Zukunftsangst

In Berlin hat jedes Fach einen NC. Praktisch alle interessanten Fächer haben einen NC im 1er Bereich. Die Zahl der benötigten Wartesemester ist hoch.
 
Waffenhändler: Das mit dem Beamtenstatus war - vorerst zumindest :D - nur ein Witz.

Zu der "Das Leben ist hart" Sache: Stimmt nicht, das Leben ist nur nicht menschlich. Arbeit, Arbeit, Arbeit! Ich scheiß auf Arbeit. Dennoch musst du arbeiten, sonst hast du nichts. Nahezu kein Geld und so weiter. Das ist latenter Druck, der systemimmanent ist. Das ist Abfuck in Reinform. Es geht niemals darum, dem Menschen das passende zu bieten, sondern ihn zu einem Äquivalent zu degradieren, eine Nummer, Zahl, Arbeiter. Nur weil die Ökonomie auf Mehrwert aus ist, leben wir so. Nicht andersrum.
 
Original geschrieben von SaNe01
haha ... politologie hat keinen nc? da bist du aber schlecht informiert... ich warte da, wie gesagt seit 3 semestern drauf...

was wirst du für n schnitt haben?

ICH HASSE DICH :( :D Politologie hat keinen NC (bitte!), zumindest nicht in Bayern. Zwei Tüpen, die ich kenne studieren das, ohne NC. Solange mein Schnitt auf 2,x ist, bin ich zufrieden. Seit drei Semestern? Du machst mir Angst.
 
In 1 1/2 Jahren werde ich vorraussichtlich mein Abitur in der Tasche haben. Bin zum Glück relativ früh eingeschult worden, deshalb werde ich dann noch 18 sein. Wenn die Wehrpflicht bis dahin nicht schon gekippt ist, werde ich Zivildienst (am liebsten Andern Dienst im Ausland) machen und wenn doch, werde ich Soziales Jahr im Ausland machen und möglichst noch eine Sprache lernen. Aber weiter kann ich bis jetzt nicht planen. In der Schule haben sich bei mir eigentlich nicht besondere Interessen herausgestellt. Die LK-Wahl war schon schwer, ich habe alle Naturwissenschaften behalten und hätte das selbe -wenns möglich gewesen wäre- auch mit Musik und Kunst getan. Mich interessiert eigentlich in jedem Bereich etwas. Aber ich könnte mir keine Spezialisierung vorstellen. Desweiteren wurde/wird an meiner Schule sehr schlecht auf das vorbereitet, was kommt. Ich weiß sehr wenig über Studiengänge etc. und informiere mich da vollkommen selbständig, was oft zu Fragen führt, die mir niemand beantworten kann. Ich könnte keinen Beruf nennen, der für mich momentan in Frage käme.
Es gibt Dinge, die ich im Moment auf keinen Fall studieren wollte. Manchmal sind es auch einfach Moralvorstellungen an denen ich mich festhalte...Ich will nicht nur wegen Geld mit Dingen zu tun haben, die aus meiner Sicht irrelevant und dekadent sind. Ich will nicht seelenruhig in diesem Land ein unnützes Produkt designen, vermarkten oder führen, während das Weltgeschehen seinen Lauf nimmt. Ich möchte mir keinen großen Namen machen, aber etwas beitragen, was mir am Ende als sinnvoll erscheint.
Ich finde es immer so seltsam, dass viele ihre Berufswahl NUR von der Bezahlung abhängig machen. "Ja, aber da verdient man nicht so gut" usw. Der Beruf ist ein großer Teil des Lebens...Ich will ihn nicht verachten, sondern wertschätzen, unabhängig von der Bezahlung.

Ich hoffe, dass kennt jemand :(
 
In Berlin liegt der NC in Politikwissenschaften meist bei 1,6. Das ist heftig, oder?

Ich habe einen NC von 2,1, was echt ok ist, und bekomme keinen abge****ten Studienplatz, das ist doch krass.
 
Original geschrieben von Faber
ich bin ganz pragmat.

macht euern diplom via berufsakademie oder ähnliches. da seid ihr die hälfte im betrieb und die hälfte in der "schule". die übernahme gilt als sicher. ihr steigt im normalfall im mittleren management ein, weil ihr bewiesen habt, dass ihr was drauf habt.
dies gilt hauptsächlich für den kaufmännishcen und verwaltungs-technischen bereich.



will logistik ba machen... interessiert mich und man hat enorm gute aussichten...übernahmequote liegt bei 90% :eek:
es gibt mehr nachfragen auf dem jobmarkt als angebot.. die chance stehen also gut ... ich hoff eben nur einen platz zu bekommen... am besten in der schweiz dort hat man pro monat wenn man glück hat 200€ mehr auf der hand als die ba-studenten im deutschen:eek:
 
Original geschrieben von consonus

Es gibt Dinge, die ich im Moment auf keinen Fall studieren wollte. Manchmal sind es auch einfach Moralvorstellungen an denen ich mich festhalte...Ich will nicht nur wegen Geld mit Dingen zu tun haben, die aus meiner Sicht irrelevant und dekadent sind. Ich will nicht seelenruhig in diesem Land ein unnützes Produkt designen, vermarkten oder führen, während das Weltgeschehen seinen Lauf nimmt. Ich möchte mir keinen großen Namen machen, aber etwas beitragen, was mir am Ende als sinnvoll erscheint.
Ich finde es immer so seltsam, dass viele ihre Berufswahl NUR von der Bezahlung abhängig machen. "Ja, aber da verdient man nicht so gut" usw. Der Beruf ist ein großer Teil des Lebens...Ich will ihn nicht verachten, sondern wertschätzen, unabhängig von der Bezahlung.

du sprichst mir zu hundert prozent aus der seele. vor allem, weil ich genug frustrierte, motzende rentner kenne, die jetzt merken, dass sie bald schall und rauch sind.... puff, tot. was war es wert?

ich denke da auch anders! behalte deine werte! finde sie wunderbar!
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
Waffenhändler: Das mit dem Beamtenstatus war - vorerst zumindest :D - nur ein Witz.

Zu der "Das Leben ist hart" Sache: Stimmt nicht, das Leben ist nur nicht menschlich. Arbeit, Arbeit, Arbeit! Ich scheiß auf Arbeit. Dennoch musst du arbeiten, sonst hast du nichts. Nahezu kein Geld und so weiter. Das ist latenter Druck, der systemimmanent ist. Das ist Abfuck in Reinform. Es geht niemals darum, dem Menschen das passende zu bieten, sondern ihn zu einem Äquivalent zu degradieren, eine Nummer, Zahl, Arbeiter. Nur weil die Ökonomie auf Mehrwert aus ist, leben wir so. Nicht andersrum.

was stellt derzeit schon wirkliche menschliche gründe in den gesellschaften dar - nothing

du wirst zum robot so oder so das sei dahingestellt mann
es leider heutzutage so ist wie es ist
der latente druck übt trotzdem so viel druck aus , das es ist wie es ist - oder sein mag dann

den menschen zum äquivalent zu degradieren is gewollt und veranschaulicht das bit ch life dovch komplett

scheiss auf die ökonomie im mehrqwert darauf aus ist mich so zu trimm

jeder muss wissen wie er schaltet - das system stellt nunma dreck vor und begläubt zu eugen aber bilde dir selbst dein teil und schicksal

es läuft soviel verkehrt doch im grunde is jeder für sich selbst der leittregende so wie es kommt
 
Original geschrieben von Sense Sheerin
In Berlin liegt der NC in Politikwissenschaften meist bei 1,6. Das ist heftig, oder?

Ich habe einen NC von 2,1, was echt ok ist, und bekomme keinen abge****ten Studienplatz, das ist doch krass.

du wurst hast es aber besser als ich.

2,6. ich kann dich nächsten herbst besuchen kommen im osi.. :(
 
waffenhändler:

Nur weil es heute so ist, muss es morgen nicht auch so sein, oder? Ich will zumindest nicht komplett resignieren, nur weil ich nicht so viele Verbündete finde, wie bei einer "Tja, ist halt so" Einstellung. Das ist ein Problem, was mich mehr interessiert als meine karrieretechnische Zukunft. Ich hatte bis jetzt ein paar Nebenjobs und 2 Praktika, bin also überhaupt nicht vorbereitet auf den Arbeitsmarkt. Das ist ein Versäumnis der Schule. Das System in Deutschland ist in Lebensabschnitte gegliedert:

Kind, Schüler, Arbeiter, Rentner, Vergangenheit.

Das ist einfach nur stupide, andererseits aber auch verständlich, dass Individualismus nur sehr schwer zu realisieren ist.


gibt es eine seite, auf der ich checken kann, ob münchen(tübingen einen NC auf politologie hat? Hilfe :(
 
Original geschrieben von SaNe01


du wurst hast es aber besser als ich.

2,6. ich kann dich nächsten herbst besuchen kommen im osi.. :(

Erstmal reinkommen. Habe am Wochenende ein Mädel kennengelernt, die Politikwissenschaften an der FU als Nebenfach im Germanistik Magister Studium macht. Sie hat mir die ganze Zeit über von dem Studiengang vorgeschwärmt. Will auch... :(
 
zu waffenhändler...

genau das ist es... im grunde ist jeder beschissen allein, mit sich und der entscheidung. für sowas fühle ich mich zu jung. ich hab doch keine ahnung. wie soll ich wissen, was in 10 jahren ist?

ich hab ja schon strange vorstellungen, wie ich meine kinder vom kindergarten abhole und papi kocht zuhause spaghetti. da wird mir ganz schlecht...
 
Original geschrieben von HakaNsbraten


gibt es eine seite, auf der ich checken kann, ob münchen(tübingen einen NC auf politologie hat? Hilfe :(

Schau mal auf die Webseiten der einzelnen Unis. Dort findest du oft nach einigem Suchen Listen mit den NCs der vergangenen Semester.

@endlos viel
Cooler Plan! Und so präzise... :D
 
Original geschrieben von SaNe01


du sprichst mir zu hundert prozent aus der seele. vor allem, weil ich genug frustrierte, motzende rentner kenne, die jetzt merken, dass sie bald schall und rauch sind.... puff, tot. was war es wert?

ich denke da auch anders! behalte deine werte! finde sie wunderbar!

danke:)
Ich dachte, dass der nächste mir mal wieder erklärt, dass man in unserer sozialen Marktwirtschaft in jedem Beruf etwas zu Allgemeinwohl beiträgt und dass ich verträumpter Neo-Hippie in mein Zelt gehen sollte....Dann konnte ich mich wohl doch klar genug ausdrücken. :)
 
Original geschrieben von HakaNsbraten
waffenhändler:

Nur weil es heute so ist, muss es morgen nicht auch so sein, oder? Ich will zumindest nicht komplett resignieren, nur weil ich nicht so viele Verbündete finde, wie bei einer "Tja, ist halt so" Einstellung. Das ist ein Problem, was mich mehr interessiert als meine karrieretechnische Zukunft. Ich hatte bis jetzt ein paar Nebenjobs und 2 Praktika, bin also überhaupt nicht vorbereitet auf den Arbeitsmarkt. Das ist ein Versäumnis der Schule. Das System in Deutschland ist in Lebensabschnitte gegliedert:

Kind, Schüler, Arbeiter, Rentner, Vergangenheit.

Das ist einfach nur stupide, andererseits aber auch verständlich, dass Individualismus nur sehr schwer zu realisieren ist.


gibt es eine seite, auf der ich checken kann, ob münchen(tübingen einen NC auf politologie hat? Hilfe :(

tja das m,ag auf deinen weg gestimmt sein aber du bist wohl auch ein krieger insgeheim wie ich , der sich damit zumindest nicht abspeisen lassen kann was vorstellung und entwicklung betrifft

prost

also ein weg für sich selber zu finden bestimmt dennoch jeden einzelnes ziel oder vorstellungsvermögen

verständlich is halt sache der verständlichkeit in bezug auf grössere ausnahmen was proteine zusammenstreckt , wenn ioch das so nennen dsarf , deren weg unvollständig bis gar schwer verständlich darzulegen ist

wer is schon die stimme auf die icjh baun kann - sehr komplex aber dennoch komplex

sache der ausdehnung ist das auf jeden fall aber ich glaub zu wissen was deine vorstellung vorraussetzt
 
Zurück
Oben Unten