AZAD

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn explizit 'For Promotional Only' auf der MC steht und man es dennoch auf eBay stellt?
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn explizit 'For Promotional Only' auf der MC steht und man es dennoch auf eBay stellt?

problematisch wäre es mit dem weiterverkaufen evtl. wenn das ding selbst illegal gekauft worden wäre - also wie bspw. wenn radiostationen oder deren mitarbeiter promo-exemplare weiterverticken oder reviewer oder so.

aber hier ist es ja gar keine 'echt' promotional copy, sondern der aufdruck weist ja eher auf exklusiv, kleine stückzahl und so hin. der käufer hat das ding ja direkt beim hersteller regulär erworben und darf es deshalb auch weiterverkaufen - er hat es nämlich nicht unter der voraussetzung, es nur für werbezwecke einzusetzen, kostenlos überlassen bekommen. daher unproblematisch.


JD, ich versuchs nochmal klarer :D

labels verschicken (-verschickten eigtl.) tonträger ihrer neuveröffentlichungen an radiostationen, magazine, manchmal auch an sehr bekannte djs, mit dem ziel der werbung. diese "promotional copys" waren mit dem aufdruck versehen, dass sie nur für werbezwecke gedacht sind und durften von den empfängern nicht verkauft werden. zumal diese vorab-promo-platten ja oft wochen vor der eigentlichen VÖ verschickt wurden. und umsonst sind.

(kleiner exkurs: in vinyl-zeiten haben djs dann manchmal von solchen promo-sachen "bootlegs" herstellen lassen, die sie dann wiederum an kollegen verteilt haben, damit die auch den neusten stuff spielen konnten)

der aufdruck "promotional copy / for promotional use" bedeutete dann meist folgendes: geringe stückzahl (die labels machen meist nicht viele davon) --> rarität; in einigen fällen auch noch nicht ganz fertig gemastert; noch nicht endgültige tracklist....all solche sachen. wichtig auch: layout, also cover usw., sieht i.d.r. ganz anders aus als bei dem fertigen tonträger.

der hier vorliegende fall:
azad / azads label hat diese tapes in sehr geringer stückzahl fertigen lassen um sie exklusiv auf tour zu verkaufen. für sein album ein bisschen werbung zu machen, den fans ein sammlerstück zu bieten.
und hat einfach "for promotional use" draufgeschrieben - ABER: damit war nicht gemeint, dass dieses tape wie ein Promo-Tonträger (und somit wie oben beschrieben) verteilt wird.
promo-tonträger bedeutete in diesem fall: gibts nicht im regulären handel. nur in geringer stückzahl und nur direkt vom produzenten.
auf den konzerten er hat es einfach wie einen normalen tonträger verkauft. azad / label verkaufen an konzertbesucher das tape. damit ist konzertbesucher jetzt regulärer besitzer. er kann mit dem tape machen, was er will, auch weiterverkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FDN Tourtape ist einfach das Album FDN nochmal in Live auf Auftritt gerappt und das als CD so rausgehauen, da braucht man kein Tracklist, einfach Tracklist von FDN schauen.
 
sind da exklusive tracks drauf oder was ? poste mal die tracklist

keine exklusiven tracks.... was ich mich so erinnere sind ein paar tracks aus "faust des nordwestens" oben, ein paar remixe bzw. freestyles, ansonsten ein paar französisches und us tracks (iam umfeld, booba/lunatic, big pun)
 
Hat jemand einen Link zu diesem Tourmixtape? Finde auf fen ersten Googlblick nur tote Enden.
 
FDN Tourtape ist einfach das Album FDN nochmal in Live auf Auftritt gerappt und das als CD so rausgehauen, da braucht man kein Tracklist, einfach Tracklist von FDN schauen.

Unsinn!

keine exklusiven tracks.... was ich mich so erinnere sind ein paar tracks aus "faust des nordwestens" oben, ein paar remixe bzw. freestyles, ansonsten ein paar französisches und us tracks (iam umfeld, booba/lunatic, big pun)

Richtig!
 
http://www.youtube.com/watch?v=imXBLz6AzG4


" Ich weine im Innern über die Freunde die das
business mir nahmen. Ich wollte Liebe teilen doch ihr wolltet nur Verkaufszahlen.
Euer Ego stand uns im Weg. Beim besten Willn was hätt ich denn tun solln als ich
merkte das es nich mehr geht zu chilln. Jeder Erfolg oder Fortschritt von mir machte
dir Ängste, so das du irgendwann gebannst statt mit mir gegen mich zu kämpfen. Ich
merkte den Vibe bei den Aufnahmen. Du wolltest kein freshen Song. Das einzige was
dir wichtig war, war du musst besser kommen. Was ich dir von herzen gegönnt hätte
aber es tut mir schon leid um die Freundschaft die zerbrach. Wenn ich denke an die
coolen Zeiten"

Über wen redet Azad da im 2ten Part ??? D-Flame ??
 
http://www.youtube.com/watch?v=imXBLz6AzG4


" Ich weine im Innern über die Freunde die das
business mir nahmen. Ich wollte Liebe teilen doch ihr wolltet nur Verkaufszahlen.
Euer Ego stand uns im Weg. Beim besten Willn was hätt ich denn tun solln als ich
merkte das es nich mehr geht zu chilln. Jeder Erfolg oder Fortschritt von mir machte
dir Ängste, so das du irgendwann gebannst statt mit mir gegen mich zu kämpfen. Ich
merkte den Vibe bei den Aufnahmen. Du wolltest kein freshen Song. Das einzige was
dir wichtig war, war du musst besser kommen. Was ich dir von herzen gegönnt hätte
aber es tut mir schon leid um die Freundschaft die zerbrach. Wenn ich denke an die
coolen Zeiten"

Über wen redet Azad da im 2ten Part ??? D-Flame ??

ich glaub jonesmann, die waren sich doch damals nicht grün.
 
So ein Bullshit was der Typ da labbert. Jones und Azad hatten nie Probleme. Auf dem Album war Jonesman sogar drauf.
 
Zurück
Oben Unten