Ziel: Die Stadt ohne Graffiti

cäsar of rap schrieb:
:confused: :confused: :confused: wow so viele... na das reicht ja... das repräsentiert bestimmt ne ganze stadt...

Ich habe nicht behauptet, daß diese Umfrage repräsentativ sei.

Es ist ein ziemlich neuer Bericht und es kann sein, daß der Artikel gar nicht gelesen wurde, es kann aber auch sein, daß es für die Bevölkerung wichtigere Probleme gibt, man sich nicht mit Graffiti beschäftigen will.
 
SixToMinus schrieb:
Wer weiss, obs in Deustchland nicht auch schon so weit is...Vielleicht speichert irgend ne SoKo grad das , was ich hier schreib ;)

Ob sie genau das speichern, weiß ich nicht. Fakt ist aber, daß man so einiges aus Graffiti- Foren als Indizien den Akten beifügt.
Nicht umsonst ist der ROTE BALKEN erschaffen worden.

In 24 Stunden wurde doch berichtet, daß auch Exsprayer bei der GiB sein sollen.

Wenn man Probleme bei der Täterfeststellung hat, so sucht man nach Mitteln und Wegen der Beweisführung.

Wer sich an den VOX- Bericht erinnert. wo man Graffiti-Spührhunde in Ausbildung gezeigt hat, mußte ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wenn Sprayer Restfarben aus verschiedenen Dosen mischen, dann können sie auch Aromastoffe einfüllen und dann wäre der Hund schon wieder aus dem Rennen.
Vermutlich würden dann auch Dosenfirmen Angst um ihr Geschäft kriegen und auch Gegenstrategien entwickeln.

Würden sich alle Sprayer eine Zwangspause verordnen (legal u. illegal), dann würde mal deutlich, wie viele Arbeitsplätze in Gefahr geraten. Die ganzen Gebäudereiniger von NOFITTI müßten Entlassungen vornehmen.
Es würden dann allerdings auch keine Magazine erscheinen und die Auftragsmaler müßten zur ARGE.
 
enorm1 schrieb:
eine stadt ohne graffiti ? geht,gibts nich,wirds nich geben !!!
aber,das mit den überwachungskameras könnte se schon schaffen,fängt ja grad au n bissle in stuggi an,man sieht immer mal wieder neue cams irgendwo häng und vor allem die bussse sind ja jetzt au langsam fast alle überwacht,aber wer wirklich will,den hindern die cams au net :D

genau......als ob sich "diejenigen" davon abhalten lassen würden ob da jetzt so dumme cams überm spot hängen oder net xD....mit hassmaske erkennt man einen eh net....und da wo die geilen walls sin hängt eh keiner was hin, denn es wird ja nur das geschützt was wichtig is, und das wird eh nur gebombt^^^^ dauert nur 10 min.....ahaha
 
Mit Haßmasken erkennt man keinen Sprayer? Da hast Du wohl noch nichts von Untersuchung auf Deckungsgleichheit mit Hilfe von Klarsichtfolien gehört oder von Bildbearbeitungsprogrammen, wo man mit Hilfe von diverser typischer Körpermerkmale Zuordnungen treffen kann.
Es sind auch Standbilder von Videoaufzeichnungen in Akten gewesen, die eine Zuordnung sehr schnell ermöglichten, zumal man bei Hausdurchsuchungen auch markante Kleidungsstücke findet/finden kann, die eine Zuordnung erleichtern.
 
wahnsinn :confused:


nochmal zum thema, von wegen mehr halls schaffen dann geht die anzahl der illegal gesprühten graffities runter.

>> ist meiner meinung totaler quatsch. es gibt mehr als genug städte da gibts mehr als 10 halls (da hat fast jede crew ihre eigene) und dennoch findet da auch streetbombing usw statt. die die wirklich bock drauf haben werden auch weiterhin rausgehen, der schaden geht vielleicht minimal zurück aber helfen wird diese maßnahme nicht.
 
Beat schrieb:
wahnsinn :confused:


nochmal zum thema, von wegen mehr halls schaffen dann geht die anzahl der illegal gesprühten graffities runter.

>> ist meiner meinung totaler quatsch. es gibt mehr als genug städte da gibts mehr als 10 halls (da hat fast jede crew ihre eigene) und dennoch findet da auch streetbombing usw statt. die die wirklich bock drauf haben werden auch weiterhin rausgehen, der schaden geht vielleicht minimal zurück aber helfen wird diese maßnahme nicht.

Graffiti gab es immer und wird es auch immer geben, aber ich beobachte das Ganze jetzt auf der Bundesebene seit 1989 (gezielt).
Fakt ist, es reduziert sich dort, wo diverse legale Angebote vorgehalten werden, wo es Ansprechpartner und Treffpunkte gibt, und zeitgleich das illegale Sprayen weniger Beachtung finden würde als das legale.
Es ist wie beim Klingelstreich. Man klingelt dort häufig und mit wachsender Begeisterung, wo die Reaktionen am schärfsten sind.

Für mich ist es der größte Quatsch, wenn man Leuten vormacht, je schneller man "taags" beseitigt, desto eher läßt der Sprayer von seinen Aktivitäten und gibt auf. Es kommt das eine genauso vor, wie das andere, aber wenn ich mir Dialoge anschaue, die Sprayer mit den Buffern an den Objekten führen, dann frage ich mich, woher die Polizei diese Weisheiten hat. Von der DB stammen die auf keinen Fall.
 
Beat schrieb:
wahnsinn :confused:


nochmal zum thema, von wegen mehr halls schaffen dann geht die anzahl der illegal gesprühten graffities runter.

>> ist meiner meinung totaler quatsch. es gibt mehr als genug städte da gibts mehr als 10 halls (da hat fast jede crew ihre eigene) und dennoch findet da auch streetbombing usw statt. die die wirklich bock drauf haben werden auch weiterhin rausgehen, der schaden geht vielleicht minimal zurück aber helfen wird diese maßnahme nicht.
dünnsch...
 
ich denke mal dass sich der staat einfallen lassen kann was er will, es wird nie graffity freie zonen geben......wie sagt man so schön not macht erfinderisch
auf jede aktion folgt eine reaktion.
walls finde ich zwar auch gut aber es ist nicht so dass die illegalen bilder weniger werden.....man muss sich alleine mal die umgebung der halls anschauen wo alles zugetaggt ist, wäre da keine hall würds evtl anders aussehen
 
nulleinsvier schrieb:
, wäre da keine hall würds evtl anders aussehen

ja gut aber ohne halls würd es nur noch illegale bilder geben! und dann echt in massen! von daher tun halls schon einiges um illegale bilder einzudämmen!
 
UDU schrieb:
Mit Haßmasken erkennt man keinen Sprayer? Da hast Du wohl noch nichts von Untersuchung auf Deckungsgleichheit mit Hilfe von Klarsichtfolien gehört oder von Bildbearbeitungsprogrammen, wo man mit Hilfe von diverser typischer Körpermerkmale Zuordnungen treffen kann.
Es sind auch Standbilder von Videoaufzeichnungen in Akten gewesen, die eine Zuordnung sehr schnell ermöglichten, zumal man bei Hausdurchsuchungen auch markante Kleidungsstücke findet/finden kann, die eine Zuordnung erleichtern.

ja doch schon....aber ich denke wenn so eine technik,wie du gesagt hast,angewand wird dann nur an orten an denen großer schaden angerichtet werden kann, wie yards und so.....an walls vllt eher uninteressant....
dazu hätt ich auch noch ne frage:
Wenn derjenige schwarze klamotten anhatt, und ne hassmaske, dann helfen bestimmte körper merkmale auch nichts oder? und Hausdurchsuchungen können auch nur auf einen Verdacht , d.h. auf frischer Tat ertappt oder mit beweisen durchgeführt werden. So einfach kann das der Staat auch nicht machen.
Unter anderem empfehle ich sowieso mein zu Hause clean zu halten und das Blackbook wo anders zu lagern.

Letztens hab ich uach im fernseh gesehen, dann die meisten kameras nur mit gewegungserkennern ausgestattet sind, d.h. sie reagieren auf bestimmte bewegungen, wie das malen mit einer can oder maker.....
 
--xx|SoWar|xx-- schrieb:
ja doch schon....aber ich denke wenn so eine technik,wie du gesagt hast,angewand wird dann nur an orten an denen großer schaden angerichtet werden kann, wie yards und so.....an walls vllt eher uninteressant....
dazu hätt ich auch noch ne frage:
Wenn derjenige schwarze klamotten anhatt, und ne hassmaske, dann helfen bestimmte körper merkmale auch nichts oder? und Hausdurchsuchungen können auch nur auf einen Verdacht , d.h. auf frischer Tat ertappt oder mit beweisen durchgeführt werden. So einfach kann das der Staat auch nicht machen.

Wenn man als Polizist einen Verdacht hat, kann man einen Durchsuchungsbeschluß bekommen. Man könnte z.B. Fasergutachten von Caps mit Fasern deer Klamotten machen.
Es werden manchmal auch DNA- Spuren gesichert und dann vom Tatverdächtigen abgefordert.

--xx|SoWar|xx-- schrieb:
Unter anderem empfehle ich sowieso mein zu Hause clean zu halten und das Blackbook wo anders zu lagern.

Auch dagegen haben manche Polizisten Strategien entwickelt oder es gibt Freunde, die entsprechende Aussagen gemacht haben.

--xx|SoWar|xx-- schrieb:
Letztens hab ich uach im fernseh gesehen, dann die meisten kameras nur mit gewegungserkennern ausgestattet sind, d.h. sie reagieren auf bestimmte bewegungen, wie das malen mit einer can oder maker.....

Ich weiß nicht, welchen Sender Du gesehen hast, aber ich habe Aufzeichnungen gesehen, die sehr gut erkennen lassen, wer da kommt.
In einem Fall, wo ich als Zeugin war, bekam ich eine Standaufnahme eines Tatverdächtige zu sehen, worauf der eindeutig zu erkennen war.
Man ist auch in der Lage, Standfotos von Videoaufzeichnungen zu machen.
So mancher, der dachte, die Polizei ist blöd, schaute selbst dumm aus der Wäsche.
 
Hm .. ich hab mal son Typen in nem Bericht gesehen, der sich auf Reiniger gegen Graffiti spezialisiert hat, und er meinte so, ja die Plage muss verschwinden, weiß nich, und dann denk ich mir doch, ist der Typ blöd? wenn es nichtmehr Graffiti gibt, verliert der auch sein Job, oder nicht? landet in der Gosse, kommt mit Grafftiti in gerührung, und fängt an selber zu writen :D
Glaub der Film/Bericht war "Graffiti in Berlin"
 
.

Bestimmt sehr wirkungsvoll! :)

sonnescheint_photo
 
King Dawn schrieb:
Hm .. ich hab mal son Typen in nem Bericht gesehen, der sich auf Reiniger gegen Graffiti spezialisiert hat, und er meinte so, ja die Plage muss verschwinden, weiß nich, und dann denk ich mir doch, ist der Typ blöd? wenn es nichtmehr Graffiti gibt, verliert der auch sein Job, oder nicht? landet in der Gosse, kommt mit Grafftiti in gerührung, und fängt an selber zu writen :D
Glaub der Film/Bericht war "Graffiti in Berlin"

Soll er verkünden, "Malt, Graffiti sind cool!" ???
Der würde wohl kaum Aufträge kriegen.

Ist doch normal, daß die sich als Sauberkeitsfanatiker zeigen. Würde ich als Gebäudereiniger auch tun.
 
Naja Batman müsste man sein, dann kennt man solche Probleme nicht mehr;)

Nö, mal im ernst ich denke wenn die Stadt Freiflächen zum Sprühen auf Antrag freigeben würden, so Bahnhofsunterführungen und so, könnte das sicherlich schon helfen für die Leute die wirklich einfach gern schöne Pices sprayen, auch sollte unterschieden werden zwischen Kunst und Sachbeschädigung. Soll heissen wenn jemand auf eine freiefläche die vorher grau und kahl aussah ein geiles schönes Pice sprayt, sollte man von einer Anzeige und Busse absehen, ich kenne genug Leute durchs Band die sich über solche Kunstwerke gar nicht gestört fühlen, sogar Omas:D. Hingegen sollte man gegen sinnloses getagge und Sachbeschädigung von historischen Gebäuden und Denkmälern ganz hart durchgreifen. Das Ziel dieses Planes wäre das geile Pices auf triste Graue wände Bomben nicht mehr kriminalisiert wird und dadurch sich vielleicht die Leute eher aufs geile Pices malen konzentrieren anstatt sinnlose Sachbeschädigung zu begehen.

Peace ya tha Junk
 
Wollte noch ergänzen das mein Vorschlag extrem Blauäugig ist da das Hauptproblem die Wixxer sind die immer alles volltaggen müssen, ich meine bei uns taggen diese voll Spacken sogar auf die geilsten Pices drauf und facken diese voll ab. Ich glaub das Problem ist hauptsächlich das es zu viele Idioten gibt die gar nichts mit dieser Kultur zu tun haben aber durch ihren gefikkten scheiz style die ganze Graffiti Bewegung in ein schlechtes Licht rücken.
 
Zurück
Oben Unten