Yamaha A 5000

Base

auf Eis gelegt
Registriert
26. Mai 2001
Beiträge
226
boah....arbeitet von euch jemand mit hardware samplern ?
hab gestern den besagten yamaha sampler im zuge einer studioauflösung bekommen ! Das handbuch ist recht ausführlich, aber momentan bekomm ich noch nicht mal nen ton aus dem ding raus [schäm] !meine frage:
wie kommt man am besten "rein" in diese neue materie,mit kurz ausprobieren ist da wohl nicht weit geholfen,gibts vielleicht ein gutes fachbuch bzw. video(lol..) zu verständlichen erklärung mit praktischen handgriffen ? die bedienungsanleitung muss man irgendwie immer wieder von vorne ,dann wieder von der mitte und dann wieder vorne anfangen zu lesen,komm damit noch nicht ganz zurecht !
oh man,so ein übersichtlicher computerbildschirm + software ist wohl doch auch sein geld wert !! ...hm!
wer hat erfahrung mit hardware samplern,und möcht n bissel was von seinen erfahrungen berichten? wär für jeden beitrag dankbar...
PS:ich weiss auch das mir die ausführliche lektüre in form des handbuchs nicht erspart bleibt,aber n versuch isses mal wert !!
wenn nicht berichte hald irgendwann (in 10 jahrn..lol) ich von meinen eindrücken !!( ich glaub ich muss jetzt eh zu meiner eigenen befriedigung mal ganz schnell reason aufmachen und den nnxt laden....ha sonst zweifel ich noch an mir..lol :D !!)

peacn
 
Original geschrieben von Base

oh man,so ein übersichtlicher computerbildschirm + software ist wohl doch auch sein geld wert !!

aber klingt echt spannend bei dir!!!
hätte ja auch übelst Bock auf Analog(Sampler,Synthie)

viel Glück und Spaß beim Tüfteln
 
am besten ist es sich selbst reinzuarbeiten... es wird mit sicherheit auch gute lektüren geben allerdings macht das üben viel mehr spass als alles nachzulesen.....

ich zb. arbeite mit dem akai s 3000i, ich hab den sampler den du da bekommen hast allerdings noch nie getestet, aber es dürfte auch nicht so schwer sein.. ;)

viel spass ansonsten
 
hab mir innen letzten monaten mpc,synth und sampler zuglegt und brauch vermutlich jahre um damit soweit zu kommn wie in relativ kurzer zeit mit computer...so wie`S momentan aussieht !!
ist irgendwie fast deprimierend....lol !!
trotzdem danke ,ich gebe nicht auf...!:cool:
 
Original geschrieben von Base
hab mir innen letzten monaten mpc,synth und sampler zuglegt und brauch vermutlich jahre um damit soweit zu kommn wie in relativ kurzer zeit mit computer...so wie`S momentan aussieht !!
ist irgendwie fast deprimierend....lol !!
trotzdem danke ,ich gebe nicht auf...!:cool:

würde ich nicht sagen..egal ob softeware oder hardware du kannst gleichw eit kommen, es liegt an dir... es geht definitiv..nur nciht verzweifeln es gibt gute und shclechte tage aber mal brauch auf jeden fall zeit und lust..

in meienn anfangszeiten habe ich oft gezweifelt..das tue ich auch heute noch.. wie warscheinlich jeder..
 
definitiv richtig ! der zeitaufwand ist entscheidend...gehöre aber gottseidank auch dem "arbeitenden volke" an und muss zusätzlich 7,5 h am tag schaffen..gottseidank geregelt laut IGM verhandlungsgeschicke in der vergangenheit,so das manchmal weniger zeit da ist bzw. lust und kraft fehlt !! naja ,di ganzen shülerchen hier werden das (hoffentlich) auch noch merken...
peace
 
Original geschrieben von Base
definitiv richtig ! der zeitaufwand ist entscheidend...gehöre aber gottseidank auch dem "arbeitenden volke" an und muss zusätzlich 7,5 h am tag schaffen..gottseidank geregelt laut IGM verhandlungsgeschicke in der vergangenheit,so das manchmal weniger zeit da ist bzw. lust und kraft fehlt !! naja ,di ganzen shülerchen hier werden das (hoffentlich) auch noch merken...
peace

ich hab das ganze auch 4 jahre lang gemacht dann musste ich halt nachts die beats machen...zur zeit bin ich leider arbeitslos von daher habe ich genug zeit..
 
wie haste das gemacht bzw. was haste gearbeitet ? ich bin am arsch,wenn ich tägl. 7 h stunden schaffe,und MUSS nachts schlafen !! schlaf hält körper und geist zusammen ,das ist leider wahr,und was bringts wenn ich auf meiner mpc einpenn und morgens mit nem gefic.kten genick aufwach ! aufputschende drogen nehm ich nicht,...noch nicht...spaaaaaass !!
n`kissen ?
 
Original geschrieben von Base
wie haste das gemacht bzw. was haste gearbeitet ? ich bin am arsch,wenn ich tägl. 7 h stunden schaffe,und MUSS nachts schlafen !! schlaf hält körper und geist zusammen ,das ist leider wahr,und was bringts wenn ich auf meiner mpc einpenn und morgens mit nem gefic.kten genick aufwach ! aufputschende drogen nehm ich nicht,...noch nicht...spaaaaaass !!
n`kissen ?

als drogist beim dm markt...zeiten haben variiert, mal bis 17 uhr mal bis 20.. oft überstunden..

ich hab halt tagsüber im laden und nachts zu hause gearbeitet.. halt wenig geschlafen ist aber auf jeden fall nciht sehr gesund...
 
Ich habe auch lange mit Hardware gearbeitet. Bei mir war es der Emu E64, Hohner HS1 und etlicher FX Mist usw. Das ist halt wirklich ein Zeitding. Ich war eine zeitlang arbeitslos und da hab ich am meissten über Studiotechnik gelernt. Ausserdem hab ich damals in einem Musikladen stapelweise alte Exemplare (so 80er Jahre) der Keyboards und Keys gekauft(die gabs für ne Mark pro Stück :)) und konnte dadurch zB die Geschichte und Möglichkeiten von Samplern sehr gut nachvollziehen.
Les halt nebenbei in der Frühstücks oder Mittagspause.
Ich denke das es bei dem Sampler erstmal wichtig ist das du die Hirachie verstehst. Beim Emu war das zB Sample -> Preset -> Bank.
Dann die Bearbeitungsmöglichkeiten auf den verschiedenen Ebenen (beim Emu halt schneiden, loopen, normalisieren etc auf der Sampleebene. Belegung auf Tastatur, ADSR, Filter, Modulation auf der Preset Ebene und so weiter)

Peace
 
Ich hab leider nie einen Yamaha-Sampler gehabt, obwohl die Teile überaus interessant sind (Slice, Effekte, gute Filter). Ich weiß nur von Bekannten, dass sich die Struktur/Hierarchie deutlich von Akai, EMU usw. unterscheidet und deshalb vielen der Einstieg in die A-Klasse schwer fiel. Aber wenn man erst mal drinne iss ...

Zu vielen Yamaha-Geräten gabs doch immer so ne praktische Kurzanleitung, die die wichtigsten Schritte leicht verständlich aufführt. Frag mal den Vorbesitzer ob so was nicht mit dabei war. z.B. zum CS1x und RS7000 gabs da was. Wäre strange wenn das bei so einem komplexen Gerät nicht auch mit dazugehört hätte...
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Ausserdem hab ich damals in einem Musikladen stapelweise alte Exemplare (so 80er Jahre) der Keyboards und Keys gekauft(die gabs für ne Mark pro Stück :)) und konnte dadurch zB die Geschichte und Möglichkeiten von Samplern sehr gut nachvollziehen.

wicked, man ! ich hab mir auch mal eine komplette sammlung keys, keyboards und fachblatt geholt. musste dafür einfach 200 km weit fahren und hab dem typen 50 mark gegeben.. :-D das ganze auto war damals voll mit den zeitschriften..
 
Original geschrieben von Mr.Vince


wicked, man ! ich hab mir auch mal eine komplette sammlung keys, keyboards und fachblatt geholt. musste dafür einfach 200 km weit fahren und hab dem typen 50 mark gegeben.. :-D das ganze auto war damals voll mit den zeitschriften..

Ich wünschte mir ich hätte sie noch aber die mussten leider wegen einem Umzug weichen. Naja waren auch nicht mehr in soo gutem Zustand. Die Keyboards Karteikarten waren immer ein schönes Nachschlagewerk um Synths und Sampler zu vergleichen. Davon müsste ich noch irgendwo welche rumfliegen haben :)
Peace
 
Zurück
Oben Unten