Wieso hören Hip Hopper wenn sie älter werden kein Hip Hop mehr?

Ich muss da diversen Vorrednern zustimmen: Es ist einfach lächerlich wenn einem soetwas wie der eigene Musikgeschmack peinlich ist.
Wenn jemand sagt "ey, ich finde hiphop mittlerweile einfach nur noch scheiße, deswegen höre ich es nicht mehr", kein Thema. Akzeptiert und gut ist. Geschmäcker sind verschieden und ändern sich oft auch im Lauf der Zeit.
Aber wenn jemand sagt, ihm sei es peinlich Hiphop zu hören, dann hat derjenige in dieser Diskussion, wo es um den Kontext "älter werden" und "Hiphop-Musik hören" geht schonmal gar nichts verloren. Weil er höchstens biologisch älter geworden ist, aber ganz sicher nicht von der Reife her.
Zum Erwachsenwerden gehört nämlich auch die Erkenntnis, dass Geschmäcker eben immer verschieden sind, und dass es genauso Blödsinn ist andere für ihren Geschmack zu verurteilen, wie sich selber für seinen Geschmack zu schämen.
Wenn ich dann auch noch die Beispiele lese, die als Beleg für die Peinlichkeit von Hiphop dienen sollen, kann ich nur sagen: Danke, dass ihr keinen "Hiphop" mehr hört, das ist ein Gewinn. Wieso ihr allerdings trotzdem weiter hier im Forum rumhängt und über Hiphop-Themen diskutiert muss ich hoffentlich nicht verstehen.
 
Ich muss da diversen Vorrednern zustimmen: Es ist einfach lächerlich wenn einem soetwas wie der eigene Musikgeschmack peinlich ist.
Wenn jemand sagt "ey, ich finde hiphop mittlerweile einfach nur noch scheiße, deswegen höre ich es nicht mehr", kein Thema. Akzeptiert und gut ist. Geschmäcker sind verschieden und ändern sich oft auch im Lauf der Zeit.
Aber wenn jemand sagt, ihm sei es peinlich Hiphop zu hören, dann hat derjenige in dieser Diskussion, wo es um den Kontext "älter werden" und "Hiphop-Musik hören" geht schonmal gar nichts verloren. Weil er höchstens biologisch älter geworden ist, aber ganz sicher nicht von der Reife her.
Zum Erwachsenwerden gehört nämlich auch die Erkenntnis, dass Geschmäcker eben immer verschieden sind, und dass es genauso Blödsinn ist andere für ihren Geschmack zu verurteilen, wie sich selber für seinen Geschmack zu schämen.
Wenn ich dann auch noch die Beispiele lese, die als Beleg für die Peinlichkeit von Hiphop dienen sollen, kann ich nur sagen: Danke, dass ihr keinen "Hiphop" mehr hört, das ist ein Gewinn. Wieso ihr allerdings trotzdem weiter hier im Forum rumhängt und über Hiphop-Themen diskutiert muss ich hoffentlich nicht verstehen.

So ist es ohne Mist :thumbsup: überhaupt peinlich? Wo sind wir sidn wir alles F0tzen die Schwänze lutschen? Peinlich? Was peinlich?
Peinlich habt ihr kein Selbstwergefühl?
Wenn du wie ein echter Mann dahinter stehst dann ist da nix peinlich wir sind doch keine 15 jährigen GNMT F0tzen in irgendnem amerikanischen Highscool Film. Seid mal Männer klatscht mal den Schwanz aufm Tisch wie sich das gehört
 
alleine deine Ansichtenund deine Ausdrucksweise zeugen doch davon, dass DU ein Kind sondergleichen bist. Natürlich gibt es gute Rapmusik und ich halte die meisten Menschen auch nicht für so dumm, dass sie nicht checken das es auch qualitativ hochwertigen Rap gibt. Aber so ne pubertäre "Ich pack den Schwanz auf den Tisch" Sprache und diese Spielplatzgangsterträume sind mit meinem geistigen Niveau nicht mehr zu vereinbaren und es langweilt mich.

Mit 15 oder 18 ist es vielleicht noch cool ne Baggy zu tragen und ne Cappy falschherum aufzusetzen, aber nicht jenseits der 30. Ihr jüngeren Leute müsst halt einsehen, dass sich für die Älteren die Musik so entwickelt hat, dass sie einfach irrelevant geworden ist. Ich höre immer noch mal ganz gerne n Rap Album, aber es ist nicht mehr meine Lebensaufgabe "Hip Hop zu sein". (was auch immer das bedeuten soll - Lifestyle - bla bla.)

Die Kiddies, die Forumopfer (hier bei MZEE) sind doch zu 90% eh nur Konsumenten ohne Plan und Sinn. CD hören - CD kaufen. Diejenigen, die etwas machen sind so schlecht, dass sich kein Schwein deren Bauernmucke anhören will. Heißt: scheiß egal was aus Rap wird. Man muss halt auch andere Prioritäten setzen. Es gibt ja auch Leute, die Kinder haben etc... da wird das neueste Release von Champagner MC in the Trunk und die neusten Beefs einfach irrelevant.

Jetzt pack deine Massiv oder Bushido CD aus und bang dein Kinderzimmer...
 
alleine deine Ansichtenund deine Ausdrucksweise zeugen doch davon, dass DU ein Kind sondergleichen bist.

:rolleyes: Das ist ein Stilmittel einfach mal um das Maskuline herauszulocken. Ich kann mich sehr wohl anders ausdrücken nur ist die Sprache ein Instrument und die musst du zu beherrschen wissen. Das Leben ist ein Theater es geht darum wie du deinen Gegenüber am besten überzeugst. Ich halte mich längst nicht mehr mit Kleinigkeiten auf und achte darauf wie ich möglichst nicht anecke nee und ich bin weder ein Klischee Hörer noch sonst etwas. Nein ich denke was auch immer du von mir denkst ich bin anders. Darum werdet ihr doch nicht schlau sobald sich jemand aus euren Schemen herausdrückt werdet ihr unsicher. Da ist es ich bin ich ich bin weder ein Irie-d/Deso Dogg Negro der einen auf kanaken macht ncoh ein Blingbling oder ein müsli negro.
Mag sein da ich aus der Karibik komme ich euch ein bisschen überrumpel weil wir einfach Menschen sind und kein Image.
Nix gegn Menschen anderer Nationen nur merke ich dass ihr andere Menschen immer mit dem vergleicht was ihr kennt. Es hört sich seltsam an aber Leute wie wir setzen eure Regeln ausser Kraft. Verstehst du das?
Ich nix Döner,ich nix nazi,ich nix student,ich nix sekte drogenopfer,ich nix blinbling,ich nix hipster ich Azrael nicht mehr und nicht weniger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Natürlich gibt es gute Rapmusik und ich halte die meisten Menschen auch nicht für so dumm, dass sie nicht checken das es auch qualitativ hochwertigen Rap gibt. [...]

Mit 15 oder 18 ist es vielleicht noch cool ne Baggy zu tragen und ne Cappy falschherum aufzusetzen, aber nicht jenseits der 30. Ihr jüngeren Leute müsst halt einsehen, dass sich für die Älteren die Musik so entwickelt hat, dass sie einfach irrelevant geworden ist. Ich höre immer noch mal ganz gerne n Rap Album, aber es ist nicht mehr meine Lebensaufgabe "Hip Hop zu sein". (was auch immer das bedeuten soll - Lifestyle - bla bla.)

Die Kiddies, die Forumopfer (hier bei MZEE) sind doch zu 90% eh nur Konsumenten ohne Plan und Sinn. CD hören - CD kaufen. Diejenigen, die etwas machen sind so schlecht, dass sich kein Schwein deren Bauernmucke anhören will. Heißt: scheiß egal was aus Rap wird. Man muss halt auch andere Prioritäten setzen. Es gibt ja auch Leute, die Kinder haben etc... da wird das neueste Release von Champagner MC in the Trunk und die neusten Beefs einfach irrelevant. [...]
Ich kann dir da größtenteils zustimmten.
Die fett markierten Parts würde ich aber gerne etwas relativieren. Als 30-jähriger fühle ich mich da angesprochen. :)

Musik ist für mich irrelevanter als früher geworden, definitiv. Ich höre mir auch viel weniger neue Sachen überhaupt an, weil es mich sehr oft einfach überhaupt nicht mehr reizt.
Aber irrelevant ist Musik für mich deshalb nicht geworden, die Priorität ist lediglich etwas gesunken, und ich bin wählerischer geworden.

Zu den Klamotten:
Ich trage immer noch meine Klamotten gerne etwas weiter und die Hosen auch mal etwas tiefer sitzend als "normal". Aber zum einen bei weitem nicht mehr so extrem wie früher.
Und zum anderen weiß ich mich Anlässen entsprechend zu kleiden. Auf der Hochzeit von einem Freund tauche ich z.B. sicherlich nicht in Baggy Pants und Sneakern auf. Genausowenig wie bei einem "normalen" Vorstellungsgespräch.
Ansonsten ist es aber bei den meisten Anlässen weniger wichtig was du trägst, als wie du dich darin fühlst. Ist eine 0 8 15 Binsen-"Weisheit", der Wahrheitsgehalt wird dadurch aber nicht gemindert. Das soll sicher nicht heißen "zieh wieder baggies an", sondern vielmehr "wenn jemand mit 30 noch baggies trägt ist das völlig ok, solang er es tut weil er sich darin wohlfühlt, und nicht um etwas darzustellen was er nicht ist".
 
alleine deine Ansichtenund deine Ausdrucksweise zeugen doch davon, dass DU ein Kind sondergleichen bist. Natürlich gibt es gute Rapmusik und ich halte die meisten Menschen auch nicht für so dumm, dass sie nicht checken das es auch qualitativ hochwertigen Rap gibt. Aber so ne pubertäre "Ich pack den Schwanz auf den Tisch" Sprache und diese Spielplatzgangsterträume sind mit meinem geistigen Niveau nicht mehr zu vereinbaren und es langweilt mich.

Mit 15 oder 18 ist es vielleicht noch cool ne Baggy zu tragen und ne Cappy falschherum aufzusetzen, aber nicht jenseits der 30. Ihr jüngeren Leute müsst halt einsehen, dass sich für die Älteren die Musik so entwickelt hat, dass sie einfach irrelevant geworden ist. Ich höre immer noch mal ganz gerne n Rap Album, aber es ist nicht mehr meine Lebensaufgabe "Hip Hop zu sein". (was auch immer das bedeuten soll - Lifestyle - bla bla.)

Die Kiddies, die Forumopfer (hier bei MZEE) sind doch zu 90% eh nur Konsumenten ohne Plan und Sinn. CD hören - CD kaufen. Diejenigen, die etwas machen sind so schlecht, dass sich kein Schwein deren Bauernmucke anhören will. Heißt: scheiß egal was aus Rap wird. Man muss halt auch andere Prioritäten setzen. Es gibt ja auch Leute, die Kinder haben etc... da wird das neueste Release von Champagner MC in the Trunk und die neusten Beefs einfach irrelevant.

Jetzt pack deine Massiv oder Bushido CD aus und bang dein Kinderzimmer...

Du bist 19 und bezeichnest andere als Kinder? Ich bin auch 19 und bin sicher nicht so naiv zu glauben, dass ich jetzt völlig erwachsen wäre.
Und ich hab mir in deinem Profil die letzten Beiträge angeschaut und du sagst in jedem Thread nur was negatives und, dass es dir nicht gefällt, stecke doch mal Energie in Dinge, die dir gefallen. Soll jetzt kein Front sein, aber glaub mir das ist um einiges sinnvoller.

Um den Bogen zurück zum Thread zu spannen:
Es ist doch der total falsche Ansatz eine Musikrichtung mit einem Reifegrad gleich zu setzen.
Und ich bin auch nicht dümmer, als jemand anderes, weil ich gerne mal Haftbefehl höre.
 
Du bist 19 und bezeichnest andere als Kinder? Ich bin auch 19 und bin sicher nicht so naiv zu glauben, dass ich jetzt völlig erwachsen wäre.
Und ich hab mir in deinem Profil die letzten Beiträge angeschaut und du sagst in jedem Thread nur was negatives und, dass es dir nicht gefällt, stecke doch mal Energie in Dinge, die dir gefallen. Soll jetzt kein Front sein, aber glaub mir das ist um einiges sinnvoller.

Um den Bogen zurück zum Thread zu spannen:
Es ist doch der total falsche Ansatz eine Musikrichtung mit einem Reifegrad gleich zu setzen.
Und ich bin auch nicht dümmer, als jemand anderes, weil ich gerne mal Haftbefehl höre.

ich bin 31. kennst du Forumanmeldung.. einfach irgendwas klicken...
Wie auch immer. Ist ja nicht alles mies, aber zu 98%...
 
[...] Ist es euch auch peinlcih z.B Schnitzel zu essen
Schnitzel - Schwein - ääohh, dit laß ick lieber sein :D

wenn du nur wüsstest:oops:
Was sollte ich denn wissen? :confused:

[...] Ich höre mir auch viel weniger neue Sachen überhaupt an, weil es mich sehr oft einfach überhaupt nicht mehr reizt.
Aber irrelevant ist Musik für mich deshalb nicht geworden, die Priorität ist lediglich etwas gesunken, und ich bin wählerischer geworden [...]
Jenau so! 100 Ausrufezeichen von meiner Seite. :thumbsup:
 
:rolleyes: Das ist ein Stilmittel einfach mal um das Maskuline herauszulocken. Ich kann mich sehr wohl anders ausdrücken nur ist die Sprache ein Instrument und die musst du zu beherrschen wissen. Das Leben ist ein Theater es geht darum wie du deinen Gegenüber am besten überzeugst. Ich halte mich längst nicht mehr mit Kleinigkeiten auf und achte darauf wie ich möglichst nicht anecke nee und ich bin weder ein Klischee Hörer noch sonst etwas. Nein ich denke was auch immer du von mir denkst ich bin anders. Darum werdet ihr doch nicht schlau sobald sich jemand aus euren Schemen herausdrückt werdet ihr unsicher. Da ist es ich bin ich ich bin weder ein Irie-d/Deso Dogg Negro der einen auf kanaken macht ncoh ein Blingbling oder ein müsli negro.
Mag sein da ich aus der Karibik komme ich euch ein bisschen überrumpel weil wir einfach Menschen sind und kein Image.
Nix gegn Menschen anderer Nationen nur merke ich dass ihr andere Menschen immer mit dem vergleicht was ihr kennt. Es hört sich seltsam an aber Leute wie wir setzen eure Regeln ausser Kraft. Verstehst du das?
Ich nix Döner,ich nix nazi,ich nix student,ich nix sekte drogenopfer,ich nix blinbling,ich nix hipster ich Azrael nicht mehr und nicht weniger

WORD!!!!!!

Bester Post seit etwa einem Jahr in diesem Forum!!!!!
 
WORD!!!!!!

Bester Post seit etwa einem Jahr in diesem Forum!!!!!

echt :confused:
ich versteh gar nich, was er damit meint um ehrlich zu sein. weil er aus der karibik kommt, setzt er regeln ausser kraft und ist ein mensch und kein image. :confused: hä? deutsch sind nur image und keine menschen? welche regeln setzt er ausser kraft? ich versteh kein wort. "Das Leben ist ein Theater es geht darum wie du deinen Gegenüber am besten überzeugst"...:confused: also doch image statt mensch? ich "werd unsicher weil er aus schemen rausrückt"...? welche schemen denn? wir sind hier in nem forum, jeder ist erstmal gleich und kann 50jähriger jamaicaner oder 10jähriges mädchen vom dorf sein, keiner is hier in irgendeinen schema. das schema ergibt sich vielleicht nach der zeit mit den posts...und diesen versteh ich nicht.
 
Vermutlich werden HipHoppern nur die Foren zu peinlich, so dass sie die geliebte Musik im Stillen genießen und nicht mit respektlosen Kindern oder hängen gebliebenen, respektlosen Erwachsenen darüber diskutieren.
Müsste ich nicht aufgrund meines Blogs auf dem Laufenden bleiben, würde ich dieses Opferfest hier nur allzu gerne meiden!
 
alleine deine Ansichtenund deine Ausdrucksweise zeugen doch davon, dass DU ein Kind sondergleichen bist. Natürlich gibt es gute Rapmusik und ich halte die meisten Menschen auch nicht für so dumm, dass sie nicht checken das es auch qualitativ hochwertigen Rap gibt. Aber so ne pubertäre "Ich pack den Schwanz auf den Tisch" Sprache und diese Spielplatzgangsterträume sind mit meinem geistigen Niveau nicht mehr zu vereinbaren und es langweilt mich.

Mit 15 oder 18 ist es vielleicht noch cool ne Baggy zu tragen und ne Cappy falschherum aufzusetzen, aber nicht jenseits der 30. Ihr jüngeren Leute müsst halt einsehen, dass sich für die Älteren die Musik so entwickelt hat, dass sie einfach irrelevant geworden ist. Ich höre immer noch mal ganz gerne n Rap Album, aber es ist nicht mehr meine Lebensaufgabe "Hip Hop zu sein". (was auch immer das bedeuten soll - Lifestyle - bla bla.)

Die Kiddies, die Forumopfer (hier bei MZEE) sind doch zu 90% eh nur Konsumenten ohne Plan und Sinn. CD hören - CD kaufen. Diejenigen, die etwas machen sind so schlecht, dass sich kein Schwein deren Bauernmucke anhören will. Heißt: scheiß egal was aus Rap wird. Man muss halt auch andere Prioritäten setzen. Es gibt ja auch Leute, die Kinder haben etc... da wird das neueste Release von Champagner MC in the Trunk und die neusten Beefs einfach irrelevant.

Jetzt pack deine Massiv oder Bushido CD aus und bang dein Kinderzimmer...

ja natürlich und was machst dann hier, bist im falschem Thread... Du hatest nur. Du bist derjenige der Hip Hop nur aus dem Fernsehen kennt und ist klar das man dann so denkt.

Manche sollten einfach mal den Stock aus dem Arsch ziehen.

Vor allem deine Beiträge hier, wie lange brauchst du für einen?

Die beiden vor deinen Beitrag haben Recht , da kannst du nichts daran ändern auch wenn du meinst du wärst unantastbar.

So doofe Sprüche wie "Geh mal Bushido bangen" "Bauernlieder" "langweilige Reihenhauskinder, die Musik machen" ...

Nenn doch mal Rapper wo du meinst das die richtige Texte bringen, statt nur Bushido Sido Savas , ich wette da kommt garnichts....

tzzzz
 
:thumbsup:

Mein Musikgeschmack hat sich zwar auch weiterentwickelt und ich höre viele Sachen, die ich vor n paar Jahren niemals gehört hätte aber HipHop wird für mich wohl auf ewig die Basis bleiben.
HipHop ist definitiv ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und das ist absolut keine Phrase!

:thumbsup::thumbsup:
 
naja, ein einfacher grund, warum viele andere musikrichtungen schon aus prinzip "unpeinlicher" sind, ist die tatsache daß sich die musiker meistens nicht so in den vordergrund schieben. bei der hälfte von den sachen auf meinem mp3 player hab ich nicht die geringste ahnung wie die musiker dazu aussehn. weils egal ist. und die erzählen mir auch nicht jedes noch so erbärmliche detail aus ihrem leben. oder aus dem leben daß sie gerne hätten. insofern ist natürlich die gefahr automatisch größer, daß das ganze in peinlichkeiten abrutscht, als wenn die musik einfach für sich selber steht.

das hängt dann aber mehr mit dir als mit den Genres zusammen. in Magazinen wie spex, Visions o.ä. gibt es genauso ganzseitige Photos von Leuten und es werden genauso große Namen - die als bekannt vorausgesetzt werden - als Vergleich in den Raum geworfen: ich behaupte, daß so ziemlich jeder intro Leser weiß, wer Anthony Kiedis, Jack White oder Trent Reznor sind, obwohl deren Bands nicht nach ihnen benannt sind (okay im zweiten Fall ein bißchen ;) ).

und auch wenn sie vielleicht nicht jedes "erbärmliche Detail aus ihrem Leben" in ihren Songtexten thematisieren, so hat ein Großteil der Bands im angesprochenen Bereich häufig "persönliche" lyrics. der Unterschied ist dann eher, daß die sich einen anderen Film fahren, für die meisten Mitglieder der jeweils neuesten NME hype der Woche scheint "bling" oder der "struggle" einfach nicht so wichtig zu sein (bzw. gilt vielleicht auch fairerweise schlichtweg, daß sie ihn einfach nicht unbedingt haben, da Menschen aus der "Unterschicht" einen überdurchschnittlich hohen Anteil der Aktiven ausmachen).
 
:thumbsup:

Mein Musikgeschmack hat sich zwar auch weiterentwickelt und ich höre viele Sachen, die ich vor n paar Jahren niemals gehört hätte aber HipHop wird für mich wohl auf ewig die Basis bleiben.
HipHop ist definitiv ein sehr wichtiger Teil meines Lebens und das ist absolut keine Phrase!

is bei mir genau so!

geschmäcker sind ja verschieden blabla und ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand hip hop lächerlich findet, aber ich versteh echt nicht, wie man hip hop beats nicht geil finden kann. also es gibt doch beats, die man einfach geil finden muss:D!!!

anonsten muss ich sagen, dass deutscher rap echt ziemlich whack geworden is und auch aus amerika kaum noch was vernünftiges kommt. selbst das nas/d. marley album gefällt mir nicht, recovery dafür um so besser, hätte nicht gedacht, dass eminem nochmal sowas krasses zu stande bringt!
 
ich bin 46 und hör intensiv hiphop. früher mehr Metal jetzt mehr HipHop.

Die Erklärung, warum viele Ältere keinen HipHop mehr hören" ist ganz simpel.

1.
Deutscher Rap ist Müll. Zielloses Bombing in alle Richtungen. Sowas interessiert einfach ab nem gewissen Alter nicht mehr.

2.
Um den Rap aus den Staaten verstehen zu können, ist ne gute Portion Englisch Kenntnisse nötig. Diese sind in Deutschland nunmal grössteils nicht vorhanden.

Fazit: Was ich nicht verstehe oder was mich nicht interessiert, das hör ich auch nicht.
 
Es gibt aber im deutschen Rap auch ein paar die man sich anhören kann. Zumindest kann ich mir das anhören. Jeder denkt ja anders.

http://www.youtube.com/watch?v=2_tlLnk_5ks&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=YCqdKEoxMyo
http://www.youtube.com/watch?v=r4v1-YgQbSE
http://www.youtube.com/watch?v=1h12y4QiB3E&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=BJXLf8m76Yg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=BK-rKBfTHQg

http://www.youtube.com/watch?v=SJACaEqV5E8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9o3TIvAPlT4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=b00tcABPGuw&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=hpdPjE_dW7o
eine oldschoollied :) http://www.youtube.com/watch?v=_8B1DKcB_tE
noch ein oldschoollied http://www.youtube.com/watch?v=_5H6...95675DD06&playnext_from=PL&playnext=1&index=9
hier mal wieder was aktuelles :) http://www.youtube.com/watch?v=6trOYP53b34

http://www.youtube.com/watch?v=6swydBeTVlE
http://www.youtube.com/watch?v=_VvSlaLRdao
http://www.youtube.com/watch?v=ps0Nh7q57XU&feature=related


Ich könnte noch viel mehr Lieder aufzählen...

Nachmeinem Geschmack sind das deutsche Lieder, die man auch zumindest mit ende 20 anhören kann. Ich bin echt gespannt, wie es bei mir in 10 - 20 Jahren aussieht.

In Deutschland können doch die meisten Leute english, zumindest ist ein Grundwortschatz vorhanden, deshalb sollte das nicht das problem sein.

Teilweise ist mir der Amirap zu "Gangster".

Ich finde koreanischen Rap nicht schlecht. Sehr gute Beats und guter Flow. Zumindest nach meinem Geschmack. Hab mal ein paar Lieder in diesem Thread vorgestellt. http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100106369


bis dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten