Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kraftausdauer ist doch nicht unbedingt die anzahl der wdh. sondern insgesamt die time under tension, oder? bei 100wdh bist du halt ne sehr lange zeit belastet. gleiche belastungszeit hättest du aber auch wenn du statt 100wdh a 1sec sagen wir mal 20wdh a 5sec machst. oder laber ich hier komplett scheiße, bitte korrigiert mich :D

ich weiss es nicht genau. der muskel ist ja nicht die ganze zeit unter tension bei kraftausdauer sondern es sind 20-100 kontraktionen, beim halten nur eine. das kann nicht das selbe sein

diese halteübungen sind so designt das man ständig am peak der übung hält, bei kraftausdauer training ist man 20-100 mal nur ganz kurz am peak. das kann einfach nicht das selbe sein.
 
und ich weiss aus sicherer quelle das im alten kommunistischen sovietischen militär diese halteübungen bis zum erbrechen trainiert wurden und man davon richtig kraft kriegt. ausserdem hab ich auch gelesen das bruce lees lieblingsübungen die static holds waren. ausserdem gibts viele websiten und mit titeln wie "static holds - the secret power workout" und solche sachen :D
 
Was könnt ihr für'n weight gainer empfehlen?
Ich wiege z.z ca. 84kg bei 184cm und will halt hoch auf 90kg.
Ich trainier im moment Gk 3x/woche.
 
wasser?
wenn er zulegen will dann mit vollmilch. :O
ausserdem erdnussbutter :thumbsup:
 
klar gutes fett (erdnussbutter) gehört dazu, sollte er aber durchrechnen nicht das er aufgeht wie ein hängebauchschwein.

haferflocken + wasser als basis :)
 
und ich weiss aus sicherer quelle das im alten kommunistischen sovietischen militär diese halteübungen bis zum erbrechen trainiert wurden und man davon richtig kraft kriegt. ausserdem hab ich auch gelesen das bruce lees lieblingsübungen die static holds waren. ausserdem gibts viele websiten und mit titeln wie "static holds - the secret power workout" und solche sachen :D

Weißt ja was mit der Sowjetunion passiert ist. Mit ner Armee von Skispringern gewinnst eben nix.
 
ich weiss es nicht genau. der muskel ist ja nicht die ganze zeit unter tension bei kraftausdauer sondern es sind 20-100 kontraktionen, beim halten nur eine. das kann nicht das selbe sein

diese halteübungen sind so designt das man ständig am peak der übung hält, bei kraftausdauer training ist man 20-100 mal nur ganz kurz am peak. das kann einfach nicht das selbe sein.

und ich weiss aus sicherer quelle das im alten kommunistischen sovietischen militär diese halteübungen bis zum erbrechen trainiert wurden und man davon richtig kraft kriegt. ausserdem hab ich auch gelesen das bruce lees lieblingsübungen die static holds waren. ausserdem gibts viele websiten und mit titeln wie "static holds - the secret power workout" und solche sachen :D

es sind ganz einfach zwei unterschiedliche typen von muskelfasern die damit vorrangig trainiert werden.
man unterscheidet zwischen schnell zuckenden und langsam zuckenden, FT und ST (T steht für twitch). FT, also die schnell zuckenden, trainierst du mit max.krafttraining oder hypertrophie, konkret nutzt du die, um widerstände zu überwinden, also zu bewegen. die ST hingegen sind die, die in deiner halteübung (vorrangig) beansprucht werden.
(wie gesagt: es geht hier NICHT um untschdl. muskeln, sondern um fasern im muskel)
es gibt bestimmte muskeln im körper die mehr ST fasern haben als andere - das ist die haltemuskulatur, bspw. die rumpfmuskulatur zählt dazu.
lange zeit hat man daher angenommen, die haltemuskulatur solle vor allem statisch, die bewegungsmuskulatur eher dynamisch trainiert werden, aber wichtig und notwendig ist beides.
trainiert man zu sehr die SF fasern fehlen kraft, schnelligkeit, beweglichkeit und ein schutz der gelenke.
trainierst du andererseits nur die FT, die schnell zuckenden, mit max.krafttraining vernachlässigst du die stabilität, ausdauer, kapillareffekte die für ausdauer zuständig sind (also quasi die "muskelatmung").

daher ist die antwort auf die frage, ob der lauch oder die kante die halteübung länger schafft, sicher nicht so einfach zu geben.
aber: die FT sind meist etwas dickere fasern, weshalb diejenigen die mehr FT fasern trainieren meist auch die "dickeren" muskeln haben.

was du mit deiner hantelscheibe erreichst ist also, dort SF fasern aufzubauen, wo sie normalerweise nicht so ausgeprägt sind.
 
ich glaube so wurde es mir auch mal erklärt, nur hatte ich viel zu wenig davon verstanden um es vernünftig wiederzugeben.

aber eine sache bezweifle ich an deinem text da mir die anders erklärt wurde, und ich auch andere erfahrungen gemacht hab...die effekte die du beiden muskelgruppen zuordnest.
stabilität, ausdauer, kapillareffekte die für ausdauer zuständig sind (also quasi die "muskelatmung").

sagt mir jetzt nicht viel wie das die körperliche performance in irgend einer weise verbessern soll. ich hab aber genau das gegenteil gehört das halteübungen die körperliche performance sehr gut verbessern, und so kams mir bis jetzt auch immer vor. als würde man davon sogar schneller und stärker werden.

was ich noch irgendwann gelesen hab ist das das gut für "tendon strength" also starke sehnen ist, was auch extrem wichtig für kraft ist

normalerweise macht man so ne halteübung auch nur für ca. 45sek - 1 minute, ich hab nur zufällig mit 10kg 2:15 geschafft, bist du sicher dass das schon so in den ausdauerbereich geht ? 10 wiederholungen können auch wenn die entsprechen langsam ausgeführt werden 45 sekunden bis eine minute dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trap-Bar is besser weil du das Gewicht mehr im Schwerpunkt hebst. Ist vor allem für Leute mit langen Beinen die deutlich schonendere Alternative.

Ich erinnere mich, dass du das damals schon geschrieben hast... Aber ich wollte ja cool sein und es so wie die KDK-Typen machen :oops:
Lange Beine... hm ... ja... :oops:

Hatte gedacht das wär die Pussy-Version des Kreuzhebens... baut das denn ähnlich den unteren Rücken auf wie Kreuzheben? Die Belastung ist ja doch etwas anders.

Was könnt ihr für'n weight gainer empfehlen?
Ich wiege z.z ca. 84kg bei 184cm und will halt hoch auf 90kg.
Ich trainier im moment Gk 3x/woche.

Mc Donalds bester weight gainer!

Wasn mit euch los ey, esst doch mal was :D Ich hab nie mit solchen Späßen gearbeitet und kann jetzt trotzdem erst mal noch so 5-10 kg abnehmen (je nachdem wies halt aussieht dann).


Raper wie groß bist du? Deine Übung hängt von so vielen Sachen ab (wie hoch man hält, wie lang die Arme sind, Muskelfasertypen *, usw. usf.)

* = Das soll auch genetisch veranlagt sein welches Verhältnis man vowiegend in der Muskulatur hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
‘....Your muscles have slow-twitch and fast-twitch fibres but when you hold a weight in a static position you use both sets of fibres,’ says Lee Archer, director of Pro Fitness. This means you can improve the overall strength of all the muscles used to stabilise...

hab ich dazu übrigens noch gefunden.

Raper wie groß bist du? Deine Übung hängt von so vielen Sachen ab (wie hoch man hält, wie lang die Arme sind, Muskelfasertypen *, usw. usf.)

* = Das soll auch genetisch veranlagt sein welches Verhältnis man vowiegend in der Muskulatur hat.


Ich bin 1.77 groß

ich würd sagen das hängt von der kraft ab, da das beide "slow twich" und "fast twitch" fibers beansprucht. wie ich das verstanden hab gehts bei dieser fast twitch und slow twitch sache einzig und alleine um die kraftausdauer, das bei längeren arbeiten die "slow twitch" muskeln aktiviert werden oder ?

das ist wie gesagt keine (reine) kraftausdauer übung. die hat nur zufällig 2 minuten gedauert weil ich das einfach mal gestoppt hab aus spaß mit nem 10kg gewicht. normalerweise ist so 45sek bis 1min ideal. das ist doch keine ausdauer übung nur weils auf zeit geht....


nochwas:

11.04.2013 – Do static holds. Muscles are made from both fast-twitch and slow-twitch fibres. Holding a weight in a static position targets both groups at once, ...

----------

So static holds to "failure" will fire fast fibres? So they can be used for complex training?
Yep: holds with max weight or max isometrics are efficient for complex training. This time you use a high tension, not a high degree of fatigue, to stimulate the fast fibers


die übung basiert also aus spannung und wie lange die aufrecht erhalten werden kann, nicht auf klassischer ermüdung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seven-Dwarfs.jpg
 
1,77 ist ne normale größe. leute die viel größer sind haben meistens nen länglichen schlaksigen körperbau von der knochen struktur her.




ich hab selten große leute gesehen die von natur aus nen richtig kantigen körperbau haben. so mit richtig breitem nacken, breiten handgelenken etc. das sind meistens die leute die so um die 1.77 groß sind
 
jeder der über 1.85 groß ist ist ein langer lulatsch,ein körperklaus, ein freak, und damit eigentlich nem krüppel gleichzusetzen
 
Komm Raper, red dich nicht raus. Kein Wunder, dass du an der Tanke immer ausgelacht wirst
 
du immer mit deinem armseeligen "an der tanke ausgelacht"

das hast du dir damals einfach ausgedacht als ich was ganz anderes in nem beitrag geschrieben hab und seit dem wiederholst du das ständig als wäre das ne tatsache
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten