politischer rap

Ja und nicht nur die Warheit-Sachen jetzt. Ich habe allgemein mit so Politikzeug in der Musik (nicht nur im hiphop) meine Problemchen. Das wirk auf mich immer so in der Art: "Ich wusste gerade nicht was für ein Thema ich aufschnappen sollte um Aufmerksamkeit zu erregen, also mach ich was Politisches, das ist nie fehl am Platz, und damit macht man immer Pluspunkte." Und ja Message, Botschaft, Aussage und dieses ganze Blabla was bringt das schon?? Was ist die soooo bahnbrechende Message bei so Projekten? Die Welt ist scheisse, ungerecht und brutal?? Ja was füür eine Offenbaaarung!!! Oder dieses "wir müssen jetzt was ändern" Gelaber... solange es Leben auf diesem Planeten gibt wird es immer scheisse, ungerecht und brutal sein! Öffnet doch die augen, das ist nich die "Hölle auf Erden", die Erde IST die Hölle! Es gibt nirgends eine andere Hölle wo der Teufel mit seiner Mistgabel sitzt. Das hier, hier die Erde unser Heimatplanet ist die Hölle und der Mensch ist der Teufel! Solange es die Menschheit gibt wird es nie eine perfekte Welt geben!
 
Ja und nicht nur die Warheit-Sachen jetzt. Ich habe allgemein mit so Politikzeug in der Musik (nicht nur im hiphop) meine Problemchen. Das wirk auf mich immer so in der Art: "Ich wusste gerade nicht was für ein Thema ich aufschnappen sollte um Aufmerksamkeit zu erregen, also mach ich was Politisches, das ist nie fehl am Platz, und damit macht man immer Pluspunkte." Und ja Message, Botschaft, Aussage und dieses ganze Blabla was bringt das schon?? Was ist die soooo bahnbrechende Message bei so Projekten? Die Welt ist scheisse, ungerecht und brutal?? Ja was füür eine Offenbaaarung!!! Oder dieses "wir müssen jetzt was ändern" Gelaber... solange es Leben auf diesem Planeten gibt wird es immer scheisse, ungerecht und brutal sein! Öffnet doch die augen, das ist nich die "Hölle auf Erden", die Erde IST die Hölle! Es gibt nirgends eine andere Hölle wo der Teufel mit seiner Mistgabel sitzt. Das hier, hier die Erde unser Heimatplanet ist die Hölle und der Mensch ist der Teufel! Solange es die Menschheit gibt wird es nie eine perfekte Welt geben!
hahaha, selten so etwas beschissenes gelesen.
Typen im Format Public Enemy, Immortal Technique, Jedi Mind Tricks, Dead Prez, Mos Def, Sefyu oder Advanced Chemistry, wo z.T. ganze Alben auf Politik anlehnen sind nur dazu da um ein bisschen Publicity für sich zu werben? :oops:

Deaz Prez - Hell Yea --> Hammer Clip, http://www.youtube.com/watch?v=52FTMGYs6wY&mode=related&search=
Gettho-Style :cool:
 
hahaha, selten so etwas beschissenes gelesen.
Typen im Format Public Enemy, Immortal Technique, Jedi Mind Tricks, Dead Prez, Mos Def, Sefyu oder Advanced Chemistry, wo z.T. ganze Alben auf Politik anlehnen sind nur dazu da um ein bisschen Publicity für sich zu werben? :oops:

Deaz Prez - Hell Yea --> Hammer Clip, http://www.youtube.com/watch?v=52FTMGYs6wY&mode=related&search=
Gettho-Style :cool:

Bands und Acts wie Public Enemy, Immortal Technique, Jedi Mind Tricks, Dead Prez, Mos Def, Rage Against The Machine, Tragedy Khadafi usw. habe ich da auch nicht mit einbezogen Kollege! Junge ich höre praktisch NUR politische Sachen!
Bei Advanced Chemistry bin ich etwas zwiegespalten. Ich fand AC vom Style her nie wirklich gut (indeckunggeh). Ok ja klar sie sind ja DIE Pioniere, mit DEM Legendenstatus, unantastbare Grössen über die es verboten ist auch nur ein einziges schlechtes Wort zu verlieren...ich weiss bescheid!! keine Angst ich will sie auch nicht niedermachen jetzt. Ich will nur sagen dass ich bei denen halt schon von anfang an so den verdacht hatte, dass diese ganze "fremd im eigenen land" geschichte nur so eine Art Kalkül war um Aufmerksamkeit zu erregen. Ein Publicity-Plan halt den sie damals in einer gemütlichen warmen heidelberger Stube erstellt haben. "Welches Thema könnten wir aufgreifen um die Öffentlichkeit zu bewegen, ja klar doch RASSISMUS.." Ich glaube aber kaum dass auch nur einer von denen jemals in Deutschland diskriminiert wurde nur wegen seinem migrantischen Hintergrund. Mein verdacht halt. Ich hoffe ihr zerreisst mich jetzt nicht all zu brutal...
(und "operation Artikel 3" ist jetzt mal wirklich ein übel wacker scheiss!)


Wie gesagt Public Enemy & co. sind hierbei ausgeklammert. Bei denen geht es z.t. NUR um Politics und so ist es akzeptabel.

Aber so Warheit sachen und jetzt nicht nur Hiphop, so sachen wie "uuuh ein Wirbelsturm hat viele leute obdachlos gemacht komm Green Day und U2 schreibt doch ein Liedchen für die!" (ohne die Leute die obdachlos geworden sind verarschen zu wollen jetzt)
und auch sonst, in jedem 2ten Clip der auf viva und mtv läuft sieht man ja mittlerweile nur noch Aufnahmen von Amerikanischen Luftangriffen im nahen Osten, Türme die einstürzen, abgemagerte schwarze kinder, Treibhausgase die in die Luft steigen... langsam ist die ganze "ich engagiere mich auch sozial" sache lächerlich geworden!
 
An den heutigen politischen Rap habe ich mittlerweile fast das Interesse verloren, weil ich mich generell nicht mehr so stark mit der gegenwärtigen Rap Szene auseinandersetze. Höchstens Dead Prez, Mos Def, Common, The Coup und K-Rino sagen mir noch zu. Früher Anfang bis Mitte 90er natürlich Public Enemy, BDP bzw. KRS-One, X-Clan, Professor Griff, Askari X, Paris, Ice Cube, The Coup, Chuck D. ( Autobiography Of Mista Chuck Hammer Solodebut vom P.E. Frontmann ), K-Rino, Mc Ren, Blood Of Abraham, KAM, Da Lench Mob, Common, Channel Live, Brand Nubian, Hyenas In The Desert. Mir gefiel einfach diese provokative radikale Art die Diese Künstler vermittelt haben, weil sie einfach dem U.S. System ans Bein gepisst haben. Es war für mich was neues, was mich auch dazu anregte tiefer in der amerikanischen Bürgerechtsgeschichte zu graben wie z.B. Martin Luther King, Malcolm X und die Black Panther Bewegung, bis hin zur Sklaverei usw., und natürlich selber zu rebellieren gegen Lehrer, Eltern usw., aber wer hat hat das nicht in seiner Jugendphase durchgemacht.
 
Da wäre noch von 2Pac - "Words of Wisdom" von 2pacalypse now

Ich finde diese Blaxploitation Sachen aus den 70ern sind auch noch zu erwähnen. Immerhin waren das die Vorboten des Polit-Raps.

The Last Poets - "Niggers Are Scared Of Revolution"

Gil Scott-Heron - "The Revolution Will Not Be Televised"

usw.
 
Sniper macht geilen Hip-Hop
mit ner guten Politischen aussage...
 
Albino oder Nesti
Ob alleine oder gemeinsam auf dem Syndikat-Album: Da sind immer Tracks mit politischer Aussage. Albino benuzt eigentlich bei allen seinen Alben samples von Rudi Dutschke.
Tracks:
Albino feat. Torch - Selbstmord
Albino & Nesti aka Syndikat - Echolot
Nesti - Revolver
und vieles mehr - AntiFa-HipHop

Die Zentrix-Crew
z.B. Verlorene Generation feat. Flashback

Chaos One
AntiFa-HipHop

Nordmassiv
mir fällt der Name vond em Track gerade nicht ein.Track mit Zitat von Fischer: "Ich habe mich mit Polizisten geprügelt. Ich wurde von ihnen verprügelt. Und dann und wann habe ich auch einen Polizisten verprügelt."
 
Justus - Zeichen und Muster

...eines der wenigen Rap-Lp's auf deutsch, die man sich inhaltlich geben kann ohne dass die Musik zu kurz kommt...

...politischen Rap auf Englisch gibts wie Sand am Meer wenn man sich mal ein bisschen informiert...
 
okay, mir fällt da als erstes selbstverständlich public enemy ein, aber da gibbet in D auch ne ganze menge: Madcap, Anti alles aktion, chaoze one, albino, holger burner, lea won, l`Avantgarde, koljah, NMSZ, Chaught in the crack, anarchist academy, red star sound system, independenzia, zieh dir mal den hip hop partisan sampler, da geht n bisschen was, holger burner kann ich auch wärmstens empfehlen....
 
Die meisten von diesen ami politisch rappern rappen doch eh nur platte phrasen wie böse weisse sind und wie arm schwarze, wer sich das als deutscher gibt sollte mal in den spiegel gucken.
 
Zurück
Oben Unten