Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schultern und Beine in einer Einheit wird nicht empfohlen. Hab ich zumindest oft gelesen.
Einfach den normalen Push / Pull machen, der ist schon gut so.

Werde nach Pfingsten wohl wieder den unteren Rücken belasten... Hat halt wirklich 2 Monate oder so gedauert, bis ich jetzt langsam keine Schmerzen mehr hab. Diesmal Kreuzheben mit dieser Trap-bar. Kann mir jemand erklären, in wie weit sich die Belastung da ändert? Soll ja schonender für den Rücken sein. Also braucht man dann evtl. Zusatzübungen? Ne Iso für die hintere Schulter oder so?
 
probiert mal folgendes:

nehmt ne 10kg scheibe, haltet sie mit beiden händen, mit ausgestreckten armen vor eurem gesicht, bis die scheibe sich von alleine senkt, weil eure schultermuskeln versagen. stoppt wie lange das dauert

bei mir dauerts 2:15 sekunden. ich glaub das ist relativ lange, würds aber gerne genau wissen wie gut das im vergleich zu einem mzee-lauch ist

Ne 10 Kilo-Scheibe 2 Minuten und 15 Sekunden :D

Wenn du son dünner Peter Crouch bist, geht das vllt aber Leute mit Muskulatur schaffen das wahrscheinlich nie im Leben länger als ne knappe Minute.
 
fitnessguru... meinst der dünne kenianer der den marathon gewinnt ist nicht fit?
 
Diesmal Kreuzheben mit dieser Trap-bar. Kann mir jemand erklären, in wie weit sich die Belastung da ändert? Soll ja schonender für den Rücken sein. Also braucht man dann evtl. Zusatzübungen? Ne Iso für die hintere Schulter oder so?

Trap-Bar is besser weil du das Gewicht mehr im Schwerpunkt hebst. Ist vor allem für Leute mit langen Beinen die deutlich schonendere Alternative.
 
probiert mal folgendes:

nehmt ne 100g Pringles Dose, haltet sie mit beiden händen, mit ausgestreckten armen vor eurem gesicht, bis die dose sich von alleine senkt, weil eure schultermuskeln versagen. stoppt wie lange das dauert

bei mir dauerts 2:15 sekunden. ich glaub das ist relativ lange, würds aber gerne genau wissen wie gut das im vergleich zu einem mzee-lauch ist.
 
Weil Muskeln deutlich mehr Sauerstoff verbrauchen du Pfeife. Deswegen gewinnt ja bei soner Scheiße wie "Wer kann sich länger halten" so gut wie immer der dünne Ferdinand und nie der Fitnessguru.

ne das kann nicht sein. erstens ist das keine scheisse wer kann sich länger halten sondern static holds sind sehr effektive übungen durch die man mehr kraft kriegt. wenn du mehr kraft und mehr kraftausdauer hast kannst du das ding auch länger halten, darin sind dünne und schwache leute nicht besser als starke. sagen wir jemand der nur eine wiederholung frontheben schafft mit 10 kg könnte das vielleicht so nen bruchteil ner sekunde halten. einer der 100 schafft und für den das kein gewicht darstellt wahrscheinlich länger...deine logik geht jedenfalls nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube es gehen beide logiken nicht auf.
wobei ich in richtung jackson tendiere:
er hat natürlich recht, dass muskeln mehr sauerstoff verbrauchen, wenn man das so sagen kann - also sozusagen mehr energie benötigen, um arbeiten zu können.
trotzdem meint er mit dem dünnen lauch wohl nicht den pc-nerd, der bisher höchstens mal seine tastatur gehoben hat, um sie von den krümeln des belegten brötchens und der pizza zu säubern, sondern den relativ trainierten, aber nicht auf muskelaufbau trainierenden, meinetwegen marathon-johannes. und da könnte das dann wirklich so sein: der hat einfach die bessere kraft-ausdauer und wird vermutlich in der lage sein, die scheibe länger zu halten, als der durchschnittliche disco-rudi.
 
je stärker man ist desto länger kann man sie halten...emand der die scheibe kaum hochkriegt wird die auch nicht lange halten können.



ich glaube ausserdem dass es nicht mit der kraftausdauer zutun hat. unter kraftausdauer versteht man wiederholungen in großer zahl, was bis in die 100e gehen kann. dass das etwas anderes ist als eine wiederholung ne minute lang zu halten bis zum muskelversagen ist selbstverständlich, das ist vielleicht sogar das gegenteil. das ist nichts für leichtathleten oder ausdauersportler, das erfordert schon richtige kraft, ne andere form von kraft als das was man in fitness kreisen als kraftausdauer bezeichnet




und ich glaub jackson meint diese kacke mit dem bierglas. ein bierglas wiegt vielleicht 500 gramm, da kanns schon sein dass der mit den dünnen armen im vorteil ist, weil die masse der arme alleine schon das vielfache fache des gewichtes wiegt . aber nicht bei ner 10kg scheibe da macht das nichts aus. also hat das nichts zu tun mit dünn etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
je stärker man ist desto länger kann man sie halten...emand der die scheibe kaum hochkriegt wird die auch nicht lange halten können.



ich glaube ausserdem dass es nicht mit der kraftausdauer zutun hat. unter kraftausdauer versteht man wiederholungen in großer zahl, was bis in die 100e gehen kann. dass das etwas anderes ist als eine wiederholung ne minute lang zu halten bis zum muskelversagen ist selbstverständlich, das ist vielleicht sogar das gegenteil. das ist nichts für leichtathleten oder ausdauersportler, das erfordert schon richtige kraft, ne andere form von kraft als das was man in fitness kreisen als kraftausdauer bezeichnet




und ich glaub jackson meint diese kacke mit dem bierglas. ein bierglas wiegt vielleicht 500 gramm, da kanns schon sein dass der mit den dünnen armen im vorteil ist, weil die masse der arme alleine schon das vielfache fache des gewichtes wiegt . aber nicht bei ner 10kg scheibe da macht das nichts aus. also hat das nichts zu tun mit dünn etc..

kraftausdauer ist doch nicht unbedingt die anzahl der wdh. sondern insgesamt die time under tension, oder? bei 100wdh bist du halt ne sehr lange zeit belastet. gleiche belastungszeit hättest du aber auch wenn du statt 100wdh a 1sec sagen wir mal 20wdh a 5sec machst. oder laber ich hier komplett scheiße, bitte korrigiert mich :D


nochmal zur sache wegen dem 2er split: ich mags ja brust und schultern zu trennen, deswegen bin ich nicht so ein fan von push pull splits. wenn ich brust gemacht hab, kann ich schultern nur noch mit geringerem gewicht trainieren als sonst. und ich möchte bei schultern schon gerne ein hohes gewicht nehmen.

was ich gern gemacht hab war:
te 1: brust/rücken (horizontale zugbewegung ala rudern)/beine(push a la kniebeugen)
te 2: schultern/rücken (vertikale zugbewegung ala latziehen)/beine (zug a la beincurls)

und natürlich arme noch dazu je nachdem wies einem gefällt.

man trainiert zwar rücken und beine häufiger aber das sind ja auch große muskelgruppen, um das ganze ein bisschen wdhtechnisch auszugleichen kann man ja weniger sätze machen je trainingseinheit, aber dafür schauen dass man insgesamt genauso viele sätze/wdh macht wie die anderen muskelgruppen. was auch nicht schlecht ist, ist dass man genau die antagonistischen bewegungen macht, d.h. drücken horizontal/vertikal zuerst und gleich danach ziehen horizontal/vertikal. aber insgesamt ist das wohl an den persönlichen präferenzen festzumachen, es gibt leute die können nach nem harten brusttraining genauso hart schulter weitertrainieren und denen es nichts auasmacht, beides am gleichen tag zu machen. z.b. wenn man gerade defizite in sachen rücken/beine hat ist das gar nicht mal so schlecht, diese muskelgruppen öfter zu trainieren.

Das mit schultern und beine am gleichen tag trainieren = scheiße hab ich auch schon gehört. grund war glaub ich dass man argumentiert hat, wenn man erst schultern trainiert und dann noch so ne sackschwere hantel auf der schulter liegen hat beim kniebeugen ist fühlt sich das sehr mies an. aber muss man auch wieder selber schauen, für mich persönlich geht das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten