Der Fan-Talk I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://de.sevenload.com/videos/7ZuAKN4-1-FCK-1-FC-Koeln-18-05-08

Kölner stürmen ebenfalls aufs Spielfeld und attackieren Lauterer Fans.Keine schlechte Aktion.
Den eine oder anderen Bericht gibts auf der Betze brennt istaber so Propagandamäßig geschrieben, welche Kölner Ultras als feigen haufen hinstelen.

Na und wie.Mit 30-40 Ultras aufs Spielfeld gegen 2000 Lauterer.
Pfälzer Dummvolk
Und wieder dieser dumme Stadionsprecher, der schon im Derby gegen KA so unfähig war.
 
hab ich schon im fck-thread geschrieben:

so hier mal mein statement zum tag
spiel, gewonnen
dann lautrer ultras und normalos den platz gestürm, auch einige gewaltbereit, laufen rüber zu den kölnern, provozieren
kölner lassen sichs net gefallen, marschieren los, lautrer zerstreuen sich, kölner kommen sehr weit in die lautrer hälfte, dann kamen die kategorie c leute von lautern die ganz oben im stadion hocken endlich aufn platz und dann wurde gezeigt wer chef is, viele faire 1 gegen 1 duelle
lief alles sauber ab, war sehr schön, von beiden seiten aber!
SPORT FREI!
 
weis einer ab wann die neuen termine der neuen saison stehen?
 
Fußball ohne Fans?

Es ist schon ein paar Tage her, da stellte die DFL ihre neuen Pläne für die Bundesligaübertragungsrechte vor, darin enthalten sind auch Änderungen der Anstoßzeiten ab der Saison 2009/2010, die seitdem auf pure Entrüstung seitens der Fans stoßen. Fast täglich liest man von neuen Pressemeldungen, Fanbündnisse (wie Baff oder Pro Fans) haben sich geäußert, aber auch divese Initiativen (wie Kein Kick vor zwei oder eine Petition) gingen an den Start.

Selten wie nie zuvor, scheinen sich die Fans so einig zu sein: Die Pläne der DFL sind ein Schlag ins Gesicht der Fußballfans, die ihren Verein noch gerne live im Stadion verfolgen wollen!
Rückblick:

Schon seit Jahren haben wir mit fanunfreundlichen Anstoßzeiten zu kämpfen, doch stießen wir dabei immer wieder auf die Ignoranz der DFL und anderen Funktionären.

Erste Vereinbarungen (Sonntagsspiele möglichst von Vereinen, die weniger als 300 km voneinander entfernt liegen) von Pro 15:30 (heute Pro Fans) und DFL/DFB wurden immer weniger beachtet und obwohl man immer wieder betonte, in solchen Dingen den Austausch mit den Fans zu suchen (erst wieder auf dem Fankongress 2007), such(t)en DFL und Co. in erster Linie das Gespräch zu Sponsoren, TV Sendern und Vermarktern! Wir Fans wurden und werden dagegen meistens vor vollendete Tatsachen gestellt. So geschehen bei der Wiedereinführung des Freitag-Abendspiels oder bei den „gekoppelten Anstoßzeiten“ der 2. Liga zur Saison 2006/2007. Diese müssen sich ganz nach der 1. Liga richten, so dass die Freitagsspiele bekanntermaßen bereits um 18 Uhr und Spiele unter der Woche sogar um 17.30 Uhr angepfiffen werden. Selbst als Heimfan waren nicht wenige gezwungen, Urlaub zu nehmen, um ein Spiel ihrer Mannschaft live zu erleben! Die lästigen Montagsspiele sollten dabei aber nicht weniger beachtet werden, zumal ein solches Live-Spiel auch zu fanfreundlicheren Zeiten stattfinden könnte!

Als Fan einer 2. Liga-Topmannschaft musste man also schon einige Hürden nehmen, um sich stets den Stadionbesuch möglich zu machen.
Kann das (noch) unser Volkssport Fußball sein?

Die neuen geplanten 2. Liga-Anstoßzeiten (um 12.30 Uhr bzw. 13 Uhr) setzen nämlich nochmal einen drauf. Abgesehen davon, dass man vor lauter „Spiele des Monats“ und „Ausweichterminen“ gar nicht mehr durchblickt, machen es die neuen Zeiten noch schwieriger einen Stadionbesuch zu erleben.

Gerade die 2. Liga-Szenen sind davon massiv betroffen und müssen daher umso mehr dagegen vorgehen! Nicht nur der „Hardcore-Fan“, sondern v.a. der „normale Zuschauer“, der gerne einmal (spontan) zum „Glubb rausfährt“, wird von diesen Änderungen betroffen sein: Unser FCN verfügt über ein großes Hinterland, ein nicht unerheblicher Teil der Zuschauer muss für ein Heimspiel locker 100, 150 km einfach zurücklegen. Doch auf diese Unterstützung konnte sich unser FCN bisher immer verlassen. Bisher…. Denn wie soll es zukünftig noch möglich sein, wie gewohnt zum Glubb zu fahren, wenn die Spiele bereits um 12.30 Uhr (sonntags) bzw. 13 Uhr (samstags) angepfiffen werden sollen? Von Auswärtsspielen gar nicht zu reden! Kurzfristige Spielansetzungen zur „Prime Time“ und damit Planungsunsicherheit bei uns Fans wird weiter dazu führen, dass v.a. die nachrückende Fangeneration ausbleiben wird!

Überhaupt: Worin liegt der Sinn, eine derat frühe Ansetzung vorzunehmen? Nicht wenige Familien werden am sonntäglichen Mittagstisch alles andere tun, nur nicht die 2. Liga im TV verfolgen! Diese Salamispieltage sind weder für den TV-Zuschauer, noch für den Stadiongänger interessant, zudem wird die Überflutung der „Rund-um-die-Uhr-Berichterstattung“ früher oder später zu einer Sättigung führen! Unser Fußball soll etwas besonderes sein und würde gerade durch fanfreundliche Anstoßzeiten eine Aufwertung erfahren, besonders in der 2. Liga!
Spirale des Geldes

Natürlich wollen die Vereine und Manager mehr Geld einstreichen, doch zu welchem Preis? Bezahlen wir Fans nicht am Ende dafür? Nehmen wir die geplanten Änderungen in Kauf, mit dem Argument „man müsse wettbewerbsfähig sein“, würde sich die Spirale immer weiter drehen. Preiserhöhungen, höherer Komfort, Wegfall der Stehplätze, Pokalspiele im Ausland, um den dortigen Markt zu befriedigen. All das sind keine Zukunftsvisionen mehr, sondern gemachte Pläne in den Schubladen der DFL, die ans Tageslicht kommen, sobald die neuen Änderungen ohne Gegenwehr durchgesetzt werden können! Wäre es von den Vereinen nicht weitsichtiger gedacht, sich eine Fanbasis zu sichern, die dem Verein über Jahre hinweg treu bleibt und v.a. auch in schwierigen Zeiten weiter „einbezahlt“? Oder verdienen die Vereine schon jetzt mehr am „Fan vor dem TV“ als am „Fan im Stadion“? Doch sind es nicht genau wir Fans im Stadion, die diesem Sport die Atmosphäre geben? Haben wir Fans nicht einen großen Anteil daran, dass der Fußballsport heute das ist, was er ist? Werben die TV-Sender nicht immer mit tobenden Kurven, Choreographien und klatschenden Händen? Was wäre der Fußball ohne uns?

Natürlich wollen auch wir Fans einen erfolgreichen Fußball sehen! Wir wollen ihn aber live sehen und wir wollen ihn uns leisten können! Wir wollen nicht als Melkkuh dienen, was man bei den Aussagen des Präsidenten des Ligaverbandes Rauballs aber befürchten muss. Dieser sagte, es sei „nicht sittenwidrig, das auszureizen“ und meint damit auch höhere Eintrittsgelder und weitere Vermarktungsmöglichkeiten des „Produkts Fußball“. Vom Sport keine Rede mehr…
Ungehörte/unerhörte Proteste

Schon in der Vergangenheit kam es immer wieder zu Protesten. Sei es in unserer letzten 2. Liga Saison 2003/2004 in Lübeck oder letztes Jahr in Köln, Kaiserslautern oder St. Pauli. Auffallend dabei war lediglich nur die Art und Weise wie man den Unmut verhindern wollte und somit einmal mehr deutlich machte, dass Kritik nicht erwünscht sei!

Die kommende Saison wird es nicht anders laufen, doch ist jetzt die Zeit gekommen, wo das Fass endgültig übergelaufen ist:

- Wir fordern die DFL dazu auf, die Pläne zurückzunehmen!- Wir fordern die Vereine dazu auf, diese Pläne nicht abzusegnen!- Wir fordern alle Glubbfans dazu auf, sich an der Petition der Sozialromantiker Ini St. Pauli zu beteiligen! http://www.sozialromantiker-stpauli.de/cms/index.php?option=com_wrapper&Itemid=51- Wir fordern alle FCN Fanclubs dazu auf, sich in die Unterstützer-Liste der von „Kein Kick vor zwei“ einzutragen!“http://www.keinkickvorzwei.de/- Wir fordern jeden dazu auf, diesen Text an jeden Bekannten weiterzuleiten, in jedes Forum zu stellen und an jede bekannte Mail-Adresse zu schicken!- Wir fordern jede Szene in Deutschland dazu auf, die Petition der Sozialromantiker Ini St. Pauli zu unterstzützen oder selbst eine ins Leben zu rufen, um die Unterzeichner danach zusammenzulegen!- Wir fordern jede Szene dazu auf, sich an weiteren Protesten zu beteiligen!

Auch von der Nürnberger Szene wird es Aktionen geben! Dieses Thema geht uns alle an, daher wird es in den nächsten Wochen auch eine Infoveranstaltung geben, zu der JEDER eingeladen ist (Datum und Ort werden rechtzeitig folgen)! Es werden Vertreter von Ultras Nürnberg und anderen Fangruppen vor Ort sein, um mit EUCH über die Probleme, mögliche Lösungen und Aktionen zu diskutieren! Lasst uns dieses Mal gemeinsam an einen Strang ziehen, damit wir auch in Zukunft unseren FCN gemeinsam und live im Stadion unterstützen können!


Aber auch jetzt könnt ihr uns schon eure Meinungen zukommen lassen! Schickt uns (info@faszination-nordkurve.de) Leserbriefe, was ihr von den neuen Anstoßzeiten haltet und ob ihr bereits Lösungsvorschläge geben könnt!


http://www.faszination-nordkurve.de

. .
 
es gibt "2. Liga Topmannschaften" :D ? Das ist ja mal ganz was neues....... Ich hab mich eh schon öfters gefrgat, wer diesen Krüppelfussball überhaupt sehen möchte.
 
es gibt "2. Liga Topmannschaften" :D ? Das ist ja mal ganz was neues....... Ich hab mich eh schon öfters gefrgat, wer diesen Krüppelfussball überhaupt sehen möchte.

Wenn du so anfängst kannst du gleich fragen, warum man sich überhaupt Fußball in Deutschland anguckt.
Desweiteren ist in den unteren Ligen Fußball noch Sport und nicht so ein Gelhaarträgerschwuttengeheule.

Das ist neben support your local football club der Grund für mich Fußball in Liga 4 anzugucken.
 
Wenn du so anfängst kannst du gleich fragen, warum man sich überhaupt Fußball in Deutschland anguckt.
Desweiteren ist in den unteren Ligen Fußball noch Sport und nicht so ein Gelhaarträgerschwuttengeheule.

Das ist neben support your local football club der Grund für mich Fußball in Liga 4 anzugucken.

seh ich genauso...:cool:
 

Oh ja :-(
Das ist es auch wieder, was mich stark daran zweifeln lässt, ob ich das Spiel heute echt auf der Großbildleinwand gucken soll.
Da stehst du wieder da zwischen lauter Laien und eigentlichen bekennenden Fussball-Hassern und bekommst vom Spiel wenn`s hoch kommt mal die Hälfte mit, weil nur so Antis dabei sind, die man am liebsten direkt boxen würde.

Dann verwerfe ich aber wieder diese Gedanken und denke mir "Komm, stör dich nicht daran, lass sie feiern, konzentrier dich aufs Spiel, trink dein Bier und gut ists...". Ich weiss nicht warum ich mich immer wieder über sowas aufrege, am liebsten würde ich es dauerhaft verdrängen. Aber dieses Gefühl kommt immer wieder :oops:
 
ja so siehts aus,leider.fraauen sind ja jetzt auch die größeren fussballfans,laut der bild.
 
Ich finde den Verein [Hoffenheim, aycool] fast schon wieder sympathisch weil er so verhasst ist ;)

Ich kann es Hopp nicht verdenken, er hats halt geschafft und jetzt bringt er seinen Dorfverein hoch :thumbsup:
 
so siehts aus

und weil die leute die den "hassen" sich selber lächerlich machen mit ihren pseudo argumenten.

joa ... das sind dann die "echten", "traditionsbewussten" fans ... haha.
is halt wie mit "real" im hiphop ... alle die die ganze zeit von real erzählen sind auch die größten affen.
 
Trotzdem sind Vereine mit Investoren keine richtigen Fussball-Vereine mehr...

schwachsinn.

ist halt eine neue geldquelle die aufgetan wird, neben sponsoren, tv geldern und co und es gibt immer noch "die und die" investoren. hopp hält sich aus den tagesgeschäft zurück und hat innerhalb von ein paar jahren den verein hoffenheim modernisiert, abramowitsch mischt sich in das tagesgeschäft ein. diesen vereinen aber abzusprechen "richtige" fussballvereine (was auch immer das heissen soll ...) zu sein ist typisch deutscher neid und absolut lächerlich.

wenn du fussball sehen willst, bei dem es nicht um geld geht, dann pöhl mit deinen kollegen auf nem bolzplatz.

ihr hört euch wie die bochum ultras an, die nen aufstand gemacht haben, weil sie verhindern wollten, das in der halbzeitpause cheerleader 3 minuten lang tanzen. absurd und lächerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten