen kommen oder sowas.

mich stört bei so einfachen erklärungen schon, dass man darüber nachdenken kann... :p sowas müssten wir ja garnicht, wenn alles "glatt" laufen würde.

Ich glaube an Gott.

Aber selbst dabei gibt es ja endlose Ansichten. Bspw. gibt es THeorien, die besagen, dass Gott die Welt geschaffen hat, aber dann "laufen ließ", andere sagen, dass Gott heute noch in die Geschehnisse eingreift. Ich denke das auch.

Und bitte, bevor ihr mich anpflaumt: Toleriert die Intoleranten! :p

nein wieso?ich glaube genau das auch...Irgendjemand hat die welt erschaffen und liess die Menschen ihren weg gehen...wieso denn nicht?
natürlich verbietet unsere Physik diesen Glauben,denn sie beweist dass alles rein physikalischen Bedingungen unterliegt...ich glaube auch an die Physik...aber gleichzeitig will ich an etwas anderes glauben...oder glaube ich zu glauben dass ich glaube?das ist das was ich mich frage...
:p
 
Sadybeatz schrieb:
nein wieso?ich glaube genau das auch...Irgendjemand hat die welt erschaffen und liess die Menschen ihren weg gehen...wieso denn nicht?
natürlich verbietet unsere Physik diesen Glauben,denn sie beweist dass alles rein physikalischen Bedingungen unterliegt...ich glaube auch an die Physik...aber gleichzeitig will ich an etwas anderes glauben...oder glaube ich zu glauben dass ich glaube?das ist das was ich mich frage...
:p

warum verbietet uns die physik diesen glauben?

Alles, was wir bis heute "wissen", sind Theorien... Ich warte ja noch darauf, dass uns in 5000 Jahren die Menschen auslachen, weil wir dachten, die Welt wäre eine Kugel :D

irgendwie sowas... lehre und schöpfung schließen sich nicht aus.
 
ich glaube" HOffe das es ihn gibt" an gott, denke ich!
denoch kan man sich nur auf sich und die technik von nem neumannmic verlasen ;)

peace
 
Sadybeatz schrieb:
ja es sind genau 21 gramm...
aber die seele "wandert" irgendwo hin,ob das nun der Himmel sein soll sei mal dahingestellt...
fast alle religionen glauben an eine Wiedergeburt od an ein Leben nach dem Tot...und warum?wenn es keinen Gott und keinen "Himmel" geben soll?um uns Menschen die Angst vor dem Tot zu nehmen?warum gibt es dann das Übernatürliche?irgendetwas umgibt uns doch,sowohl Materie als auch etwas Transzendentes...

Das "Übernatürliche" ist nur so lange Übernatürlich, bis die Wissenschaft mit dem Übernatürlichen einverstanden ist. Ein Mensch mit seinem Wissen aus unserer Zeit wäre in dem Sinne übernatürlich, wenn er (nur rein theoretisch) ins Mittelalter zurück gehen würde (Zeitmaschiene) Für Alles gibt es eine Erklärung, blos fehlen uns noch verschiedene Messgeräte um z.B. Geister warzunehmen und von der Wissenschaft bestätigt ze bekommen.

Zurück zum Thema ;-) Die Seele wandert aus dem Körper und wandert entweder in einen neugeborenen Körper oder geht weiter und wird mit der Materie eins. Desshalb soll mam seinen Geist und Seele schulen und versuchen Keinem was Schlechtes zu tun. Halt ein reines Gewissen haben.

Himmel so wie die Kirche ihn darstellt gibt es nicht, wurde blos erfunden um der Kirche als Druckmittel zu dienen und um schlussendlich von den Menschen für ihre bösen Taten Geld zu bekommen.
 
Sadybeatz schrieb:
ja es sind genau 21 gramm...


dass die seele materielle substanz hat, is aber ne ziemlich kleingeistige vorstellung.
ich nehme an, du siehst zu viel fern
 
Picus schrieb:
dass die seele materielle substanz hat, is aber ne ziemlich kleingeistige vorstellung.
ich nehme an, du siehst zu viel fern

...wiso Kleingeistig? Finde es eher kleingeistig zu denken, dass die Seele in den Himmel zu Gott aufsteigt...
 
Picus schrieb:
dass die seele materielle substanz hat, is aber ne ziemlich kleingeistige vorstellung.
ich nehme an, du siehst zu viel fern
oder zu wenig!
sogar 50 prozent der wissenschaftler
erkennen die Seele wenn auch nicht offitel an!
:oops:
 
TZE IV schrieb:
...wiso Kleingeistig? Finde es eher kleingeistig zu denken, dass die Seele in den Himmel zu Gott aufsteigt...


ja, das auch

dennoch basiert dieser 21gramm quatsch auf diesem pseudowissenschaftlichen experiment, das auch für den film herangezogen wurde.

kennt ihr simpsonsfolge, wo bart seine seele dem teufel vermacht?
achne, milhouse
 
Jackpot RK schrieb:
oder zu wenig!
sogar 50 prozent der wissenschaftler
erkennen die Seele wenn auch nicht offitel an!
:oops:

und damit willst du mir was sagen?
oder hast du meinen beitrag nich verstanden?
 
Picus schrieb:
dass die seele materielle substanz hat, is aber ne ziemlich kleingeistige vorstellung.
ich nehme an, du siehst zu viel fern
hehe
es ist wissenschaftlich bewiesen dass wenn jem stirbt er 21 gramm leichter wird,aus welchen Gründen auch immer kann ja jeder selber für sich ausmachen...
ein mensch ist übernatürlcih wenn er von heut zurück ins mittelalter geht??hui...cool!!!darf ich?
nee habe nicht diese Form Übernatürlich gemeint,sondern das was über dem geist ist...das was wir mit blossem auge nicht sehen können...
 
Zurück
Oben Unten