Zusammenspiel von usb midi-keyboard und soundkarte

scratchissimo

BANNED
Registriert
10. November 2002
Beiträge
20
hallo,

ich möchte mir demnächst ein midi-keyboard zulegen. nun gibt es einige usb midi-keyboards, die auch hier im forum empfohlen worden sind.
bei diesen keyboards erfolgt der midi-datenaustausch ja über usb. das gerät ist also nicht direkt an meine soundkarte (terratec ewx 24/96) angeschlossen. bestimmt sich deswegen die latenz ausschließlich nach der leistung des keyboards? oder kann meine soundkarte mit ihren relativ guten latenz-eigenschaften weiterhin einfluss auf die latenz nehmen?
ich nehme an, dass letzteres der fall ist, bin mir aber eben nicht sicher.

vielleicht weiß ja jemand was darüber. danke.
 
scratchissimo schrieb:
hallo,

ich möchte mir demnächst ein midi-keyboard zulegen. nun gibt es einige usb midi-keyboards, die auch hier im forum empfohlen worden sind.
bei diesen keyboards erfolgt der midi-datenaustausch ja über usb. das gerät ist also nicht direkt an meine soundkarte (terratec ewx 24/96) angeschlossen. bestimmt sich deswegen die latenz ausschließlich nach der leistung des keyboards? oder kann meine soundkarte mit ihren relativ guten latenz-eigenschaften weiterhin einfluss auf die latenz nehmen?
ich nehme an, dass letzteres der fall ist, bin mir aber eben nicht sicher.

vielleicht weiß ja jemand was darüber. danke.

Die Latenz hängt nicht vom verwendeten Keyboard ab.

Peace
 
Peter hat recht! Falls du dennoch mit deiner Latenz nicht zurechtkommen solltest kannst du ja immernoch die ASIO4ALL Treiber testen, aber da es sich um USB handelt bin ich net sicher wie es sich da verhält

peace
 
Zurück
Oben Unten