Splash! Festival - 29.06.-01.07.2023

Mir fallen noch spontan ein: Preparty mit Harris auf dem Campingplatz, Harris am Stagediven, Freundeskreis, The Roots Liveauftritte, Redman & Method Man, Raekwon, wie er in Gräfenhainichen andauernd "Berlin whats up?" ruft und die Sprüher feiert, die neben der Bühne am Malen sind, Papoose Alphabetical Slaughter, Nas & Damian Marley live (ausnahmsweise ist Nas wirklich gekommen), Marteria aka Marsimoto vor 100 Mann, Kraftklub & Casper am Nachmittag, Kendrick Lamar kurz nach GKMC, KIZ lassen sich in Särgen von der Bühne tragen, IAM live, Sefyu live, Samy Deluxe 100 Bars und auf dem "Firestarter"-Beat, Jay Z live (nachdem Shaggy aufgetreten ist:)), Money Boy verschüttet die Fanta, tatsächlich Breakdance und Beatbox(!)-Battles, Lesungen mit Staiger & Grim104, die ersten Wall of Deaths von Olli Banjo, Sido spielt schon als Popstar ein Set mit reinen Rapsachen ala "Westberlin" etc.pp.
Das ist natürlich nicht alles gut gealtert, aber bis vor Corona waren eigentlich immer kleinere und größere Highlights dabei, die dieses Festival besonders gemacht haben. Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal seit 2010 nicht mehr dabei, es fehlt genau das, was einige hier schon geschrieben haben: Bei allem Verständnis dafür, das Festival in die "Jetzt"-Zeit zu bringen, wäre es ein leichtes gewesen ein paar Slots für ein paar alte Recken zu planen, eben weil es ja ein Jubiläum sein soll. Irgendwie wirkt das Ganze aber so wie business as usual. Ja klar, Kendrick ist natürlich ein großer Name, aber vermutlich hat man allein deshalb das Festival kurzfristig noch einmal verlegt, das ist nun wirklich übertrieben aus meiner Sicht.
Naja, sobald die Acts wieder EINIGERMASSEN passen, fahre ich da wieder hin, das Gelände ist und bleibt für mich ein Highlight, da konnte das Hurricane dieses Jahr nicht mithalten (actmäßig allerdings schon).
 
Der Großteil ist halt einfach so Algorithmus-Musik von Spotify.
Viel zu viele 30Minuten Slots fär irgendwelche Ottos, die außerhalb eines Jugendzentrums, wenn überhaupt, noch keinen Live Gig hatten.

Dass da keinerlei Namen im Lineup sind, wie z.B. ein Megaloh ist einfach schwach (@BochumerJunge hats ja schon ausgeführt).

Außerdem: hat das früher auch alles erst so spät angefangen? o_O:emoji_older_man::emoji_older_woman:

Naja Donnerstag & Freitag geb ich mir, Samstag gehts wieder heim.
 
Hä aber hätten sich nicht alle bei megaloh, Samy & co beschwert dass es immer die gleichen sind und man die schon hundertmal gesehen hat?

Ich glaube man kann es euch nicht recht machen.
 
Hä aber hätten sich nicht alle bei megaloh, Samy & co beschwert dass es immer die gleichen sind und man die schon hundertmal gesehen hat?

Ich glaube man kann es euch nicht recht machen.
Ne, am Ende macht es ja die Mischung. Und gerade bei einem Jubiläum macht es ja auch Sinn, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Ich persönlich hatte auch nie ein Problem damit, wenn die alten Recken aufgetreten sind, zumal die ja auch fürs Splash oftmals kein Set nach Schema X gespielt haben, sondern sich haben was einfallen lassen (Sidos Rap-Only-Set, Samys 100 Bars, Harris hat mal ne Cocktailbar auf der Bühne aufgebaut etc.) Und: Auf kaum einem anderen Festival haben die Künstler soviel Zeit auf dem Campingplatz verbracht…Vega war mal mit seiner kompletten Freunde von Niemand Crew auf dem Zeltplatz inklusive Bengalo-Fackelei in der Nacht. Und viele Künstler (Marteria, Casper etc) waren früher selbst als Zuschauer dabei. Unvergessen auch der absolut niveaulose Orgi69-Stand über Jahre hinweg….
 
Bin da absolut bei Dir @BochumerJunge , das Splash! hat ein Generationenproblem und allgemein die HipHop-Musik, gerade deswegen wäre es eigentlich vernünftig, einfach beide Schienen zu fahren, zumal ich nicht glaube, dass die meisten (deutschen) Oldschool-Künstler besonders teuer wären. Hab neulich ne Doku von 2004 auf Youtube gesehen und natürlich will ich auch nicht mehr dahin zurück, das ist jetzt alles wesentlich professionalisierter, auf der anderen Seite entwurzelt sich das Splash! ein wenig zu sehr und man sieht ja auch, dass es etwas übertrieben wurde, sonst wären ja in diesem Jahr auch wieder 2x Splash pro Jahr. Sicherlich, mit Kendrick hat man einen super US-Act und ja, das LineUp muss auch mit der Zeit gehen, aber hier ist man doch gefühlt fast ausschließlich mit der Zeit gegangen und es sieht auch irgendwie ziemlich herzlos aus, wenn das denn der richtige Begriff ist.
Was ich eigentlich sagen will: Festivals wie das Hurricane haben trotz diverser Buchung nicht so das Problem, sowohl jung und alt anzuziehen, weil 1. andere Genres generationsübergreifend gehört werden, aber auch 2. die LineUps immer so gewählt werden, dass eigentlich für jung und alt sowie mehreren Genrefans was dabei ist. Wenn Du dann als HipHop-Festival auch noch so buchst, dass sich Leute ü30 mit Bezug zum Festival zum Großteil gar nicht angesprochen fühlen, wird das möglicherweise zukünftig ein Problem. Die Homepage von goodlive passt genau in das Bild, was ich erwarte: Experiences werden creaaaated (ich will das alles nicht per se haten, aber insgesamt passt es einfach).

Ich fahre schon länger nicht mehr zum Splash und schaue doch in jedem Jahr rein, weil ich mir schon vorstellen kann, irgendwann nochmal ein Jahr mitzunehmen. Im letzten Jahr war das BlueWeekend auf jeden Fall insgesamt noch besser als das LineUp jetzt und auch das BlueWeekend war schon nicht so dolle. In diesem Jahr hätte ich wesentlich mehr erwartet und kriege - nur für meinen Geschmack jetzt - eines der schlechtesten LineUps aller Zeiten.
 
Was hab ich diese peinliche, von pseudo aggressiven Clowns gespickte Freund Von Niemand Crew auf dem Campingplatz belächelt. So albern, wie die auf hart gemacht haben, ansonsten kann man euch da nur recht geben, auch wenn mich "alte" Artists nicht mehr jucken würden, spricht wirklich absolut gar nichts dagegen, da nen bisschen was anzubieten.
 
2010 war mein erstes Splash freitag nas & damian marley samstag der clan und sonntag missy und das waren nur die Headliner ...

Edit: @Gledde hoffe auf ausführlichen bericht
 
Das war Krank muss immer noch an den Dude denken mit seiner Plastikbong der so panisch geschaut hat als Banjo zur Wall of Death aufgerufen hat o_O war das nicht auch der Auftritt mit dem Nackten ?
Hahahaha, ja:). Hieß der nicht Yelm oder so? Auch wen Banjo da auf die Bühne geholt hat. Remember Manolito Mengele?
 
YG ist übrigens raus und wird durch Sheck Wes ersetzt.

Hab immernoch keine Ticketnummern zu den Tickets bekommen von fritz/Dice. D.h ich kann noch kein Geld aufladen, schon wieder nervig ey.

Aber zumindest das Food Lineup wurde gedroppt. Aussage meiner Freundin: "endlich mal ein gutes Lineup" :D
 
YG ist übrigens raus und wird durch Sheck Wes ersetzt.

Hab immernoch keine Ticketnummern zu den Tickets bekommen von fritz/Dice. D.h ich kann noch kein Geld aufladen, schon wieder nervig ey.

Aber zumindest das Food Lineup wurde gedroppt. Aussage meiner Freundin: "endlich mal ein gutes Lineup" :D

Kenne Sheck Wes nicht, aber bezeichnend, dass einer der wenigen hörbaren Acts auch noch absagt
 
Wir waren von 2003 bis 2009 jedes Jahr.
So viele großartige Momente die man dort erlebt hat. Von über 30 Grad im Zelt bis Regen ohne Ende. Hatte einmal in der Nacht Bammel, dass mir das Zelt wegfliegt. Hängen geblieben und assi dann irgendwann um 3 raus und Heringe vom Nachbarzelt geholt o_O

Dieses Gefühl, nach der ersten Nacht beim ersten Splash hier richtig zu sein. Hab ich bildlich noch vor mir. 2 fremde von nebenan, aufgewacht bei Affenhitze und erst mal die Bong genommen in der das Wasser fast kochte.

Ein Highlight war immer der Stand von Viro. So dope Bilder von Ali, Pac, Al Pacino usw.
Gibt es den noch?
 
Bei uns war das 2. Splash unser erstes.

Wir haben Zelt aufgebaut, innen noch einen getrunken und als wir raus sind waren neben uns einfach noch 2 Kumpel aus unserer Stadt. :D

War legendär.
 
Auch in jüngeren Jahren gab es noch positive Überraschungen. Mir fallen da noch die komplett gestörten Auftritte von Taktloss und dem Täubling(!!!) ein. Selten was behämmerteres gesehen:eek:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Bei mir 2007 in Pouch. Snaga & Pillath performen mit Manuellsen „Ruhrpott“….
Eines der besten Jahre! Pouch war auch mein Lieblingsgelände, wobei jedes Gelände seinen Charme hatte. Dazu Snoop Dogg und Redman als Headliner und ich glaube Freundeskreis? War das nicht auch das Jahr mit Papoose?

Mein erstes Splash war 2005, ich habe also noch das 1. Gelände mitbekommen. Fand gerade diese Nähe zum See sehr sehr geil, beim 1. Splash natürlich der absolute Tiefpunkt dass Nas abgesagt hat, dafür hat Kool Savas einfach den Headlinerslot bekommen und übelst abgerissen.
Immerhin habe ich KIZ da das erste Mal vor 300 Leuten gesehen plus High-Society-Gig (!!! ICH SPANN DIE FLÜGEL AUF FLÜGEL AUF :D), hat alles sehr viel Spaß gemacht.

War jemand 2006 da und hat das Unwetter mitgemacht? Bis heute eigentlich das stärkste Unwetterfestival was ich je hatte und gefühlt waren am Sonntag nur noch 1/3 da. Unter heutigen Sicherheitsauflagen wäre das sicherlich abgebrochen worden.
 
War jemand 2006 da und hat das Unwetter mitgemacht? Bis heute eigentlich das stärkste Unwetterfestival was ich je hatte und gefühlt waren am Sonntag nur noch 1/3 da. Unter heutigen Sicherheitsauflagen wäre das sicherlich abgebrochen worden.
Ja, 2006 war mein erstes Splash und ist natürlich auch stark in Erinnerung geblieben. Der Auftritt von Kollegah war schon spektakulär mies, selten so einen WTF-Moment im Publikum erlebt. Ansonsten natürlich das Wetter… an Tag 3 ist man ohne ein Stück Holz auf dem Boden nicht mehr vorangekommen, weil einfach alles voller Schlamm war. Gute Zeiten.
 
Ich war nur einmal 2014 dort. Aber gute Shows gesehn mit Outkast, M.I.A., A$AP Ferg, Foreign Beggars, Yelawolf, Fashawn, Schoolboy Q, SSIO... Ich war allerdings erstaunt, dass bei manchen Ami Acts teilweise nur eine hand voll leute vor der Bühne waren, wo hingegen sowas wie Kollegah komplett voll war. Geht mir bis heute nicht in den Kopf. Für die Djs Nachts war ich dann meistens viel zu breit. Der Weed Konsum war allgemein immens auf dem Festival.

Naja, seitdem konnte mich das Line-Up nicht mehr überzeugen um nochmal hinzufahren.
 
Zurück
Oben Unten