Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

bleibt es ja auch nicht. die von mir genannten beispiele und von dir genannten einzelfälle zeigen doch wunderbar das es in der jüngeren generation immer besser wird.

geh mal ein bisschen an die frische luft, unter echte menschen und lies ein paar statistiken weniger dann wirst du oh wunder ziemlich oft auf ein paar einzelfälle treffen mein freund. aber was erzähl ich. glaub du deinen büchern und zahlen, ich glaube meinen augen und ohren.

und wenn die ersten deutschen mit türkischen wurzeln wirklich hohe ämter in politik und bankwesen einnehmen wirst du doch der erste sein der rumheult das sie keine dönerverkäufer mehr sind sondern den deutschen mit deutschen wurzeln die ganzen guten jobs weg nehmen. und dann heulst du rum "öööh jetzt gibts sogar schon türken in ranghoher politik wo soll das noch enden für die deutschen". vielleicht wirst du es nicht sagen, aber du wirst es denken. jede wette.
 
bleibt es ja auch nicht. die von mir genannten beispiele und von dir genannten einzelfälle zeigen doch wunderbar das es in der jüngeren generation immer besser wird.

geh mal ein bisschen an die frische luft, unter echte menschen und lies ein paar statistiken weniger dann wirst du oh wunder ziemlich oft auf ein paar einzelfälle treffen mein freund. aber was erzähl ich. glaub du deinen büchern und zahlen, ich glaube meinen augen und ohren.

und wenn die ersten deutschen mit türkischen wurzeln wirklich hohe ämter in politik und bankwesen einnehmen wirst du doch der erste sein der rumheult das sie keine dönerverkäufer mehr sind sondern den deutschen mit deutschen wurzeln die ganzen guten jobs weg nehmen. und dann heulst du rum "öööh jetzt gibts sogar schon türken in ranghoher politik wo soll das noch enden für die deutschen". vielleicht wirst du es nicht sagen, aber du wirst es denken. jede wette.

Du unterstellst mir, das ich was gegen Türken hab nur weil ich auf Probleme hinweise. Das ist das übliche Schema in der Debatte. Und nein, es gibt eben keine Anzeichen dafür, das alles immer besser wird.:rolleyes:
 
Und in dieser Gemengelage verkündet der türkische Ministerpräsident seinen Landsleuten sie sollen ihren Kindern zuerst türkisch beibringen... das im Klartext bedeutet das sie mit minimalen Deutschkenntnissen eingeschult werden... mangelner Erfolg in der Schule wahrscheinlich ist... und ihnen diese Zukunft droht:
doener_smiley.gif

Ich habe auch zuerst Türkisch gelernt, und? Im Kindergarten lernt man dann Deutsch, fertig.

Außerdem wüsste ich nicht, was an einem Job in einem Dönerladen so verwerflich sein sollte. Job ist Job, Geld ist Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja türlich unterstelle ich dir das du was gegen türken hast, was sollen deine behinderten andeutungen das sie eh ihr leben lang nur döner verkaufen werden sonst? wieviele deutsche gibt es denn die in einer currywurstbude arbeiten? überleg mal was für eine scheiße du redest alter.
 
Yo damit bin ich auch einverstanden...

Meistens ist es jedoch so, dass die Kinder zu Hause türkisch sprechen und im Kindergarten dann deutsch... Problem wird es halt, wenn der Kindergarten mit Türken überfüllt ist...

Kinder müssen VOR em Kindergarten schon ein gewisses Vokabular haben um, sagen wir mal, gesellschaftsfähig zu sein und um nicht ausgegrenzt zu werden. In eine Tagesstätten, so befürchte ich mittlerweile aber, sind eher diejenigen ausgegrenzt, die deutsch können :D
 
ja türlich unterstelle ich dir das du was gegen türken hast, was sollen deine behinderten andeutungen das sie eh ihr leben lang nur döner verkaufen werden sonst? wieviele deutsche gibt es denn die in einer currywurstbude arbeiten? überleg mal was für eine scheiße du redest alter.

Alter chill mal, das mit dem Smiley ist nur ein Joke:rolleyes: Heul doch
smilie_girl_239.gif

Gerade ich will, das Türken und anderen Migranten alle Türen offenstehen... nur das geht nur wenn dafür auch eine Bringleistung von diesen Personen kommt. Und ihren Kindern nur Türkisch beizubringen und das deutsch lernen auf Kindergarten und Schule schieben ist keine Bringleistung sondern Integrationsverweigerung!

Ich habe auch zuerst Türkisch gelernt, und? Im Kindergarten lernt man dann Deutsch, fertig.

Außerdem wüsste ich nicht, was an einem Job in einem Dönerladen so verwerflich sein sollte. Job ist Job, Geld ist Geld.

rolleyes.gif

Genau das ist die falsche Einstellung und der Grund warum es mit der Integration nicht vorangeht. Der Staat (in Form des Kindergartens) soll dann mal dafür sorgen, das die Kinder deutsch sprechen. Und wenn (wie hier schon angesprochen) im Kindergarten 70% Türken sind? Oder sie gar keinen Kindergarten besuchen?:rolleyes:
Man man... wie naiv muss man sein.
Aber wie gesagt... die Verantworung deutsch lernen was die elementarste Voraussetzung ist in diesem Land integriert zu werden, wird auf den Staat geschoben... und da wundert sich ernsthaft irgendwer das diese Bevölkerungsgruppen lange nicht so gut integriert sind???
rolleyes.gif
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen... Russen, Polen etc sind ja auch alle besser integtriert... das ist auch meine persönliche Erfahrung, aber das sagen auch alle Statistiken. Übrigens kommt der polnische Regierungschef auch nicht nach Deutschland und verkündet seinen polnischen Landsleuten sie sollen ihren Kindern als allererstes polnisch beibringen... vielleicht gibts da auch einen Zusammenhang?
Ebensowenig wie eine dieser Bevölkerungsgruppen den Staatschef ihres Heimatlandes als "ihren Ministerpräsidenten" bezeichnen würde...

Alle Statistiken sagen nunmal aus das Türken schlechter integriert sind... lies es bei Sarrazinn nach, es ist Fakt... Und in dieser Gemengelage verkündet der türkische Ministerpräsident seinen Landsleuten sie sollen ihren Kindern zuerst türkisch beibringen... das im Klartext bedeutet das sie mit minimalen Deutschkenntnissen eingeschult werden... mangelner Erfolg in der Schule wahrscheinlich ist... und ihnen diese Zukunft droht:
doener_smiley.gif

Wo zur Hölle soll das hilfreich sein? Wenn die bilinguale Erziehung bei Türken so gut funktioniert, warum erbringen sie in der Schule nicht die gleichen Leistungen und machen ähnlich oft Abitur? Warum haben dann viele türkische Kinder selbst nach der Grundschule noch mangelhafte Deutschkenntnisse?
Leute wacht auf... es ist die Bringschuld der Migranten das die Kinder wenn sie eingeschult werden einigermaßen gut deutsch können...

Quatsch, Russen, Polen und Co. sind doch nicht besser integriert, Junge. Das liegt in denen Genen, dass die dümmer sind (Ich hoffe es erkennt Jeder die Ironie)

Ich denke einfach, dass bei den türkischen Familien extrem viel wert auf türkisch gelegt wird. Wenn die Eltern dann sehen, dass ihre Kinder das nicht gebakcen bekommen, dann ist Ihnen auch meist das Deutschlernen eh scheißegal. Dafür können aber die Kinder nichts, sondern die Eltern. Ich muss mein Kind ja auch nicht in einen Kindergarten mit 90% türkischen Kids stecken, das genau machen die meisten aber und auch dafür können die Kinder nichts. Klingt zwar hart, aber man sollte da eine Art Quotengrenze einbauen. Von mir aus sollen in sonem Kindergarten Chinesen, Russen, Türkein und Afrikaner rumlaufen, olhne eine einzigen Deutschen, aber dann sind die Kinder gezwungen iwie miteinander zu kommunizieren und das eben auf deutsch.
 
Naja, ich habe schon den Eindruck, dass es viele Jugendliche gibt, die weder Deutsch noch die Sprache ihrer Eltern richtig sprechen.
Ich höre oft in der Bahn so ein Sprachgemisch, bei dem zwar auf ausländisch geredet wird, aber immer wieder deutsche Worte eingeschoben werden.
Und es ist ein absolutes Muss, dass die Eltern sich bemühen darauf zu achten, dass ihre Kinder möglichst früh lernen Deutsch zu sprechen.
Daran gibt es nichts zu diskutieren.
Wenn die Kinder nämlich einwandfreies Deutsch sprechen können und zusätzlich ihre Heimatsprache (z.B Türkisch) verhandlungssicher beherrschen, dann sind sie sogar realtiv im Vorteil.
Leider versickert hier viel Potenzial.
Niemand verlangt doch eine völlige Aufgabe der ursprünglichen Kultur. Es wird doch nur verlangt, dass Menschen die schon in Deutschland geboren sind, das notwendige Handwerkszeug mit auf den Weg bekommen, welches erforderlich ist um in der Gesellschaft Fuß zu fassen.

Und sicherlich ist ein Job im Dönerladen nichts verwerfliches, trotzdem ist es aber so, dass Menschen mit Migrationshintergrund in höherqualifizierten Gefilden oft unterpräsentiert sind. Das müsste doch nicht sein.
 
Ich habe auch zuerst Türkisch gelernt, und? Im Kindergarten lernt man dann Deutsch, fertig.

Außerdem wüsste ich nicht, was an einem Job in einem Dönerladen so verwerflich sein sollte. Job ist Job, Geld ist Geld.


Warum sollte nen Kind in seinem Heimatland als erstes die Sprache eines anderen Landes lernen? Was denken sich die Eltern dabei? Das ist absolut unverantwortungsvoll dem Kind gegenüber und förderlich für das Lernen der Heimatsprache ist es auch nicht.

Erdogan ist einfach nen richtiger Spast.
 
Chill mal. Ja das hab ich in deinem Beitrag überlesen.

Ja hier gilt: Du kannst hier nicht mit Einzelfällen argumentieren. Alle Statistiken zeigen nun mal das Türken schlechter integriert sind, weniger Erfolg in der Schule haben usw... das sind Tatsachen da kannste nicht dran rütteln. Und dann muss man auch mal fragen, wie man das ändern kann. So wie bisher gelaufen ist, kanns ja wohl nicht bleiben.:rolleyes:

welche statistiken??? alter das ist so ein geschwätz...das wurde gut in euer hirn eingebrannt echt....
Die assi kanacken Türken aus berlin oder so sind vllt schlecht integriert... es gibt in restdeutschland genug intelligente und studierende Türken... ich komm aus stuttgart und ich persönlich kenne kaum türken die nicht mindestens die fachhohcschulreife machen oder vorhaben sie zu machen...zwei kumpels sind maschinenbauingeneure bei Porsche ;) dann kommt ihr mir mit "Statistiken" uuuuuuhhh bei türken ist es ja sooo schwer -.- ... es hat nichts mit türke mürke zu tun sondern eher mit dem elternhaus und den umständen mit denen man aufwächst...aber hauptsache türken schlecht reden ist ja ein teil der gesellschaft geworden -.- ...
 
Warum sollte nen Kind in seinem Heimatland als erstes die Sprache eines anderen Landes lernen? Was denken sich die Eltern dabei? Das ist absolut unverantwortungsvoll dem Kind gegenüber und förderlich für das Lernen der Heimatsprache ist es auch nicht.
so ein schwachsinn. was spricht denn dagegen? alle ausländer die ich kenne haben bis zum kindergarten ihre muttersprache gelernt und beherrschen heute die deutsche sprache perfekt. sogar besser als ihre muttersprache. aber das ist ja nur die ausnahme, nicht wahr?

die ausländer die du meinst, sprechen gebrochen deutsch, weil sie ausschließlich mit nichtdeutschen zu tun haben und die eltern zu ungebildet sind, um zu wissen wie wichtig es ist die deutsche sprache zu beherrschen.

Erdogan ist einfach nen richtiger Spast.
stimm ich dir zu. allerdings nicht (nur) wegen der aussage.
 
Warum sollte nen Kind in seinem Heimatland als erstes die Sprache eines anderen Landes lernen? Was denken sich die Eltern dabei? Das ist absolut unverantwortungsvoll dem Kind gegenüber und förderlich für das Lernen der Heimatsprache ist es auch nicht.

Erdogan ist einfach nen richtiger Spast.
wie du einfach übertreibst :D
wo ist denn das problem wenn man von 0-2.5jahren bspw. nur türkisch hört/lernt...und ab diesem alter durch tv und kindergarten die deutsche lernt...bis man schliesslich mit 6 oder 7 eingeschult wird !? das ist weder unverantwortungsvoll noch unvorteilhaft...im gegenteil!

den leuten vorschreiben wie sie zuhause (oder in den schulpausen looool ) zu reden haben - soweit kommts noch :D:D:D
zu erdogan: ihr hört in den medien einmal das wort "assimilieren" und schon geht das geschrei los....völlig egal, dass seine aussage aus dem zusammenhang gerissen wurde und das "die deutsche sprache zu erlernen, ist die grundlage für alle ziele die ihr erreichen wollt, bla" ganz außer acht gelassen wird...:O
@analpirat: word.....

@05er: wow, auch dir mal en word !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ein schwachsinn. was spricht denn dagegen? alle ausländer die ich kenne haben bis zum kindergarten ihre muttersprache gelernt und beherrschen heute die deutsche sprache perfekt. sogar besser als ihre muttersprache. aber das ist ja nur die ausnahme, nicht wahr?

ach lass doch. das sind gehirngewaschene freaks die nie in ihrem leben mit nem türken oder ner türkin zu tun gehabt haben und den dreck den sie in den medien aufschnappen blind nachlabern ohne sich mal mit der realität auseinander gesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das mit der Sprache finde ich auch halb so wild, ich kenne viele, die 2sprachig aufgewachsen sind und heute ausgezeichnet deutsch können.
Mich stört vielmehr, dass Leute, die hier in der 3. teilweise 4. Generation leben und teilweise einen deutschen Pass haben, noch immer Erdogan als ihren Staatschef ansehen. Integration kann doch nicht funktionieren, wenn man sich mit dem Land in dem lebt nicht identifiziert. Erdogan forciert diese Gefühle und das geht einfach nicht.
 
Ach das mit der Sprache finde ich auch halb so wild, ich kenne viele, die 2sprachig aufgewachsen sind und heute ausgezeichnet deutsch können.
Mich stört vielmehr, dass Leute, die hier in der 3. teilweise 4. Generation leben und teilweise einen deutschen Pass haben, noch immer Erdogan als ihren Staatschef ansehen. Integration kann doch nicht funktionieren, wenn man sich mit dem Land in dem lebt nicht identifiziert. Erdogan forciert diese Gefühle und das geht einfach nicht.
das werdet ihr niemals verstehen, weil ihr euch einfach nicht in die lage versetzen könnt. ich bin der meinung, dass ich 100% integriert bin.
da ich a) die sprache perfekt beherrsche b) eine feste arbeitsstelle habe c) mich für die deutsche geschichte und politik und aktualität interessiere
trotzdessen sehe ich mich als türkin, aber 100 prozentig! und ich sage auch unser premierminister (obwohl ich den sausack hasse wie die pest und hoffe das er elendig verreckt)
ich sage aber auch unsere kanzlerin :O

du kannst nicht erwarten, dass die menschen mit der integration gleichzeitig ihre herkunft beiseite legen und ihre wurzeln begraben. das geht einfach nicht.
 
Nicht in der ersten Generation, aber nach 30-40 Jahren Aufenthalt in Deutschland sollte man eher "unsere Kanzlerin" als "unser Premierminister" sagen. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.
 
das werdet ihr niemals verstehen, weil ihr euch einfach nicht in die lage versetzen könnt. ich bin der meinung, dass ich 100% integriert bin.
da ich a) die sprache perfekt beherrsche b) eine feste arbeitsstelle habe c) mich für die deutsche geschichte und politik und aktualität interessiere
trotzdessen sehe ich mich als türkin, aber 100 prozentig! und ich sage auch unser premierminister (obwohl ich den sausack hasse wie die pest und hoffe das er elendig verreckt)
ich sage aber auch unsere kanzlerin :O

du kannst nicht erwarten, dass die menschen mit der integration gleichzeitig ihre herkunft beiseite legen und ihre wurzeln begraben. das geht einfach nicht.

nein das verstehe ich auch nicht. niemand verlangt, dass ihr eure wurzeln leugnet. ihr könnt doch soviel wasserpfeiffe rauchen, tee trinken und bauchtanz tanzen wie ihr wollt. andere einwanderer pflegen auch ihre wurzeln, identifizieren sich aber trotzdem mit deutschland. einem türkischstämigen fällt es doch schon schwer zu sagen, dass er deutscher ist. wenn zb deutsche in die usa auswandern sagen die kinder aber spätestens die enkel dass sie zu 100% amerikaner sind, halt mit deutschen wurzeln.
 
welche statistiken??? alter das ist so ein geschwätz...das wurde gut in euer hirn eingebrannt echt....
Die assi kanacken Türken aus berlin oder so sind vllt schlecht integriert... es gibt in restdeutschland genug intelligente und studierende Türken... ich komm aus stuttgart und ich persönlich kenne kaum türken die nicht mindestens die fachhohcschulreife machen oder vorhaben sie zu machen...zwei kumpels sind maschinenbauingeneure bei Porsche ;) dann kommt ihr mir mit "Statistiken" uuuuuuhhh bei türken ist es ja sooo schwer -.- ... es hat nichts mit türke mürke zu tun sondern eher mit dem elternhaus und den umständen mit denen man aufwächst...aber hauptsache türken schlecht reden ist ja ein teil der gesellschaft geworden -.- ...


Stuttgart ist ja auch ein Muster was Integration angeht, gar keine Frage, das kann ich auch bestätigen. Aber auch hier gibt es sicher Brennpunkte. Mein Nachbar hat auch Abi gemacht und macht jetzt zZ Zivi.
Aber es ist trotzdem Sache des Elternhauses. Verantwortungsbewusste Eltern mit einer gewissen Bildung und Lebensvorstellungen erziehen ihr Kinder auch dementsprechend. Die kümmern sich drum, dass das Kind (deutsch) lernt.
Andere Eltern können das nicht so gut, da sie selbst kein Deutsch können. In dem Fall finde ich es gut und wichtig, dass sie wenigstens dafür sorgen, dass sie die türkische Sprache gut beherrschen.
Aber wenn wir jetzt an die Härtefälle treten. Die sogenannten Ghettokids. Da haben die Leute halt keine Zeit oder keinen Bock sich um ihre Kinder zu kümmern (ist kein türkisches Phänomen). Zudem sehen sie wohl in ihrerer türkischen Parallelgesellschaft größere Chancen als in der deutschen. Whatever, man muss da halt differenzieren.

Fakt ist jedenfalls, dass so eine Aussage völlig behindert ist. Wem ist denn damit geholfen, wenn man hier perfekt türkisch spricht, aber nur mittelmäßig deutsch? Weder den Kids, noch den Eltern, noch der Gesellschaft. Also was soll dieser Scheiß?
Jeder hätte Verständnis, wenn er sagen würde, dass die Leute schauen sollen, dass die türkische Kultur und die türkische Sprache gepflegt werden sollten und jedes Kind türkisch in Wort und Schrift beherrschen sollte. Aber das eine über das andere zu stellen ist doch nur Provokation oder Unbedachtheit. :oops:

Ich habe das jetzt auch nur hier auf mzee gesehen, kann also gut sein, dass die ganze Erdogan Aussage eh völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist, wie hier auch schon jemand angedeutet hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was soll dieser Scheiß?
Jeder hätte Verständnis, wenn er sagen würde, dass die Leute schauen sollen, dass die türkische Kultur und die türkische Sprache gepflegt werden sollten und jedes Kind türkisch in Wort und Schrift beherrschen sollte. Aber das eine über das andere zu stellen ist doch nur Provokation oder Unbedachtheit. :oops:


dieser wixer sollte deutschland verbot kriegen ....kommt her und macht uns die leute verrückt wixer
für mich sind hier alle türkischstämmigen leute einfach nur DEUTSCHE .....und da lernt man halt deutsch ....
während man türkisch als 2.sprache "mitbekommt" (zu hause) .......war bei mir auch so.

der macht hier immer ärger .....will wohl ne batscharei anfangen, kann er haben am flughafen
 
warum will man uns immer zwingen 'deutsche' zu sein. versteh ich nicht :oops:
wir sind türken die in deutschland leben. was ist so schlimm daran? (von mir aus deutschtürken, obwohl ich dieses wort hasse wie die pest)
 
Zurück
Oben Unten