politischer rap

ich find talib kweli ist schon poltisch, nur einmal gging das voll daneben nämlich mit mit dead prez, die versuchen ja schon fast nen hass gegen weisse aufzubauen, ich weiß nicht ob das so der richtige weg ist, außerdem checkt mal was die so über waffen denken...

achja und welchen track ich noch empfehlen kann:

Mos Def ft. Talib Kweli & Q-Tip - Make It All Better
 
Moinsen,

Jupp, Talib Kweli ist denke ich eher ein bisschen "versteckt" politisch... ...er sagt viele kluge Sachen, aber direkt politisch sind eigentlich verdammt wenige Zeilen von ihm.

Dead Prez hassen keine Weißen, denke ich... ...warum sollten sie sonst eine Europa-Tour geplant haben ? (Diese sie nun abgesagt haben... ...hmmmm ?)
Zwar scheint vorallem Stic durch die Black Power-Bewegung ("I´m an african...") politisiert worden zu sein, aber sie treten ja auch mit Weißen, wie z. B. Non Phixion auf. M1 ist in meinen Augen kaum auf Hautfarbe fixiert, während Stic meist von "black revolutionaries" spricht, heißt es bei ihm "revolutionaries" und er gibt auch ein paar Shout Outs an Kuba, die Zapatisten in Mexiko und die sozialistische Bewegung.
Es klingt natürlich rassistisch, Phrasen wie "white capitalism" zu verwenden und zu sagen, dass sie in "weißen Schulen" mit "white man lies" Schwarze ausbilden, um für die "Weißen" zu arbeiten. Ich denke auch, dass es Überflüssig ist, dermaßen auf die Hautfarbe aufmerksam zu machen und nur Schwarze diskriminiert zu sehen (so ein bisschen Brothers Keepers mäßig)... ...aber im Endeffekt ist es ein Fakt, dass Schwarze in Amerika diskriminiert werden. Es gibt in Amerika kaum einen Weißen, der einen schwarzen als Boss hat, umgekehrt ist es die Regel.
Das Schwarze/Afrika die Verlierer im Kapitalismus sind stimmt zweifelsohne... ...aber leider scheint zumindest Stic noch nicht ganz verstanden zu haben, dass auch einige Weißen, Südamerika, weite Teile Asiens etc. zu den Verlierern zählen (und eigentlich fast alle Immigranten und Minderheiten).

Sie aus diesem Grund als Rassisten zu bezeichnen geht aber in meinen Augen ein wenig zu weit...
...auch Mos Def und Busta Rhymes scheinen in "Do it now" nicht wirklich ganz unrassistisch zu sein: "black and proud", "...straight ******ing up the white folks, because niggers like you an me did it now !"... ...ich meine "weiß und stolz" oder "wir f.icken Schwarze, weil weiße wie ich und du was erreicht haben" (Hmmm, irgendwie ergibt dieser Satz keinen Sinn... ...muss mir das Ding nochmal anhören !) würde ich als ziemlich rassistisch ansehen.
Aber vorschnell urteilen würde ich da nicht, wenn man die Hintergründe nicht kennt... ..."black and proud" ist ein Lied (oder ein Zitat ?) von James Brown und entstand in einer Zeit kurz vor der Black Power-Bewegung, in der Schwarze teilweise sich aufgrund ihrer Hautfarbe schämten, versuchten ihr Haare zu glätten und sich den Weißen möglichst gut anpassen wollten... ...vor diesem Hintergrund seh ich das ein bisschen wie Wowereits "Ich bin schwul, und das ist auch gut so !"
Man kann/darf nicht auf seine Hautfarbe stolz sein, ebensowenig ist es gut schwul zu sein... ...es geht eher in Richtung "Ich muss mich nicht schämen..."

Ich denke, wenn man mal nicht auf die Textpassagen achtet, in denen Dead Prez, Mos Def etc. nicht über Hautfarbe rappen, merkt man, dass sie sich für Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und gegen Kriege, Sexismus, Kapitalismus und Diskriminierung einsetzen.
Und damit kann ich halt was anfangen...

Peaze,
Kaos
 
dead prez, talib, curse, torch, prinz pi, public enemy,...
yoa eigentlich gibts genug, kein bock alle aufzuzählen :D
 
was pushst du denn nen 5 jahre alten thread um schon genannte leute nochmal aufzuzählen?
 
Wieso bleibt sowas denn überhaupt noch offen??? Politischer Rap? Ganz aktuel: Warheit
 
Ich finde Wahrheit ist Pseudodeep/Politisch...
Also politisch gute Rapper sind Pi, Samy Deluxe (die sozial kritischen Sachen auf jeden Fall!!!)...
 
ich kenn das lied und mag es nicht.... außerdem eminem.... ich hab ja eigentlich nach poltischen rap gefragt und nicht wer labert den größten scheiss mit dem schlechtesten flow.....:D

Was bist du denn für ein beschränkter Idiot? Allein mit dieser Aussage enttarnst du dich selbst als dermaßen dumm, dass es schon fast obzön ist, naja...
Außerdem wundere ich mich, dass niemand Ice Cube genannt hat bisher.
 
Also mal der Reihe nach:

2 Live Crew - "Banned in the USA" und "In the Dust"

2Pac - "Changes"

2Pac feat. Busta Rhymes - "Revolution" (auf DJ Green Lantern, Dirty Harry & DJ Vlad: 2Pac Rap Phenomenon II Mixtape)

Advanced Chemistry - "Fremd in eigenen Land"

Afrob & D-Flame - "öffne die Augen"

Ahmad - "only if you want"

Akhenaton feat. IAM - "la fin de leur monde" (französisch)

Beastie Boys - "Alive"

Beginner - "scheinwerfer"

Boogie Down Productions (vieles)

Brothers keepers

Bushido - "stupid white man" (LOL)

wird fortgesetzt...muss jetzt gehen
 
Ich finde die meisten Rapper machen heutzutage immer mal wieder einen politischen Track um zu zeigen wie vielseitig sie sind oder sich etwas von der Gangsterrapszene abzuheben. Wer ist denn Heute schon wirklich politisch?

Edit: Das ist jetzt vor allem auf die deutsche Rapszene zu beziehen.
 
immortal technique und jedi mind tricks nicht vergessen...
 
die Fortsetzung:

Dead Prez - vieles zb. "That war!"

Dilated Peoples - ein paar sachen

DMX - "who we be"

Eminem - "Mosh", "White America" ....

Die Firma - einige sachen

Feundeskreis - vieles zb. "sternstunde"

Fugees - "Recognition"

Ideal J - "Hardcore"

Immortal Technique feat. Mos Def - "Bin Laden"
und
Immortal Technique feat. Chuck D & KRS-One - "Bin Laden Pt. 2"

Jedi Mind Tricks - einiges

Kool Savas & Azad - "all 4 one" (klingt allerdings eher wie ein gutenachtliedchen für kleinkinder)

KRS-One - einiges zb. KRS-One, Zack De La Rocha & Last Emperor - "C.I.A. (Criminals In Action)"

Public Enemy - so gut wie alles

The Roots - ein paar sachen zb. feat. Chuck D & Zack De La Rocha - "Burned Hollywood Burned"

Samy Deluxe - "weck mich auf"

Sekou - ganzes Album "DIASPORA"

Tony Touch feat. Dead Prez - "touch One, Touch All"

Unbound Project - ganzes Album "Unbound Project Vol. 1"

Wahrheit - "Dunkle Tage"
(das neue "hölle auf erden" ist unkreativ und einfach schlecht (genau so der clip dazu: Kriegsszenen und -schauplätze nachgestellt, Sequenzen von Bush dem ACH SO BÖÖÖÖSEN TEUFEL HÖÖÖCHST PERSÖNLICH UNSERER HEUTIGEN ZEIT mit eingebaut :rolleyes:, also...wo bleibt da die KREATIVITÄT??), ehrlich gesagt alle Texte von warheit finde ich irgendwie einfallslos, so irgendwie alle Schlagwörter und Klischees der gegenwärtigen weltweiten politischen und gesellschaftlichen Situation aufgeschnappt und daraus ein paar billige "haus-maus"-reime gemacht, wirkt so amateurhaft, also nicht unbedingt mein ding)

Wu-Tang Clan - "I Can't Go To Sleep", "Assassination Day", "A Better Tomorrow"...

Zack De La Rocha - "March of Death"
 
ich kenn das lied und mag es nicht.... außerdem eminem.... ich hab ja eigentlich nach poltischen rap gefragt und nicht wer labert den größten scheiss mit dem schlechtesten flow.....:D

SOrry, aber das Lied finde ich von der ganzen "Eminemshow" am aller fettesten!

Klar, ist Eminem auch ein politischer Rapper!
 


Wahrheit - "Dunkle Tage"
(das neue "hölle auf erden" ist unkreativ und einfach schlecht (genau so der clip dazu: Kriegsszenen und -schauplätze nachgestellt, Sequenzen von Bush dem ACH SO BÖÖÖÖSEN TEUFEL HÖÖÖCHST PERSÖNLICH UNSERER HEUTIGEN ZEIT mit eingebaut, also...wo bleibt da die KREATIVITÄT??), ehrlich gesagt alle Texte von warheit finde ich irgendwie einfallslos, so irgendwie alle Schlagwörter und Klischees der gegenwärtigen weltweiten politischen und gesellschaftlichen Situation aufgeschnappt und daraus ein paar billige "haus-maus"-reime gemacht, wirkt so amateurhaft, also nicht unbedingt mein ding)


Apropos Warheit: Ich finde das auch ziemlich wack!
Klar ist die Aussage gut, aber das Lied ist wack! Flow= nicht vorhanden!
Text: super billig
 
Zurück
Oben Unten