Zweifacher Treiberbertrieb in Cubase möglich?

Schlabba

ist hier aktiv
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
302
Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allem! :)

So, nun zu meiner Fragen. Und zwar hab ich vor, mir nen USB/Firewire Mischpult (Preisklasse um die 500€) anzuschaffen. Dennoch würde ich gern weiterhin mein Mic speparat über meinen Preamp, der halt über das Line in der Soundkarte geht.

Damit das funktioniert müssen in Cubase ja zwei Treiber laufen, einmal der vom Mixer und einmel der von der Soundkarte. Ist das möglich? Ist es überhaupt sinnvoll? Ich kann ja schlecht alles über meine Soundkarte laufen lassen (Monitore, zwei Paar Kopfhörer, MPC, Mic, Bass.....), wodurch halt ein Mixer sinnvol wäre,möchte aber auch nicht auf die Nutzung des Preamps verzichten.

Desweiteren entsteht das Problem der verschiedenen Latenzen, was bei einem geringen Unterschied von 1-2MS aber wohl nichts ausmachen dürften.

Also, eure Hilfe ist gefragt, ich danke jedem im Vorraus, der mir helfen kann :)
 
dann steck doch den preamp in einen kanal des mixers? wo liegt da dein prooblem, bzw. sorge? wennsn mischpult um die 500 euro wird, brauchste keine angst zu haben das das mischpult das signal vom preamp verhunzt.

peace und fohes neues jahr
 
FoRoE MC schrieb:
dann steck doch den preamp in einen kanal des mixers? wo liegt da dein prooblem, bzw. sorge? wennsn mischpult um die 500 euro wird, brauchste keine angst zu haben das das mischpult das signal vom preamp verhunzt.

peace und fohes neues jahr


ja, aber der mixxer hat doch selber nochmal nen vorverstärker, das addiert sich dann doch, oder nicht?

bzw kann man den dann ausschalten?
 
nicht wirklich, da du ja dein preamp als line gertät am mischpult nutzt. da wird nix nochmal verstärkt, du schleifst sozusagen das signal normal durch. denk mal daran was passiert wenn dun dj mixer ans mishcpult anschliesst. da wird ja das signal vom dj mixer auch nciht mochmal verstärkt, weils ja schliesslich shcon laut genug ankommt. verstehste. und genauso verhält es sich mit einem preamp, ein preamp verstärkt das mic signal und bringt es auf line pegel. der typisch für line in eingänge is. und der eingangskanal an nem mischpult os von grund auf eein line in, ausser du schliesst ne e gitarre an odern mikrofon. dann wiederum fungiert der anschluss auch als preamp für das jeweilige gerät
peace
 
ah, also wird der preamp im mixer, ab einer gewisse lautstärke eines signals überrückt?

das wollte ich wissen :) danke für die hilfe, kann geclosed werden
 
Schlabba schrieb:
ah, also wird der preamp im mixer, ab einer gewisse lautstärke eines signals überrückt?

das wollte ich wissen :) danke für die hilfe, kann geclosed werden


man könnte es so ausdrücken, ja bedenk einfach ab wann ein pegel mit vorverstärker gepusht werden muss und ab wann es unbehandelt weitergereicht wird. behandelt im sinne von verstärkt. klar geht dann dads signal durch die im mischpult liegende schaltung, aber das is vollkommen unerheblich für die qualität, gerade wenn du shcon eins im preisberecih von 500 ewuro kaufst. das is total vernachlässigbar, wenn nciht sogar für die quali nochmal förderlich. weisst ja ANALOGER SOUND. umsomehr analoge schaltungen vor dem a/d wandler liegen um so mehr bekommt der sound an analogen touch ;)

peace
 
Schlabba schrieb:
ah, also wird der preamp im mixer, ab einer gewisse lautstärke eines signals überrückt?

Normal nicht. Aber jedes Mischpult hat auch Line-Eingänge, an die du dann deinen Preamp anschließen kannst.
 
welches weiß ich noch nicht und ich will eins kaufen, weils nach ner zeit schwer wird alles an die soundkarte angeschlossen zu bekommen ;)
 
Zurück
Oben Unten