Yamaha Clavinova Konfigurationsprobleme

29/3

ist hier aktiv
Registriert
29. Juli 2001
Beiträge
77
ich hab leider weder bei google noch mit der suchfunktion etwas passendes gefunden !


also zu meinem problem ! ich arbeite mit einem pc mit windows 2000 pro. einer emu 1820 soundkarte und cubase sx und versuche das Clavinova von Yamaha zu installieren !
ich habe also die treiber der soundkarte installiert und es funktioniert fast alles ! ich hab das midi out vom clavinova mit dem midi eingang der emu verbunden ! ich hab dann bei der midi spur in cubase eben den midi port als eingang gewählt und ich kann nun die noten mit dem clavinova einspielen ! diese noten kann ich zum beispiel dem ausgang z.b soft synthie a1 zuweisen und es funktioniert ! versuche ich nun die töne welche auf dem clavinova sind zu spielen stelle ich eben als midi ausgang den midi port ein der mit emu verknüpft ist ! nun lassen sich die töne spielen also ich kann sie über die boxen hören und ich kann sie weiterhin einspielen ! das problem ist folgendes : wenn ich nun die aufnahme beendet hab spielt cubase nicht die töne vom clavinova aber man sieht einen ausschlag!

also meine verkabelung midi out clavinova in midi in emu und midi out emu in midi in clavinova ?

was mach ich falsch ? brauch ich irgendwelche treiber ?

wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet ! danke schon mal !
 
okay is zwar sheize aber damit das ding hier nicht unter geht ! push
 
reduzier mal deine frage auf einen satz. das versteht man nicht, was du da geschrieben hast.
 
okay ich wollte eben möglichst ausführlich das problem beschreiben !

also was ich will ist die töne(mit töne meine ich die klänge welche auf dem keyboard vorhanden sind) vom clavinova in cubase aufnehmen und dann auch über cubase(via soundkarte) abspielen und das geht nicht ! ich weiß nicht wieso !
 
also hab ich das richtig vertsanden das clavinova dingens is ein keyboard mit midifunktion aber auch stand-alone?

wenn du es als midikeyboard benutzt (um absynth z.B. anzusteuern) dann gehts!?

nun willst du die töne die auf dem clavinova drauf sind aufnehmen?

und wunderts dich das du ein auschlag siehst!? sobald du VOM clavia töne aufnehmen willst darfst du nich über midiout sondern musst über line out!

d.H. line out des Clavinova an line in der soundkarte! AUDIOSPUR erzeugen und als eingang dein port nennen wo das clavia dran is!

fertig!

nochmal zu erklärung:

Midi ist ein befehl, kein sound!!! mit midi steuerst du an!

wenn du aber den sound vom keyboard aufzeichnen willst, geht das über midi nicht! das geht über ein Line-Signal wie es der Line Out sendet!! D.H. Line out des keyboards an Line-In der karte--->aufnehmen!


noch fragen?
 
und wunderts dich das du ein auschlag siehst!? sobald du VOM clavia töne aufnehmen willst darfst du nich über midiout sondern musst über line out!

....ja klar ich wollte eigentlich das cubase das clavinova ansteuert und es dann töne ausgibt ! also mir ist schon klar was midi ist ;)
is mittlerweile geklärt lag an der einstellung in keyboard selber ! trotzdem danke !
 
Original geschrieben von 29/3
und wunderts dich das du ein auschlag siehst!? sobald du VOM clavia töne aufnehmen willst darfst du nich über midiout sondern musst über line out!

....ja klar ich wollte eigentlich das cubase das clavinova ansteuert und es dann töne ausgibt ! also mir ist schon klar was midi ist ;)
is mittlerweile geklärt lag an der einstellung in keyboard selber ! trotzdem danke !


achso du wolltest mididaten zum keyboard senden!

alles klar das hab ich nich ganz rausgelesen!

naja geht ja alles :)
 
Zurück
Oben Unten