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„Die Reifen besser hinzubekommen war die größte Herausforderung“, sagt Greenawalt, „denn kaum etwas beeinflusst das Fahrverhalten eines Autos mehr.“ Turn 10 kann mit seiner Engine nun alle wichtigen Parameter verschiedener Reifen nachbilden. Dafür haben die Entwickler eng mit Herstellern wie Michelin, Pirelli oder Toyo zusammengearbeitet, deren Ingenieure die Ergebnisse ihrer internen Tests direkt an Turn 10 weiterleiteten. Doch die Datenflut war für die Entwickler nicht nur Segen allein: Die Simulation wurde schnell so komplex, dass sie nicht mehr beherrschbar war. „Rennreifen mit flacher Flanke und hohem Luftdruck sind extrem zickig und verzeihen keine Fehler“, sagt Greenawalt
Deswegen hat Turn 10 einen festen Stamm von Fahrern bei der Entwicklung immer wieder um Rat gefragt. Einer von ihnen ist der Franzose Stéphane Sarrazin, der die „Forza“-Reihe sogar selbst zur Vorbereitung genutzt hat. „Als ich zum ersten Mal in Sebring an den Start gegangen bin, habe ich mich mit ‚Forza 2‘ auf das Rennen vorbereitet“, sagt er, „ich kannte den Kurs vorher nicht, und es war sehr hilfreich, ihn auf der Konsole fahren zu können – zumal meine realen Rundenzeiten und die auf der Spielkonsole am Ende beinahe identisch waren.“
http://www.geemag.de/2009/08/26/forza-motor-sport-3/?hefttag=GEE 47„Einmal hat mich einer unserer Piloten darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Racing-Line auf dem Sebring-Kurs völlig falsch war“, sagt Greenawalt: „Es war zwar theoretisch die Ideallinie, aber kein einziger Fahrer fuhr sie. ‚Dan‘, sagte mir der Fahrer, ‚an der Stelle sind zwei so heftige Bodenwellen, die rütteln dir die Zähne raus. Deswegen fahren wir da alle ganz außen.‘ Wir haben die beiden Hubbel reingemacht, die Racing-Line geändert, und ich war total glücklich.“
mehr gibt es dazu nicht zu sagen, forza 3 ist bis dato die racing sim schlechthin, gt5 muss sich erst beweisenFür Realismus steht auch die neu entwickelte 360 Hz Physik-Engine. Diese ruft das komplette Auto 360 mal in der Sekunde ab und errechnet somit ein nahezu perfektes Fahrverhalten. Sogar die Verformung der Reifen wird berechnet. Am besten lässt sich dies mit einem Lenkrad für die Konsole verdeutlichen.
forza wird zurecht als gt-killer gesehn. was brigen mir über 1000 autos? hab ich bock mit gefühlten 90 skyline sondermodellen rumzufahren? oder mit verschiedenen japano-autos die kaum grösser sind als ein fahrrad rumzugurken? unnötig...telemetriedaten??wtf? einfach unnötiger penisvergleich! "hahahah wir haben original telemetriedaten und die jungs von turn10 nicht!" bullshit! braucht kein mensch. realismus hin oder her, ein videospiel kann das echte gefühl von rennenfahrzeugen nicht wiedergeben (ich saß in einem R8 V10)! gt hat die erwartungen höher geschraubt als sie eigentlich einhalten können und das wissen die jungs auch. das verschieben ist doch nur frustrierend! wieso kriegt solch ein studio, wie turn 10 forza in solch einer kurzen zeit hin und PD nicht? es ist fakt, dass forza das beste konsolenrennspiel ist, welches richtung simulation geht! es hat viele macken, die mich stören, aber das gesamtpacket stimmt und es ist schon erhältlich! ich wiederhole gerne :gt5 wird bombe, ABER das rumgeprahle und schlechtmachen geht mal voll auf den keks! die jungs werden die erwartungen nicht halten können...
ja weil gt ja das übergame wird
http://www.geemag.de/2009/08/26/forza-motor-sport-3/?hefttag=GEE 47
mehr gibt es dazu nicht zu sagen, forza 3 ist bis dato die racing sim schlechthin, gt5 muss sich erst beweisen
......Am auffallendsten sind vielleicht die raueren Rasenkanten am Streckenrand. Der Rasen macht generell einen realistischeren Eindruck, jetzt wächst auch Löwenzahn am Streckenrand......
......Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, werden auch Dreckklumpen hoch geschleudert, wenn die Fahrzeuge abseits der Strecke fahren. Die Strecke an sich wirkt mit den Reifenspuren in den Kurven weniger steril.......
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