"Wunder" der (Natur-)Wissenschaft

Na nich nur hier, vor 1-2 Jahren haben wirs geschafft mehr übergewichtige als untergewichtige Menschen zu haben, weil McDonalds Südamerika und Asien in beschlag genommen hat und auch sonst sich dort unsere Maßstäbe durchsetzen essen die immer fetteres Zeuch.
 
schreib mal an mcdonalds:

"ich esse ihr essen sehr gerne. fast täglich. kann es sein, daß ihr essen süchtig macht?"

du wirst keine antwort erhalten. wissenschaftler fanden allerdings heraus, daß der genuss stark fetthaltiger speisen, ebenso süchtig wie H-Konsum machen kann. :oops:

(^^frei nach dem Buch "Gute Marken - Böse Marken ")

ach gottchen, sind wir nicht alle addicted to irgendwas? :oops:
 
Sicherlich macht da irgendwas drinne leicht süchtig. Trotzdem kann man das überwinden, bist ja nicht Körperlich abhängig. Es see denn du verhungerst :D

Aber bei uns isses ja auch dummheit weil Deutschland die Lebensmittelresterampe is und das Zeug hier zu Blligpreisen verjubelt wird, woanders sieht das leider anders aus und da kann McDonalds glatt billiger sein unter umständen. Oder zumindest nicht so viel teurer das es sich lohnt selbst zu kochen. Von daher is das eigentlich ne sehr wichtige erfindung.
 
ich sag ja: wenn du da einmal anfängt richtig über bestimmte firmen zu recherchieren, trägste 1 monat später nur noch kratzende hanfklamotten, isst ausser körnern und fallobst nur noch deine eigenen ausscheidungen und zerkratzt auf deinem klapprad im vorbeifahren jedes frischgeputzte auto.

ne danke, einmal McChicken bitte :D
 
Ich denke nicht, dass mit technologsichem Fortschritt eine Steigerung des subjektiven Lebensglücks der Menschen einer Generation einher geht.

Es geht nicht darum, wieder die Steinzeit auszurufen, sondern, dass die Menschen heute nicht glücklicher sind.

Edit [war vll etwas zu kurz gesagt]:
So wie Religion sich für viele Menschen heute nicht mehr als Sinnstifter eignet, geht auch die naive Fortschrittsgläubigkeit langsam dem Ende entgegen. Es stellt sich heraus, dass gesteigerter Komfort und all die praktischen - mitunter auch lebensverlängernden Dinge - nicht im Stande sind, die Aufgabe zu lösen, die jedem Menschen damit gestellt worden ist, Mensch zu sein. So froh ich darüber bin, an Scharlach nicht gestorben zu sein, so selten habe ich nach dem Aufwachen gedacht: "Wie glücklich es mich doch amcht eine Hedizung zu haben." So spannend es ist, in kürzester Zeit die ganze Welt zu umqueren, so wenig ist die Erfahrung mit einem langen Fußmarsch oder dem Gefühl von einem Zuhause vergleichbar. Ein Auto für mich, macht mich schneller, ein Auto für jeden gleicht das wieder aus. Harte Arbeit für den Lebensunterhalt schlaucht, ein Leben in Luxus langweilt.

Jeder Mensch schafft sich die Normalität aus dem Leben, das er führt und sein Glücksniveau passt sich daran an. Es ist also mit der Schaffung von materiellen Umständen auf dauer keine Seele zu retten.

diese erkenntnis hab ich schon seit längerem. konsum vermag nur kurzzeitig glück zu schenken - ein grossteil der menschen in den industrieländern jagt jedoch genau diesem glück hinterher. eine weiter erkenntnis daraus ist, dass beständigkeit ein schritt hin zur "erleuchtung" ist, wir diese jedoch nie erlangen werden, da im grunde alles im irdischen bereich einschliesslich des universums alles zerfällt.





edit: bin fest davon überzeugt, dass wenn es einen gott (der ja keine vergänglichkeit hat) gibt, er folgendes über die menschheit sagen würde: "die menschen sind hübsch anzusehen doch im grunde nichts wert. sie sind wie wie das licht einer kerze, irgendwann erloschen."
 
Ich versteh Leute wie euch einfach nicht. Klar, Naturvölker sind ohne all unseren Luxus glücklich, doch das liegt meiner Meinung nach mehr daran, das sie das nicht anders kennen. Wieso findet ihr es ernsthaft erstrebenswert, 16 stunden am Tag ums überleben zu Kämpfen in einer Arschkälte vollkommen nackt und dreckig? Ich freu mich jeden Tag über meine Heizung, ich freu mich jeden Tag über n Auto und ich freu mir n 2. Loch in den Arsch wenn ich bedenk was ich von der Welt gesehen haben und erst recht wenn ich drüber nachdenke, was ich alles weiß. Mal abgesehen davon, dass ich etwa 2 mal so lang leben und damit 2 mal so viele Eindrücke sammeln kann wie die. Ich denke die meisten Leute wissen eher weniger zu schätzen was sie haben.

Und zu diesem Gott da oben: Das Leben hat keinen Sinn, also suche ich mir etwas lustiges um die Zeit zum Tod zu überbrücken, das ist meine Philosophie. Ich erweiter mein Wissen und versuche durch Arbeit genug Luxus zu erwirtschaften das ich in Ruhe diesem Hobby nachgehen kann. darum kann ich nich im geringsten verstehen, wie man ernsthaft auf all den Luxus verzichten will. Man muss nur Lernen, richtig mit ihm umzugehen und es nicht mit Gier zu übertreiben.

fortschritt allein gibt deinem Leben keinen Sinn, genauso wenig wie ein Gott oder Arbeit oder sonstwas, den muss man ihm selbst geben. Und es wird Zeit, dass die Menschen das endlich verstehen.
 
Ich versteh Leute wie euch einfach nicht. Klar, Naturvölker sind ohne all unseren Luxus glücklich, doch das liegt meiner Meinung nach mehr daran, das sie das nicht anders kennen. Wieso findet ihr es ernsthaft erstrebenswert, 16 stunden am Tag ums überleben zu Kämpfen in einer Arschkälte vollkommen nackt und dreckig?

ich vögel meine freundin nackt und dreckig :eek:

Und zu diesem Gott da oben: Das Leben hat keinen Sinn, also suche ich mir etwas lustiges um die Zeit zum Tod zu überbrücken, das ist meine Philosophie. Ich erweiter mein Wissen und versuche durch Arbeit genug Luxus zu erwirtschaften das ich in Ruhe diesem Hobby nachgehen kann. darum kann ich nich im geringsten verstehen, wie man ernsthaft auf all den Luxus verzichten will. Man muss nur Lernen, richtig mit ihm umzugehen und es nicht mit Gier zu übertreiben.

ja luxus ist, was du daraus machst: du schätzt dinge die du errungen hast.
ich habe auch ohne luxus sehr viel errungen, schätze dies und habe es nicht weiter nötig in betracht zu ziehen bwl zu studieren .
ich schätze genauso wie du nur auf nem anderem level. genauso tun das buschmenschen oder eben auch nicht.

fortschritt allein gibt deinem Leben keinen Sinn, genauso wenig wie ein Gott oder Arbeit oder sonstwas, den muss man ihm selbst geben. Und es wird Zeit, dass die Menschen das endlich verstehen.

das ist nicht das problem: das problem ist, dass der mensch sich zu wichtig nimmt und nicht damit klar kommt elendig und bedeutungslos zu verrecken.
 
ich vögel meine freundin nackt und dreckig :eek:
Na wer tut das nicht, bloß würd ich ungern... naja, aber essen, ich würd ungern den ganzen tag Essen obwohls spass macht.


ja luxus ist, was du daraus machst: du schätzt dinge die du errungen hast.

Sicherlich, warum sollte ich auch nicht dinge schätzen die mir mein Leben vereinfachen und mehr Freizeit ermöglichen?


ich habe auch ohne luxus sehr viel errungen, schätze dies und habe es nicht weiter nötig in betracht zu ziehen bwl zu studieren .

Meine Definition von Luxus sind n Haus, n Auto und 18 std. am tag für mich + 1 Urlaub im Jahr. Ich will weder ne Villa noch Millionär sein, ich will das Geld nicht des geldes wegen. Meine errungenschaften sind mehr, dass ich die String Theorie kenne und ne ungefähre Ahnung vom Genom und Stoffwechselsachen habe.


ich schätze genauso wie du nur auf nem anderem level. genauso tun das buschmenschen oder eben auch nicht.

Buschmenschen kämpfen aber täglich um ihr Überleben. Wie willst du dich frei entfalten und dem nachgehen, was dir SPass macht, wenn du 16 std.- am Tag Essen sammelst? Du bist vielleicht glücklich, aber auf einem niedrigen Niveau. Und der Anspruch, sich zu verbessern und neugierig zu sein ist dem Menschen eigentlich in die Wiege gelegt.



das ist nicht das problem: das problem ist, dass der mensch sich zu wichtig nimmt und nicht damit klar kommt elendig und bedeutungslos zu verrecken.

Ich würds ehrlich gesagt gefährlich finden wenn dümmere Menschen auf die Idee kpmmen würden das hier alles wäre Sinnlos, es würd die Menschen zu nur noch dümmeren Taten anstiften.



Wo siehst du den Sinn des Lebens? Meiner Meinung nach muss sich den jeder Mensch selbst geben und wir sollten alles darauf ausrichten, dass dies jeder Mensch so weit wie möglich ausleben kann. Und wenn du dann im Busch nackt Bananen für deine Baumhütte und deine Buschfrau sammeln willst tu das, solang ich die möglichkeit hab weiter meinen Wissensdrang nachzugehen. Dies ist auch meine Definition von Fortschritt im gesellschaftlichen Sinne.
 
Und zu diesem Gott da oben: ...

War das für mich? :)

Ich schreib hier später noch was rein; wenn ich nicht ganz verständlich gewesen bin. Bisher fällt mir allerdings nicht auf, wo mir hier irgendwer - der ich irgendwem - widersprochen hätte, da ich ja letztlich darauf hinaus wollte, dass technologischer Fortschritt dem Leben keinen Sinn geben kann.

Und ja: Sinnstiftung soll in dem Zusammenhang heißen, dass ein Mensch etwas zum Gegenstand seines Glaubens, seiner Hoffunung und seiner Heilserwartung macht; das Leben hat an sich keinen Sinn, aber es fliegen eine Menge Folien durch die Welt, auf die man seine Vorstellung von einem Sinn draufschreiben kann.

Das ist also alles zu verstehen als die Bedingung der Möglichkeit einer Sinnfindung -deshalb endet alles mit 'kann'.

P.S.
@ThinKing: Deinem Post würde ich nachher aber noch gerne widersprechen :p
 
Meine Definition von Luxus sind n Haus, n Auto und 18 std. am tag für mich + 1 Urlaub im Jahr. Ich will weder ne Villa noch Millionär sein, ich will das Geld nicht des geldes wegen. Meine errungenschaften sind mehr, dass ich die String Theorie kenne und ne ungefähre Ahnung vom Genom und Stoffwechselsachen habe.
ich dachte wir reden von materiellem luxus... seh ich eig. ähnlich wie du.

Buschmenschen kämpfen aber täglich um ihr Überleben. Wie willst du dich frei entfalten und dem nachgehen, was dir SPass macht, wenn du 16 std.- am Tag Essen sammelst? Du bist vielleicht glücklich, aber auf einem niedrigen Niveau. Und der Anspruch, sich zu verbessern und neugierig zu sein ist dem Menschen eigentlich in die Wiege gelegt.

wie willst du dich frei entfalten und dem nachgehen, was dir spass macht wenn du 8 stunden am tag arbeiten musst? ich glaube nicht das man auf nem niedrigem niveau glücklich ist nur weil man n buschmensch ist. ich glaube auch nicht das buschmenschen so primitiv leben, dass sie angst ums überleben haben müssen. auch im busch herrscht der mensch ;).

türlich es könnte besser sein: man könnte mehr sicherheit haben. doch wer sagt, dass buschmenschen diese sicherheit so vermissen, wenn sie diese nie hatten? könnte man nicht mit jeder tag ist umso wertvoller für nen buschmensch argumentieren? dass sie mehr im moment leben? klar: ich im busch undenkbar. der vergleich macht eh wenig sinn.


Ich würds ehrlich gesagt gefährlich finden wenn dümmere Menschen auf die Idee kpmmen würden das hier alles wäre Sinnlos, es würd die Menschen zu nur noch dümmeren Taten anstiften.

ja das stimmt. wenn sie erfahren, dass sie keinen freien willen haben. doch nur weil das leben an sich kein sinn hat, wird sich niemand dazu hin reissen lassen etwas dummes zu tun, denn in der realität scheint es eben doch sinn zu ergeben und daran orientiert sich doch der mensch, es ist was im gange.


Wo siehst du den Sinn des Lebens?

bedeutungslos und elendig verrecken :eek:. ne, einfach nur ne gute zeit haben. das ist alles. alles sehen und erleben was mir an der welt wichtig erscheint. möglichst nicht zu ernüchtern an der welt. immer wieder was neues entdecken und mich daran erfeuen.

ich fühl mich aber jetzt schon mit 20 ab und an ernüchtert, das macht mir ernsthaft sorgen ;).

und auf 5till3r bin ich gespannt.
 
Hier reden so viele von materiellen Werten, die nicht wichtig sind und Luxus, der fuer sie keinen wirklichen Wert hat...

und wenn ich dann Bilder von euch im Foto Thread sehe mit Caps fuer 50 euro und Hoodies, und Hosen und Schuhen und insgesamt mehr Wertsachen als das BSP von Sierra Leone, dann komme ich doch manchmal schon ins gruebeln...
 
das wollte ich auch gerade posten.

Der Prototyp dafür befindet sich übrigens in meiner Hose.:)
 
ich lehne die ganze vorsgestellten sachen ab!!!
ehrlcih jungen und mädels das ist allles nur bullshit, imme rnur konsumieren so ein mist!!
das macht mcih wahsnissig
 
es ist eigentlich schon lächerlich zu behaupten das materielle dinge nicht glücklich machen, schließlich sitzt ihr alle hier vor einem computer und habt internet

man muss nicht unbedingt afrika als beispiel nehmen es reicht schon wenn man sich die armen mensche in reichen ländern ansieht, oder bauern in ungarn etc.

für jeden ist es eben etwas anderes der eine mag bücher der andere cds und sogar die leute die kleidung 2ter wahl kaufen sogar die sind doch glücklich darüber außer sie können es sich nicht anders leisten

na klar kann man es so sehen das die richtig armen auch nicht so viele verpflichtungen haben aber ich bin 100% sicher das keiner gerne tauschen würde, sonst wärt ihr ja nicht hier

und umgekehrt würde jeder arme tauschen
 
Zurück
Oben Unten