Sammel-Thema Der offizielle "Wir-mischen-ab" Thread

was für reverb und kompressoren hab ich drauf

also ich hab graphic equalizer und 2 dnymaic processors drauf. classic soft knee und n de esser.

wie meinste doubles links rechts? ich dachte das kommt aufs gleiche raus wenn man einfach die mittelspur nimmt. mono. und nich nach rechts und link panned oder wie meinste?

was fürn reverb bietet sich an? oder sind gänige. und ähh hall :D das war ja klar dass du das sagst, aber ich versuchs mal.


ja keine presets sondern lernen wie du mit dem kompressor umgehst

dubles links-rechts erklär ich dir jetzt zum 3. mal oder so. nicht einfach die spuren kopieren und links rechts pannen. wenn du 3 exakt gleiche spuren hast, dann ist es wie eine in der mitte die 3 mal lauter ist.
du nimmst 3 spuren AUF. nicht eine aufnehmen und kopieren sondern seperat aufnehmen. sie sollen möglichst identisch sein, aber nicht gleich, das heißt nicht kopiert.( hahaha) und diese 2 der 3 NICHT KOPIERTEN spuren kannst du dann pannen und es bringt dann auch was.
das mit dem mit kompressor umgehen lernen bezieht sich dann auch auf die restlichen effekte. es ist immer abhängig von deinem hall den du durch dein zimmer hast, von der breite und fülle des beats, von deinem flow und stimmeneinsatz...



dieses nach links und rechts pannen... find ich zwar garnicht schlecht und kommt auch ganz cool, aber mal ne frage,, es klingt doch total scheisse, wenn ich dann zum beispiel über kopfhörer höre oder? und mal zB nur einen drin hab....oder wenn jmd zB ne kleine anlage hat und diese nur eine box hat.
oder?


man solls ja nicht auf 100% pannen sondern nur ein bisschen...

und wenn du das mono hörst, ist es sowieso n ganz anderes ding... da musste auf phasenauslöschung achten und so
 
Muss die Spur die ich links panne anderes sein als die die ich rechts panne oder kann ich das kopieren?
Also 2 mal getrennt rappen
1 Mal double mitte und das andere kopieren einmal links und einmal rechts?
 
ja keine presets sondern lernen wie du mit dem kompressor umgehst

dubles links-rechts erklär ich dir jetzt zum 3. mal oder so. nicht einfach die spuren kopieren und links rechts pannen. wenn du 3 exakt gleiche spuren hast, dann ist es wie eine in der mitte die 3 mal lauter ist.
du nimmst 3 spuren AUF. nicht eine aufnehmen und kopieren sondern seperat aufnehmen. sie sollen möglichst identisch sein, aber nicht gleich, das heißt nicht kopiert.( hahaha) und diese 2 der 3 NICHT KOPIERTEN spuren kannst du dann pannen und es bringt dann auch was.
das mit dem mit kompressor umgehen lernen bezieht sich dann auch auf die restlichen effekte. es ist immer abhängig von deinem hall den du durch dein zimmer hast, von der breite und fülle des beats, von deinem flow und stimmeneinsatz...






man solls ja nicht auf 100% pannen sondern nur ein bisschen...

und wenn du das mono hörst, ist es sowieso n ganz anderes ding... da musste auf phasenauslöschung achten und so

Muss die Spur die ich links panne anderes sein als die die ich rechts panne oder kann ich das kopieren?
Also 2 mal getrennt rappen
1 Mal double mitte und das andere kopieren einmal links und einmal rechts?

jaja :D ich hab das mit dem kopieren schon kapiert. meine frage hat sich eher so gestellt wie du sie dann auch beantwortet hast und eigntl. so wie sie MK rapid gestellt hat.

und MK RAPID: 3 spuren aufnehmen! eine main und die anderen beiden links und die andere rechts pannen.

das mit dem compressor.. lernen umzugehen... wie lernt man so was? -.- ich weiß ja gar nich was die ganzen scheiß linien bedeuten ich hab jetzt nur mal n hafufen presets ausprobiert und geschaut bei welcher kombination meine stimme am deutlichsten rauskommt. die deutlichste is leider auch die höchste, und ich wollte ja mehr bass reinkriegen. aber da wird sie dann undeutlich. ein teufelskreis. naja ich versuch nachher mal mit hall und reverb noch was zu pfuschen zu meinen presets.
 
Muss die Spur die ich links panne anderes sein als die die ich rechts panne oder kann ich das kopieren?
Also 2 mal getrennt rappen
1 Mal double mitte und das andere kopieren einmal links und einmal rechts?

alter....

2 exakt gleiche wellen überlagern sich und kriegen eine größere amplitude

wer da keine schlussfolgerungen ziehen kann, dem ist nicht mehr zu helfen
 
das mit dem compressor.. lernen umzugehen... wie lernt man so was? -.- ich weiß ja gar nich was die ganzen scheiß linien bedeuten ich hab jetzt nur mal n hafufen presets ausprobiert und geschaut bei welcher kombination meine stimme am deutlichsten rauskommt. die deutlichste is leider auch die höchste, und ich wollte ja mehr bass reinkriegen. aber da wird sie dann undeutlich. ein teufelskreis. naja ich versuch nachher mal mit hall und reverb noch was zu pfuschen zu meinen presets.

wenn du googlest findest du haufenweise seiten dies dir erklären
 
alter....

2 exakt gleiche wellen überlagern sich und kriegen eine größere amplitude

wer da keine schlussfolgerungen ziehen kann, dem ist nicht mehr zu helfen

Hört sich das nicht voll gay an wenn du in der mitte rechts und links was anderes hörst:D

Ich würde voll durchdrehen:D

Und ja das ist mir klar das das passiert aber ich hab ja dann immernoch was anderes als in der mitte verstehst du mich?
Links und rechts hab ich zwar das gleiche aber in der mitte was anderes.
Darauf wollte ich hinaus.
 
http://www.myspace.com/caesarofrap
-->dreh durch


wenn du 2 spuren hast, kannst du die doublespur einfach so lassen. das bringt zwar auch was, aber pannen ist wieder sinnlos und wenn du dir ma über das mit dem überlagern gedanken machen würdest, würdest du das nicht fragen
 
Ich glaube du verstehst mich nicht :D
Also:
-Mainspur
-Double Mitte
-Double Links Rechts (Einmal nach Links und dann kopiert nach rechts)

In der Mitte ist also eine andere Doublespur.
 
haha spuren kopieren bringt nichts, es ist sinnlos, egal wie und wo du sie kopierst, alle doublespuren egal wo du sie hintust müssen einzeln aufgenommen werden.
 
tipp den ich bekommen hab: eine main, eine double kopieren, EIN TICK VERSCHIEBEN und dann pannen... bin aber skeptisch
 
stell dir mal vor ne sinuswelle trifft auf eine an der x-achse gespiegelte gleiche welle... die dinger addieren sich: amplitude 1 und amplitude -1... ergibt amplitude null.
das heißt statt einem ton kommt stille. sowas in der art passiert da auch... irgendwelche frequenzen löschen sich einfach aus und es klingt wie du richtig gesagt hast scheiße
 
kopieren macht wie schon gesagt einfach keinen sinn...ist einfach übersteuert kannse auch einfach lauter drehn^^
 
haha spuren kopieren bringt nichts, es ist sinnlos, egal wie und wo du sie kopierst, alle doublespuren egal wo du sie hintust müssen einzeln aufgenommen werden.

Und wenn man mitten Chorus rumspielt, mal rein theoretisch, sprich mit der selben Spur ? Ist da nicht annährend der Effekt einer Zweit oder Dritt Aufnahme ?
 
Und wenn man mitten Chorus rumspielt, mal rein theoretisch, sprich mit der selben Spur ? Ist da nicht annährend der Effekt einer Zweit oder Dritt Aufnahme ?

du meinst spur kopieren und dann choruseffekt auf die kopierte?

dann müsste das sein, als ob du auf die erste spur einen chorus machst und den doppelt so laut aufdrehst...
 
rechtsklick auf spur-->neuberechnung in neuer mischung-->ausgewählte audioclips (stereo)


eine andere frage ist, wozu du das machst. die einzelspuren können mono sein, du brauchst ja nur eine stereo master..
 
Zurück
Oben Unten