Worauf achten beim Kauf von Monitorboxen?

spookone

ist hier aktiv
Registriert
5. Mai 2003
Beiträge
708
Tach Leute!
Ich habe schon im "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread gepostet aber da gucken anscheinend nicht viele Leute rein :(

Hier der Link: http://mzee.com/forum/showthread.php?t=62821&page=314


Meine Frage ist jetzt: Worauf muss ich achten beim Kauf von Monitorboxen?

Ich bin was Monitorboxen angeht ein Neuling und brauche ein paar Tipps..

Ich weiß, dass der Klang möglichst neutral klingen soll und dass jedes "Element" in einem Lied möglichst deutlich bzw. klar zu hören sein soll.. worauf muss ich noch achten?!



Es wäre außerdem nett, wenn ihr mir vielleicht noch ein paar Empfehlungen für Boxen geben könntet, damit ich mich beim Probehören nicht zu sehr auf den Verkäufer verlassen muss! Momentan sind die Adam a7 mein favorit, da ich über die nur gutes lesen konnte und sie mir auch schon empfohlen wurden!

Danke im vorraus
 
Hast du vielleicht noch was Vernünftiges in der 500er Stückpreisklasse?!
Fast 1400€ is mir zu viel :(
 
check mal das vielleicht http://www.tradoria.de/pl/30114/blue_sky_blue_sky_2_1_system_pro_desk, ich hab die media desk und bin damit sehr zufrieden, hat auch in allen reviews ziemlich gutabgeschnitten. und sonst zum kauf am besten dein lieblings referenztrack auf cd mit nehmen, also irgent ne fette teure amiprod am besten und mal mit deiner besten produktion die du anhand dieses referenztracks gemischt und gemastert hast mitnehmen
 
naja viel mischen und mastern mache ich bis jetzt gar nicht :)..
ich lass die samples über ein mischpult in mein mpc / asr-10 laufen, über den mischpult EQ dreh ich halt alles so das es gut kommt und nehm den beat dann in den PC auf.. thats it

Hatte auch u.a. eine Beat-CD von mir beim Probehören mit und alles kam meiner Meinung nach einigermaßen gut.. hätte ausjedenfall was schlechteres erwartet..
 
Hab mir jetzt nach stundenlangen Googlen folgendes gepickt:

Adam A7
MACKIE HR824 MK2
Yamaha HS80M + Sub
Fostex PM2

Adam P11A sind zwar anscheinend sehr gut aber für mich zu teuer :(

Hat vielleicht noch jemand ne Box mit in die Liste einzufügen?
 
Sollte ich vielleicht alle aufgelisteten Boxen mit den Adam P11A vergleichen, welche am nähsten rankommt ??
 
Ach vergleichen kannste die nur im hören, jede box ist anders! Also am besten mal im laden, die Adams sind sehr gut aber immernoch nich die Speerspitze;)
 
Ich brauch ja auch nicht das beste vom besten..
Aber ich will mir auch nicht irgentwas holen und nach einem Jahr denken, was hast du dir da bloß gekauft :confused:

ahja crux du wohnst doch soweit ich weiß auch in berlin.. würdest du zum probehören eher sound&drumland in wilmersdorf oder in prenzlberg empfehlen? kam mir in wilmersdorf etwas verarscht vor...
 
Sollst ja auch nich das beste kaufen, das kannst du dir eh nich leisten, nur was ordentliches soll es sein;) Keine Ahnung, ich kenn nur den in Wilmersdorf (Olliver Kalkofe wohnt übrigens in dem selben haus wo deren Büro ist:D), kenn das in pberg nicht und war auch keine Monitore kaufen sondern keyboard und sound interface, sind aber echt komische leute da, wollte mir ne emu0404 zulegen, die wurde mir auch verkauft, musste dann in den fachbereich da rein, hamse ne halbe std gesucht, aber nich gefunden;)
 
Wurde da schon ein paar mal scheisse beraten.. hab mir z.B. vor ein paar Jahren dort ein Mic gekauft und anstatt mir dazu den TubePre zu empfehlen, haben sie mir ein kleinen beschissenen Phonic-Mixer für fast 100€ angedreht :mad:


Ahja kennst du vielleicht noch nen guten Laden in Berlin sagen (falls es einen gibt :confused:) wo ich mir mal Boxen anhören kann? Finde den Raum dort ziemlich merkwürdig ^^
 
Hm, nein kenn ich leider nich, sorry. Google am besten mal, gibts sicher noch genug möglichkeiten.
 
auf dich hab ich gar kein bock man.. in jedem thread den ich lese kommst du nach ein paar seiten und laberst scheisse :rolleyes:.. hier bitte nicht
 
also ich achte drauf, ob die verkäuferin hübsch ist :)

und kriegst trotzdem keine hoch!

Die mackie sind übrigens auch sehr geil! also wenn ich du wäre würde ich die beiden Boxen mit sehr teuren boxen vergleichen. Und du wirst dich richtig entscheiden!
lass dir von den verkäufern nichts anreden! die haben meistens selber keinen plan. hab bis jetzt im Music Shop genau eienn verkäufer gefunden der Ahnung hatte... die anderen haben nur scheisse von sich gegeben!

PeacE
 
Man aber je mehr ich lese deso verwirrter werden ich..
Jeder sagt das seine Box die beste ist :rolleyes:
Der eine sagt, dass alle Boxen unter 1000€ Kinderkram sind, der andere sagt er kennt "große" Produzenten und die mischen mit 200€ boxen..

Ich weiß halt nicht genau wie "wichtig" die Boxen im Endeffekt wirklich für mich bzw. meinen Mix sind :confused:
 
Eine gute Abhöre ist das wichtigste neben den Skills dazu sie zu benutzen;)

Und das in dem Bereich mehr Geld auch mehr Leistung bringt ist halt so, aber entscheiden sollte primär dein Ohr. Ich hab bis vor 3,4 Wochen selbst nur auf HiFi Boxen gemixt, hab jetzt n paar Monitore, nein auch nicht die besten, vom Kumpel bekommen und muss mich erstmal daran gewöhnen, irgendwann kennst du halt deine Box und sie wird dann auch zum Monitor, trotzdem schaffen Monitore gleich die bessere Vorraussetzung, weil normale Boxen eben nicht auf linearen Frequenzgang ausgelegt sind bzw. die das garnicht leisten können, oder weil n Verstärker zwischen geschaltet ist, der das Bild wiederrum verfälscht usw usf.
 
Zurück
Oben Unten