Buchtipps

Hab im Urlaub bisschen Hard-Science Fiction gelesen. Beide von Phillip P. Peterson, nem deutschen Indie-Autor der bei der NASA gearbeitet hat.

Sein Erstling Transport kam sehr gut bei den Massen an. Erinnert vom Stil (Story, Charaktere und Dialoge) bisschen an die Cube-Filme (o.ä. B-Movies).
Nachdem er einen Mord begangen hat, wartet Elitesoldat Russell Harris im Gefängnis auf seine bevorstehende Hinrichtung. Er bekommt jedoch unerwartet eine letzte Chance. Mit neun anderen Häftlingen soll er sich von einem außerirdischen Artefakt zu fremden Sternsystemen transportieren lassen und die Umgebung erkunden. Doch das Unternehmen entpuppt sich als gnadenloses Todeskommando, nachdem der erste Freiwillige auf grauenhafte Weise stirbt. Russell und seinen Kameraden wird klar, dass sie das Projekt nicht überleben werden. Der einzige Ausweg besteht darin, das Geheimnis der Teleporter zu lüften. Aber das ist gar nicht so einfach – denn von den Erbauern fehlt jede Spur.

Das zweite Buch Paradox hat mir deutlich besser gefallen, allerdings behandelt das Buch die eigentliche Reise an den Rand des Sonnensystems nur im letzten Drittel. Dennoch sehr sehr gut geschrieben, auch der Weg bis zum Reiseabschnitt.
Ed Walkers letzte Mission endete beinahe in einer Katastrophe. Zwar konnten er und seine Crew sich retten, doch nun fürchtet er, als der Astronaut in die Geschichte einzugehen, unter dessen Kommando die Internationale Raumstation ISS zerstört wurde. Daher kann er sein Glück kaum fassen, als er die erste bemannte Weltraummission an den Rand des Sonnensystems anführen soll.
Mit an Bord ist auch der junge Wissenschaftler David Holmes, der das mysteriöse Verschwinden dreier Raumsonden untersucht. Doch als das Raumschiff den interstellaren Raum erreicht, lautet die wichtigste Frage der Menschheit nicht mehr: Sind wir allein im Universum? Sondern: Sind wir bereit für die Wahrheit?
 
was bedeutet hard-science fiction? bezieht sich das auf den gewaltgrad? finde den ersten text ein wenig interessanter, aber bin auch abgeschreckt, da ich science fiction auch nicht so feier.
 
was bedeutet hard-science fiction?
Die beschriebene Wissenschaft (Antriebe, Phänomene) ist sehr detailliert beschrieben. Am Ende von Paradox liegt noch ein Kapitel bei, von welchen wissenschaftlichen Papern er sich beeinflussen hat lassen.

Wenn ihr nicht so auf SciFi steht, dann ist Transport die bessere Wahl. Der zweite Teil dazu soll auch eher ein Survival-Thriller sein.
 
Dienstags bei Morrie von Mitch Albom.

Morrie, ein alter Professor, steht kurz vorm Sterben und erzählt wie man 1 nices Leben am haven sein kann.

Albom_M_Dienstags_117317.jpg
 
@The Great Saiyaman
Hast du Forge of Darkness mittlerweile gelesen? Ich hab es jetzt vor Fall of Light nochmal gelesen und es ist einfach großartig! Während ich mich bei den books of the fallen zwischenzeitlich immer mal etwas gelangweilt und dem großen Finale entgegengefiebert habe, finde ich das von vorne bis hinten geil.
Würde auch empfehlen es noch mit halb aktueller Erinnerung an die andern Bücher zu lesen, weil ne menge Figuren vorkommen, die da auch ne Rolle spielen und ich bei vielen mittlerweile vergessen habe, was die die paar hunderttausend Jahre später so treiben...
 
Grün ist die Hoffnung von T.C. Boyle.

»An jenem Abend - es war Ende Februar - war ich zu Hause geblieben ... In meiner Kindheit gab es nichts, was auf eine Verbrecherkarriere hingewiesen hätte ... Dennoch fuhr ich, zwei Stunden nach Vogelsangs Besuch, nach Lake Tahoe, um die ersten unwiderruflichen Schritte auf die schiefe Bahn zu setzen.« Ein Jahr lang wollen ein CIA-Agent, ein Botaniker und ein Alt-Hippie in den Bergen nördlich von San Francisco Marihuana anbauen, um endlich ans große Geld zu kommen. Aber die Natur ist widerspenstig und das Leben in der Wildnis einigermaßen strapaziös ...

Boyle hat eine unfassbare bildliche Sprache, streut Mini-Stories ein, zeichnet greifbare Charaktere und wird nie langweiig.
 
@The Great Saiyaman
Hast du Forge of Darkness mittlerweile gelesen? Ich hab es jetzt vor Fall of Light nochmal gelesen und es ist einfach großartig! Während ich mich bei den books of the fallen zwischenzeitlich immer mal etwas gelangweilt und dem großen Finale entgegengefiebert habe, finde ich das von vorne bis hinten geil.
Würde auch empfehlen es noch mit halb aktueller Erinnerung an die andern Bücher zu lesen, weil ne menge Figuren vorkommen, die da auch ne Rolle spielen und ich bei vielen mittlerweile vergessen habe, was die die paar hunderttausend Jahre später so treiben...
Noch nicht, werde ich aber sicherlich tun. Es sollte doch ein 3-teiler werden und ich halte mich ein bisschen zurück - warte ungerne zwei jahren auf das letzte buch. R.R.Martin und Rothfuss haben mich eines besseren belehrt (beide respektpersonen) ...
Gibt es bereits ein datum wann das neueste buch veröffentlich wird?

Ich lese zurzeit (seit fünf tagen) 'Das Lied der Dunkelheit' von Peter V. Brett (vier/fünf Bücher sind geplant, drei sind bereits veröffentlicht) auf deutsch. Ist ganz Ok, spannend aber nichts grossartiges bis jetzt. Kennst du es?

Wie du mal geschrieben hast, nach Books of the fallen kann ich mir nichts besseres in diesem genre vorstellen.
 
"der blutige neuner" :(:(:(

von sanderson hab ich mistborn trilogie als hörspiel angefangen, was nicht schlecht war, aber irgendwie auch nicht in die pötte kam. kann aber auch daran gelegen haben, dass ich """""""""""""immer""""""""""" nur beim joggen gehört hab :O:O:O
War bei mir genauso. Als hörspiel und vorallem beim joggen. MistbornTrilogie ist eigentlich ganz Ok, aber nichts berauschendes. Setze bei Sanders eher an #The Stormlight Archive'. Leider kommt der dritte teil erst nächstes jahr und es sind zehn bücher geplant :eek:
Hoffe er findet nach seinen intermezzo mit wheel of time wieder nach seinem ein-jahres-rythmus
 
51FLj5yrTKL._AC_UL320_SR194,320_.jpg
Ein Faustschlag in den Spiegel
die Hand blutet (oder irgendein anderes Teil)
die Szene ist bös zersplittert
am Boden alles voller Scherben...und in allen Fratzen
 
Noch nicht, werde ich aber sicherlich tun. Es sollte doch ein 3-teiler werden und ich halte mich ein bisschen zurück - warte ungerne zwei jahren auf das letzte buch. R.R.Martin und Rothfuss haben mich eines besseren belehrt (beide respektpersonen) ...
Gibt es bereits ein datum wann das neueste buch veröffentlich wird?

Ich lese zurzeit (seit fünf tagen) 'Das Lied der Dunkelheit' von Peter V. Brett (vier/fünf Bücher sind geplant, drei sind bereits veröffentlicht) auf deutsch. Ist ganz Ok, spannend aber nichts grossartiges bis jetzt. Kennst du es?

Wie du mal geschrieben hast, nach Books of the fallen kann ich mir nichts besseres in diesem genre vorstellen.
Keine Ahnung wann ich letzte kommt (und ob es das letzte bleibt) Fall of light wurde auch einige Male verschoben.. fod würde aber auch standalone funktionieren. Klar will man wissen wie es weitergeht, aber ist für sich schon sehr geil. Insgesamt ist es einfach so krass wie vielschichtig erikson schreibt und wie 'aktuell' vieles auch ist (einfach weil sich alles wiederholt). Aus meiner Sicht sollte jeder alles von erikson lesen :O
Lied der Dunkelheit sagt mir nix. Wenn ich fol gelesen hab les ich entweder sap schulungsdokus oder fang wieder mit mbotf an (wahrscheinlicher)
 
Keine Ahnung wann ich letzte kommt (und ob es das letzte bleibt) Fall of light wurde auch einige Male verschoben.. fod würde aber auch standalone funktionieren. Klar will man wissen wie es weitergeht, aber ist für sich schon sehr geil. Insgesamt ist es einfach so krass wie vielschichtig erikson schreibt und wie 'aktuell' vieles auch ist (einfach weil sich alles wiederholt). Aus meiner Sicht sollte jeder alles von erikson lesen :O
Lied der Dunkelheit sagt mir nix. Wenn ich fol gelesen hab les ich entweder sap schulungsdokus oder fang wieder mit mbotf an (wahrscheinlicher)
Sehe genauso ^^
Sollte bei einer Trilogie bleiben.
Ich warte noch einige Monate und werde dann mit fod anfangen. :thumbsup:

Ein gutes Interview mit Steven Erikson;
https://thecriticaldragon.com/2016/04/18/in-the-dragons-den-interview-with-steven-erikson-part-1/
 
Zurück
Oben Unten